1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • MH 3
    Reaktionen
    124
    • 15. November 2024 um 17:10
    Zitat von wora

wenn ein hersteller also mit funktionen wirbt, die noch gar nicht da sind, wird diese logik über den haufen geworfen.

Das ist so nicht richtig. Es stand und steht auf der HP was es gibt und was es später gibt. Unschön, mag sein, aber immerhin Transparent nach Aussen. Ich komme auch ganz gut ohne 5.1 Mix zurecht...

Gruß
    Marcus

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 17:19
    Zitat von felixgrampp

Wie MH 3 schon geschrieben hat sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Wenn du 5.1 brauchst, dann nimm eine QL.

jepp - QL1 wird's jetzt - reicht von den Kanälen auch aus - wäre nur toll gewesen das an der DM7-Compact mit Controller- und Broadcast-Erweiterung zu machen - da das aber am Editor definitiv NICHT zum Vorbereiten geht und die Zeit vor Ort zum Basteln und Probieren nicht ausreichend gegeben ist, wird's halt auf 'ner QL1 erledigt - kenne die eh viel besser und kann mein File schon bis auf die üblichen "Geht nur Vor Ort"-Dinge (Gain, bissi EQen, Compressoranpassungen, etc.) komplett fertig machen und mit dem Laptop auf's Pult jagen...

...findet sich sicher 'mal mehr Zeit für die DM7 :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 15. November 2024 um 17:55

Da ich übrigens jetzt schon hier und da was von "wenn sie mal wieder lieferbar ist" gelesen habe in Bezug auf QL oder CL, wollte ich nur mal sagen, dass die beiden Serien auf der deutschen Homepage als "Nicht mehr im Verkauf" gekennzeichnet sind: https://de.yamaha.com/de/products/co…udio/livesound/

Vielleicht findet ja irgendwann auch nochmal eine gebrauchte QL1 den Weg zu mir...oder ein DM5 wenn es für mich bezahlbar wird. 5.1 würd mich ja live auch mal reizen...und das gute alte DM 1000 wohnt jetzt nur noch zu Hause - läuft aber immernoch.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 15. November 2024 um 19:00

Wow. Das gibt aber ein ziemliches Loch zwischen TF und DM7…

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 19:22
    Zitat von audiobo

DM3 würde ich eher mal als "Nachfolger" der TF-Serie sehen - die wiederum war für mich aber noch nie Nachfolger von 'nem DM1000 / 01v / etc... *finger

...aber da hast Du Recht - zwischendrinne liegt da erst mal preislich und vom Angebot her nix von Seiten Yamaha - die DM7 Compact vielleicht - liegt aber vom Preis her auch im Anfang-5-stelligen Bereich...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.545
    • 15. November 2024 um 19:55
    Zitat von MH 3

Das ist so nicht richtig. Es stand und steht auf der HP was es gibt und was es später gibt. Unschön, mag sein, aber immerhin Transparent nach Aussen. Ich komme auch ganz gut ohne 5.1 Mix zurecht...

Transparent ist ein dehnbarer Begriff. Hier wird 5.1 knallhart als Features des Broadcast Package beworben.

Beim Broadcast Package selbst steht dann das:

Heute Features zu verkaufen, die irgendwann in Zukunft nachgerüstet werden, ist keine seriöse Geschäftspolitik,

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 15. November 2024 um 23:16
    Zitat von HenrySalayne

Transparent ist ein dehnbarer Begriff. Hier wird 5.1 knallhart als Features des Broadcast Package beworben.

Beim Broadcast Package selbst steht dann das:

Heute Features zu verkaufen, die irgendwann in Zukunft nachgerüstet werden, ist keine seriöse Geschäftspolitik,

Ok, das muß sehr Neu sein, da stand lange Zeit "wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein". So finde ich das auch nicht Gut.

Ich bin mir aber eigentlich recht sicher, das ich diese Firma schon eher als seriös einstufe und da sehe ich mir eher die letzten 20-30 Jahre an. Der Release der neuen DM Reihe ist sicherlich etwas unglücklich und holprig.

Trotzdem arbeite ich seit Ende März gerne und viel damit und möchte mein Pult nicht missen. Es konnte beim Kauf auch alles was mir wichtig war...5.1 und AFC standen da nicht auf der Liste, sondern Features auf kleinem Raum + Madi + Dante, bezahlbar. Alles vergleichbare von Digico oder A&H war einfach viel teurer (die Solo gab es bei der Bestellung noch nicht) oder nicht alleine handelbar.

Gruß
    Marcus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. November 2024 um 11:47

was mir an der DM7 wirklich gefällt, ist die kompaktheit des bedienpultes. macht zwar optisch nicht so viel her, aber ich sehe da einen vorteil im handling.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.689
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. November 2024 um 12:39
    Zitat von wora

vorteil im handling

Allein das geringe Gewicht ist ein Argument für das Pult. Das wiegt quasi nichts

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. November 2024 um 18:37
    Zitat von audiobo

Die DM7, darunter DM7 compact und darunter DM3 decken doch alles ab im Bereich mini bis mittel. Die (W)TF-Serie ist dann der Super-Budget-Bereich, darüber PM.
    Ich werde die QL1 am ehesten aus der Reihe der QL- und CL-Pulte vermissen. Das wäre ja das Bindeglied, wobei Yamaha wohl perspektivisch denkt und den Markt mit CL compact und TF abdecken will.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 16. November 2024 um 19:13

Also das TF kann für live doch eigentlich mehr als das DM3… das QL1-Loch ist nicht wegzudiskutieren, DM7 Compact liegt deutlich drüber. Vllt. will uns der Japaner aber noch das DM5 bescheren…

Das wäre dann doch eine sinnvolle Produktlinienpolitik:

- TF für Mucker und Hausmeister

- DM für Pro Produktion

- PM als TopLine

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. November 2024 um 19:34
    Zitat von audiobo

Also das TF kann für live doch eigentlich mehr als das DM3… das QL1-Loch ist nicht wegzudiskutieren, DM7 Compact liegt deutlich drüber. Vllt. will uns der Japaner aber noch das DM5 bescheren…

Das wäre dann doch eine sinnvolle Produktlinienpolitik:

- TF für Mucker und Hausmeister

- DM für Pro Produktion

- PM als TopLine

Ich denke nicht, daß noch ein DM5 kommt. Yamaha wird das DM7 Compact promoten, wer weniger bezahlen will, muß sich einen anderen Hersteller suchen. Das QL1 war/ist eine Preisanomalie, für die Features zu billig. Ich denke nicht, daß Yamaha auf eine neue Anomalie scharf ist.
    Und die DM3 zeigt, daß Yamaha durchaus auf seine Kunden hört und ein sehr kompaktes Pult mit professioneller Ausrichtung herausgebracht hat.

Das (W)TF ist so eine Sache. Ich erweitere den Fokus mal auf den AV-Bereich. Also Bedienung z.B. durch Videomenschen. Durch das schmale Feature-Set und die starre Architektur ist die TF einfacher zu bedienen als eine DM3. No affront gegen Videomenschen, so sind tatsächlich die Feedbacks, die ich bekomme.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 16. November 2024 um 23:22
    Zitat von simonstpauli

Und die DM3 zeigt, daß Yamaha durchaus auf seine Kunden hört und ein sehr kompaktes Pult mit professioneller Ausrichtung herausgebracht hat.

Hust...! Bei manchem Hersteller hätten sich alle das Maul zerrissen über das Netzteil und die internen Bearbeitungsmöglichkeiten, vor allem bei dem Preisschild. Aber hey, das ist Yamaha, also ist es professionell. Da ändert auch die Tatsache, dass die anderen nichts in dem Format bauen, nix. Nicht mal 'ne ömmelige AES3-Schnittstelle hat das Profiding... (so 2-kanalig zum Amp über 1 XLR beim Minijob hat schon was schönes)

Ja, es ist schick designed, einfach zu bedienen, aber in den Möglichkeiten weeeeeit unter einem 01V96. Also wenn da nicht noch Luft für ein Zwischenmodell ist...

QL1 war doch der Kassenschlager - das Ding hat wirklich jeder in rauen Mengen gekauft. Alle Features die man zum professionellen Arbeiten braucht, in der Kanalzahl und den Bussen halt begrenzt. Die Disponenten bei uns haben sich in den letzten Jahren fast in Grund und Boden entschuldigt, wenn einfach nirgendwo mehr welche verfügbar waren und man das alte LS9 (oder auch SD11) aus seiner staubigen Ecke ziehen musste.

Glaube nicht, dass DM7 Compact das Loch füllt, dafür ist es einfach zu teuer und die Mitbewerber haben auch nachgelegt. Alternativprodukte sind aber für viele doof, bei Yamaha geht es auch um das Gesamtsystem (Dante).

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.545
    • 17. November 2024 um 00:10
    Zitat von simonstpauli

Ich denke nicht, daß noch ein DM5 kommt. Yamaha wird das DM7 Compact promoten, wer weniger bezahlen will, muß sich einen anderen Hersteller suchen. Das QL1 war/ist eine Preisanomalie, für die Features zu billig. Ich denke nicht, daß Yamaha auf eine neue Anomalie scharf ist.

Das ist keine gute Argumentation. Das Mooresche Gesetz gilt auch für Mischpulte. Neue Mischpulte sollten mehr Processing-Leistung zu geringeren Kosten haben. Yamaha sollte also ein deutlich besser ausgestattetes QL1 zum gleichen Preis am Markt haben können.

Grob geschätzt sind die Fertigungskosten des DM7C auch nicht weit vom QL1 entfernt. Während ersteres ein zweites Netzteil, einen Satz zusätzliche analoge Ausgänge, einen zweiten Screen und ein paar Encoder mehr bietet, hat die QL1 mehr Taster und Fader, LED-Metering und Kanaldisplays. Die geringen Ausstattungs-Unterschiede rechtfertigen nicht den doppelten Preis.

Andere Hersteller haben es in den letzten Jahren definitiv geschafft bei gleichen Preisniveau deutlich besser ausgestattete Pulte auf den Markt zu bringen, also warum nicht bei Yamaha? Von den verschleierten Zusatzkosten durch die Feature-Pakete gar nicht zu sprechen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. November 2024 um 00:14
    Zitat von audiobo

Hust...! Bei manchem Hersteller hätten sich alle das Maul zerrissen über das Netzteil und die internen Bearbeitungsmöglichkeiten, vor allem bei dem Preisschild. Aber hey, das ist Yamaha, also ist es professionell. Da ändert auch die Tatsache, dass die anderen nichts in dem Format bauen, nix. Nicht mal 'ne ömmelige AES3-Schnittstelle hat das Profiding... (so 2-kanalig zum Amp über 1 XLR beim Minijob hat schon was schönes)

Ja, es ist schick designed, einfach zu bedienen, aber in den Möglichkeiten weeeeeit unter einem 01V96. Also wenn da nicht noch Luft für ein Zwischenmodell ist...

QL1 war doch der Kassenschlager - das Ding hat wirklich jeder in rauen Mengen gekauft. Alle Features die man zum professionellen Arbeiten braucht, in der Kanalzahl und den Bussen halt begrenzt. Die Disponenten bei uns haben sich in den letzten Jahren fast in Grund und Boden entschuldigt, wenn einfach nirgendwo mehr welche verfügbar waren und man das alte LS9 (oder auch SD11) aus seiner staubigen Ecke ziehen musste.

Glaube nicht, dass DM7 Compact das Loch füllt, dafür ist es einfach zu teuer und die Mitbewerber haben auch nachgelegt. Alternativprodukte sind aber für viele doof, bei Yamaha geht es auch um das Gesamtsystem (Dante).

Na, ich lass mich überraschen.

Wie bereits erwähnt, habe ich das Gefühl, daß Yamaha hier bei der Bepreisung aufräumen wollte. Was eine DM5, die sowohl preislich als auch von den Features zwischen DM3 und DM7 Compact liegen würde, nicht ausschließt. Für den Moment ist es wohl für Yamaha eher von Vorteil, eine DM5 nicht rauszubringen. Später vielleicht schon. Die Namensgebung gibt es auf jeden Fall her.

Denn Du schreibst es im letzten Satz schon sehr auf den Punkt, das Gesamtsystem entscheidet. Ob das kompakte Pult 5k oder 10k kostet, spielt im Gesamtsystem nicht so eine große Rolle.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 17. November 2024 um 00:39
    Zitat von simonstpauli

Ob das kompakte Pult 5k oder 10k kostet, spielt im Gesamtsystem nicht so eine große Rolle.

Da würde ich nicht drauf wetten. Wirtschaftlich werden die Zeiten für viele im Moment rauher. Wenn ich die Stückzahlen in dem Segment so sehe (wir hatten schon Jobs, da kamen die Dinger auf Palette gestapelt an), dann macht das schon eine gewisse Summe. Wenn ich jetzt für das Geld einer DM7C statt dessen 2 SQ5 inkl. Dantekarte und 168er Stagebox bekomme (was ja für sehr viele der üblichen QL1-Jobs ausreicht), dann relativiert sich auch der Punkt mit der Usability des gemeinsamen Ökosystems.

Dass eine DM5 jetzt keine Eile hat, dem stimme ich aber zu: Der Markt ist noch gesättigt, man hat gerade erst das neue Aushängeschild auf den Markt geworfen und nach ganz unten ebenfalls ergänzt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. November 2024 um 09:04
    Zitat von audiobo

Da würde ich nicht drauf wetten. Wirtschaftlich werden die Zeiten für viele im Moment rauher. Wenn ich die Stückzahlen in dem Segment so sehe (wir hatten schon Jobs, da kamen die Dinger auf Palette gestapelt an), dann macht das schon eine gewisse Summe. Wenn ich jetzt für das Geld einer DM7C statt dessen 2 SQ5 inkl. Dantekarte und 168er Stagebox bekomme (was ja für sehr viele der üblichen QL1-Jobs ausreicht), dann relativiert sich auch der Punkt mit der Usability des gemeinsamen Ökosystems.

Dass eine DM5 jetzt keine Eile hat, dem stimme ich aber zu: Der Markt ist noch gesättigt, man hat gerade erst das neue Aushängeschild auf den Markt geworfen und nach ganz unten ebenfalls ergänzt.

Ich hab noch mal nachgeschaut, soo billig ist die QL1 auch nicht. Zumal dann ja auch noch eine 16er RIO dazukommt. Insofern sind einige Wettbewerber ja schon heute merklich billiger. ich muß mich also revidieren, preislich bestand die Lücke schon vorher und zwar zwischen TF1 und QL1.
    Oder man stellt fest, daß die TF-Features für viele Jobs auch reichen und schafft davon eine Menge an. Wobei man damit aber ein Feature-Set in Kauf nimmt, welches teilweise unter dem der DM3 liegt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 17. November 2024 um 09:55
    Zitat von simonstpauli

ch hab noch mal nachgeschaut, soo billig ist die QL1 auch nicht.

Hoppla, die ist ja mittlerweile locker doppelt so teuer wie früher mal… :/ Ich meine sogar +40% allein in den letzten 2 Jahren.

LS9 war aber meiner Erinnerung nach auch recht lange ziemlich teuer im „Abverkauf“.

Wobei das Ladenpreise sind, k.A. was man als Direktabnehmer beim Vertrieb so zahlt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. November 2024 um 14:20
    Zitat von audiobo

Hoppla, die ist ja mittlerweile locker doppelt so teuer wie früher mal… :/ Ich meine sogar +40% allein in den letzten 2 Jahren.

LS9 war aber meiner Erinnerung nach auch recht lange ziemlich teuer im „Abverkauf“.

Wobei das Ladenpreise sind, k.A. was man als Direktabnehmer beim Vertrieb so zahlt.

Ja, ich hatte auch etwas Anderes im Kopf zur QL.

Was aber den preislichen Abstand nach unten zur TF-Serie krasser macht.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. November 2024 um 22:25
    Zitat von wora

was mir an der DM7 wirklich gefällt, ist die kompaktheit des bedienpultes. macht zwar optisch nicht so viel her, aber ich sehe da einen vorteil im handling.

Kompakt? Als ich das Case für die Compact sah, mußte ich ob des Namens laut lachen.

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Swag
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum