1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

X32 Rack als IEM-pult

• wora
  • 13. Oktober 2020 um 17:32
  • robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 26. Oktober 2020 um 11:42

Nein - du aktivierst bei den Inputs für 1-32 die User Ins, siehe hier:

Das gleiche machst du auf dem Reiter "Card":

In den Kanälen stellst du jetzt wieder einen 1:1-Patch her:

Nun kannst du über die Definition der User-Ins frei 32 beliebige Hardware-Eingänge auf die 32 Inputs verteilen. Diese landen dann genau so auf den 32 Eingangskanälen des Pultes und auf den 32 Sends über USB zum Rechner:

Ich hab hier als Beispiel mal die Eingänge XLR 1-6 1:1 gepatcht, dann die 6 Aux Ins auf 7-12, danach die restlichen XLR und zum Schluss noch den Talkback In.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2020 um 14:32

ahhh!

super erklärung, danke dafür!:thumbup::thumbup::thumbup:

habe es jetzt in meinem file angepasst, mal sehen ob es heute abend gleich funktioniert ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (26. Oktober 2020 um 15:24)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 26. Oktober 2020 um 15:08

Vielleicht hilft es, wenn man sich das Ganze wie ein Analogsetup vorstellt:

Das eigentliche Pult - also die Processingebene - verfügte demnach eingangsseitig über 5 8-kanalige DSub-Buchsen (CH1-32 plus Aux1-6/TB), im Routingfenster macht man also nichts anderes als die virtuellen 8er-Peitschen der verschiedenen Eingängsoptionen zu stecken.

(Im übrigen ist die Latenz dieser Routingstufe extrem gering.)

Mit V4 hat Behridas einfach eine Art zusätzliche Einzelkanalpatchbay (quasi TT-Phone ;)) eingebaut, welche allerdings wie gehabt noch über die 8er-Blöcke gepatcht werden muss.

Für die Recordingsache würde ich übrigens, wenn du max. 24 Ch aufzeichnen möchtest, das Routing über den Ultranet- plus Auxpatch erledigen, dort kannst du deine DirectOuts mit beliebigem Abgriff setzen - was darüber hinaus geht, dann per UserOut.

z.B. so:

Ebenfalls denkbar wäre noch die Einbeziehung der Outputs 17-32 falls du nur 8 Ausgänge für deine Mixe brauchst.

Es ist einfach etwas unglücklich, dass die insgesamt 40 möglichen Ausgänge der Processingebene auf diese verschiedenen Blöcke unterteilt wurden (Output / Ultranet / Aux)

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 26. Oktober 2020 um 15:38

Das geht natürlich auch... Ich bevorzuge beim Recording aber normalerweise das Signal so direkt hinter dem Wandler wir möglich.

Außerdem habe ich die Ausgänge der Processingebene lieber frei für "echte" prozessierte Outputs.

Aber: Bei dem ganzen verschiedenen Routingmöglichkeiten gibt's gefühlte 1000 Wege zum Ziel, und manche Ziele lassen sich auch nur auf einem bestimmten Weg oder mit einer Kombination mehrerer Wege erreichen. (Aux In Remap anyone?)

Führt mich zu meiner ursprünglichen Aussage zurück: Es gibt wahrhaftig intuitivere Patchsysteme als das der XM32-Serie. Beim gebotenen P/L-Verhältnis bin ich aber gerne bereit, darüber hinwegzusehen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2020 um 17:19
    Zitat von robert müller

Führt mich zu meiner ursprünglichen Aussage zurück: Es gibt wahrhaftig intuitivere Patchsysteme als das der XM32-Serie. Beim gebotenen P/L-Verhältnis bin ich aber gerne bereit, darüber hinwegzusehen.

es ist wie immer bei behringer: bei dem preis ist kritik quasi unmöglich.

ich habe das ding ja aus genau diesem grunde erworben. eine A&H lösung für unsere 6 stereo monitorwege plus einem stereo-master-out für kleine beschallungssituationen kostet schon deutlich mehr. klar, dort hab ich mit dem routing keine probleme, aber eben: der preis...8)

aber nochmal danke für die vielen nützlichen hinweise an alle kollegen hier!

in wenigen stunden wird sich zeigen, ob ich sie gut umgesetzt habe^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 26. Oktober 2020 um 17:30

hmm, ich finde in 90% der Anwendungsfälle das Routingkonzept vom X32 nicht verkehrt weil man damit recht schnell ist. Schneller als Kanal für Kanal umpatchen. Und für die restlichen Situationen kann man immer noch eine Lösung finden. Ich persönlich habe in all den Jahren zumindestnie eine Situation vorgefunden bei der das Achterblock Konzept etwas nicht ermöglicht hat. Und die neuer User Ins hab ich auch noch nie gebraucht, naja inzwischen arbeite ich nicht mehr oft mit dem X32.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2020 um 23:14

so, die probe ist vorbei, hat alles funktioniert.

und hey:

InEar ist geil! 8)

sound wie im studio, ein traum!

