Ich bekomme einen Stereo/Summenmix von Live erzeugter Elektronik-Musik. Dieses Signal würde ich gerne zunehmend komprimieren/limitieren lassen, wenn der Künstler anfängt den Pegel immer weiter aufzureißen.
Anderes als bei DJ/Konserve sind die Signale nicht schon völlig platt gemacht. Der Kompressor hat also eine faire Chance.
Ich mag die Künstler und will die nicht "erziehen" oder so, sie sollen einfach nur dem Publikum nicht mit plärrender/zu lauter PA auf die Nerven gehen. Sie dürfen also durchaus lauter machen, wenn sie das für den Aufbau ihres Sets so haben wollen, effektiv würden die dann zunehmend in den Kompressor mischen. (... was praktisch oft gar nicht so schlecht funktioniert und durchaus einige Mixfehler kaschieren kann... )
Dafür ist jetzt ein Kompressor gesucht, der das sinnvoll hin bringt. Ich nutzte sonst nur Software zum mischen, das Hardware-Zeugs kenne ich nur theoretisch.
Kandidaten:
1. Alesis 3632 vielleicht zum Vorzeigen bei der Lagebesprechung: geht ihr über 0dB regelt diese Kiste ab!
2. dbx 166sx kaum teurer als 1. Recht weit verbreitet, mit Kompressor und Limiter ist schon alles dabei was ich brauche.
3. dbx 1066 Nummer 2 in besser. Bringt der Mehrpreis das?
4. Drawmer MX30 deutlich mehr auf Vollautomat ausgelegt, die Kombi aus Kompressor, der es erst mal im guten Versucht und Limiter, der die Grenze setzt, schein mir für meine Aufgabe ideal.
5. SPL DynaMaxx ... noch mehr Deppenmodus, aber kein Limiter. Nix gegen Deppenmodus, Live rumfummeln kann ich nicht wirklich, zu Hause beim mischen hat man mehr Zeit und keiner hört die Fehleinstellung.
Versteht das bitte nicht als ultimative Auflistung, es gibt jede Menge anderer Kisten, die genau so gut geeignet sein könnten, deswegen frag ich ja.
Budget sollte so ca. bis 500€ sein - muss aber nicht neu sein.