1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Eure Meinung

• Mike Klinger
  • 4. Mai 2011 um 22:32
  • Mike Klinger
    • 4. Mai 2011 um 22:32

Wollte mal wisse was ihr von diesen Boxen haltet:

http://www.4-acoustic.com/product_info.p…RMS-gesamt.html

taugen die was für ihrern preis?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2011 um 22:42

Toller Titel!

Gegenfrage: Was erwartest du?

SKY

(4A-Material wurde hier schon bis zur Blausäuresynthese durchgekaut - einfach mal die Forensuche aktivieren)

Kein Applaus für Scheiße!

• Mike Klinger
    • 4. Mai 2011 um 22:47

ich erwarte nichts hab dir nur grad gefunden und wollte einfach mal en paar meinungen hören!

man muss hier ja nicht immer was kaufen wollen wenn man mal was wissen will!

lg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2011 um 22:57

Das hab ich ja auch nicht behauptet... aber im Thread nebenan suchst du nach einer Erweiterung, willst gerne Bässe stapeln weil du keine Distanzstangen magst und dann kommst du mit der Frage, die auch noch nahezu perfekt in dein Budget passt... da zähle ich 1 und 1 zusammen und denk mir meinen Teil... rein zufällig übrigens, so zufällig, wie du auf dieses Angebot gestoßen bist.

Es wird nicht besser werden - glaub mir. Vielleicht lauter, aber wer will das schon?

Mal im Ernst - da werden (wenn ich das richtig lese) vier Bässe und zwei Topteile für grad mal 1.000 Euro netto feilgeboten. Macht irgendwas um 180 Euro pro Kiste. Verkaufspreis. Nun wissen wir, dass die Jungs bei 4A sehr viel Energie darauf verwenden, billig, aber gut einzukaufen - das andere kann ja jeder, gell? Trotzdem wollen sie ja auch ein wenig verdienen.

Ich frag jetzt nochmal - was erwartest du von dem Geraffel? Solche Kisten fallen in Asien täglich zu 1000den von einem Band und am Ende klebt ein fleißiger Chinese einen Markenaufkleber drauf - heute Hollywood, nächste Woche 4-Acoustic, wenn der Container voll ist Omnitronic, Mittwochs DAP, ...

SKY

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2011 um 23:12
    Zitat von "Titel"

Eure Meinung

Aha.

Zitat

Wollte mal wisse was ihr von diesen Boxen haltet:

Ich persönlich: Abstand.
    Jede Kiste hat ihren Markt. Wenn du also Onkel Risse eine Freude machen willst, dann kauf dir die Kisten.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2011 um 11:47

Hallo ich bin ja bekanntermassen vom Preis/Leistungs verhältnis bei 4A ganz angetan aber mein Tip dazu lieber was aus der FCS Serie kaufen da sind die FCS115er Bässe da es neue gibt gerade sehr günstig. Das Zeug ist alles andere als High End aber besser als das was du da von Omnitronic hast ist es schon.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. Mai 2011 um 12:27

Für Kinderzimmer DJs und kleinere Feiern ist das schon in Ordnung....

Abschnitte machst du im Transportvolumen, im Klang, in der Haltbarkeit, an der Belastbarkeit, im Gewicht/Leistungsverhältnis...

Aber als Partybassunterstützung rockt das schon....irgendwo...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mix4Munich
    • 5. Mai 2011 um 14:26

Du willst eine Meinung:
    Was hältst Du von den Boxen? Nix.
    Taugen die für's Geld? Niemals! Das kann gar ncht funktionieren. Ausserdem sind die Tops im Bereich niedriger Leistung viel zu leise für die Bässe (wenn man den Werten trauen kann, sind zwei Bässe um 8 dB zu laut - das ist viel!). Allerdings traue ich den Werten nicht, denn meine damaligen 4As sind auch unter Last "eingeknickt", da wurde es irgendwann nicht mehr lauter, wenn man mehr Power auf die Boxen ab. Und dann sind sie recht schnell abgeraucht. Der Service war total verplant, schickte erst die falsche Austauschbox und war dann nie wieder zu erreichen. Kurz drauf hat ein Freund was bei 4A bestellt, das war "doa" (dead on arrival), kam also defekt an. Für mich heisst es also: Nie wieder 4A. Und falls ich Dich vor den Fehlern bewahren kann, die ich damals gemacht habe (zu billig gekauft), dann habe ich das hiermit gern getan. Falls Du 1000 EUR ausgeben willst, kauf Dir zwei RCF ART 310A (günstiger) oder 410A (etwas teurer), dann hast Du was Gescheites, was den gesamten Turm aus 4A-Geraffel aus dem Saal pustet. Darüberhinaus ist es klein, leicht und klingt anständig. Und sobald Du wieder Kohle hast, kaufst Du einen Bass dazu, dann einen zweiten, und Du hast immer einen super Sound mit immer mehr Bass und Pegel. Feddich.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2011 um 22:16

