1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Forumstag bei AD Systems

• urmelii
  • 10. September 2003 um 22:53
  • logi
    • 14. September 2003 um 22:15

Mal ehrlich: Wieviel der Systeme liefen ohne Controller, sondern nur mit einer Frequenzweiche ohne EQ-Setting.

Systeme hinbiegen kann man leicht, leider kann ich dann nicht hören, welche auch so erstmal brauchbar oder sogar gut klingen. Daß die dann nicht so top schreien wie gut getunte ist klar, aber im Grunde ersteinmal neutral.

Ich habe extra keinen Controller mitgenommen ( willi2: habe ähnliche Entzerrungen :wink: ), damit auch wirkliche Vergleichbarkeit da sein sollte.

Mich würde mal (ehrlich) interessieren, welche Systeme mit abgestimmten Settings liefen, bei einigen hatte ich nämlich welche gesehen 8)

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• willi2
    • 14. September 2003 um 23:21
    Zitat

Ich habe extra keinen Controller mitgenommen ( willi2: habe ähnliche Entzerrungen ), damit auch wirkliche Vergleichbarkeit da sein sollte.

hallo logi,
    ... ähnliche entzerrung - beruhigt mich 8) - auch schon mal aktiv betrieben?
    ... aber sind wir uns ehrlich, es gibt nur ganz wenige Produkte auf dem Markt die ohne irgendeine Entzerrung gut klingen - und diese wenigen sind aus berechtigtem Grund schweineteuer :roll:.

Sorry für OT! :oops:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2003 um 00:06
    Zitat von "Volker"

Das F1 System wurde ja nicht einfach von irgendeinem User angeschleppt, sondern direkt vom Vertrieb und damit vermutlich optimal abgestimmt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Leute von F1 kannte die Halle doch vorher nicht und konnten somit nicht auf die Halle abgestimmt werden.

Und eine optimale Standard-Abstimmung erwarte ich eigentlich von einem Hersteller (egal, ob dafür jetzt ein Controller verwendet wird, oder ob man das ohne Controller hinbekommt...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• bowdy
    • 15. September 2003 um 00:10
    Zitat von "willi2"

hallo logi,
    ... ähnliche entzerrung - beruhigt mich 8) - auch schon mal aktiv betrieben?
    ... aber sind wir uns ehrlich, es gibt nur ganz wenige Produkte auf dem Markt die ohne irgendeine Entzerrung gut klingen - und diese wenigen sind aus berechtigtem Grund schweineteuer :roll:.

Sorry für OT! :oops:

Hallöchen, die gut klingende Passiv Boxen werden auch mit der internen Passiv Weiche entzert!!!!!!! Is ne fummelige Arbeit und es kommen meistens viele und Teure Bauteile in frage! Deswegen kann man mit dem Digital Controller es mitunter billiger hinbiegen. Wer was von Passiv Frequenzweichen versteht weiß was ich meine, nur wenige beherschen es Passiv diese entzerrungen zu bauen!!!

Gruss Bowdy

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2003 um 00:38

Wegen einer Produktion komme ich leider erst jetzt wieder in's Netz....

1.) Monitor-Vergleichstest:

Man kann einen Monitor eher agressiv oder eher zurückhaltend abstimmen, alles hat seine Vor- und Nachteile, je nach Shcwerhörigkeit der Musiker...

Zu den zurückhaltenden gehört vor allem das Teil von AD, und so richtig böse "in die Fresse" haut der aktive Mufu. Dazwischen gibt es die verschiedensten Abstufungen, nur die PS15 fällt aus der Reihe (sie klingt nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich mit den anderen doch sehr "belegt").

Ich versuche jetzt mal aus dem Gedächtnis eine Reihenfolge zu erstellen

(zurückhaltend)
    AD
    K&F
    X-Max
    GAE
    MuFu passiv
    MUFU aktiv
    (agressiv)

Wollte ich eine Reihenfolge der Wertung machen, käme ich jetzt in ziemliche Schwierigkeiten, weil da auch stark davon abhängt, was man damit machen möchte. Wenn ich schwerhörige Heavy-Metal-Leute habe, dann wäre die aktive MuFu wohl exakt das richtige. Für Theater-Anwendungen könnte ich mir die AD sehr gut vorstellen. K&F sowie X-Max sind wohl die universellsten Systeme, GAE und MuFu passiv für das klassische Rock-Geschäft eine Empfehlung.

Die MuFu aktiv müsste man eigentlich so abstimmen können, dass sie neutral klingt.

2.) Die Leute von F1 behaupten, dass ihr System auf minimale Verzerrungen entwickelt wurde, und dieses Ziel wurde erreicht. Wie sich die Anwesenden vielleicht erinnern, habe ich mal eine Mozart-Arie auflegen lassen, und da hat die F1 die anderen Systeme fast schon deklassiert.

Die nächste Auffälligkeit der F1 empfand ich bei Totos "hold the line". Da spielt in den unteren Mitten eine Gitarre mit, die von den anderen Boxen fast schon "unterschlagen" wurde, und bei der F1 war sie da.

3.) Wirklich beurteilen kann man ein System nur dann, wenn man das gespielte Material wirklich gut kennt. Von daher folgende Überlegung: Für den nächsten Forums-Tag (welcher Hersteller traut sich jetzt.... ?) legen wir vorher etwa fünf bis zehn Stücke fest, und zwar möglichst anspruchsvolles Material (die Sachen, die am Anfang gespielt wurden, kingen doch auf allen Systemen passabel). Dann kann sich jeder darauf einhören.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2003 um 18:44

Also es waren folgende systeme passiv oder mit 24db weiche getrennt.

Das klang gut.
    Mufu(passiv) :D
    AD8/AD-B115
    AD10/AD-B115
    AD12/AD-B115

Das war nich so mein fall
    BMS
    Coda Audio
    MA15

was man noch sagen muss das die AD24T auch passiv getrennt ist, war aber ein controller zwischen.man hätte die mal so hören müssen :-?

• logi
    • 15. September 2003 um 20:24

Ein passives Regelwerk kann ich nicht mit einem Controller vergleichen. Mit einer gut gestylten Weiche kann man z.B. best. Schwächen ausbügeln, aber die Abstimmung ist einheitlich (also auch Geschmacksache). Dazu kommt, ob eine Box als Systembox oder als Solo designt wurde.

Beim Controller geht`s doch ratz-fatz, schon ist ein anderes Set-Up geladen. Da hat man dann schöne dyn. EQ, wählbare Weichenfunktionen und nette Dinge mehr. Vergleichbarkeit ist für mich was anderes.

Daß das Funktion One mächtig klang und untere Mitten kraftvoll zeigte war für mich ein Muß. Schließlich ist es ein Vollhornsystem und alles andere wäre enttäuschend gewesen (und dann noch 2 Horntops und 2 Hornbässe). Enttäuschend war für mich der ESX Sub, in diesem Raum , mit diesem Set-Up, unter diesen Bedingungen.

Gerade die (unteren) Mitten sind häufig das Problem der Direktstrahler (und nicht nur der). Da ist mir eine Box lieber, die in dem Bereich kraftvoll daherkommt, abstimmen muß ich sowieso.

Aus diesen Gründen brauche ich eine einfach getrennte Box zum Vergleichshören. Wenn ich schon im Grundpack einer Box schwache Mitten habe und diese boosten muß hört sich das für mich schnell unangenehm an. So kann ich wenigstens entscheiden was "entschärft werden muß, wo nachgeregelt, usw. Dann klappt`s auch mit der Bassbox :D

Gruß
    Frank

ADMIN: Sehr gute Idee mit der Musikauswahl, ich würde gern ein Soloschlagzeug hören und Stücke von Bach, E. Humperdingk und Toto

Gruß Frank

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 15. September 2003 um 20:49

rockline:

...."im Sommer eine Tennishalle "....

Und dann nicht abends um 21.30 uhr, sondern tagsüber ;-).

Probleme könnten in der Tat laufende Tagungen im angerenzenden Hotel sein, aber das ließe sich bei Interesse sicher klären.

Grüße,
    Volker

• cyberlight
    • 17. September 2003 um 19:31

Um mal aufs Thema zurückzukommen:
    Gibts schon irgendwo Bilder vom AD-Treffen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jip
    • 18. September 2003 um 00:40
    Zitat von "cyberlight"

Um mal aufs Thema zurückzukommen:
    Gibts schon irgendwo Bilder vom AD-Treffen?

Ja, ich habe z.B. welche gemacht und einige Andere haben auch Fotografiert. Wer macht denn nun den Bericht, oder stellt jezt jeder seine Foto's selber irgedwo ins Web? Das wäre doch aber sehr unübersichtlich. Gruß Jip.

Gruß Jens

• cyberlight
    • 18. September 2003 um 18:41

Den Platz haben wir schon:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/
    Grad mal den KlangTerroristen fragen, wieviel Platz noch da ist.
    kleine jpg-Bilder reichen! Bitte entsprechend verkleinern.
    20kB-Bilder reichen völlig für sehr gute Auflösung!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jip
    • 19. September 2003 um 01:18

Okay, ich habe dann die Bilder mal einfach auf meinen Webspace bei Lycos gelegt. Die Bilder sind alle 640x480 ohne Vorschaubild, dh. es könnte bei Analogverbindungen zu etwas längeren Ladezeiten kommen, sind aber nur 18 Bilder.

http://mitglied.lycos.de/jip/ad/ad_day.html

Viele Grüße, Jip.

Gruß Jens

• Wellenfront
    • 19. September 2003 um 01:40

Schön das Funktion One so gut abgeschnitten hat!

Das war aber schon durch die reinen Konstruktionsmerkmale auch ohne Hörtest schon vorher klar.
    Am Ende(beim Hörtest) gewinnt die Physik und das Marketing verliert :P

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 19. September 2003 um 12:32

@ WF auch doppel 18er Hörner ??

des töckt echt nur.

udn im horn des 8" ist alles so kantig das reflektiert doch wie sau.

ich weiss nich

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2003 um 14:36

man sollte aber mal auf die entwickeler schauen. die verstehen ihr handwerk. sonst wäre das flashlight auch nicht ein so erfolgreiches system geworden. sicher ist es heute nicht mehr so ganz state of the art. es hat sich aber lange gehalten. insofern würde ich mal behaupten, das die wissen was sie tun.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2003 um 17:41

gegen bewegung hat die cam wohl was ? bin halt sehr fix hin u. her :D

• Jip
    • 20. September 2003 um 01:18
    Zitat von "marcoboy"

gegen bewegung hat die cam wohl was ? bin halt sehr fix hin u. her :D

Sorry wenn ich Dich so verwackelt aufgenommen habe. Die Gruppenfotos habe mit langer Verschlußzeit ohne Blitz aufgenommen, damit der Hintergrund nicht zu dunkel wird, Gruß Jip.

Gruß Jens

• davy gabriels
    • 20. September 2003 um 18:37

Ich sehe auf die Bilder auch ein Rack mit RAM DQL amps stehen.Haben die es gut gemacht?

• cyberlight
    • 21. September 2003 um 23:42

Die Amps haben wir nicht extra getestet. War auch in der Zeit nicht möglich.
    Zu meinem x-max-Bass: Da war mein nagelneues speakonkabel (neueste Steckerausführung) wohl schuld.
    Als ich es augeschraubt habe, hielt ich schon die Kabel und Einzelteile in der Hand. Waren nicht fest in den Klemmen und zwar auf beiden Seiten! Lassen sich auch nicht richtig festschrauben. War bei mir auch erst sehr leise und dann ging gar nichts mehr. Also waren die Boxen wohl nicht schuld! Hätt mich auch gewundert. Einspielen muss ich die trotzdem noch.
    Ausserdem sind die Dinger nicht ganz so hellblau wie manchen von den Fotos. Das ist eher ein dunkles blau.

• tthorsten
    • 22. September 2003 um 08:22

aber wir haben doch als wir die gesamte xmax anlage am Rane QSC mono block gespann vom PAPeter betreiben habne neue kabel bzw die von AD verwendet und das klangergebniss war ähnlich merkwürdig.

wie auch immer bässe gut quälen und gut

nach schauen ob da wirklich vier 15lw1401 drin sind zu erkenenn am hub und an der staubschutz kalotte

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™