1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Neon Konfettiregen

• zegi
  • 16. Februar 2021 um 14:49
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2021 um 14:49

Guten Tag zusammen

Ich möchte für eine kleine (!) UV-Theatershow einen Neon-Konfetti-Effekt. Es soll kurz ein paar neonleuchtende (UV-aktive) Konfetti regnen. 1-2 Sekunden genügen völlig.

Die Bühne wird wohl so ca. 8m breit und 3-4m tief sein. Die Raumhöhe ist ca. 3m.

Gibt es da eine gute, preiswerte und sichere Lösung, um das umzusetzen? Cool wäre, wenn das Ganze fernsteuerbar wäre, zur Not geht es auch anders. Gibt es da ein "Bühnenfeuerwerk", das das kann und ungefährlich eingesetzt werden kann?

Der Ton macht die Musik.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Fabian Brenner
    Reaktionen
    34
    • 16. Februar 2021 um 15:02

Vielleicht der Swirl-Fan von MagicFX?
    Wobei die für 1-2 Sekunden vielleicht zu träge sind.

Geht natürlich auch nur wenn über der Bühne eine Traverse ist...

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2021 um 16:22

Falls es sowas in „fertig“ nicht oder nicht innerhalb des Budgets gibt:

Edelstahlrohr, 24V Membranventil, kleiner Drucktank und ne Fahrradpumpe.

Nachladen dauert, kann aber auch einen Kartoffelregen erzeugen.

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Februar 2021 um 18:03

Je nachdem wie die Szene aussieht... Luftballons mit gewünschten Konfetti befüllen und platzen lassen? Kostet nichts und knallt auch...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2021 um 18:19

Danke für die coolen Ideen. Der Swirl-Fan wäre sicher die Profilösung. Geht leider dort nicht und wäre wohl auch zu teuer. Die Idee von phlownd klingt super, weiss aber nicht so recht, wie ich das zusammenbauen sollte (die lange Ladezeit ist egal).

Auch die Idee von Herr Nink könnte durchaus passen für diese Sache.

Der Ton macht die Musik.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 16. Februar 2021 um 18:59

Grundsätzlich gibte es ja nur

-fallen lassen

-oder schießen.

Sowohl eine Swirl Fan, als auch "Kanonen" sind bei einer Raumhöhe von 3m unangebracht. Egal wie wird das Konfetti auch länger unterwegs sein als 2-3 sec.

Bei 3m Raumhöhe und 2-3 sec. fällt mir nur die "Kabuki - Rinne" ein. Du fromst eine Art Regenrinne aus z.B. Molton und füllst Konfetti ein. Wenn man die eine Seite löst (da gibt es auch sehr einfache Systeme mit Schnüren) fällt das Konfetti.

...Holz ist braun!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2021 um 19:02

@verstärkerbersrker: das ist auch eine sehr schöne Idee! In diese Richtung werde ich sicher auch mal überlegen.

Der Ton macht die Musik.

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 16. Februar 2021 um 20:40

Gut - 3m sind wahrlich keine Höhe, aber wenn es trotzdem Züge gibt wäre ne Schneewippe ne Option - funktioniert ähnlich wie die Kabuki-Rinne von verstärkerberserker .

Bei der Schneewippe ist an die lange Seite des Moltons ein Netz genäht. An einen Zug wird die Moltonseite geknüpft und die Netzseite an den anderen Zug. Der Zug mit der Netzseite wird so hochgezogen, dass der Molton ne Rinne bildet, da kommt dann das Konfetti rein. Ist die Rinne befüllt, fahren beide Züge in die Höhe. Oben angekommen kann dann mit dem Zug an dem das Netz eingebunden ist, reguliert werden wieviel und wielange Konfetti fällt. Es ist dann halt nicht so plötzlich wie die Kabuki-Rinne.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2021 um 21:42

Züge hat es nicht. Aber vielleicht lässt sich trotzdem etwas basteln. Ich muss mir das vor Ort nochmals genau anschauen.

