1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2026 um 00:11

also ich kenne das von meiner dLive nur ein einziges mal am Tag: wenn ich eine Bedienseite (z.B. FX) nach dem Einschalten des Systems zum ersten mal aufrufe, dann dauert es ein bisschen, bis der Schirm erscheint.

Beim nächsten Aufruf - und bei allen folgenden Aufrufen am Abend startet die Bedienseite dann aber so flott, dass ich da nicht mehr warten muss.

Das Verhalten kannte ich schon von der iLive. Offenbar wird beim Start des Pultes also nicht alles sofort komplett geladen, sondern erst bei Bedarf.

Aber danach geht es immer so flott, dass ich da keine nennenswerte Verzögerung erkennen kann.

Falls das bei Euren Pulten anders ist, solltet ihr sie vielleicht doch mal beim Service anmelden.

Und nun zurück zum Yamaha Pult.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2026 um 08:51
    Zitat von duplobaustein

Generell ist die Update Pace von Yamaha wenig beeindruckend. Gefühlt tut sich da gar nichts.

...dafür aber über viele Jahre hinweg ;) (sollte man auch mal ansprechen - andere stellen den aktiven Support nach wenigen Jahren schon ein und lassen ein Produkt auslaufen - selbst für das mittlerweile gut 12 Jahre alte QL1 kam Ende Januar noch 'ne neue Firmware mit schicken Änderungen - nur mal so als Beispiel...)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 18. Februar 2026 um 09:20

Ich kann diese Grafikprobleme nicht nachvollziehen wenn ich an meiner DM7C arbeite. Ob das jetzt daran liegt, das ich nur einen Bildschirm habe, oder schlichtweg mehr UDKs nutze, weiß ich nicht.

Hin und wieder arbeite ich auch an einer DM7 und komme auch damit zurecht. Gefühlt ist die ab und an ein bisschen "ruckelig" beim umschalten, aber nicht dramatisch.

Den Touchscreen muß man anders "drücken" als den von CL/QLs, damit man nicht hängenbleibt.

So wie Apple iOS Devices funktioniert leider kein, mir bekannter, Touchscreen eines Tonpults.

Gruß
    Marcus

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 18. Februar 2026 um 12:17
    Zitat von secluded

...dafür aber über viele Jahre hinweg ;) (sollte man auch mal ansprechen - andere stellen den aktiven Support nach wenigen Jahren schon ein und lassen ein Produkt auslaufen - selbst für das mittlerweile gut 12 Jahre alte QL1 kam Ende Januar noch 'ne neue Firmware mit schicken Änderungen - nur mal so als Beispiel...)

Aber für die DM7 isses gefühlt schon sehr langsam. Ich hab ab und zu das Gefühl, da steht ne Soundcraft, so lange wie der Preview Button schon ohne Funktion ist…

Für die Rivages gabs jetzt erst wieder ein größeres Update mit schönen neuen Funktionen. Für die DM3 war damals relativ schnell V2 mit USB inserts und Automixer da, die DM7 dümpelt immer noch auf 1.x rum.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 18. Februar 2026 um 12:25
    Zitat von Swag

Für die DM3 war damals relativ schnell V2 mit USB inserts und Automixer da

naja... :rolleyes: das ist wohl auch ein Stück weit subjektiv...

vor allem, wenn dann 2-3 Monate nach dem 2er Release beim Messejob immer noch alle vorhandenen (von 2 verschiedenen Firmen) nicht auf dem neuen Stand sind

Aber ja, Preview wär toll, ging ja früher auch.

Das mit der lahmen Screenumschaltung scheint spätestens seit der Rivage zum Firmenmarkenzeichen zu werden.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 18. Februar 2026 um 13:12
    Zitat von audiobo

naja... :rolleyes: das ist wohl auch ein Stück weit subjektiv...

vor allem, wenn dann 2-3 Monate nach dem 2er Release beim Messejob immer noch alle vorhandenen (von 2 verschiedenen Firmen) nicht auf dem neuen Stand sind

Aber ja, Preview wär toll, ging ja früher auch.

Das mit der lahmen Screenumschaltung scheint spätestens seit der Rivage zum Firmenmarkenzeichen zu werden.

Das ist komplett subjektiv. Deshalb schrob ich ja auch "gefühlt"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2026 um 01:02
    Zitat von audiobo

dafür kann Yamaha aber wirklich nix :)

ich erinnere mich noch am meine M7CL zeiten: da habe ich so manches pult vor dem gig erstmal auf den aktuellsten firmwarestand bringen müssen... da scheint sich bei einigen Yamaha-besitzern also leider nicht viel geändert zu haben... :sleeping:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. Februar 2026 um 05:10

Naja... ohne V2 war das Ding aber aus heutiger Sicht für den verwendeten Einsatzzweck quasi unbrauchbar (Vorträge in kleinen, offenen "Theatern" - mittlerweile wird sogar der Molton gerne weggespart) mit bis zu 4x Headset plus Hand, 8"-LS aus Tellerstativ (=Kopfhöhe) direkt neben den Rednern.

Wenn du da den ganzen Tag mit durchgehendem Programm von 8:30-17:00 hockst und nicht mal einen Automixer im Pult hast ist das schon auf eine gewisse Art anstrengend.

Die Entscheidung, das Pult ohne ein solches - mittlerweile als Standard anzusehendes - Feature auf den Markt zu werfen hat Yamaha getroffen.

Weil alle DryHire-Firmen sich drauf stürzen, ist ja schliesslich Yamaha, ist also zu der vorhandenen Yamaha-Dante-Blase kompatibel...

FunFact: Ist mit V2 immer noch genauso kompatibel wie ein Behringer oder A&H mit Dante-Karte, kann nämlich immer noch keine Geräte im Pult mounten.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 19. Februar 2026 um 14:15
    Zitat von wora

da scheint sich bei einigen Yamaha-besitzern also leider nicht viel geändert zu haben...

Yamaha und vor allem Rio Updates sind auch nicht so trivial, wie zB bei A&H. Ich verstehe es durchaus, wenn man in einem Haus beim running System bleibt. 😜

music is the best - Zappa

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 19. Februar 2026 um 16:12
    Zitat von duplobaustein

Yamaha und vor allem Rio Updates sind auch nicht so trivial, wie zB bei A&H.

Wo ist das Problem? Ich finde das ziemlich einfach und es ist auch Gut dokumentiert. Ich kann mich lediglich daran erinnern, das die alte, externe Dante Karte ein bisschen kompliziert war, aber auch das ging.

Gruß
    Marcus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2026 um 19:35
    Zitat von duplobaustein

Yamaha und vor allem Rio Updates sind auch nicht so trivial, wie zB bei A&H. Ich verstehe es durchaus, wenn man in einem Haus beim running System bleibt. 😜

na ja, Kollege audiobo hat ja beschrieben, welche vorteile die V2 für den betrieb gebracht hat.

da kann ich nicht verstehen, wieso man bei seinem "running system" bleiben sollte.

das man mal ein bugfix-update überspringt, dessen fehlerbehebung die eigenen anwendungen sowieso nicht betrifft, kann man vielleicht noch nachvollziehen. aber wenn grundsätzliche funktionen dazukommen, welche die arbeit nennenswert verbessern, ist das doch nicht wirklich clever.

ganz ehrlich: das sind für mich dann ungepflegte systeme und ich ordne solche firmen in die selbe schublade, wie früher die firmen mit analogpulten, bei denen ein paar insertbuchsen (oder noch mehr) nicht mehr funktioniert haben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 19. Februar 2026 um 20:19

Keine Sorge, meine Pulte sind immer up to date. ;)

music is the best - Zappa

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. Februar 2026 um 22:07
    Zitat von wora

ganz ehrlich: das sind für mich dann ungepflegte systeme und ich ordne solche firmen in die selbe schublade, wie früher die firmen mit analogpulten, bei denen ein paar insertbuchsen (oder noch mehr) nicht mehr funktioniert haben.

Nur, dass diese Firmen teilweise an diversen Orten Exklusivdienstleister sind oder zumind. immer vor Ort für den Hausbetrieb und das Rigging. Und DryHire-Buden die international Ware in Sattelschleppermengen gegen Geld rausgeben...

Denen sind halt unsere Technikerschubladen herzlich egal. Bei einigen gibt es halt feste Updatetage im Jahr und fertig.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2026 um 22:34

zum glück muss ich für solche Dienstleister nicht arbeiten ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 19. Februar 2026 um 23:06
    Zitat von audiobo

Bei einigen gibt es halt feste Updatetage im Jahr und fertig.

Es dauert ja schon mehrere Tage/Wochen um überhaupt zu wissen dass es ein Update gibt. Falls es hierzu ein Best Practice aus euren Betrieben gibt, bitte teilen! Für mich ist es jedes mal ein K(r)ampf div Herstellerseiten zu durchforsten, die Releasenotes (so es welche gibt) zu suchen, abzuwägen ob das Update sinnvoll ist usw

Kurz: Bis das erste Gerät überhaupt ein Update bekommt vergeht schon mal viel Zeit

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2026 um 23:11
    Zitat von kob1

Es dauert ja schon mehrere Tage/Wochen um überhaupt zu wissen dass es ein Update gibt. Falls es hierzu ein Best Practice aus euren Betrieben gibt, bitte teilen! Für mich ist es jedes mal ein K(r)ampf div Herstellerseiten zu durchforsten, die Releasenotes (so es welche gibt) zu suchen, abzuwägen ob das Update sinnvoll ist usw

Kurz: Bis das erste Gerät überhaupt ein Update bekommt vergeht schon mal viel Zeit

Also mir hilft da in der Regel der Social Media Kanal des Herstellers oder eine entsprechende Community, wie diese hier :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 19. Februar 2026 um 23:40
    Zitat von karel noon

Also mir hilft da in der Regel der Social Media Kanal des Herstellers oder eine entsprechende Community, wie diese hier :)

Ja, das is gut um jetzt mitzukriegen dass es da was gibt. Aber in 2 Monaten, bei der nächsten Updateorgie alte SocialMedia Beiträge zu suchen is eher langweilig. btw: wie machts den HK? Bei jedem Update für Amp/Preset/XYDevice ein Socialmedia Post+Newsletter?

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2026 um 23:56
    Zitat von kob1

Ja, das is gut um jetzt mitzukriegen dass es da was gibt. Aber in 2 Monaten, bei der nächsten Updateorgie alte SocialMedia Beiträge zu suchen is eher langweilig. btw: wie machts den HK? Bei jedem Update für Amp/Preset/XYDevice ein Socialmedia Post+Newsletter?

Yepp, Social Media Post. Newsletter machen wir nur selten, kommt eh zu oft nicht an.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Februar 2026 um 00:03
    Zitat von kob1

Es dauert ja schon mehrere Tage/Wochen um überhaupt zu wissen dass es ein Update gibt.

ist das bei Yamaha wirklich so?

bei A&H bekomme ich eine email mit dem entsprechenden hinweis und gleich dem passenden link zum download und zur release-info. man muss sich dazu nur einmal registiert haben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 20. Februar 2026 um 01:19
    Zitat von wora

ist das bei Yamaha wirklich so?

bei A&H bekomme ich eine email mit dem entsprechenden hinweis und gleich dem passenden link zum download und zur release-info. man muss sich dazu nur einmal registiert haben.

Es gibt keine Benachrichtigung speziell für meine Produkte. Es gibt Newsletter, da steht alles drin vom Update für ProVisionaire bis zur Rivage. Für Firmware 1.7.4 zum DM7 hab ich noch nichts Offizielles bekommen.

Du bedienst (Hausnummer) 50 verschiedene Geräte von 30 verschiedenen Herstellern. Da durchwühlen raubt Zeit. Und selbst wenn, was tun mit der Information? Hast du eine Liste wo alle Geräte mit aktueller FW vermerkt sind? Oder kennst du auswendig den FW Stand all deiner Funkstrecken, Sender, IEMs, Amps, Controller, Switche, Router, Pulte, Stageboxen ...von Rechnern und Software will ich gar nicht erst anfangen. Wie sieht das bei euch in der Praxis aus?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™