Ich weiß nicht, warum hier so viel von RCF gehalten wird. Die ART 710A Kiste für 850,- EUR bspw. finde ich schon überteuert für das, was sie kann. Klingt auch nicht toll, eher gepresst und eher spitz. Hört Euch mal dazu im Vgl. die ebenfalls aktive QSC K10/K12 oder gar die bessere KW Serie an. Klingt gleich ne ganze Klasse besser als RCF ART dingsda.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 6. Mai 2011 um 06:16
    Zitat von "f8274"

Ich weiß nicht, warum hier so viel von RCF gehalten wird. Die ART 710A Kiste für 850,- EUR bspw. finde ich schon überteuert für das, was sie kann. Klingt auch nicht toll, eher gepresst und eher spitz. Hört Euch mal dazu im Vgl. die ebenfalls aktive QSC K10/K12 oder gar die bessere KW Serie an. Klingt gleich ne ganze Klasse besser als RCF ART dingsda.

Ja die 700er Serie ist echt nich so doll für ihren Preis. Die Art422 hingegen hat mir in ihrer Preisklasse gut gefallen. Die QSC war zwar klanglich nen Hauch besser, aber ging nicht so laut, und klang bei hohen Lautstärken angestrengter.

Aber RCF hat halt von unterer Mittelklasse bis untere Oberklasse viel im Portfolio, und viel davon zu richtig angenehmen Preisen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2011 um 12:21
    Zitat von "skyworker"

Macht irgendwas um 180 Euro pro Kiste. Verkaufspreis.

Hmm. Dafür hab' ich mir vor ein paar Minuten gerade mal einen 6" Mitteltöner für meine 3-Wege Aktivboxen gekauft, während mein Senior für den gleichen Betrag 3m³ Brennholz incl. Anlieferung erwarb... :roll:

4A ist zwar der Mittelweg aus beidem, aber eben weder Fisch noch Fleisch. Zum Verfeuern zu teuer, zum Beschallen nur nach ausgiebigem Branntweinkonsum.
    Liegt aber, wie von Vorschreibern erwähnt, weniger an 4A, als am Preissegment.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Michael Jessing
    • 6. Mai 2011 um 12:36

Hallo,
    ich kenne die four acoustics nicht aber möchte hier mal eine lanze für die lsystems brechen. Die stinger als beispiel gehen schon richtig gut und sind auch nicht wirklich teuer. Zu dem verbauen die eminence & bms (CODA!) und es gibt sie auch aktiv mit bang & olufsen ive power
    Mfg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2011 um 12:37

Vielleicht könnte man jetzt (nach ausgiebigem Brantweinkonsum) aus dem Brennholz eine Kiste für den 6-Zöller bauen... ach nein, schon zu teuer...

SKY

• henrikhensel
    • 14. Mai 2011 um 20:33

Ich was gar nicht was ihr alle habt,
    hat denn die PA hier schonmal einer gehört oder in der Hand gehabt? Wohl die wenigsten.

Nun kann dazu folgendes und zwar aus eigener Erfahrung sagen:

Die BCS-112T Tops sind nicht schlecht für das Geld. Klang ist für den Preis passabel Output akzeptabel.
    Aber ein Top für zwei dieser Bässe ist zu wenig. Hatte diese Tops selbst fast 3 Jahre im Verleih und nie Probleme damit.

Der BCS-115HB Bass ist recht net hatt mal 2 Stück davon. Drückt für die Größe erstaunlich und trägt recht weit auch der Tiefgang ist für Konserve ausreichend. Für ein Horn dieser Größe macht der schon echt Spaß. Aber das Gehäuse arbeitet schon recht stark unter Last von dem Ding. Man hat das Gefühl der Woofer versucht die Kiste zu sprengen. Im 2er Stack bleibt der obere kaum drauf stehen wenn kein Top draufsteht oder nicht verzurrt ist. Habe mich von allen meinen BCS Lautsprechern von 4-A getrennt da mir das Gehäuse (MDF) zu empfindlich und die Bestückung (Blechkörbe) zu mager ist.

Würde auch eher die FCS Serie emfehlen die ist aus MPX und die Bestückung ist deutlich besser.
    Die haben viel mehr Output und sind langlebiger.

Habe nun schon länger einige davon und bin zufrieden.

Für das Geld kann man nicht viel falschmachen.

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Mai 2011 um 21:20
    Zitat von "henrikhensel"

Für das Geld kann man nicht viel falschmachen.

Und was richtig? Deine Meinung hat ebensoviel (wenig) Nährwert, wie die der anderen hier.
    Allerdings hat User Treibsand nicht ganz unrecht. Was kann man für 180,- € großartiges bekommen?
    Soviel kostet bei vielen mittelmäßigen Boxen allein der HT oder MT.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2011 um 10:25
    Zitat von "DJheini"

Was kann man für 180,- € großartiges bekommen?

Das ist ein gute Frage! :grin:
    Drei Flaschen Jameson 12yo. Garantiert grossartig.
    20 Kinokarten. Vielleicht grossartig.
    Sex. Grossartig? :wink:

• studi
    • 15. Mai 2011 um 12:14
    Zitat von "skyworker"

Das hab ich ja auch nicht behauptet... aber im Thread nebenan suchst du nach einer Erweiterung, willst gerne Bässe stapeln weil du keine Distanzstangen magst und dann kommst du mit der Frage, die auch noch nahezu perfekt in dein Budget passt... da zähle ich 1 und 1 zusammen und denk mir meinen Teil... rein zufällig übrigens, so zufällig, wie du auf dieses Angebot gestoßen bist.

SKY

dann ist ja alles klar - Lautsprecher und Frontplatte raus, fertig ist die Kabelkiste mit Funktion als Stackinghilfe. Nur leider auch dafür zu teuer und schlecht...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2011 um 09:54
    Zitat von "henrikhensel"

Aber das Gehäuse arbeitet schon recht stark unter Last von dem Ding. Man hat das Gefühl der Woofer versucht die Kiste zu sprengen. Im 2er Stack bleibt der obere kaum drauf stehen wenn kein Top draufsteht oder nicht verzurrt ist.

Ganz ehrlich?
    So ein System habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht getroffen - und das, obwohl ich im Gegensatz vieler Party-kiddies das Glück hatte, etliche Oberklassesysteme mal aus unterschiedlichsten Perspektiven zu erleben (Mischer, Aufbauer, Zuhörer).

Für mich ist es ein ernsthafter Qualitätsmangel, wenn man das Gefühl hat, dass da (zu) viel vibriert - ein ordenlicher Sub ist nämlich so stabil, dass er garnicht erst anfängt innerhalb des Gehäuses zu schwingen. Erstens, weil das viel Energie kostet die der Speaker nicht akustisch abgibt und zweitens, weil er so ungewollte Schingungen in anderen Frequenzen abgibt.
    Nochmal: eine ~200€ Box kann per se keine teuren Speaker enthalten und hat somit eh schon einen deutlich geringeren Wirkungsgrad!

Ich will diese Anlage nicht schlecht reden, immerhin hat sie einen Markt und damit eine Daseinsberechtigung. Aber wenn es darum geht, eine solide Rentalcompany aufzubauen, dann haben diese Kinderzimmerbeschallungen dort nichts verloren. Eine "Verleihanlage" muss problemlos 30x rausgehen, ohne dass man es ihr anmerkt. Keine Ausfälle, keine grösseren optischen Macken. Erst dann hat sie ihr Geld wieder eingespielt.
    Weiterhin würde ich mich nicht trauen, auf solchen Systemen Bands abzumischen; Die Gefahr eines Totalschadens ist dort vorprogrammiert, weil die Treiber billig sein müssen.

Meine Meinung?
    Es gibt hier offensichtlich zwei konträre Positionen. Die (jungen) Partybeschaller, die diese Anlagen in den Himmel loben, und die alten Haudegen, die wissen, was sie langfristig für ihre Firmen brauchen.
    Ich will solchen Billigmüll nicht im Portfolio haben, weil meine Kunden nicht dafür zahlen. Ich will Geld verdienen und zwar dauerhaft. Dafür erbringe ich gerne gute Leistung und binde meine Kunden langfristig.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™