Bisher gefallen mir alle Ideen sehr gut! Danke soweit!

Der Ton macht die Musik.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Februar 2021 um 21:53

Howdy

In einem kleine Theater in dem ich gearbeitet habe, hat es der Lichtler auf die ganz einfache Methode gemacht: Elektromagnet hält Moltonstückchen an einer Seite. In der Kuhle des Moltons (30cm x 30cm) lagen Rosenblätter. Durch Lösen des E-Magnets fällt die eine Seite des Moltons und es regnet Rosenblätter.

Hat sehr gut funktioniert.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2021 um 22:02

Rainer: Das ist auch eine sehr, sehr schöne Idee! Gefällt mir!

Der Ton macht die Musik.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2021 um 22:52

Statt Kabuki kannste vielleicht auch nur eine Schnur in den Molton einfädeln. musste aber vermutlich ganz schön schnell rausziehen. Irgendwas hab ich auch mal gesehen wo in gleichen Abständen was in ein Seil geknotet war, was dann den Vorhang ausgelöst hat. Dann genügt ein ruck und alles löst gleichzeitig aus.

Ungeprüfter Vorschlag (und keine Ahnung zwecks Legalität mit Brandschutz/C1 etc) : ein HT Rohr der länge nach halbieren oder zumindest oben größere Löcher reinschneiden, und per Endkappe/Schraube drehbar lagern. Dann kannste das per Schnur "ferngesteuert" auskippen. Wird aber auf mehrere Röhren rauslaufen zwecks Durchhängen auf der Länge.

Oder kleine Kartons/Tupperboxen auf einer Seite locker auf einer Zugstange/Pipe mit Kabelbinder festmachen, und auf einem Straff gespannten Seil "abstellen". Sobald Du das Seil löst kippen die Boxen um und entleeren sich.

Sonst wickelt man wohl für Theaterschnee die Flocken zwischen zwei Walzen auf eine Stoffbahn, und rollt das wie eine Schriftrolle ab. Keine Ahnung ob Du sowas einfach gebastelt bekommst, so ein Gerät wird man in freier Natur und mini - Bauhöhe vermutlich eher schwer gemietet bekommen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2021 um 12:11

Bei meiner eigenen Abifeier '86 eingesetzt: Konfetti in Luftballons und mit einem Glühdraht platzen lassen. Alle Luftballons platzen dann synchron. Aber nicht zu viel Konfetti einfüllen - sonst kommt ein Klumpen unten an. Es braucht zum guten Verteilen etwas an Fallhöhe. Unschlagbar günstiger Knalleffekt und unsichtbar in der Luftballon Deko versteckt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2021 um 12:33
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von skyper

Sonst wickelt man wohl für Theaterschnee die Flocken zwischen zwei Walzen auf eine Stoffbahn, und rollt das wie eine Schriftrolle ab. Keine Ahnung ob Du sowas einfach gebastelt bekommst, so ein Gerät wird man in freier Natur und mini - Bauhöhe vermutlich eher schwer gemietet bekommen.

Das hab' ich auch schon 'mal so ähnlich gesehen - 2 Alupipes im Abstand von ca. 10 cm horizontal nebeneinander drehbar gelagert unter der Decke, Verdunklungsstoff zwischen beiden Rohren befestigt und S-förmig aufgerollt, in der hinteren breit und flächig verteilt den Schnee drinne aufgerollt und an der vorderen ein Drehrad mit Bühnenzug-Seil drumrum bis zum Boden gespannt und umgelenkt - dann langsam ziehen, die vordere Stange nimmt den Stoff der hinteren Stange drehend auf, und gibt nach Vorne den Schnee frei. Damit hast Du eine schöne, kontinuierliche "Wand" aus Schnee (in Deinem Falle Konfetti). Ist ein bißchen BastelBauBau, aber ich denke 'mal, daß das in 2 bis 3 Stunden fertig ist :)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Summi02 11. April 2023 um 21:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™