1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Moving Head auf LED umbauen (Futurelight MH-660)

• Dabinielson
  • 30. August 2022 um 13:08
  • Dabinielson
    Reaktionen
    6
    • 30. August 2022 um 13:08

Hallo zusammen,

immer wieder gibt es ja vereinzelt die Frage, ob man ältere Moving Heads mit Entladungslampe auf LED umrüsten kann. Auch ich habe mich das gefragt. Von der hellsten verfügbaren GU5.3 Leuchtmittel, über die "100W" China LED Chips habe ich einige Versuche unternommen. Ich habe jetzt eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden, die ich in Form eines Videos dokumentiert habe. Ich bin absolut kein Profi, also bitte falsch verwendete Begriffe entschuldigen. Aber wen sowas interessiert, kann ja mal hier reinschauen.

[YouTube] Moving Head LED Umbau

Wenn das hier nicht passt, gerne löschen.

VG

Dabinielson

• DJheini 2. September 2022 um 15:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 3. September 2022 um 01:46

Welchen Abstrahlwinkel genau hat dein Reflektor ?

9-22° sagt mir nix.

:?:

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2022 um 08:23

Dabinielson Daumen hoch für den erfolgreichen Umbau. :thumbup:

Hast du über einen Langzeittest die Temperaturentwicklung an der LED / Kühlkörper gemessen?

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2022 um 08:45

schönes Projekt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2022 um 11:19

Schönes Projekt.

Was man allerdings deutlich sieht, dass die Optik nicht passt. Der Kollimator (die dicke Linse) soll aus dem Punkt vom Lichtbogen einen parallelen Strahlengang zaubern. Beim Umrüsten auf LED, müsste diese verdamt klein sein und genau an der Stelle der ursprüunglichen Lampe platziert werden. Das ergäbe aber eine viel zu hohe Leistungsdichte.

Man sieht auch an der Projektion, dass da wo der viel zu große Reflektor seine Wirkung entfaltet (am Rand) die Abbildung deutlich heller ist. Die Mitte, die nur von der LED beleuchtet wird, ist dunkler.

• Dabinielson
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2022 um 14:17
    Zitat von e-on

Welchen Abstrahlwinkel genau hat dein Reflektor ?

9-22° sagt mir nix.

Sorry, ich kann nur auf das Datenblatt des Reflektors verlinken, da ich mehr mit Try and Error an die Sache gegangen bin als dass ich viel berechnet hätte. https://lumstatic.com/oi/VY/aOk6uLrBxFpKK6LEmw.pdf

• Dabinielson
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2022 um 14:19
    Zitat von mycrobit

Dabinielson Daumen hoch für den erfolgreichen Umbau. :thumbup:

Hast du über einen Langzeittest die Temperaturentwicklung an der LED / Kühlkörper gemessen?

Ich die Teile mal um die 4 Stunden laufen gelassen. Die Temperatur ist zwischen einer Stunde und 4 Stunden nicht wärmer geworden. Die Lüfter sind wohl so dimensioniert, dass sie mehr kühlen, als die LED erzeugen kann.

• Dabinielson
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2022 um 14:24
    Zitat von floger

Schönes Projekt.

Was man allerdings deutlich sieht, dass die Optik nicht passt. Der Kollimator (die dicke Linse) soll aus dem Punkt vom Lichtbogen einen parallelen Strahlengang zaubern. Beim Umrüsten auf LED, müsste diese verdamt klein sein und genau an der Stelle der ursprüunglichen Lampe platziert werden. Das ergäbe aber eine viel zu hohe Leistungsdichte.

Man sieht auch an der Projektion, dass da wo der viel zu große Reflektor seine Wirkung entfaltet (am Rand) die Abbildung deutlich heller ist. Die Mitte, die nur von der LED beleuchtet wird, ist dunkler.

Genau. Man kann beim runden (bzw. freiem) Gobo erkennen, dass der Rand heller als die Mitte ist. Jedoch stört mich die kleine Einbuße nicht. Das war das erste Projekt dieser Art und ohne große Vorkenntnisse der Lichtbündelung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mit mehr Wissen hätte man bestimmt bessere Ergebnisse erzielen können.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2022 um 15:24
    Zitat von Dabinielson

Mit mehr Wissen hätte man bestimmt bessere Ergebnisse erzielen können.

Tja, mein Wissen beschränkt sich darauf, zu erkennen was nicht passt. Eine Lösung hab ich leider auch nicht. Es ist halt nicht so einfach eine verhältnismäßig große leuchtende Fläche in einen parallelen Lichtstrahl zu verwandeln.

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. September 2022 um 17:49

womit sich natürlich die frage stellt, ob es nicht einfach gewesen wäre, wenn man einen gebrauchten Spot one gekauft hätte. die kosten ja auch nur noch 2-300e je stück. da lohnt der umbau einfach nicht.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Dabinielson
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2022 um 21:14
    Zitat von test

womit sich natürlich die frage stellt, ob es nicht einfach gewesen wäre, wenn man einen gebrauchten Spot one gekauft hätte. die kosten ja auch nur noch 2-300e je stück. da lohnt der umbau einfach nicht.

Ich habe die 2 MH660 und einen 640 (Wash) für zusammen 50€ gebraucht bekommen. Die Idee des Umbau kam erst später auf.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2022 um 08:13
    Zitat von test

...wenn man einen gebrauchten Spot one gekauft hätte. die kosten ja auch nur noch 2-300e je stück.

Da wüsste ich jetzt doch schon gerne, wo?

Kein Applaus für Scheiße!

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2022 um 14:44

also du wirst sicher etwas suchen müssen, aber sowas findet man schon ab und an. da ich derzeit sowas nicht suche kann ich dir da jetzt keinen direkten link posten.

Trussing, Line Arrays

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2022 um 16:14

ich finde solche Bastelprojekte immer Klasse. Hut ab Mr. Dabinielson!

• bfbs
    Reaktionen
    13
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2022 um 16:26

Moin

Ich benutze für solch Umbauter immer SST-300 LED oder alternativen

Die haben schon mal eine deutlich kleinere Abstrahlfläche und evtl sogar ne Linse direkt auf dem Chip. Die LED kann man natürlich auch mit weniger als 300W betreiben um dem Temperatur Management entgegen zu kommen. Die Effektivität erhöht sich dann sogar.

Kompiliziert wird es nur wenn man ne LED mit 2,4-3,5V und 20A erwischt. Da bin ich mit meinen Elektronik Kenntnissen an der Grenze.

http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

• Dabinielson
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2022 um 17:17
    Zitat von bfbs

Moin

Ich benutze für solch Umbauter immer SST-300 LED oder alternativen

Die haben schon mal eine deutlich kleinere Abstrahlfläche und evtl sogar ne Linse direkt auf dem Chip. Die LED kann man natürlich auch mit weniger als 300W betreiben um dem Temperatur Management entgegen zu kommen. Die Effektivität erhöht sich dann sogar.

Kompiliziert wird es nur wenn man ne LED mit 2,4-3,5V und 20A erwischt. Da bin ich mit meinen Elektronik Kenntnissen an der Grenze.

Hört sich gut an. Das passende Steuergerät müsste man dafür noch finden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2022 um 21:10
    Zitat von bfbs

und evtl sogar ne Linse direkt auf dem Chip.

Die Kollimatorlinse, sollte man bei den kleinen LEDs aber trotzdem wieder einbauen, da diese aus dem kleinen Punkt einen breiteren aber eben parallelen Stahl macht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2022 um 00:36
    Zitat von test

aber sowas findet man schon ab und an

vs.

Zitat von test

die kosten ja auch nur noch 2-300e je stück.

- ich erkenne da schon einen gewissen Unterschied...

Anyway - ich mag das Bastelprojekt durchaus!

Kein Applaus für Scheiße!

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. September 2022 um 21:07

also ich jetzt so direkt nicht und ich bitte hier um erhellende Worte deinerseits!

es ist ja ok, wenn hier wer sowas umbaut. allerdings ist das Ergebnis in meinen äugen eher suboptimal. wenn ich dann mal die stunde basteln mit nur 25e ansetze, dann wird das sehr schnell eher wenig sinnvoll. des weiteren sind die lampen ja mit den entladen auch nicht so schlecht. der Wirkungsgrad von einer cdm 150 liegt ja nur wenig hinter einer led zurück. das dürfte bei den anderen entladen auch nicht so weit weg sein. (Vermutung hier!)

man sieht aber auch gut das kern problem: eine led ist eben keine Punktlichtquelle. damit das das optische system eben doch ein anderes, als wenn man einfach nur die led Module mit linsen bestückt da rein setzt.

... und um einen moving head zu bekommen, der auf einer einfach Zelt Party läuft, da hätte es den umbau nicht gebraucht. man bekommt ja auch schon beim t für kleines geld fertige lampen mit led Bestückung. die bucht ist voll davon

Trussing, Line Arrays

• Dabinielson
    Reaktionen
    6
    • 9. September 2022 um 22:08
    Zitat von test

also ich jetzt so direkt nicht und ich bitte hier um erhellende Worte deinerseits!

es ist ja ok, wenn hier wer sowas umbaut. allerdings ist das Ergebnis in meinen äugen eher suboptimal. wenn ich dann mal die stunde basteln mit nur 25e ansetze, dann wird das sehr schnell eher wenig sinnvoll. des weiteren sind die lampen ja mit den entladen auch nicht so schlecht. der Wirkungsgrad von einer cdm 150 liegt ja nur wenig hinter einer led zurück. das dürfte bei den anderen entladen auch nicht so weit weg sein. (Vermutung hier!)

man sieht aber auch gut das kern problem: eine led ist eben keine Punktlichtquelle. damit das das optische system eben doch ein anderes, als wenn man einfach nur die led Module mit linsen bestückt da rein setzt.

... und um einen moving head zu bekommen, der auf einer einfach Zelt Party läuft, da hätte es den umbau nicht gebraucht. man bekommt ja auch schon beim t für kleines geld fertige lampen mit led Bestückung. die bucht ist voll davon

Natürlich, wenn man an sowas analytisch rangeht und die Kosten vergleicht sind andere Optionen bestimmt sinnvoller. Aber ihr müsst wissen, dass ich solche Projekte zu ~50% zum Spaß mache, ~30% zum Erfahrung sammeln/lernen und ~20% wegen möglichen Verbesserungen. Ich mache das ja nicht Beruflich, wo es natürlich Sinn ergibt, die Arbeitszeit zu berechnen. Ich hab mir defekte LED Pars gekauft, nur um da ~40 LEDs raus und rein löten zu können und am Ende für 80€ 8 LED Par 56 Lampen zu haben.
    Es gibt billige Moving Heads mit LEDs, aber die haben bei weitem nicht die Effekte und Funktionen wie die FutureLights.
    Wenn ich die Vor- und Nachteile gegenüber stelle, bin ich für meine Ansicht zufrieden:
    + über die Hälfte des Energieverbrauchs

+ deutlich geringere Hitzeentwicklung

+ Erfahrung gesammelt

+ Nachmittage schön verbracht

/ 100€ Umbaukosten für 2 Lampen

- kaum auffallender Verlust der Lichtleistung

- Optisches System nicht optimal angepasst

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Tags

• DMX
  • Licht
  • LED
  • Movinghead
  • Moving head
  1. Datenschutzerklärung