1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Erstickungsgefahr?

• lonkodonko
  • 3. Juli 2013 um 10:25
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2013 um 15:43

Ooooch, Jungs, jetzt seid doch nett zueinander.

Zitat

Es ist vlt. eine Strecke von 2m bei der immer nur eine Person durchpasst. Danach würden auch 3 nebeneinander passen. Aber darum geht es mir jetzt erstmal gar nicht. Werde die Tage mal testen ob man mit dem einen Gebläse zurecht kommt oder ob man noch ein 2tes anschafft.

Doch, genau darum geht es.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 8. Juli 2013 um 16:26

Ist ja nicht so als würde ich es nicht zur Kenntnis nehmen und völligst ignorieren. Der Eingang ist zu ~ 1/4 aufgebrochen. Mit passenden Gerätschafften könnte man auch den Eingang noch vergrößern.
    Ursprünglich ging es mir um die Belüftung. Diese wird nun heute getestet.
    Danach widme ich mich dem anderen Problem.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2013 um 17:03
    Zitat von "hell&dunkel"

Ooooch, Jungs, jetzt seid doch nett zueinander.

Ooooch, lass' ihn doch.
    Jetzt, wo's grad luschtig wird. :grin:

Wie immer, schlingernd zwischen moralinsaurem Anspruch, unangepasstem Aktionismus und hilfloser Provokation.

Und wenn mein Posting:
    >> ganz toll Eindruck macht: Wunderbar, dann ist der Zweck erfüllt.
    >> gar nichts aussagt: Dann kann sich wenigstenz jeder seinen Teil dazu denken. Vorausgesetzt, er kann das. :wink:
    >> sich jeglich fundamentalem Anspruch widersetzt: Dann erreicht es jedenfalls die breite Masse. :grin:

• Dirk Prokein
    • 9. Juli 2013 um 11:04

Hallo!
    Ohne dir jetzt Böses zu wollen aber ich selbst würde dort drin niemals Party machen können,da ich selbst Platzangst habe,(wurde durch eine damalige Verschüttung von Untertage ausgelöst.)
    die würde in diesem Bunker bei mir bestimmt sofort aufkommen auch wenn der Raum gross genug ist,aber alleine die Vorstellung das es nur einen einzigen kleinen Ein-und Ausgang gibt sowie keine Fenster(nur kleine Luken) und sehr wenig Frischluft.
    jetzt bedenke man noch die Wärme der Personen beim Tanzen und eventueller Nebel für das Licht und schon ist das Chaos da,das eventuell einige der Besucher Panik bekommen.

So eine Party würde niemals genehmigt werden,auch würde ich mir selbst nicht zutrauen so eine Bunker-Party zu Veranstalten.

mfg,Dirk :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2013 um 17:32
    Zitat von "Dirk Prokein"

So eine Party würde niemals genehmigt werden,auch würde ich mir selbst nicht zutrauen so eine Bunker-Party zu Veranstalten.

Besser is das.
    Leutz, geht irgendwo hin, meinetwegen in den Wald oder an einen Baggersee oder in eine alte, leerstehende Dorfkneipe. Das gibt so viele Ideen...
    Aber lass das mit diesem Bunker-Kram. Das macht nur Stress.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. Juli 2013 um 20:34
    Zitat von "skyworker"

Ich würde gerne die erwähnte Genehmigung der Behörde sehen.

War die Loveparade nicht so, wie sie war, auch genehmigt? Das hatte doch alles so seine Richtigkeit, wenn ich mich erinnere...?

• Andy
    • 10. Juli 2013 um 14:19
    Zitat von "lonkodonko"

bei Tanzbetrieb eine Menge Staub aufgewirbelt wird und durch die Raucher dann eine ziemlich unangenehme Luft entsteht.
    Der Bunker besitzt 4 Luftlöcher in seinen Ecken die in etwa 30x 10 cm groß sind.

Ja herrlich! Staub im Bunker, drinnen Rauchen, keine Notausgänge, Mini Belüftungen mit einem Gebläse vom Flohmarkt, fehlender Brandschutz (Feuerlöscher, Rauchabzug, etc.), keine Notbeleuchtung, keine Security oder Zugangskontrolle, da privat vermutlich keine Bar mit 8€ Longdrinks sondern BYOB was den Alkoholkonsum sicherlich fördert.

Tagesschau nächste Woche: "40 Tote bei Brand in Weltkriegsbunker" Ein tragisches Unglück ereignete sich in XXX bei einer nicht genehmigten Party in einem völlig überfüllten Weltkriegsbunker. Nachdem vermutlich durch eine Zigarette oder einem technischen Defekt ein Feuer ausgebrochen war und die Beleuchtung ausfiel kamen 40 Menschen bei einer Massenpanik ums Leben. 8 wurden zu Tode getrampelt, 32 verbrannten oder erstickten in dem Bunker. Da keinerlei Brandschutzeinrichtungen vorhanden waren konnte das Feuer erst von der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei ist auf der Suche nach dem vermutlich untergetauchten Veranstalter....

Ich hoffe, dass Alles gut geht!

Grüße Andy

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Juli 2013 um 21:30

Jetzt stell doch mal bitte ein paar Fotos von dem Bunker ein.

Vielleicht auch noch ne Wegbeschreibung dazu und das VA Datum.

Ich komm dann gerne mal vorbei und schaus mir an :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 14. Juli 2013 um 22:16
    Zitat von "skyworker"

Sorry - ich hab nochmal nachgelesen und der TS (der übrigens verschwunden ist) hatte zu keiner Zeit erwähnt, dass es eine Genehmigung gibt. Rolf hatte die angefragt - ich hab das wohl falsch verstanden.
    ......................

Ja, hatte ich.

Einfach weil der TS eine klassische und garantierte tödliche Falle beschreibt!

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 17. Juli 2013 um 12:42
    Zitat von "Ändy"

Ja herrlich! Staub im Bunker, drinnen Rauchen, keine Notausgänge, Mini Belüftungen mit einem Gebläse vom Flohmarkt, fehlender Brandschutz (Feuerlöscher, Rauchabzug, etc.), keine Notbeleuchtung, keine Security oder Zugangskontrolle, da privat vermutlich keine Bar mit 8€ Longdrinks sondern BYOB was den Alkoholkonsum sicherlich fördert.

Tagesschau nächste Woche: "40 Tote bei Brand in Weltkriegsbunker" Ein tragisches Unglück ereignete sich in XXX bei einer nicht genehmigten Party in einem völlig überfüllten Weltkriegsbunker. Nachdem vermutlich durch eine Zigarette oder einem technischen Defekt ein Feuer ausgebrochen war und die Beleuchtung ausfiel kamen 40 Menschen bei einer Massenpanik ums Leben. 8 wurden zu Tode getrampelt, 32 verbrannten oder erstickten in dem Bunker. Da keinerlei Brandschutzeinrichtungen vorhanden waren konnte das Feuer erst von der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei ist auf der Suche nach dem vermutlich untergetauchten Veranstalter....

Ich hoffe, dass Alles gut geht!

Grüße Andy

-Belüftungstechnisch wird nochmals um 2 Abzugsventilatoren á 650m³/h aufgestockt. Das "Flohmarktgebläse" wird MINDESTENS die Leistung der beiden Ventilatoren haben. Staub wird bestmöglich vorher entfernt. Rauchbetrieb wird nach draußen verlegt. Eingangsgröße vervierfacht.

-Brandschutz: Bei so was ist immer ein Feuerlöscher dabei! Rauchabzug = Belüftungsanlage

-Beleuchtung: 2-3 Generatoren 1= Ton 2/3=Licht/Gebläse (Natürlich sichert man sich dort mit Notbeleuchtung ab ...)

-Einlaskontrolle: Die gibt es die und der Einlass ist limitiert.

-Bar: Gibt es aber uninteressant.

Bin nicht gerade der Dümmste und Verantwortungsloseste. Brauch darum keine sarkastischen und hyperbolischen Kommentare. Reine sachliche Anregungen reichen.
    Bin auch dankbar für jeden Tipp.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 17. Juli 2013 um 13:06
    Zitat von "lonkodonko"

...Brauch darum keine sarkastischen und hyperbolischen Kommentare. Reine sachliche Anregungen reichen.

Zitat von "lonkodonko"

Es ist vlt. eine Strecke von 2m bei der immer nur eine Person durchpasst.

Rein sachlich reicht das bereits völlig aus, um dir dringend von deinem Vorhaben abzuraten, wie es hier jetzt schon jede Menge Leute sehr sachlich getan haben. Die Luft ist nicht dein größtes Problem, aber das scheint dir nicht klar zu werden.

Einzig funktionierender Vorschlag zur Problemlösung: du organisierst dir einen Betonschneider, der einen 2. Eingang in den Bunker sägt. Wenn danach noch Geld für die Party übrig ist, kannst du gerne weitere Lüfter kaufen...

Ansonsten - lass es sein!

Gruß FF

• Andy
    • 17. Juli 2013 um 13:31
    Zitat von "lonkodonko"

Bin nicht gerade der Dümmste und Verantwortungsloseste. Brauch darum keine sarkastischen und hyperbolischen Kommentare. Reine sachliche Anregungen reichen.

Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun sondern ist eine realistische Betrachtung. Ich persönlich gehe immer vom worst-case aus und verlasse mich nicht auf Glück, Hoffnung, Zufall, Zuversicht, etc.

Bin damit bisher immer gut gefahren, auch wenn ich dadurch schon lukrative (und sicherlich spaßige) Jobs ablehnen musste.

Naja, was solls.... seit mittlerweile 4 Seiten wird dir von deinem Vorhaben abgeraten aber du willst es ja nicht einsehen. Dann musst du eben mit der Kritik leben können.

Grüße Andy

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 17. Juli 2013 um 13:56
    Zitat von "FF"

Rein sachlich reicht das bereits völlig aus, um dir dringend von deinem Vorhaben abzuraten, wie es hier jetzt schon jede Menge Leute sehr sachlich getan haben. Die Luft ist nicht dein größtes Problem, aber das scheint dir nicht klar zu werden.

Einzig funktionierender Vorschlag zur Problemlösung: du organisierst dir einen Betonschneider, der einen 2. Eingang in den Bunker sägt. Wenn danach noch Geld für die Party übrig ist, kannst du gerne weitere Lüfter kaufen...

Ansonsten - lass es sein!

Gruß FF

Wie vorhin erwähnt wird der Eingang vervierfacht. D.h. es würden 4 Leute nebeneinander raus und rein können. Dadurch ist das Problem des Engpasses beseitigt. Der Notausgang fehlt halt.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 17. Juli 2013 um 15:22
    Zitat von "lonkodonko"

Es ist vlt. eine Strecke von 2m bei der immer nur eine Person durchpasst.
    Wie vorhin erwähnt wird der Eingang vervierfacht. D.h. es würden 4 Leute nebeneinander raus und rein können.
    Dadurch ist das Problem des Engpasses beseitigt. Der Notausgang fehlt halt.

Auf der 1. bis 3. Seite dieses Threads hatte noch niemand die 2 Fußgänger-Ampeln erwähnt :P :lol:
    Ab Seite 4 greift man dann zum Betonschneider oder Pressluft-Hammer :shock:

Wenn jetzt das o.g. Nadelöhr weg-gemeiselt wird - wer übernimmt die Verantwortung, daß die Gebäude-Statik dieses Hochbunkers dabei unverändert bleibt?
    Allgemeine Beobachtung:
    :idea: Problem --> Reaktion --> Lösungs-Idee --> neues Problem -- Reaktion --> neue Lösungs-Idee --> neues Problem --> Reaktion --> Lösungs-Idee --> neues Problem --> Absage der Behörde/Bauamt -- > Ortswechsel --> unproblematische Party und mehr Besucher --> Wiederholung möglich.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2013 um 19:23
    Zitat

Wie vorhin erwähnt wird der Eingang vervierfacht.

Ein Loch von 2m Länge, ~2,40 Breite und 2,10 Höhe durch den Beton eines Bunkers....

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• studi
    • 17. Juli 2013 um 22:08
    Zitat von "hell&dunkel"

Ein Loch von 2m Länge, ~2,40 Breite und 2,10 Höhe durch den Beton eines Bunkers....

Davon hätte ich gerne ein Video... Diamantbestückte Seilsäge schon eingekauft? Das wird eine harte Nummer.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 17. Juli 2013 um 22:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Okay, mit so einem "großen" Eingang und 100m² Fläche dürfte sich das Lüftungsproblem im Zusammenhang mit den geplanten Ventilatoren erledigt haben. Der Temperaturunterschied innen/außen dürfte einen natürlichen Luftaustausch begünstigen...

Die sonstigen Bedenken sind geäußert, dann kann hier zu, oder? :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• lonkodonko
    Verifiziert
    • 18. Juli 2013 um 10:44

Das was dort wegemeiselt wird ist eine erst im Nachhinein aufgezogene Mauer die wahrscheinlich nach Kriegsende den Eingang verschließen sollte. Diese ist aber schon teils entfernt gewesen und wird nun komplett entfernt. Mit der Statik hat das nichts zu tun und das Material ist nicht von selbiger Qualität. Ein Vorschlaghammer reicht.

Der Durchgang war 2m lang, da vor dem Eingang noch ein Haufen Erde lag der wegzuschaufeln war.

• Fritz Führmann
    • 18. Juli 2013 um 10:59

:( Kann hier mal bitte einer der Moderatoren zumachen? Langsam kann ichs nimmer hören!!! :(

DRÜCKEN muss das!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2013 um 14:30

Hören?
    Lässt Du Dir das vorlesen?? :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™