habe mir eines meiner alten SM58 in den proberaum gestellt und als talkmikro für die pausengespräche eingestellt. dann braucht man nicht mal die ohrstöpsel raus nehmen ^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Oktober 2020 um 10:37

EDIT:

diesen beitrag hier habe ich gelöscht.

das beschriebene problem hat sich erledigt, es lag an einer einstellung in Reaper.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora (27. Oktober 2020 um 10:43)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. April 2025 um 14:57

ich habe eine neue frage zu unserem X32 Rack.

letzte woche hatten wir einen gig, dessen einstellungen ich im X32 als szene abgespeichert habe.

diese szene wollte ich dann auch auf mein angeschlossenes laptop übertragen. das habe ich schon des öfteren gemacht, einfach so, aus backup gründen.

das seltsame ist jetzt allerdings, dass ich diese szene zuhause aufrufe und sofort erkenne, dass hier z.B. die gains nicht übernommen wurden. auch einige fadereinsellungen sind mir aufgefallen, die nicht mit dem aktuell im X32 eingestellten werten übereinstimmen. außerdem ist einer der kanalnamen ein alter name.

wenn ich ältere backups aufrufe, ändern sich diese einstellungen aber. nur wenn ich das neue szenenfile lade, ändert sich plötzlich nichts mehr.

woran könnte das denn liegen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 14:59

Sind da irgendwelche Channel Safes aktiviert?

Die Gains waren mir bei offline-Szenen schon immer suspekt.

Einmal editiert, zuletzt von floger (3. April 2025 um 19:56)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. April 2025 um 15:14

ich habe keinerlei safes aktiviert ... jedenfalls nicht absichtlich.

was sind deine erfahrungen mit den gains in offline-szenen?

wenn man die nicht ordentlich speichern könnte, wäre das speichern ja komplett für die katz´

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 18:09
    Zitat von wora

was sind deine erfahrungen mit den gains in offline-szenen?

Irgendwie hat es nicht funktioniert, wenn der Editor nicht weiß, was da angeschlossen ist. Aber vielleicht hab ich es auch falsch in Erinnerung. Wenn ich ein File vorbereite, setze ich die Gains eh immer erst vor Ort. Und in Szenen, die ich schon im Pult hatte, passt der Gain dann auch in Zukunft.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 3. April 2025 um 19:01

Im Kanal sieht man im Editor nur den Trim.
    Den Gain sieht man unter Setup/Preamps. Warum das so gemacht wurde, konnte ich nie ganz nachvollziehen, weil der Patch ja eindeutig ist. In jedem Fall lassen sich alle Gains + Phantom auch offline vorbereiten und werden dann beim Laden von den Stageboxen übernommen. Auch das Speichern klappt einwandfrei. Aus Versehen aktiviert man ja auch keine Safes dafür. Hab ich nie benutzt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 19:10
    Zitat von mellotron

Den Gain sieht man unter Setup/Preamps. Warum das so gemacht wurde, konnte ich nie ganz nachvollziehen, weil der Patch ja eindeutig ist.

Ja, das wars. War mir dann einfach zu umständlich, und auch etwas egal. Das Problem ist, dass das Pult, wenn am AES kein Preamp hängt, auch auf Trim schaltet. Da der Editor nichts von der Stagebox weiß ist sein Verhalten nachvollziehbar.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. April 2025 um 19:13

Jup, was man offline in der Editorübersicht sieht, ist der Trim. Die Trennung war ursprünglich wohl für remote gain.

Um gain und phantom zu sehen guckst Du hier:

wobei Deine Rack preamps unter local 1-8/9-16 zu finden wären. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. April 2025 um 19:34
    Zitat von wora

…auch einige fadereinsellungen sind mir aufgefallen, die nicht mit dem aktuell im X32 eingestellten werten übereinstimmen. außerdem ist einer der kanalnamen ein alter name.

wenn ich ältere backups aufrufe, ändern sich diese einstellungen aber. nur wenn ich das neue szenenfile lade, ändert sich plötzlich nichts mehr.

Das lässt sich, wenn keine recall safes eingestellt sind, eigentlich nur so erklären, dass Du in der Speicherroutine was verkehrt machst. Der einfachste Fehler wäre, dass die Szene es nicht auf den USB/ den Läppe geschafft hat sondern nur auf den geräteinternen Speicher.

Um zu helfen, müsstest Du mal kleinteilig beschreiben, was genau Dein Speicherpfad ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. April 2025 um 23:21
    Zitat von floger

Wenn ich ein File vorbereite, setze ich die Gains eh immer erst vor Ort.

es handelt sind um das IEM Pult für unsere band.

da werden in der regel keine gains verstellt. die änderung gab es nur, weil ich seit einiger zeit ein anderes gesangsmikro benutze.

im übrigen werden mir hier im "X32 Edit" auch offline durchaus die gainwerte angezeigt, nicht die trims.

Zitat von guma

Um zu helfen, müsstest Du mal kleinteilig beschreiben, was genau Dein Speicherpfad ist.

- ich wähle "Scenes"

- dann unten rechts "Safe" unter "Current Settings"

- sodann erscheint dann der Ordner auf dem laptop, in dem ich bisher meine szenen abgelegt habe. hier vergebe ich dann einen namen mit datum, damit ich auch einen zeitstempel habe

danach wird die datei per USB stick auf meinen büro-PC übertragen.

und an meinem büro-rechner lade ich dann die gewünschte szene.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. April 2025 um 11:00

Na, also 'Safe' wirst Du wahrscheinlich nicht benutzt haben... ;)

Leider hat sich bis jetzt kein anderer X32 Experte gefunden, das zu klären und leider arbeiten wir jetzt allgemeine X32 Hilfethemen in einem 'alle helfen wora' Thread ab und die aktuelle Frage hat nur bedingt was mit dem Threadtitel zu tun... :rolleyes: . Wenn die aktuelle Frage geklärt ist, geht das ins X32-Hilfebrett.

Ich habe mich ja mehrfach über die z.T. verwirrende Speicherlogik des X32 ausgelassen und das Speichern/Laden über 'save/load current settings' ist so ein "Risikopfad". Obwohl sich hierüber .scn Dateien erzeugen lassen, ist dieser Weg nur dazu geeignet, Datensätze IM EDITOR RECHNER von einer Szene auf eine andere Szene zu übertragen und diese dann in 'Show Control' unter dem Namen der "Ziel-Szene" neu zu speichern.

'Save Current settings' speichert NICHT per se den aktuellen Zustand des Hardware Pultes und sorgt NICHT dafür, dass die Hardware und das was Du gerade im Editor auf der Rechnerseite geöffnet hast, mit der Hardware perfekt synchronisiert ist, obwohl Du 'connected' bist.

Zuverlässig ist folgende Vorgehensweise:

1. Wenn der Editor online mit dem Pult ist, zuerst unter setup den Synchronisationszustand überprüfen!

2. Zuverlässig geladene und mit der hardware gesyncte Szenen müssen in Showcontrol ORANGE hinterlegt sein und aktive Szenen im offline Betrieb des Editors müssen ebenfalls ORANGE sein. Speicherst Du was, was nicht ORANGE ist ->FAIL!
    3. Jetzt gibt es in der Kopfzeile von 'Show Control', welche Du unter 'scenes' im Editor öffnest, eine rechte Seite der Aufgaben, die die Hardware verwalten und eine linke Seite, die den Editor verwaltet. Sicher ist jetzt, eine gewünschte Szene mit 'save scene' ZWEI MAL (im Aufgabenfenster oben rechts) auf der Pultseite UND der Editorseite (oben links) zu speichern.

4. Wenn Du keine .shw Datei sicherst, sondern nur eine einzelne Szene exportieren willst, Speicherst Du jetzt mit 'export scene' auf Deinen Datenträger oder meinetwegen auch auf einen angelegten Ordner der Rechnerplatte. Die Szene ist jetzt in der einen, einzigen! show der Hardware gespeichert aber nicht in einer Show des Editors sondern dort lediglich in einem angelegten Szenenordner.

5. Möchtest Du aus dem Editor eine komplette Show, also ein ganzes Bündel von Szenen der 'Show Control' speichern, wählst du nach beidseitigem Sichern der Szene oben links in 'Show Control' 'Cues'. In diesem Fenster findest Du jetzt unten rechts den Pfad ganze shows aus dem Editor auf den Datenträger zu exportieren oder von dort wieder zu importieren.

Andere Pfade haben sich für mich als unzuverlässig erwiesen, wenn man bestrebt ist, eigene Fehler zu vermeiden, mehrere sichere Kopien zuu erzeugen und überall hin den gleichen Zustand zu speichern. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und führt zu zuverlässigen Ergebnissen. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. April 2025 um 13:14

Habe die Frage noch zum Anlass genommen, mit 'current settings’ ein wenig rumzuprobieren.

Ich schaffe es, wie zu erwarten auch damit nicht, wie wora files zu erzeugen, die offline orange Balken mit preamp gains anzeigen.

Ich freue mich, wenn dazu noch jemand eine erleuchtende Idee hat. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2025 um 16:43
    Zitat von guma

Wenn die aktuelle Frage geklärt ist, geht das ins X32-Hilfebrett.

kannste gerne machen ... ich hatte das einfach nicht gefunden.

Zitat von guma

'Save Current settings' speichert NICHT per se den aktuellen Zustand des Hardware Pultes und sorgt NICHT dafür, dass die Hardware und das was Du gerade im Editor auf der Rechnerseite geöffnet hast, mit der Hardware perfekt synchronisiert ist, obwohl Du 'connected' bist.

Danke für den Hinweis... meine ablehnende haltung gegen der Produkt wird dadurch leider nicht geringer.

ich denke schon seit einiger zeit darüber nach, mein X32-rack durch das neue SQ-rack zu ersetzen. das kenne ich dann in und auswendig - und die speicherlogik funktioniert dort so, wie man es sich vorstellt.

aber vielen dank für deine texte, das werde ich in den nächsten tagen mal abarbeiten - ich hab nächste woche urlaub.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement