1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

DIE RIDERPOLIZEI

• guma
  • 6. Juli 2019 um 10:49
  • tommes
    Reaktionen
    355
    • 7. Juli 2019 um 19:04
    Zitat von LC2412

Mir erschließt sich nicht, warum bei den vom VA zu stellenden Monitoren auch noch Strom sein muss.

Wenn man beim Keyboarder und beim Schlagzeuger richtige Galgen einzeichnet, kann die der Stagehand auch gleich schon richtig montieren.

Der Strom wird wohl für Effekttreter sein - kann einem ja aber auch egal sein. Wenn da 230V bestellt ist, legt man halt 230V hin, das geht schneller, als sich im Vorfeld lange Gedanken dazu zu machen oder gar einen Anruf oder eine Mail anzustrengen...

Die Galgen mit den Gesangsmikrofonen werden grob in (eine) richtige Position gestellt, die drehen sich die Künstler oder deren Backliner dann schon passend. Das fehlte mir auch noch, dass die nach Zeichnung ausgerichtet werden sollen... :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2019 um 19:15

@ LC2412

Kannst Du mal so ein Korinthenkacker-Modell von einem Rider hier einstellen so mit "Galgenstativ richtig rum" und allem anderen Komfort und zurück ... ?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 7. Juli 2019 um 20:25
    Zitat von guma

@ LC2412

Kannst Du mal so ein Korinthenkacker-Modell von einem Rider hier einstellen so mit "Galgenstativ richtig rum" und allem anderen Komfort und zurück ... ?

können schon, will ich aber nicht, weil ich grade beleidigt bin.

Ich habe gerade bei Keyboard und Drummer die Erfahrung gemacht, dass die nicht frontal das Stativ einsetzen, sondern entweder von links nach rechts, oder umgekehrt, oder (bei Drummern) manchmal auch "von hinten überkopf". Nachdem mir gerade auch bei schweren Mikros manches mal mittem im Gig ein Mikro den Abgang gemacht hat, weil ein Stagehand das nicht konsequent zugedreht hat, ist das schon eine Fehlerquelle, die man umgehen kann.

Meine Frage zum Thema Steckdose (s.o.) kommt von einer anderen Denke. Ich bin schon daran interessiert, was die Leute an so eine Steckdose anschließen. Ich habe nämlich auch schon einen Backofen als "Showelement" erlebt und auch schon Heizlüfter. Und wenn da ein Stageplot eben beim Gitarristen ein FX-Board zeigt, ist doch alles erklärt.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 7. Juli 2019 um 20:44
    Zitat von Karel Noon

auch nicht wenn es darum geht vor Ort beim verkabeln zu helfen? Stören die Bezeichnungen denn?

mich würden die Bezeichnungen nicht stören
    beim verkabeln kann man sich auch an der Position orientieren

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 7. Juli 2019 um 20:45
    Zitat von PMZWO

Den Bühnenplan sollte eigentlich jeder kennen. Er ist von der Band "Die bekannte Band Zärtlichkeiten mit Freunden". Vermutlich wurde er von den Künstlern liebevoll von Hand gestaltet und läßt trotzdem keine Fragen offen...

super witzig...

aber leider relativ unbrauchbr

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 7. Juli 2019 um 21:52
    Zitat von LC2412

... und auch schon Heizlüfter.

Solche Anforderungen hab ich schon öfter auf Einem Rider gelesen inkl. Variationen wie 1k Scheinwerfer, Haartrochner oder Bügeleisen. Das wurde ausnahmslos dazu gebraucht um Naturfelle von Percussioninstrumenten zur richtigen Spannung/Tuning zu verhelfen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2019 um 22:01
    Zitat von LC2412

können schon, will ich aber nicht, weil ich grade beleidigt bin.

Nana, das wäre jetzt die Gelegenheit, wahre Größe zu zeigen ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2019 um 22:23

Gibt's eigentlich auch Rider nach dem Motto:

"Wir kommen mit Gitarre (1x akustisch, 1x E mit Amp), Schlagzeug (3 Toms), Bass und Gesang. Wir vertrauen darauf, dass ihr das gut hinbekommt."

Ist natürlich nur ein erfundenes Beispiel.

Der Ton macht die Musik.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2019 um 22:28

Das hier wäre der für dieses Jahr bisher minimalistischte den ich im Postfach hatte, war völlig ausreichend und hat alle benötigten Informationen enthalten :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2019 um 22:35

zegi

Ja, gibt‘s. Kann sehr OK sein, wenn es dann auch so ist oder auch nicht so doll, wenn der Schreiber dieses schlichten Satzes Bandkollegen hat, die das gaaanz anders sehen.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass der größte mögliche Unterschied zwischen zwei Ridern der ist, ob die Band mit eigenem Mischer kommt oder nicht. Das sollte verbindlich auf einem aussagekräftigen Rider stehen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2019 um 22:38
    Zitat von LC2412

Ich reagiere immer sehr sensibel auf Rechtschreibfehler. Da könnten noch einige eingespart werden. Und Netzspannung ist schon seit 1987 230V.

1,5m breite, für Mischpult ausreichende, überdachte Fläche strickt sich der VA, wie er es braucht.

Ich hätte auch lieber die "Funktion" als die Namen da stehen. Mir erschließt sich nicht, warum bei den vom VA zu stellenden Monitoren auch noch Strom sein muss.

Snare und Becken gibt's in Deiner Zeichnung nicht.

Wenn man beim Keyboarder und beim Schlagzeuger richtige Galgen einzeichnet, kann die der Stagehand auch gleich schon richtig montieren. Ich lege bei "Groß-Galgen" Wert darauf, dass das Gewicht des Mikros die Klemmschraube zuzieht und nicht aufmacht.

Ok, 230, so what... ;) zum Glück können ja fast alle Geräte heute auch mit 220 und weniger .... :saint: wird aber wirklich mal verbessert, in der Umgangssprache ist es aber immer noch 220.

Und ja, den Strom braucht es für Effekte, manchmal für den Harp Amp und auch für Notenpult leuchten, wobei in der demnächst neuen Version fallen die weg.

Es gibt keine Becken und keine snare weil da nichts besonderes bei ist, bei den toms hingegen versteckt sich eine kleine „Besonderheit„ wer hat sie bemerkt?

Die Funktion geht doch aus den zugehörigen Instrumenten hervor, das Tommy nicht Gitarre spielt wäre mir klar, oder kann man das auch noch verbessern?

Das mit den Galgen würde es für mich auch einem schlechten Ausdruck unnötig voll machen, die Musiker sind auch keine Diven und in der Lage das eben selbst zu richten daher habe ich mich für das weglassen entschieden.

Das muss man ja bei jedem Rider immer bedenken: wer kommt da, was passiert, welche Liga etc.

Das Trommler Mikro ist aber eh abgeschafft, der wollte nicht mehr singen ;)

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2019 um 22:41
    Zitat von guma

zegi

ist, ob die Band mit eigenem Mischer kommt oder nicht. Das sollte verbindlich auf einem aussagekräftigen Rider stehen.

das ist mir Mittlerweile fast egal, ich finde es nur im Hinblick auf geforderte Mirkos oder andere Technik wichtig, es ist albern mir vorzuschreiben mit welchem Werkzeug ich arbeiten soll, vor allem da in meiner Praxis eh oft einfach das genutzt wird was gerade im Club da ist ;)

Aber nett ist der Hinweis bei Festivals schon, da kann man seine Pausen besser planen :saint:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2019 um 22:43
    Zitat von Karel Noon

Das hier wäre der für dieses Jahr bisher minimalistischte den ich im Postfach hatte, war völlig ausreichend und hat alle benötigten Informationen enthalten :)

Ja super, aber wie wir gerade lernen, kann man nicht erkennen, ob die Ausrichtung des Stativgalgens im richtigen Bezug zur Drehrichtung des Arretierungsknebels steht. Das ist seeehr schlimm.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2019 um 22:44

Ich hatte vor einiger Zeit einen Kollegen, der konsequent die nicht ausgerichteten Mikrostative 'Kopf unter' aufgebaut hat. Damit konnte man auf einen Blick erkennen, welches Stativ schon ausgerichtet war, und welches nicht.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2019 um 22:46
    Zitat von TomyN

Ich hatte vor einiger Zeit einen Kollegen, der konsequent die nicht ausgerichteten Mikrostative 'Kopf unter' aufgebaut hat. Damit konnte man auf einen Blick erkennen, welches Stativ schon ausgerichtet war, und welches nicht.

Das ist als „don’t Touch this one again“ gar keine blöde Idee, ich hätte aber bei einigen Mikros und passenden Klammern doch etwas Angst um selbige.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Juli 2019 um 22:46

ok drei Seiten dafür groß lesbar ausdruckbar ... ;)

Rider_ok.danke.tschüss.pdf

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2019 um 22:48
    Zitat von Karel Noon

Aber nett ist der Hinweis bei Festivals schon, da kann man seine Pausen besser planen :saint:

Es ist Dir nicht egal.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2019 um 22:58
    Zitat von oton

Da wir ja hier besonders kleinlich sind: sollen das gerade Stative mit Rundfuß sein? Oder doch lieber Galgen?

Nicht das es daran jemals scheitern würde, man hat im Zweifel beides parat, aber ganz deutlich ist das nicht oder?

Und wenn du schon den Funk der Gitarre einzeichnest, welcher Frequenzbereich?

Dazu auch noch mal für meinen Rider die frage an die Runde: reicht die Angabe bei mir aus oder doch lieber die Frequenz auf der es schon programmiert steht?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2019 um 23:00
    Zitat von oton

Ich finde alles, was ich brauche.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Juli 2019 um 23:31
    Zitat von Karel Noon

Und wenn du schon den Funk der Gitarre einzeichnest, welcher Frequenzbereich?

ist im Symbol versteckt ... ;-)) ... wenn "normale" Frequenzen am Start sind finde ich es durchaus legitim die Frequenz anzugeben ... dann muss man das aber auch pflegen ... ;)

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™