1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

wecleh technischen geräte bei goa / sytranceparties ?

• frank k
  • 27. September 2003 um 02:42
  • Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. Oktober 2003 um 13:54

... wird das nicht ein bißchen eng für das kind ??
    :D:D

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• trockenbassfetischist
    • 1. Oktober 2003 um 14:11

PAPeter: Korrekt! wenn man nicht das passende material hat auf gar keinen Fall Goa oder Techno machen - auch wenns noch so lukrativ ist da hast Du recht - dannach ists kaputt auftraggeber unzufrieden und man darf vermutlich dem Geld hinterherrennen
    die Goa Leute sind ein ganz eigenes Völkchen wenn man mit den "merkwürdigkeiten" zurecht kommt kommt man sehr gut mit ihnen klar wenn man da aberSchema F fährt wirds problematisch ....
    insbesondere Verträge etc. sind bei denen eher unbekannt wenn mans trotzdem macht muss man davon überzeugt sein dass es überhault keinen Grund zum meckern gibt oder (bestes Mittel) absolut outperfomen dass die unbedingt genau das wieder wollen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Oktober 2003 um 14:20
    Zitat von "trockenbassfetischist"

PAPeter: Korrekt! wenn man nicht das passende material hat auf gar keinen Fall Goa oder Techno machen - auch wenns noch so lukrativ ist da hast Du recht - dannach ists kaputt auftraggeber unzufrieden und man darf vermutlich dem Geld hinterherrennen
    die Goa Leute sind ein ganz eigenes Völkchen wenn man mit den "merkwürdigkeiten" zurecht kommt kommt man sehr gut mit ihnen klar wenn man da aberSchema F fährt wirds problematisch ....
    insbesondere Verträge etc. sind bei denen eher unbekannt wenn mans trotzdem macht muss man davon überzeugt sein dass es überhault keinen Grund zum meckern gibt oder (bestes Mittel) absolut outperfomen dass die unbedingt genau das wieder wollen

Ähm...TBF: "Wenns man trotzdem macht"???
    Es gibt für mich einen Grundsatz: Ohne Vertrag kein PA! Und wenn sich der Veranstalter auf keinen Vertrag einlässt, soll er zum nächsten Hobbyisten gehn der sich dann das Material zu Klump mischen lässt.

Aber wenn der Veranstalter einen Vertrag unterzeichnet, dann ist er für Schäden haftbar - und da gibts nix dran zu rütteln. Und wenn doch, gibts freundliche Schreiben vom Anwalt! Punkt!

Ob Goa, Volksmusik oder Kabarett: Gewisse Betriebswirtschaftliche Grundsätze müssen schon eingehalten werden..... :-?

• trockenbassfetischist
    • 1. Oktober 2003 um 14:25

Handschlag ist auch ein Vertrag nur halt Interpretationswürdiger :) natrülich ist ein schreiftlicher Vertrag anzustreben - keine Frage
    kaputt geht bei richtiger Dimensionierung nix es sit nru so wenn die leute mit dem klang unzufreidensind gibts halt gerne "probleme" das meine ich ob vertrag oder nicht vertrag

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Carm
    Profi
    • 1. Oktober 2003 um 14:46

dem abrauchenden pioneer den tbf angesprochen hat durfte ich auch beiwohnen... da bekommt man schon angst um die anlage was da für töne rauskommen

ansonsten würde ich allen leuten die auf goaparties ne raveland stellen mal raten so ne va anzuschauen. auf den ganz grossen goaevents im raum brandenburg / meck-pom etc. steht in der regel nur das feinste vom feinsten. da kann sich manche größere konzertproduktion warm anziehen...

ebenso wird von den goaleuten auch bei kleineren va's verfahren. ansonsten kann ich nur bestätigen dass die bekannteren djs in der szene durchaus mehr von klang verstehen und ihre pegel einhalten können als die meisten schlager/pop/rock sonstwas-djs die ich so erlebt habe. ebenso können da die veranstalter in der tat guten sound und gute pa's von ungeeignetem und schlecht klingendem material unterscheiden. die kennen zwar keine marken aber hören halt hin...

was die liveacts angeht... mei... oftmals gibts halt nen ohringer submixer - aber das geht zur not schon. allerdings sollte man schon etwas adapterkrams dabeihaben. aber nur gegen pfand verleihen, sonst sieht man die nicht wieder :(

@ mischpultschorsch: wenn du keinen bock auf solche va's hast dann sag halt nix dazu, alte vorurteile aufzuwärmen bringt hier auch keinen weiter. und wenn du noch nie ne höherwertige veranstaltung für elektronische musik gesehen hast und mit klischees ankommst dann bringt das auch nix.
    mit vernünftigem material und wenn man weiss was man tut dann hält das material auch solche va's monate- und jahrelang aus. kann dir dafür auch beispiele geben. wenn so manche marken-pa 3 tage am stück durchlaufen nicht aushält und eigentlich alles im grünen bereich läuft, dann kann das ja wohl nicht an der musik liegen...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Oktober 2003 um 15:11
    Zitat von "Carm"

ebenso wird von den goaleuten auch bei kleineren va's verfahren. ansonsten kann ich nur bestätigen dass die bekannteren djs in der szene durchaus mehr von klang verstehen und ihre pegel einhalten können als die meisten schlager/pop/rock sonstwas-djs die ich so erlebt habe.

Aha...nur: Wie kann man bei "Sägezahn Steilflankig" den Klang einer PA beurteilen?? Und: Es bleiben aber dennoch DJ´s !!!!
    :P Hier geht´s zum Deejott-Forum

Zitat von "Carm"

@ mischpultschorsch: wenn du keinen bock auf solche va's hast dann sag halt nix dazu, alte vorurteile aufzuwärmen bringt hier auch keinen weiter. und wenn du noch nie ne höherwertige veranstaltung für elektronische musik gesehen hast .......

Dafür war ich im Lauf der letzten 15 Jahre schon bei genug "höherwertigen" :-? VA´s für Livemusik als Verleiher / Freelancer dabei, um mir ein Urteil darüber erlauben zu können, was honorige Jobs sind, und was nicht!
    By the Way muss ich mir noch lange nicht den Mund verbieten lassen, gelle? :evil:

Einmal editiert, zuletzt von mischpultschorsch (1. Oktober 2003 um 15:19)

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2003 um 15:16

""Ähm...TBF: "Wenns man trotzdem macht"???
    Es gibt für mich einen Grundsatz: Ohne Vertrag kein PA! Und wenn sich der Veranstalter auf keinen Vertrag einlässt, soll er zum nächsten Hobbyisten gehn der sich dann das Material zu Klump mischen lässt.

Aber wenn der Veranstalter einen Vertrag unterzeichnet, dann ist er für Schäden haftbar - und da gibts nix dran zu rütteln. Und wenn doch, gibts freundliche Schreiben vom Anwalt! Punkt!

Ob Goa, Volksmusik oder Kabarett: Gewisse Betriebswirtschaftliche Grundsätze müssen schon eingehalten werden..... ""

da hat der mischpultschorsch echt mal recht. genau das wollte ich oben mit meinem post auch sagen.

• Spencer
    • 1. Oktober 2003 um 19:24
    Zitat von "mischpultschorsch"

Dafür war ich im Lauf der letzten 15 Jahre schon bei genug "höherwertigen" :-? VA´s für Livemusik als Verleiher / Freelancer dabei, um mir ein Urteil darüber erlauben zu können, was honorige Jobs sind, und was nicht! :evil:

dann solltest du mit deiner arroganten meinung vielleicht langsam mal in rente gehen, wenn du die künster die du betreust nicht respektieren kannst nur weil du ihre musik nicht leiden kannst hast du vielleicht den job verfehlt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Oktober 2003 um 08:31

nicht

Zitat von "Spencer"

dann solltest du mit deiner arroganten meinung vielleicht langsam mal in rente gehen, wenn du die künster die du betreust nicht respektieren kannst nur weil du ihre musik nicht leiden kannst hast du vielleicht den job verfehlt.

Falsch mein Freund: Du hast den Inhalt des Postings verfehlt.
    Tipp: Nochmal ganz genau lesen und dann nach reicflicher Überlegung zu dem Ergebnis kommen, dass ich eben derartige "Künstler" nicht respektieren muss, da ich sie niemals betreue, weil ich solch gelagerte VA´s grundsätzlich ablehne - also: Wo ist Dein verdammtes Problem???
    Den Job verfehlt? Hmm....ich denke eher nicht. Man ist in diesem Lande gottseidank noch nicht verpflichtet, jeden Auftrag auszuführen....

• tthorsten
    • 2. Oktober 2003 um 08:39

ja fetzt euch männer wetzt die messer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-Peter
    Profi
    • 2. Oktober 2003 um 08:42
    Zitat

Den Job verfehlt? Hmm....ich denke eher nicht. Man ist in diesem Lande gottseidank noch nicht verpflichtet, jeden Auftrag auszuführen....

Ganz meine Meinung....

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Oktober 2003 um 08:57
    Zitat von "tthorsten"

ja fetzt euch männer wetzt die messer.

Och nöö... Die Flamewars im Live-Audio-Board reichen eigentlich. Brauchen wir hier glaub nicht....

• Rusty
    • 2. Oktober 2003 um 12:45

Um mal wieder auf den Thread zurückzukommen: unsere Company betreut seit geraumer Zeit solche Events, und ich muss sagen, dass wir nie irgendwelchen grossen stress mit den Jungs aus der Szene hatten. Sicherlich gib es solche bei denen man aufpassen muss, doch die sind eher die Ausnahme ( zumindest hier in der Schweiz)
    Was angesprochen wurde kann ich nur voll und ganz bestätigen: die Goaner lassen sich nicht mit billigem oder schlechtem Holz abspeisen. Daher setzen wir bei Goa Parties immer unseren Rolls Royce ein: die Kling & Freitag Access. Die Systemkonfiguration ist bis 1500 Leutz immer die selbe: 4xT5 Top / 4xB5 Bass + 2 B10 Sub. Monoampracks und der Sound "rockt" richtig ab...( Egal ob Opeanir oder Indoor) wobei zu sagen ist, dass die Access schon eher viel Platz braucht, und daher openair nochmals um einiges besser und direkter wirkt.
    Was ich aus vielen feedbacks bestätigen kann: die Partypeoples fahren voll auf dieses System ab...das erlebe ich immer wieder vor Ort oder nachher in irgendwelchen Foren. Die Anlage geniesst bei solchen Partys einen sehr hohen Stellenwert.
    Wichtig dabei : gute und leistungsstarke Amps, sauberer Strom, und den DJM 500/600 ( Goa Standart Mixer) Spezialdrehknopf auf der rückseite des Geräts nicht zu weit offen haben. Da das System ja Controller hat, hatten wir bei noch solangen und noch so lauten VA`s noch nie irgend einen Schaden oder Ausfall an der Anlage...
    Es wird immer ein Mietvetrag gemacht, in dem der VA unterschreibt dass er voll für die Anlage haftet ( mit Neupreis der Anlage), das reicht meistens, und sie gehen sehr respektvoll mit dem Material um. Was die Kohle angeht: 50 % vor Aufbaubeginn, 50% um Mitternacht, mit Androhung die Anlage sonst wieder abzuschalten....das wars, funktioniert seit eh und jeh..
    Wir haben kürzlich ein grosses Goa Festival in der Schweiz mit 40 KW Access beschallt, und die leute waren total begeistert, und voll des Lobs für die PA.
    Dies so als mein "Senf" zum thema Goa.

The show must go on!

• PA-Peter
    Profi
    • 2. Oktober 2003 um 12:58

Komisch, das die GOA-Leute auf diese Drecks-Resonator-Bässe stehen...
    :o
    Die Bazzen doch nicht...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Oktober 2003 um 13:17

da sach ich nur: vier wege aktiv ist noch immer ungeschlagen. seit ich das hier auch mache rockt das auch richtig

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Rusty
    • 2. Oktober 2003 um 13:30
    Zitat von "PA-Peter"

Komisch, das die GOA-Leute auf diese Drecks-Resonator-Bässe stehen...
    :o
    Die Bazzen doch nicht...

Hää?? also wenn Du jetzt die Access Bässe meinst dann kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen... :roll: Die Dinger bazzen sehr wohl, und das nicht zu knapp... :D:D

The show must go on!

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2003 um 13:35

Rusty,

lass mal den colt stecken, die aussage war eh ironisch gemeint.

es gibt halt 2 verschiedenen beschaller-typen:

1.)die einen, die mit resonator arbeiten und das für ausreichend befinden

2.)die anderen, die einen resonator auch nicht nur in der nähe eines lautsprechers sehen möchten

achja, und die, die knapp kalkulieren müssen und daher das einsetzen, was da ist, weil halt mal 20k€ fehlen, um die pa so aufzubauen, dass leute der kat.2 auch zufrieden sind.

in diesem sinne, vertragt euch!

lg alex

• Rusty
    • 2. Oktober 2003 um 13:51

@ letrax
    ooooch so wars ja auch nicht gemeint.. :wink: ..ich werde mich schon angemessen wehren wenn ich mich angegriffen fühle. Ich wollte nur kurz klarstellen dass ich mit der access noch immer genug bass hatte und immer haben werde....sogar mehr und sauberer als bei vielen direktabstrahlern...vorallem wenn man die B10 dazu einsetzt.

The show must go on!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Oktober 2003 um 13:56
    Zitat von "Rusty"

@ letrax
    ooooch so wars ja auch nicht gemeint.. :wink: ..ich werde mich schon angemessen wehren wenn ich mich angegriffen fühle. Ich wollte nur kurz klarstellen dass ich mit der access noch immer genug bass hatte und immer haben werde....sogar mehr und sauberer als bei vielen direktabstrahlern...vorallem wenn man die B10 dazu einsetzt.

Rusty: In dem Punkt wird Dir auch jeder "normale" Beschaller recht geben. Access funktioniert tadellos. Allerdings wirst Du bald wohl auch als "Pisa-Versager" bezeichnet werden, da Du dich traust, Resonator-Bässe überhaupt anzurühren....und dann noch für heilige Goa-Veranstaltungen...tsstss :D:D

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2003 um 14:21

schön!

ich sehe, man versteht sich :wink:

lg alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement