1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kleine PA selbstbau

• larsm.
  • 12. Dezember 2010 um 15:03
  • larsm.
    • 12. Dezember 2010 um 15:03

Hallo Forum,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor mir eine kleine PA mit meinem Vater zu bauen. Sie soll laut sein aber auch billig, ich weiss das passt nicht ganz so zusammen.
    Jetzt die Frage:
    1. Wo bekomm ich Baupläne für ein 2x15 Zoll Bassreflex und woher die Lautsprecher, oder würdet ihr eher ein 18 Zoll Bass nehmen?
    2. Was soll ich für Tops dazu nehmen?
    3. Was für Endstufen?
    4. Was für ein Mischpult, ich will mein Notebook dran hängen?
    Preislimit ist bei ca. 1500€

Mein Vater ist Schreiner und hat eine große Werkstatt.

Vielen Dank schonmal im voraus.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2010 um 15:24

Hallo Lars - nein, dir ist nicht mehr zu helfen...

Verzeih die Ironie, aber was jetzt kommt, wiederholt sich hier mit schöner Regelmäßigkeit.

1. man empfiehlt dir 1000 und 3 erprobte, für gut befundene Bauvorschläge
    2. allerdings nicht ohne den des Vorposters zu zerreißen
    3. deutlich vorher wird man dir sagen, dass du für 1.500 Euro nichts hinkriegen wirst
    4. nochmal 1.
    5. nochmal 2.
    6. natürlich käme auch ein Gebrauchtkauf in Betracht
    7. man bietet dir als aus verschiedenen Richtungen das genau passende an - weil man sich gerade zufällig davon trennt
    8. nochmal 2.
    9. man verweist dich an die unterschiedlichen, im Forum aktiven Selbstbauer und deren Vorschläge
    10. nochmal 2.
    11. ARLS wird Gott sei Dank nicht mehr so oft genannt
    12. nochmal 3.
    13. nochmal 3.
    14. nochmal 2.
    15. spätestens jetzt startet dieses Prinzip wieder bei 1.

Zwischendurch kommt auch immer mal noch jemand, der dir dein gesamtes Vorhaben ausreden möchte - weil es sich nicht lohnt.

Was ich damit sagen will: ohne dir die Kübelweise Häme anzutun, die jetzt über dich hereinbrechen wird, hättest du besser einfach mal ein bisschen hier im Forum gelesen.

Ach ja - womöglich kommt irgendwann ein Moderator und schließt das ^^

Viel Spaß im PPA Forum - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Dezember 2010 um 15:33

Hallo und willkommen im Forum :D

Zunächst einmal die Frage, was Du mit dem Material anstellen willst, welche Größe von Beschallung, wie viele Leute willst Du mit welcher Musik und welchem Pegel/Anspruch bespaßen? Live-Beschallung oder Konserve/Disko?
    Pauschalaussagen, was gut und was schlecht ist, wird keiner hier von sich geben.

Selbstbau mit dem Hintergrund professionellen Schreinerwissens und entsprechender Ausstattung ist schon mal ein sehr guter Anfang. Im Selbstbaubereich gibt es viele taugliche Konzepte und ausgearbeitete/erprobte Bauvorschläge, hier wären beispielsweise die Konstrukte von Benjamin Jobst (jobst-audio.de) zu nennen, aber auch andere Konstrukteure haben schöne schwarze Kisten gebaut.

Weiterhin viel Spaß hier wünscht,

Jürgen :wink:

Edit: Nachdem nun skyworker´s bissiger Kommentar dazwischengerutscht ist, frage ich mich, für was ich das hier eigentlich geschrieben habe :oops:
    Mit sky´s Abgeklärtheit sind noch nicht alle User dieses Forums ausgestattet, also lasst die Diskussion beginnen 8)

Mein Fazit aus einigen Jahren Forumsaktivität: Die seligmachende Kiste gibt es nicht, letztendlich bleibt es persönliches Empfinden und Bauchgefühl, hilfreich sind natürlich immer Messwerte, die vergleichbar sind.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• larsm.
    • 12. Dezember 2010 um 15:43

Danke schonmal,

wenn's nä Diskusion werden soll dann muss ich ja jetzt mal mehr dazu sagen.

Also ich will Techno/House Musik laufen lassen aber auch in der Faschingszeit Ballermann und Apreski lieder. Die PA wird draußen sowohl auch drinnen benutzt, kommt immer auf das Wetter an.
    Lautstärke ist jetzt wieder so ein Thema, laut halt :grin:
    Das Budget ist noch nicht so sicher, ich muss mein Vater noch ein bisschen bearbeiten und Angebote vorlegen damit er sich das ganze Vorstellen kann. Dann denk ich das man da noch ein bisschen mehr raus hohlen kann :D

Gruß: Lars

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2010 um 15:46

@ Jürgen und Lars - so böse hab ichs ja auch nicht gemeint. Und: Ich hab die Frage nach dem Einsatzzweck und dem Anspruch vergessen ^^ Danke für den Hinweis, Jürgen.

Abgeklärt? Ich? Wirklich?

Vielleicht desillusioniert?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• studi
    • 12. Dezember 2010 um 18:24

Desillusioniert trifft es gut. Wobei an den ARLS noch das böse mod angehängt werden könnte.

• Hagen Jaeger
    • 12. Dezember 2010 um 18:26

Hey,

also ich lege jetzt einfach mal mit einem Vorschlag los den ich ganz nett finde, das wird wohl das Beste sein (also für den Verlauf dieses Threads) ...

Du baust dir 4 Bassreflexe mit Kappa 15 LF (evtl. LBB-115, gibt aber auch noch andere gute Bauvorschläge) und setzt über diese Bässe 2 LBT-1121 . Die beiden genannten Vorschläge findest du unter http://www.jobst-audio.de, sind zum kostenlosen Nachbau freigegeben .

Zum Antreiben des Systemes benutzt du eine T.Amp TSA 4-700 in Verbindung mit der Aktivweiche JB-Systems EC-102, 2 Kanäle für die Tops, 2 Kanäle für je 2 Sub's parallel - das reicht für den Kappa 15 LF an Amping vollkommen (je nach Gehäuse bei 300-400W im Nutzbass über xmax) und für die LBT's ja sowieso .

Je nach Finish kommst du da mit 1500 Euro aus . Laut ist das Zeug auf alle Fälle, für die genannten Musikrichtungen auch gut zu gebrauchen und dank hoffentlich gutem Selbstbau hast du dann was stabiles / haltbares .

Achso : 2x15" Bassreflexsubwoofer ist unflexibler und nicht lauter als 2 mal eine gleich abgestimmte 1x15"-Variante . Wer die Optik mag - ok, aber ansonsten lieber getrennt bauen .

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• racer3
    • 12. Dezember 2010 um 21:46

Ja da kann ich Hagen Jaeger nur zustimmen, besseres Material bekommt man für das Geld nicht,
    nur leider gibt es die LBT-1121 Weichenpläne nicht mehr öffentlich, nur noch von Jobst und da ist glaub gerade nicht so gut bestellen, am besten in seinem Forum selbst nachlesen.
    Wenn du jedoch Zeit hast zu warten bekommst du ein Top mit super Preis-Leistungsverhältnis, hab es auch schon gebaut und es hat zwar im Vergleich zu höherpreisigen Tops etwas mehr Eigenklang, jedoch es Klingt wirklich gut und geht auch bis in den Grundtonbereich richtig gut nach vorn.

Für den Bass ist der Kappa 15 LF nach wie vor auch im Preis-Leistung wirklich gut, als Gehäuse hast du ein bisschen Auswahl, zb. LBB-115 von jobst oder die ARLS Variante je nach aufwand oder Platzverhältnissen die dir zu Verfügung stehen

Gruß Steffen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Dezember 2010 um 17:18

Mach Dir auch noch Gedanken über Transport und Volumen des Ganzen... Wenn Du Unmengen Platz, fitte Helfer und nen Laster für den Transport hast, ist es sehr viel einfacher, große Kisten zu bauen... Es ist wesentlich einfacher aus einem gegebenen Budget viel Pegel rauszuholen, wenn man nicht alles minimieren muss bis zum Anwinken. Auch ist z.B. einfach die doppelet Anzahl von Subs in vielen Fällen für Dich eine bessere Lösung als ein super kleiner, hochpotenter fürs gleiche Geld. Eventeull rücken dann sogar große, echte Hörner für Dich in Reichweite (weil Papa Schreiner, da kann man sich auch ananspuchsvolles halten).

Beim Ampin gehts dann ähnlich - dicke, alte Eisenschweine gibt es günstig, sind gut, machen wumms... wiegen aber 30kg aufwärts... wenn das nicht stört - prima.

hornresp

• larsm.
    • 13. Dezember 2010 um 19:51

Wie ist das mit der Frequenzweiche und so für die Tops? :cry:
    Passt das System dann auch zum Verstärker, wegen den Ohm zahlen? :oops:

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen :)

• Hagen Jaeger
    • 13. Dezember 2010 um 21:51

Hallo ...

Frequenzweiche für Tops beim Jobsti bestellen, kostet doch kaum mehr . Mach dich einfach mal schlau, aktive Frequenzweiche zm Trennen von Subwoofer und Tops ist ja die JB Systems EC-102 . Wie man die benutzt weißt du ?

Zitat

Passt das System dann auch zum Verstärker, wegen den Ohm zahlen?

4 Ohm werden nicht oder nur leicht unterschritten (Auf und um Tuningfrequenz + Bereich der Trennug evtl., siehe Impendanz des jeweiligen Konstruktes) - macht die TSA also gut mit .

Grüße - Hagen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2010 um 03:46

Wo werden die unterschritten? LMB-212 joa ;)
    Liegt aber im Rahmen, afaik darf ne Kiste 15% schwanken und Amps sollten normal dafür ausgelegt sein.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hagen Jaeger
    • 16. Dezember 2010 um 13:09

Moin,

ich spreche nicht explizit von deinem Konstrukt und von 2 parallelgeschalteten 15LF pro Kanal . Bei mir hat der 15LF in BR die 8 Ohm bei 42 +- 5 Hz (Tuning) und ab c.a 250 Hz (irrelevant) unterschritten . War nicht kritisch, sollte man aber wissen . Das war auch nicht viel, auf 7,x Ohm ist der vielleicht runtergegangen . Wenn du dann 2 parallel schaltest werden die 4 Ohm leicht utnerschritten - wollte mit dieser Aussage lediglich verhindern, dass einer rummeckert - um uns allen unnötiges Geschreibe zu ersparen :wink: . Außerdem ... wer spielt schon 40 Hz Sinustöne ab ? :)

Bei diesem "Schwanken" bin ich mir nicht sicher, aber wenn ein Amp für 4 Ohm Betrieb ausgelegt ist wird er wohl auch mal 3,x Ohm abkönnen - besonders weil das ja kein Dauerzustand ist .

Grüße - Hagen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2010 um 13:59

Naja viele Kisten, eher der Großteil unterschreiten die Werte geringfügig, dafür gibt's ja die 15% Toleranz. (oder waren's gar 20%? verwirre mich grad selbst)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2010 um 14:37
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Außerdem ... wer spielt schon 40 Hz Sinustöne ab ? :)

Wenn DU wüsstest :) Geh mal auf eine Industrial-Party, da gibts so einiges, was es sonst nirgends gibt - ich denk jedes Mal "Jetzt ist das Material tot"....

hornresp

• TristanKersten
    • 24. Dezember 2010 um 14:32

Hallo alle zusammen,

ich stecke im Moment in der gleichen Situation wie larsmusler und habe mich nun für 2 lbt-1121, 2 oder 4 lbb-115 und eine T.Amp TSA 4-700 entschieden.
    Nun kam allerdings die Frage auf, ob es nicht ein vergleichbares System auch schon als Fertigprodukt gibt.

Zwar würde mir der Zusammenbau Spaß machen, ich müsste mir aber evtl. noch etwas Werkzeug (wie z.B. eine Oberfräse) kaufen, was natürlich auch wieder etwas kostet und da mein Budget begrenzt ist, frag ich euch lieber vorher ob sich das wirklich lohnt.

Vielen Dank im Voraus,
    Tristan

• larsm.
    • 25. Dezember 2010 um 00:05

eui hat noch niemand geantowrtet

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2010 um 11:17

Ein System für alles gibts nicht, jedes hat eine bestimmte Klangcharakteristik und ist daher für eine Musikrichtung mehr geeignet wie für andere. Natürlich auch alles geschmacksache.

Für den Anfang sicher zu empfehlen (auch wenn ich gleich verhauen werde):
    2 - 4 ARLS (Plan hier im Forum, sonnst Google Bildersuche fragen) und von Jobst Audio die LMT-121.

Hab ich alles schon gehört, teils selbst verwendet mit verschiedenstem Amping und kann ich Preis/Leistung nur empfehlen und klingt sogar noch gut. Bei dem Amps würd ich dir empfehlen nicht zu sparen. Als kompromiss kann ich dir die QSC GX5 (bzw. GX7 fürn Bass) empfehlen. Als Weiche einen 2 Wege Controller a'la LD Systems LDDS21, t.racks DS 2/4, Behringer DCX oder dbx Driverack PX nehmen (wegen Sub Lowcut keine analoge 2 Wege Aktivweiche, da ein Lowcut bei den Subs von >40Hz wünschenswert ist).

Sollte alles mit 2000 Euro gut machbar sein. ARLS mögen zwar groß sein, aber die Teile funzen. Hab schon mal im vergleich einen Jobst 15er mit Kappa Pro LF gehört, das Teil war nicht so der Hammer (ARLS war lauter und tiefer bei gleichen Gegebenheiten) und: es geht dabei um ein paar cm und ein paar Liter mehr, ob das relevant ist?

Von den anderen Produkten, die in den vorposts beschrieben wurden kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie Live gehört oder gesehen habe.

• hans geschwind
    • 25. Dezember 2010 um 18:14

Für 2k lassen sich schon gut gebrauchte Systeme kaufen.
    Diese weißen die generellen Vorteile gegen Selbstbau wie : bessere vermietbarkeit, wiederverkaufswert und vorallem weniger arbeit und stress...

• TristanKersten
    • 25. Dezember 2010 um 21:26

Also Arbeit ist jetzt nicht soo schlimm, ich könnte die z.B. in den Ferien zusammenbauen wenn ich genug Zeit dafür hab zumals für mich kaum Arbeit ist, da es mir ja Spaß macht. 2k wär schon ein Bisschen viel für mein Budget, ich denk eher so an 1,5k.

Meine Frage wäre nun, ob es Fertigsysteme (möglichst Neu) für diesen Preis gibt, die klanglich besser sind als das Selbstbausystem und wenn ja, welche z.B..

Ach ja, gespielt werden soll fast ausschließlich House.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™