1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

2 x XLR 3 Pol auf 1x XLR 5 pol Stereokabel

• egolokeanyg
  • 18. April 2017 um 17:24
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2017 um 08:56
    Zitat von skyper

dann fehlt ihm aber immernoch der Split auf die zwei 3pols, das ist dann ja nochmal ein zweiter Adapter.

:/? Das Gehäuse sollte doch der Adapter bzw. Split werden. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2017 um 09:34

hast recht - das Netzwerkkabnel wille er ja in den Stecker braten.

Dann wie Du sagst - 5pol Buchse in den Coupler, PG auf die andere Seite und zwei 3pols raus.

Wird trotzdem interesant ob er den Schirm am Netzwerkkabel gelötet bekomt :)

War irgendwie bei der Lösung von Kracky hängengeblieben,

vermute ja der Themenstarter ist eher in der "ich brate das lieber selber" Fraktion zu suchen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 20. April 2017 um 13:16
    1. Signale digitalisieren!

2. Digitalisiertes Signal auf Glasfaser wandeln.

3. Geeignetes (mil. spec.) Glasfaserkabel verwenden.

4. Spare nicht vergessen!

5. Am anderen Ende zurück wandeln in analog.

6. Fertig! So einfach kann's sein... :)

Nur um noch mal sicher zu gehen: es geht hier um 10m NF- Leitung, und der Thread war ursprünglich nicht als Satire angelegt. Richtig?

Mit freundlichem Gruß

BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 20. April 2017 um 13:29

Es ist kaum zu glauben was man alles über 2 Kabel schreiben kann und wie man auch alles verkomplizieren kann.;)

• egolokeanyg
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2017 um 13:33
    Zitat von skyper

Alu rohr mit fertigen Gewinden gibt es meiner Erinnerung nach als fertiges Drehteil bei Sommer, das willst du aber nicht zahlen.

Ja möchte ich auch nicht zahlen das ist eine sache von nen paar Minuten an einer Drehbank ein passendes gewinde reinzubohren (passender Gewindebohrer vorrausgesetzt).

Könnte man auch anstatt den Schirm zu Klemmen ihn einfach im Alurohr zwischen dem Innengewinde des Rohres und dem Außengewinde der PG verschraubung klemmen?

Hab das hier mal auf die schnelle skizziert wie ich das meine.

Gäbe es Probleme dadurch das die masse nach außen am Alurohr anliegt und nicht isoliert ist?

Einmal editiert, zuletzt von egolokeanyg (20. April 2017 um 14:18)

• egolokeanyg
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2017 um 13:43
    Zitat von rubicon

Es ist kaum zu glauben was man alles über 2 Kabel schreiben kann und wie man auch alles verkomplizieren kann.;)

Naja kompliziert ist es nur zweinmal wenn man sich vorher Gedanken drüber macht und wenn man es herstellt, aber danach habe ich persönlich Vorteile dadurch ich muss nur noch ein Kabel stecken+ aufwickeln und der größere Vorteil wäre für mich einfach das es übersichtlicher bleibt am Boden und die Möglichkeit das Jemand mit den Füßen dran hängen bleibt und irgendwas kaputt geht oder stolpert ist um 50% geringer mir würde es einfach ein bisschen Erleichterung verschaffen und darüber mache ich mir gerne Gedanken außerdem habe ich Spaß daran Dinge zu optimieren.

• robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 21. April 2017 um 09:41

Jetzt mal ne ganz blöde Idee: Warum besorgst du dir nicht 10m ganz normales Multicore, mit 2 geschirmten Paaren. Bei deiner gewünschten Länge kommst du da ja nicht wirklich auf Unsummen, die da zu investieren wären. Dazu an beiden Seiten Schrumpfschlauch drum und dann je nach Geschmack den 5pol-XLR oder 2x3pol-XLR drauf. Halt ne ganz normale Peitsche. Damit hättest du dein zweites Kabel gespart und brauchst keine Sonderkonstruktion, um das Kabel aufzusplissen.

Wenn du an einer Seite nen 5pol-XLR auflegst, klemmst du die Schirme dadrin zusammen (wird dann ein Multicore mit Gesamtmasse).

Abgesehen davon: Ich optimiere ja auch gerne Dinge, und mag daher auch Multipin-Steckverbindungen. Aber für 2 Kanäle? Auf der Mischpultseite hast du ja eh noch 2 Stecker. Am Patchfeld könntest du einen einsparen. Das ist dann 3 Stecker stecken vs. 4 Stecker stecken. Ganz ehrlich - die Sekunde, die es dauert, den 4. Stecker noch zu stecken, macht den Kohl irgendwie nicht wirklich fett. Dafür hast du ne höhere Fehlerwahrscheinlichkeit wegen Verwechslungsgefahr mit DMX und noch nicht mal ne Austauschbarkeit, wenn dein Spezialkabel kaputt ist.

Aber das ist nur meine Meinung. Letzten Endes musst du selbst wissen, was du brauchst und willst. So lange das nur deine Baustelle ist - fein. Für Fremdtechniker würd ich aber definitiv beim Standard bleiben.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2017 um 09:50

Für die ganzen "Stereoanwendungen" (DJ, Keyboards, Amprackverkabelungen, Stereomikrofonie etc.) hab ich mir eine Kiste mit Doppel-XLR leitungen hingelegt.

Jeweils in gleichen Längen 1x rot und 1x schwarz sauber mit Schlauch zusammengeschrumpft. Sind bestimmt so 30-50 Stück.

Brauchst du welche?!?

Achso:

die lassen sich auch schnell tauschen oder einzeln nutzen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2017 um 10:17

Im Lager steht eine Trommel mit 80m 4x0.22 * Schirm. In der Trommel 2xXLR, das andere Ende ist aufgesplißt (Verlötet, Schrumpfschlauch) mit nochmal 2 XLR. Das war meine Lösung aus dem letzten Jahrtausend.

Alternativ würde ich mir (wir haben 2017) bei Skyper 2 Blechböxlein bestellen. Passende Netzwerkkabel sind das geringste Problem.

Alurohr, Gewinde, Verschraubung...? Irgendwie verstehe ich hier das Problem nicht.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 21. April 2017 um 10:46
    Zitat von hell&dunkel

Alurohr, Gewinde, Verschraubung...? Irgendwie verstehe ich hier das Problem nicht.

Kapier ich auch nicht...

spielt seit 7 oder 8 Jahren zuverlässig. Kabel ist übrigens das zu Beginn genannte Sommercable.

Aber mal so nebenbei: Der TS sprach irgendwo von "darüber laufenden Personen" und von "Stolperfallen". Dünne, leichte Signalkabel, ob 1 oder 2, gehören im Verkehrsbereich zwingend in einen Kabelkanal oder wenigstens ordentlich an den Boden getaped.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• mikrofon
  • FOH
  • XLR