1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Beyma Sub?

• andre baumgarten
  • 10. Januar 2011 um 17:10
  • andre baumgarten
    • 10. Januar 2011 um 17:10

Hallo zusammen...

hat jemand Erfahrung mit dem beyma sub gemacht???
    http://www.elmuz.com.pl/pdf_beyma/beyma_B253.pdf

Mfg Andre

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2011 um 17:26

Hallo Andre - ja, habe ich. Ein übel lauter Klopfgeist, elend schwer und für Disco oder elektrische Musik (dann in entsprechender Menge) eine Ansage. Live hatte ich bisweilen das Vergnügen, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Ist aber eine rein subjektive Sache. Ich kenne Leute, die dieses Bässe zusammen mit Scoops einsetzen - was einen ganz brauchbaren Output ergibt und drastisch laut wird. Ohne Scoops kann man diesen Subs zusammen mit einer 15/2er durchaus so etwas wie Sound entlocken. Steck auf jeden Fall reichlich Strom rein!

Hi und da wird berichtet, es wäre ein einfacherer Aufbau, wenn man die Ports quadratisch machen würde. Braucht man dann halt zwei Brettchen mehr pro Port, wird aber stabiler. Alternativ kann man aber auch zu Teppichbodenrollen oder DN100er Rohr dafür greifen - tut beides gut.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• andre baumgarten
    • 10. Januar 2011 um 17:42

danke dir schonmal,

welche Lautsprecher waren denn verbaut, der Original Beyma oder ein anderer?

Andre

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2011 um 18:11

Das Original

SKY

• andre baumgarten
    • 12. Januar 2011 um 00:42

Ahsoo ok..

Wie gehen die Teile denn im Vergleich zu nem 2x18er Bassreflex??

Gruß Andre

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2011 um 12:36

Anders! Ich möchte das nicht vergleichen wollen, da es ganz essentiell auf die Bestückung ankommt und zudem der "Formatfaktor" um den Faktor 2 verschieden ist.

Außerdem bin ich der rein subjektiven Meinung, dass Doppel-18er BR einfach per Volumen mehr Druck haben. Messtechniker mögenmir diese Meinung verzeihen.

SKY

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2011 um 15:41
    Zitat von "Bauer02"

Ahsoo ok..

Wie gehen die Teile denn im Vergleich zu nem 2x18er Bassreflex??

Gruß Andre

So was ist pauschal nicht zu vergleichen. Wie Sky schon sagt, das kommt auf die Bestückung, das Tuning, usw.. an... Es ist ein Trugschluss, dass ein BR generell "so einen Sound" und ein Bandpass wie dieser generell "so einen Sound" hat. Es gibt zwar natürlich den Prinzipien innewohnende Characteristica, aber man kann sooo viel am jeweiligen System drehen und ändern, nicht nur durch die Bestückung, dass es eigentlich nicht 100% zulässig ist, dass so pauschal zu vergleichen.

Generell kann man aber so viel sagen: Für einen Doppel 18er als Bandpass ist das ein sehr kompakter.

Würde man aber jetzt ein und denselben Speaker in einen solchen Bandpass und in eine BR packen - unter der Voraussetzung, dass dieser Speaker für beide Konstrukte geeignet ist - und würde beide auf die gleiche untere Grenzfrequenz, Frequenzlinearität usw.. abstimmen, würde ein Bandpass ein verzögertes Ausschwingverhalten aufweisen, was dann oft als "punchig, aber unpräzise" zusammengefasst wird....
    Aber schon ein anderer Treiber, eine andere Güte der Abstimmung, andere Tuningfrequenzen... macht den evtl. gewonnen Klangeindruck zu Nichte.

Ein kurzer Blick ins Datenblatt des Speakers zeigt auch, dass dieser Bandpass mit seinen netto grob 200-220 Litern kein Tiefbasswunder sein kann, was sich gut mit Skys Erfahrung deckt. Würde man die gleichen Speaker in einen größeren BR (oder einen größeren Bandpass) verpacken, könnte man - auf Kosten des MaxPegels - durchaus mehr Tiefgang erreichen....

Jetzt kommts drauf an, was Du eigentlich womit wie und warum und überhaupt machen willst :)

hornresp

• andre baumgarten
    • 12. Januar 2011 um 23:37

Es sieht bei mir so aus...

Ich besitze zur Zeit EAW SB850 nachbauten...(ganz neu gebaut und noch mit den B&C treiber aus dem LMB von Jobst...

Die LMB sollen verkauft werden und wenn sie verkauft sind sollen in die sb´s die Originalen 18lw1400 kommen...

da ich den Beyma Sub gesehen habe und mir Selbstbau spaß macht habe ich einfach überlegt den auch mal zu bauen..

Nun wollte ich einfach mal nachhören was man zu diesem Sub so sagt...

Gruß Andre

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 13. Januar 2011 um 00:31

Ich würde das Design irgendwie anzweifeln...

Die Portfläche der großen Kammer ist sehr gering, von daher wird der Sub unter Last Probleme mit Pegel, Klirr und Strömungsgeräuschen haben. Ob die kleine Kammer nun die Wirkung zeigt, die eine so große Volumenvernichtung lohnenswert machen würde, ist auch fraglich.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Januar 2011 um 07:44

Naja ein MTL3 oder gar MTL 4 von EV hat das genauso gemacht nur eben mit 4 Speakern, was das Ding mordsschwer gemacht hat.
    Thread dazu:
    http://forum.speakerplans.com/majicbox-mtl4-…topic14349.html

Was mich mal interessieren würde: Da sind zwei Magneten sehr nah beieinander. Das verändert doch mit Sicherheit die Daten des Speakers.
    Teile des Magnetfeldes werden sich doch bestimmt aufaddieren. Aber wie berechnet man so was?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2011 um 08:18
    Zitat

Ich würde das Design irgendwie anzweifeln...

Ich hingegen würde diese Aussage anzeifeln °!°

Hummeln können schließlich auch nicht fliegen und der Porsche 928 hat rückwärts einen kleineren cw-Wert als vorwärts. Und trotzdem fliegen diese pummeligen Pelzchen jeden Sommer vor meiner Nase rum und Zuffenhausen weigert sich seit Jahren vehement, dem Verkaufsschlager weitere vier oder gar fünf Rückwärtsgänge zu spendieren. Warum wohl?

Ganz einfach - weil manche Dinge einfach das tun, was von ihnen erwartet wird. Ihren Job. Genau so der hier diskutierte Bass - er erzeugt Schallwellen im niedrigen Frequenzband und das mit einem ansprechenden Wirkungsgrad, vernünftigen Abmessungen und tonal genau so, wie man es von einem solchen Konstrukt erwarten würde.

Ist die erde nun eine Scheibe? Oder doch eine Kugel? Ich bin weder einmal rumgelaufen, noch bisher irgendwo vom Rand gefallen... ich sollte glaube ich dieses Konstrukt anzweifeln...

SKY

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2011 um 11:03
    Zitat von "DJ-JAJA"

Aber wie berechnet man so was?

Mit "Hausmitteln" eher nicht. Unter exakter Kenntnis der Magnetgeometrie, des Materials usw... Kann man heutzutage natürlich das resultierende Magentfeld simulieren (was auch die LS-Hersteller teilweise nutzen, um die Motoren zu optimieren)..
    Ich halte diesen Faktor aber auch eher für vernachlässigbar, über wie viel cm Abstand reden wir denn hier? Wenn ich mir anschaue, wie viele Speaker im PA Sektor unterwegs sind, wo Spule neben Spule auf der Weiche sitzen und keinen störts richtig...

hornresp

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Januar 2011 um 07:18

Naja. wenn Du schon mal nen MTL4 repariert hast, dann weißt Du, dass der Speaker recht schwer in seine Lücke rutscht, weil das Magnetfeld der angrenzenden Speaker deutlich und stark wirkt.
    Schaus dir mal auf dem Link an. Da ist kaum PLatz zwischen den Ferriten.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• matthias falke
    • 14. Januar 2011 um 08:00

@DJ-JALA
    Netter Link in Deiner Signatur, das Lied ist übrigens zum Teil bei uns entstanden.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 09:28
    Zitat von "Bauer02"

Es sieht bei mir so aus...

Ich besitze zur Zeit EAW SB850 nachbauten...(ganz neu gebaut und noch mit den B&C treiber aus dem LMB von Jobst...

Die LMB sollen verkauft werden und wenn sie verkauft sind sollen in die sb´s die Originalen 18lw1400 kommen...

da ich den Beyma Sub gesehen habe und mir Selbstbau spaß macht habe ich einfach überlegt den auch mal zu bauen..

Warum nicht einfach weitere SB850 nachbauen und alle original Bestücken?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2011 um 15:03

Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen wurde mir heute folgendes Dokument zugespielt:

Zitat

Die LX 60 machten allerdings im P2 so viel Hub, dass es die Seitenwände dabei nach aussen gedrückt hatte.
    Und runde Boxen sind scheisse...

Ich dachte, ich geb das mal weiter, als Alternative wurde von besagtem Herren dann ein älteres Modell aus gleichem Hause eingesetzt.

SKY

• andre baumgarten
    • 14. Januar 2011 um 15:20

Ja weitere Sb zu bauen lohnt sich nicht für mich..

Ich hab nur die Pläne im Internet gefunden und konnte mich dann dran erinnern das ein Kollege in der Nähe von mir die teile auch hat und die mir zumindest früher recht gut gefielen...

Ich denke das wenn ich die 18sounds habe mich mal dran geben werde und dann mal eine nachbauen werde und vergleichen werde...

gruß Andre

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2011 um 15:50
    Zitat von "skyworker"

Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen wurde mir heute folgendes Dokument zugespielt:

Der LX 60 ist im Vergleich zu heutigen Hubmonstern von BMS oder Aura eigentlich eher ein "normaler" Bass, geometrisch sind da so weit ich mich erinnere 7mm Hub am Start, das Datenblatt sagt 9mm, AFAIR.
    Wenn dabei das Gehäuse schon sichtbar nach aussen gedrückt wird, sollte man die Aussenwand stabiler machen oder eine dicke Verstrebung innen anbringen oder stabileres Holz benutzen.

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 19:53
    Zitat von "Bauer02"

Ja weitere Sb zu bauen lohnt sich nicht für mich..

Warum nicht?
    Ich würde die Bässe nicht mischen.

Dieser Beyma Sub funktioniert, nur soll man BP´s klanglich mögen. Selbieger Chassis spielt auch gut in BR´s (KS setzt diesen auch ein).
    Nur geht SB850 tiefer und klingt mustergültig unter BR´s. Controlling gibts dafür auch noch. Und "modernere" Chassis (aus 18S Programm) auch.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2011 um 20:26
    Zitat von "skyworker"

Hummeln können schließlich auch nicht fliegen und der Porsche 928 hat rückwärts einen kleineren cw-Wert als vorwärts.

* Ich glaube nicht Tim... * :wink:

enn sie dir so gut gefallen - warum dann nicht die von deinem Kollegen leihen und einen Direktvergleich machen?
    Dann kannste immer noch überlegen, ob SB, Beyma und mit welcher Bestückung und hast fast keine Kohle ausgegeben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™