1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen
  5. Behringer X32 Midas M32 Hilfeboard

X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• Ddrummer4
  • 17. Februar 2020 um 20:04
  • morrisdrum1981
    • 24. März 2024 um 15:23
    Zitat von floger

Du solltest dich insgesamt etwas in das Routing einarbeiten. Es ist kein Hexenwerk. Ich würde mich so jedenfalls auf keine Veranstaltung trauen. Wenn da mal nix aus der PA kommt bricht sonst Panik aus.

Wegen Talkback: an welcher Stelle soll das auf Kanal 14 sein?

Ich finde das relativ unlogisch.... habe zwar auch nen technischen Beruf.... aber das sind für mich böhmische Dörfer ... Deswegen bin ich ja dabei es selbst zu machen um es besser zu verstehen...... Und zumindest mal das Setup soweit zu haben, das ein qualifizierter Tontechniker damit arbeiten kann.Der Talkback soll im Rock auf Kanal 14 ankommen.... damit es über die IEM Strecke hörbar ist.

• morrisdrum1981
    • 24. März 2024 um 15:33

Unser Basser ist da recht fit und begreift auch was er sieht...... Der war nur beruflich unterwegs und ich habe mich daran versucht... an Ehrgeiz fehlt es mir ja nicht, aber wenn grundlegende Kenntnisse fehlen, muss man mal Leute fragen, die sich darüber wahrscheinlich recht gut amüsieren. Mein Plan ist nicht die PA zu betreuen, dafür gibt es Leute die jeden Euro Wert sind.... Ich will ja nur die Basis schaffen und weitergehend begreifen, was da vor sich geht ;)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2024 um 15:49
    Zitat von morrisdrum1981

Der Talkback soll im Rock auf Kanal 14 ankommen

Im Rack brauchst du ein User In routing. Du wählst also für die INputs 9-16 den Suer-In 9-16. Dann wälst du im Tab "User In" für Inputs 9-16 als Quelle AES50A 9 - 16, bis auf die 14. Dafür wählst du einen Kanal auf AES50B als Source. Jetzt müssen wir nur noch klären, wo das Signal am FOH herkommen soll. Auch wieder von Kanal 14, oder vom Talkback-Eingang?

• morrisdrum1981
    • 24. März 2024 um 23:36

So, erstmal dank für die Hilfe.... das System spielt soweit erstmal.... @Floger---- ja der TB sollte im Rock auf Kanal 14 erscheinen... und ausschließlich im IEM Mix hörbar sein...., so daß man ihn sich dazu mischen kann (ist überwiegend beim Soundcheck für alle) und für Abläufe später nur noch für mich von Interesse.... Wie kann man es den realisieren, das mich dann nur den FOH Mann auf nem Kopfhörer hört ? über welchen Weg würde das den eigentlich laufen ?

Mich sollte man vom Sprechen her bitte niemals auf der PA hören ;)

VG und schönen Dank nochmals für die tolle Hilfestellung

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2024 um 23:56
    Zitat von morrisdrum1981

Wie kann man es den realisieren, das mich dann nur den FOH Mann auf nem Kopfhörer hört ? über welchen Weg würde das den eigentlich laufen ?

Über irgend einen Kanal, bei dem man den Main Fader nicht aufzieht. Allerdings muss man sich was ausgeben, wie man das sinnvoll mit dem Mainmix auf den Kopfhörer bekommt.

• Schmakus
    • 20. September 2024 um 10:02

Hi, ich habe nun hier alles durchgelesen, aber bin noch nicht so auf Ballhöhe.

Wir haben folgendes Setup:

IEM Rack

X32 Rack < AES50-A > S16

Dann wollen wir ein X32 Full Size als Slave als FOH Mix.

Wie sieht dort das Routing aus, damit das Full Size alle Inputs 1-32 bekommt und den Main an der S16 auf 7+8 rausschickt? Full-Size an Port B des Rack?

Was muss am Rack geroutet werden?

X32 Rack:

X32 Full-Size

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Markus

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 20. September 2024 um 13:44

Ja, du hängst das Fullsize an den Port B vom Rack.

Das Routing für AES50 am Rack sollte dann so aussehen:

Damit kommen dann am AES50 B des Rack alle 32 Kanäle so raus, wie sie auch im Rack selbst auf den DSP gehen.

Am Fullsize musst du dann die Inputs 1-32 von einem der beiden AES-Ports nehmen, und an genau diesen Port steckst du auch das Kabel zum Port B des Rack.

Das Routing, das du fürs Fullsize gepostet hast, macht das für Port B. Du musst also beide Ports B miteinander verbinden. Kannst das am Fullsize aber auch genauso mit Port A machen - das geht genau so.

Nun den Rückweg. Wenn du wirklich genau die Outputs 7+8 der Stagebox bespielen willst, und die Outputs 5+6 was anderes (vom Rack) ausspielen sollen, geht das nur per User Out, da du sonst die Outputs nur in Vierergruppen routen kannst.

Erst mal muss der Main Mix vom Fullsize per AES wieder zur Bühne. Dazu muss Main L/R erst mal auf zwei der Outputs geroutet werden, und diese Outputs dann auf den AES-Port. Die Default-Konfiguration in den Pulten sieht so aus:

Was passiert hier? Zunächst mal gehen Main L/R post fade auf die Outputs 15+16.

Auf der AES50-Page gehen diese beiden Outputs (zusammen mit dem Rest aus dem 8er-Block 9-16) gleich mehrfach auch beide AES50-Outputs. Wenn du das so stehen lässt, erscheint dein Main Mix am AES50-B-Port des Rack auf den AES-Kanälen 15+16 sowie 31+32, und zwar egal, welchen der beiden AES50-Ports du am Fullsize benutzt hast.

Jetzt musst du am Rack diese beiden Kanäle so zum AES50-A-Port weiterleiten, dass sie eben auf Out 7+8 der S16 rauskommen. Welche das genau sind, hängt jetzt davon ab, in welchem Modus deine S16 läuft. Ich gehe jetzt mal vom Standard-Modus aus. Dann gibt die S16 die AES50-Kanäle 1-8 auf ihren analogen Outputs aus. Da gibt es auf der Behringer-Seite aber auch eine sehr gute Quickstart-Anleitung, die für alle möglichen Modi der S16 die Zuordnung zwischen AES50 und analogen (und digitalen) Ports darstellt.

Gehen wir also davon aus, dass deine S16 im Standardmodus läuft, musst du die Kanäle 15+16 vom AES50B auf die Kanäle 7+8 des AES50A routen. Damit du die analogen Outs 5+6 der Stagebox weiter vom Rack aus bespielen kannst, baust du dir dafür am besten einen User Output Block:

Hier habe ich nun die Kanäle 15+16 des AES50B auf 7-8 der User Outputs gelegt. Den Rest kannst du frei belegen wie du eben die Outputs der S16 bespielen willst - vermutlich Out 1-6.

Nun routest du diesen User Output Block auf die Kanäle 1-8 des AES50A Out und bist fertig:

Preamp-Kontrolle hat bei diesem Setup jetzt erst mal das Rack. Also immer schön dafür sorgen, dass dort die Preamps alle korrekt gepegelt sind - auch die, die vielleicht nur für FOH gebraucht werden, falls es solche gibt.

FOH hat dann noch digitalen Trim.

Das Rack sollte auch Clock Master sein - Falls der FOH dann mal nicht dabei ist, spielt das System immer noch. Der FOH ist ja eh schon Audio Slave, da sollte er auch Clock Slave sein.

Stellst du das nicht korrekt um, sind im Auslieferungszustand beide Pulte als Clock Master aktiv. Die Sample Clocks laufen somit nicht synchron. Du wirst zwar wahrscheinlich was hören, aber es wird wahrscheinlich mit Knistern durchsetzt sein.

Oben im Display müsste der Clock-Fehler auch rot signalisiert werden.

Also stellst du am Fullsize unter Synchrnization noch ein, dass die Clock nicht intern erzeugt wird, sondern vom verwendeten AES50-Port kommt. Ich hab hier jetzt mal B genommen - falls du alles mit A baust, natürlich entsprechend den einstellen.

Damit sollte das soweit spielen.

Ggf. solltest du noch einen weiteren Rückweg konfigurieren, um vom FOH noch ein Talkback zu den Kollegen auf der Bühne zu routen.

• Schmakus
    • 20. September 2024 um 16:40

Mega erklärt! Vielen Dank!🤩

• Schmakus
    • 20. September 2024 um 20:16

robert müller , wie würde das Routing aussehen, wenn vom FOH das Talkback auf Ch32 des Rack geroutet werden soll?

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 20. September 2024 um 21:57

Bin gerade zeitlich etwas eingespannt, da morgen eine große Probe ansteht und ich dafür noch etwas üben muss...

Kurzfassung: Du kannst das Talkback auf der Output-Seite auf einen der Outputs am Fullsize legen, die dann nach AES50 routen (sind sie sowieso schon alle). Alternativ einen User Out Block auf einen freien Block des AES50 Out routen und dann das Talkback direkt auf den User Out routen.

Damit steht es dann am X32 Rack Port B auch erst mal auf einem Kanal an (je nachdem, wo du es im Fullsize halt hingeroutet hast).

Im Rack definierst du jetzt einen User In Block. Dort legst du auf die User In 1-7 die Kanäle 25-31 des AES50A (das sind die vorletzten 7 Kanäle deiner S16) und auf den 8. Kanal des User In Blocks den Kanal des AES50B, auf dem das Talkback vom FOH ankommt.

Diesen User In Block nimmst du dann auf der Input-Seite für die Inputs 25-32.

Mit den Ausführungen hier im Thread, ein bisschen Nachdenken und Probieren solltest du es damit eigentlich hinbekommen.

• Aufgehtsbuam
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2025 um 12:34

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread nun mehrfach gelesen und steige nun ein bisschen mehr durch das Routing. Allerdings bekomme ich bei unserer Konfiguration "um's Verrecken nicht" die Outputs auf die Ausgänge der S16. Ich will's mal kurz beschreiben:

Auf der Bühne steht bei uns ein X32Rack, an dem eine S16 hängt. FOH-seitig steht ein X32Compact, wenn es der Platz hergibt. Ansonsten spielen wir über's Rack und ich mische mit Tablet. Die 4 IEM für die 4 Musiker werden von den 8 rückseitigen Ausgängen des X32Rack gespeist. Das Signal für PA, Subs, Delayline, Barbeschallung etc... kommen aus der S16 raus.

Während der Proben übernimmt das X32Rack die Funktion des X32Compact. Die Einstellungen sollen vorher vom X32C per Scene auf USB auf's Rack überspielt werden und die Clock wird im X32Rack auf internal gestellt. Klappt soweit. Irgendwie kommen die Gains nicht mit, aber auch das bekommen wir noch hin. Notfalls spielen wir das Backup vom Pult auf das Rack.

Verkabelt ist das folgendermaßen:

Live:

X32Compact AES50 A <--> AES50 A X32Rack AES50 B <--> AES50 A S16

Während der Proben fehlt das X32Compact und die Musiker spielen über das X32Rack

Die Musiker stecken ihre 11 Kabel brav in die Eingänge der S16. Im X32Rack steckt hinten auf 12 (CH 28) noch ein Funkmikro drin für Ansagen den Veranstalters etc...

Live gibt das X32Compact die Clock. Ich habe also die Gains auf dem Pult. Das ist mir wichtig, weil ich da später am Abend ein wenig "bremsen" muss. Je nach Temperament...

Die Eingänge hole ich mir am X32Rack per AES50 B von der S16. Am X32Compaxt hole ich mir 29 Kanäle per AES50 A vom X32Rack. (Per User-Routing halte ich mit am Pult 3 Kanäle frei für Messmikro und Musikeinspielungen während der Pausen oder Hochzeiten etc... klappt auch). Sogar die Phantomspeisung für das Messmikro kann ich am Pult schalten.

Die 8 Busse "9-16" für das IEM schicke ich auf 9-16 per AES50 A ans X32Rack und die kommen da auch brav an den Outputs raus.

Ich bekomme aber die OUTs 1-8 nicht an die S16 geschickt. Da kommt nichts an... Auch nicht, wenn ich dem X32Rack sage: Schicke OUT1-8 von AES50 A an 1-8 AES50 B. So sollte das ja klappen. Tuts aber nicht. Die Anlage bleibt stumm. Ich habe mittlerweile alle Konfigurationsmöglichkeiten durch. Erst gestern wieder 5 Stunden lang versucht das Problem zu lösen. In 1 Woche ist der erste Gig mit dieser Anlage.

Vielleicht interessant:

Auf dem Routing-Bildschirm des X32Rack wird das X32Compact als A und die S16 als B angezeigt.

Am X32Compact wird mir nur das X32Rack als A angezeigt. Die S16 fehlt... Auch wenn ich an der S16 das Kabel bei "B" reinstecke, "sieht" das X32Compact die S16 nicht. Die Verbindung zum X32Rack wird oben im Bildschirm mit "grün" angezeigt, allerdings fehlt das "+".

Liegt der Fehler in der Netzwerkverkabelung oder am Routing?

Wie muss ich das Routen, dass man am Routing zwischen Live und Proben möglichst nichts verändern muss? Und vor allem, dass live aus den Ausgängen der S16 mein MAIN rauskommt.

Besten Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2025 um 13:59
    Zitat von Aufgehtsbuam

Schicke OUT1-8 von AES50 A an 1-8 AES50 B

Die Formulierung ist etwas merkwürdig.

Du gehst auf den Tab AES50 B und dort wählst du in der Spalte 1 - 8 als Quelle AES50 A 1 - 8 aus.

Was ich auch merkwürdig finde: Ihr benutzt das Rack nur als Stagebox und macht den Monitor vom Compact? Warum lasst ihr das nicht auf dem Rack? Dann ändert sich fürs Monitoring nichts, egal ob das Compact dran hängt oder nicht. Rack bleibt immer Clock und Gain Master.

Man dreht nie und nimmer am Gain während des Gigs. Damit verkurbelst du den Musikern den Monitor!

Wenn das öfter nötig scheint, solltest du entweder deine Zielpegel überdenken, oder mal ein ernstes Wort mit deinen Kollegen sprechen.

Einmal editiert, zuletzt von floger (4. Mai 2025 um 14:47)

• Aufgehtsbuam
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2025 um 15:20
    Zitat von floger

Was ich auch merkwürdig finde: Ihr benutzt das Rack nur als Stagebox und macht den Monitor vom Compact? Warum lasst ihr das nicht auf dem Rack? Dann ändert sich fürs Monitoring nichts, egal ob das Compact dran hängt oder nicht. Rack bleibt immer Clock und Gain Master.

Der Hintergrund, warum ich die Monitorkanäle gerne am FOH hätte, war, dass ich zum einen mit dem Kopfhörer die IEM-Busse abhören und ggfs. nachregeln kann.

Gut, könnte ich auch per Tablet über den Router am Rack machen. Aber reinhören nicht...

Mich nervt ja auch, dass jedesmal irgendwer in den Pausen meint, er höre nur den oder er hört das nicht. In den Proben spielen sie ja auch mit IEM und da passts ja...

Und wegen den Gains, ja, da gebe ich Dir recht. Dem Bassisten muss ich abgewöhnen im letzten Set zum Plectrum zu greifen oder er spielt den Line-Check mit Plec...

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 4. Mai 2025 um 19:37

Bei dem Setup würde ich folgendes vorschlagen:

- Gains auf dem X32 Rack machen, dafür konservativ setzen. Ggf. Tablet mit Remotezugriff an den FOH für absolute Notfälle.

- Fixes Setup, was Mikrofonierung und DI-Boxen angeht.

- Monitormix auf dem X32 Rack machen.

- Rack als Clock Master, Compact als Slave.

Damit hat man sowohl im Proberaum als auch sonst erst Mal recht stabile Monitormixe. Wenn da dann die Verhältnisse nicht mehr passen, stimmen schon die Inputs nicht, und die Musiker sollten entsprechend nachregeln.

Die Signale vom AES50A am Rack, an dem die S16 hängt, werden zum AES50B hart durchgeroutet für den FOH.

Vom FOH sendest du deine Summe zurück zum Rack, idealerweise irgendwo im ersten 8er-Block.

Auf dem Rack definierst du dir dann für den ersten 8er-Block AES50A einen User Out Block, der die Summensignale vom FOH ausgibt und auf weiteren Kanälen die Mastersumme des Rack.

Dadurch kannst du an der S16 entscheiden, ob du den FOH-Mix oder den des Rack ausspielen willst, indem du die PA an die entsprechenden Ausgänge steckst.

Wird der Main Mix auch auf dem Rack gemacht, kann das Compact daheim bleiben, ohne dass man was umstellen muss.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2025 um 19:53
    Zitat von Aufgehtsbuam

Der Hintergrund, warum ich die Monitorkanäle gerne am FOH hätte, war, dass ich zum einen mit dem Kopfhörer die IEM-Busse abhören und ggfs. nachregeln kann.

Lass das die Musiker selber machen.

Zitat von Aufgehtsbuam

Aber reinhören nicht...

Den Solo Bus könnte man sich schon auch ins Pult zurückrouten.

Zitat von Aufgehtsbuam

Mich nervt ja auch, dass jedesmal irgendwer in den Pausen meint, er höre nur den oder er hört das nicht.

Eben. Lass sie es selber machen. Dann kann keiner meckern.

• Aufgehtsbuam
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2025 um 09:39
    Zitat von floger

Den Solo Bus könnte man sich schon auch ins Pult zurückrouten.

? Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Zum allgemeinen Verständnis:

Die 11 Eingangskanäle habe ich auf CH 1-11 liegen. CH 12/13/14 ist frei. Auf 15/16 liegen 2 Ambientmikros für's IEM. Auf CH 17-27 liegen CH 1-11 als Split auf für den Monitor (CH17/Source 01, CH18/Source 02, usw).

An Bus 1/2 gehen die Vocals, an Bus 3/4 die Instrumente, Bus 5-8 FX-Sends

Bus 9-16 Sends für Monitor

(Ich habe da am Pult die Busstruktur geändert, damit die Monitorbusse alle auf einem Layer liegen. Bringt etwas mehr Ordnung in die Layer.)

Im X32Rack werden die Busse 9-16 auf OUT 9-16 geschickt. (Im X32Rack stecken die Sender für's IEM drin.)

An der S16 sollen auf 1-8 die Ausgänge für die Anlage geroutet werden (das war ja ursprünglich das Problem)

CH 1-16 hole ich mir per AES50 A vom Rack auf's Compact. (die S16 hängt ja an AES50 B vom X32Rack und das Rack holt sich via AES50 B CH 1-16 von dort, richtig? Oder bringe ich da was durcheinander?) 15/16 darf ich mir aber nicht holen, da dort ja die beiden Ambientmikros angeschlossen sind und diese ja auch die Busse 9-16 geschickt werden.

Die CH 17-27 sind ja physisch nicht belegt, nur "intern" (quasi als Kopien von CH1-11). Muss ich die überhaupt routen?

Diese "virtuellen Kanäle" (ich nenn's jetzt mal so) liegen ja auf dem X362Rack auf, sowie auch auf dem X32Compact, da sich diese Kanäle ja den Input teilen.

Irgendwo habe ich gerade einen Knoten im Hirn...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2025 um 09:57
    Zitat von Aufgehtsbuam

? Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Du kannst dir den Abhörbus des Rack auch auf den AES50 routen. Dann hättest du den auch am Compact zur Verfügung.

Zitat von Aufgehtsbuam

(Ich habe da am Pult die Busstruktur geändert, damit die Monitorbusse alle auf einem Layer liegen. Bringt etwas mehr Ordnung in die Layer.)

Hm. Bei mir sind Bus 1-8 Monitor, 9-12 als Sub und Co, 13 - 16 FX. Das wäre eigentlich die Standardbelegung und es sind auch alle Monitore auf einem Layer. Aber jeder darf wie er will.

Zitat von Aufgehtsbuam

CH 1-16 hole ich mir per AES50 A vom Rack auf's Compact. (die S16 hängt ja an AES50 B vom X32Rack und das Rack holt sich via AES50 B CH 1-16 von dort, richtig? Oder bringe ich da was durcheinander?)

Ich glaube du meinst das richtige.

Rack: Du wählst im Input Tab und im AES 50 A Tab jeweils AES 50B als Quelle.

Compact: Du wahlst im Input Tab AES 50 A als Quelle.

Zitat von Aufgehtsbuam

15/16 darf ich mir aber nicht holen, da dort ja die beiden Ambientmikros angeschlossen sind

Was heißt dürfen. Natürlich solltest du die nicht auf den Mainmix geben.

Zitat von Aufgehtsbuam

Die CH 17-27 sind ja physisch nicht belegt, nur "intern" (quasi als Kopien von CH1-11). Muss ich die überhaupt routen?

Diese "virtuellen Kanäle" (ich nenn's jetzt mal so) liegen ja auf dem X362Rack auf, sowie auch auf dem X32Compact, da sich diese Kanäle ja den Input teilen.

Genau. Du wählst im Routing ja physische Eingänge. Was du dann in den Channeslstrips als Quelle auswählst hat damit nichts zu tun.

• Aufgehtsbuam
    Reaktionen
    4
    • 6. Mai 2025 um 15:25

Hallo nochmal,

ich habe ja echt nicht gedacht, dass mich ein X32-Routing nach 35 Jahren in diesem Job dermaßen aus der Bahn wirft. Aber ich habe den Jungs nun zugesagt und jetzt gilt es zu liefern. So peinlich das jetzt auch wird...

Wollen wir nicht doch versuchen, dass das X32Compact Live der Master ist und das X32Rack der Slave und ich am FOH die Kontrolle über die Monitorwege habe?

Zum Proben bekommen die Jungs von mir die Scene vom FOH und spielen diese ins Rack. Zudem laden sie das Routing und fertig. (Kann man beim X32 mit einer Scene die Gains mit abspeichern?)

Vielleicht bekommen wir das noch hin, dass die OUTs 1-8 vom Compact an der S16 rauskommen und die 9-16 am Rack:

Zitat von Aufgehtsbuam

Verkabelt ist das folgendermaßen:

Live:

X32Compact AES50 A <--> AES50 A X32Rack AES50 B <--> AES50 A S16

Vielleicht interessant:

Auf dem Routing-Bildschirm des X32Rack wird das X32Compact als A und die S16 als B angezeigt.

Am X32Compact wird mir nur das X32Rack als A angezeigt. Die S16 fehlt... Auch wenn ich an der S16 das Kabel bei "B" reinstecke, "sieht" das X32Compact die S16 nicht. Die Verbindung zum X32Rack wird oben im Bildschirm mit "grün" angezeigt, allerdings fehlt das "+".

Alles anzeigen

Da das Eingangsrouting funktioniert, beschränke ich mich jetzt mal auf das Routing der Ausgänge:

vielleicht hilft ein Sceenshot.

Hier das Routing vom X32Compact:

Mir ist da schon nicht ganz klar, warum bei den Outputs nicht die AES50-Adressen angegeben sind. Wäre doch logischer...

Routing-X32-Compact-XLR.jpg

Die Outs vom Compact werden an das Rack geroutet (AES50 A)

Routing-X32-Compact-AES50.jpg

Hier das Routing vom X32Rack:

1-8 wird an die S16 weitergeroutet.

Routing-X32-Rack-AES50.jpg

Routing-X32-Rack-XLR.jpg

Warum kommt an der S16 nichts an?

Wo liegt der Fehler?

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 6. Mai 2025 um 18:32

Dein Fehler liegt auf der AES50-Seite. Wenn du 1-8 vom Compact (steckt ja an A) an die S16 an Port B routen willst, musst du die Verknüpfung AES50A1-8 zu AES50B1-8 setzen. Du hast stattdessen die Local Ins 1-8 rausgeroutet. Das wären die ersten 8 XLR-Inputs am Rack.

Wenn du die Monitorwege live vom Compact aus steuern willst und in der Probe vom X32, dann schlage ich vor, du konfigurierst dir das Rack für live so, dass deine Routings, Slave-Einstellungen, HA-Gain-Remote etc. alle passen und machst dir davon ein Backup, das du immer für Live ins Rack einspielst.

Im Compact würde ich das Routing schon gleich so anlegen, dass die Monitor-Outs mindestens auch auf den XLR-Outs 1-8 anliegen.

Dann kannst du ein Backup vom Compact ziehen und aufs Rack spielen für den Probebetrieb. Für live dann wieder das andere Backup einspielen.

Dazu würde ich dir auch empfehlen, am Compact für die Verbindung zur Bühne den Port B zu nutzen. Dann passt das Backup nämlich auch direkt auf die Situation am Rack, wo die Inputs ja auch von Port B kommen.

Ich würde das Vorgehen so nicht empfehlen, aber wenn du das so machen magst - ist ja deine Entscheidung.

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 6. Mai 2025 um 18:48
    Zitat von Aufgehtsbuam

Hallo nochmal,

ich habe ja echt nicht gedacht, dass mich ein X32-Routing nach 35 Jahren in diesem Job dermaßen aus der Bahn wirft. Aber ich habe den Jungs nun zugesagt und jetzt gilt es zu liefern. So peinlich das jetzt auch wird...

Wollen wir nicht doch versuchen, dass das X32Compact Live der Master ist und das X32Rack der Slave und ich am FOH die Kontrolle über die Monitorwege habe?

Zum Proben bekommen die Jungs von mir die Scene vom FOH und spielen diese ins Rack. Zudem laden sie das Routing und fertig. (Kann man beim X32 mit einer Scene die Gains mit abspeichern?)

Vielleicht bekommen wir das noch hin, dass die OUTs 1-8 vom Compact an der S16 rauskommen und die 9-16 am Rack:

Da das Eingangsrouting funktioniert, beschränke ich mich jetzt mal auf das Routing der Ausgänge:

vielleicht hilft ein Sceenshot.

Hier das Routing vom X32Compact:

Mir ist da schon nicht ganz klar, warum bei den Outputs nicht die AES50-Adressen angegeben sind. Wäre doch logischer...

Routing-X32-Compact-XLR.jpg

Die Outs vom Compact werden an das Rack geroutet (AES50 A)

Routing-X32-Compact-AES50.jpg

Hier das Routing vom X32Rack:

1-8 wird an die S16 weitergeroutet.

Routing-X32-Rack-AES50.jpg

Routing-X32-Rack-XLR.jpg

Warum kommt an der S16 nichts an?

Wo liegt der Fehler?

Alles anzeigen

Schau dir die Fenster noch einmal genau an. Die Spalten sind die Quellen (Sources), die Zeilen sind die Senken / Ziele / Outputs.

Bedeutet für

X32 Compact: Spalte Out 1 - 8 (oder auch P16, je nachdem wie man die Outputs konfigurieren möchte) ➡️ Zeile AES50 A 1-8

X32 Rack: Spalte AES50 A 1-8 ➡️ Zeile AES50 B 1-8

Bei dir im ersten Screenshot routest du die eingehenden Kanäle von AES50 B auf die Local Outs 1-8 und die eingehenden Kanäle von AES50 A auf Local Out 9-16.

Du musst immer bedenken, dass die Pulte nichts miteinander zu tun haben. Das Routing endet an der Buchse des Pultes, das du gerade konfigurierst. Am AES50-Port schickst du ganz stumpf 48 Kanäle deiner Wahl raus und empfängst ganz Stumpf 48 Kanäle vom anderen Gerät. Du kannst dir nicht aussuchen, welche Kanäle du empfängst. Das kannst du nur am Gerät am anderen Ende konfigurieren.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06