1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Meister für Veranstaltungstechnik

• RheinTon Rental
  • 26. Dezember 2023 um 00:17
  • RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2023 um 00:17

Hallo Leute,

ich habe 2008 meine Fachkraft gemacht und würde das ganze nun gerne um den Meister erweitern.

Kann mir jemand etwas darüber erzählen wie das Aktuell abläuft?

Damals war es ja wohl möglich das ganze quasi nebenher zu machen, also so das man halt etwas länger braucht aber halt weiter Jobs annehmen kann. Gibt es die Möglichkeit noch immer? Werde da irgendwie nicht ganz schlau und aktuell kommt es mir so vor, als ob man das ganze nur noch quasi im Intensiv machen könnte.

Rheinton-rental.de

Tontechnik, Lichttechnik, Bühne, Laser, Truss

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 26. Dezember 2023 um 01:14

Kann man nach wie vor zum Beispiel beim Bühnenwerk. Der neue Meister ist halt inzwischen ein reiner BWL Müll für Bürofritzen und hat mit Technik nur noch wenig zu tun.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 26. Dezember 2023 um 01:22

Grundsätzlich ist kein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung vorgeschrieben.

Wie die angebotenen Lehrgänge von den einzelnen Bildungsträgern organisiert werden, kann ich generell nicht sagen. Bei der IHK München wird es z.B. in Form einer "Block-Beschulung" gemacht.

Info erhältst Du dazu sicher bei dem Bildungsträger Deiner Wahl.

Deine Frage: "...als ob man das ganze nur noch quasi im Intensiv machen könnte" verstehe ich mit meinen Deutschkenntnissen leider nicht ganz 🤷‍♂️

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2023 um 01:42

Intensive = halt klassisch 5 Tage die Woche a 8h und das die 18 Monate lang am Stück.

Lieber ist mir halt eine Variante, wo das ganze etwas länger geht aber nicht jeden Tag stattfindet.

Rheinton-rental.de

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 26. Dezember 2023 um 04:48

Hier kannst du das berufsbegleitend machen, mit nur wenigen Präsenztagen. Und die Präsenztage kannst du auch online per Video Schaltung machen. Dauert insgesamt 2 Jahre.

Alle Kurse - GB-Akademie 2022
    Unsere Kurse im Überblick Unsere Kurse im Überblick Hier finden Sie eine Übersicht über alle Kurse in unserem Angebot Blended-Learning-Lehrgang zur…
    gb-akademie.de

mfG

Uwe

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 26. Dezember 2023 um 07:11

+1 fürs Bühnenwerk

Ich hab meinen Meister (einer der letzten Jahrgänge des "alten") am Bühnenwerk gemacht, das ist quasi genau das was du suchst.

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 26. Dezember 2023 um 08:49

Ich hab als einer der ersten den neuen Meister "gemacht" - zum Titel fehlt noch die Facharbeit, da gab es in den letzten zwei Jahren keine passende Veranstaltung.

Empfehlen kann ich das niemanden, wenn man nicht gerade auf den Titel angewiesen ist. Mit Veranstaltungstechnik hat das wenig zu tun. Die Prüfungen sind immernoch eine Katastrophe (habe bis Ende 22 alle gekauft), weil sie extrem allgemein gehalten werden und die Berwertung dann extrem von den Prüfern abhängt und wie genau diese die grauenhaften Lösungsvorschläge für Prüfer nehmen.
    Kann mich da gut an eine Aufgabe erinnern aus einer Prüfung nach dem Tenor "Wie stellen Sie die Personalsituation sicher?" und in der Musterlösung für die Prüfer stand allen Ernstes "Beauftragung von Soloselbstständigen".
    In meiner Betriebswirtschaftsprüung gab es die Frage "Definieren Sie Ihre Stellenausschreibung für den Prokuristen" mit 10 von 100 Punkten. Habe in meiner Prüfung eine Stellenausschreibung über eine Seite verfasst mit allem, was für eine Stellenausschreibung wichtig ist. Gab 0 Punkte in der Bewertung mit der Notiz "Was muss der Prokurist können?"

Die Vorbereitungskurse generell sollten mittlerweile ja etwas besser sein nachdem einige Kurse durch sind. Meiner war eine Katastrophe. Aber ich habe einige super Leute dabei kennengelernt, mit Kontakten die mich im Leben schon weiter gebracht haben.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Dezember 2023 um 14:21

ich hatte das glück, das der ein oder andere kollege in meiner prüfungskommision saßen. also war durch fallen klar.

ihr könnt auch prüfer ablehnen in der prüfung, das wußte ich damals nicht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2023 um 17:10
    Zitat von test

ich hatte das glück, das der ein oder andere kollege in meiner prüfungskommision saßen. also war durch fallen klar.

du meinst, die kollegen haben dich absichtlich durchfallen lassen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Dezember 2023 um 18:41

es sollt einer erwähnung wert sein, das man leute als prüfer ablehnen kann.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2023 um 19:56
    Zitat von UweLam

Hier kannst du das berufsbegleitend machen, mit nur wenigen Präsenztagen. Und die Präsenztage kannst du auch online per Video Schaltung machen. Dauert insgesamt 2 Jahre.

https://gb-akademie.de/alle-kurse/

Ok, gerade die klangen für mich eher so, das es zeitlich nicht mit arbeiten klappt.

Muss mich da mal schlau machen, kenne ein paar bei GB.

Zitat von Marian Humann

Empfehlen kann ich das niemanden, wenn man nicht gerade auf den Titel angewiesen ist.

Naja angewiesen ist relativ, als Fachkraft kommt man ja schon weit, kenne auch genügend freie Meister.

Ich denke aber, das es sich besser vermarktet. Gerade wenn du auch eigene Technik hast wirkt es doch Seriöser, man will ja nicht nur die mobile Dorf Disco machen wo eh nix bezahlt wird.

Rheinton-rental.de

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 27. Dezember 2023 um 11:53

Ich oute mich mal als jemand, der den "neuen" Meister unterrichtet, nachdem er schon länger den "alten" unterrichtet hatte. Das ganze für die Thüringer Event Akademie aktuell in Leipzig in Kooperation mit der dortigen IHK.

Anfangs war ich ebenfalls skeptisch, doch nach tiefem Eintauchen in die Prüfungsordnung und das, was von uns Unterrichtenden erwartet wurde, bin ich überzeugt von der neuen Fortbildung. Diese ist genauso ausgerichtet, wie alle anderen Meister-Fortbildungen. Der gesamte technische Teil wird bei Meister-Fortbildungen als in der AUSbildung sauber gelernt vorausgesetzt. Daher konzentriert sich die Fortbildung auf das Beibringen meisterlichen Handelns, des Erfassens von Zusammenhängen und der Führung eines Betriebes bzw. von Teams. Und das gelingt sehr gut. Wer sich allerdings bereits durch die Fachkraft-Ausbildung gemogelt hat, wird hier Probleme bekommen.

Dennoch wird großer Wert auch auf Statik, Mechanik, Strom und Technik gelegt. Zumindest bei der THEA.

Zur Notwendigkeit der Meisterfortbildung weise ich noch darauf hin, dass bei JEDEM Auf-,Ab-, Umbau und Proben eine Bühnenfachkraft anwesend sein und das Ganze leiten und beaufsichtigen muss (DGUV Vorschrift 17/18 und eigentich auch OWiG und BetrSichV). Das bedeutet, dass in jeder VT-Firma mindestens eine Person mit solcher Qualifikation vorhanden sein muss.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 27. Dezember 2023 um 12:02

Meisterliches handeln ...

sei mir nicht böse, aber der Meister, aus dem Handwerk kommend, beschreibt einen Handwerker mit überdurchschnittlichen, besonderen Fähigkeiten in seinem Handwerk, und keinen BWL Hengst der einen Betrieb führt. Dafür gibt es Personal. Natürlich gehört Betriebsführung dazu, aber das hat mein Großvater auch schon hinbekommen, ohne BWL.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 27. Dezember 2023 um 12:25

Julian, ich Verstehe Dein MVT-Bashing nicht. Bitte schau mal, was ein normaler Industriemeister als Vorbildung mitbringen muss und was in der Fortbildung gelehrt wird https://www.ihk.de/koblenz/bildun…-metall-5052666

Das ist genau so, wie wir jetzt bei den MVT. Bist Du eigentlich MVT?

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2023 um 18:42

Naja zum Glück soll es hier ja weniger um den Sinn der Inhalte gehen, sondern eher um den Ablauf des Spaßes. Es hilft mir ja auch nix wenn ich dabei kein Geld verdienen kann 2 Jahre.

Rheinton-rental.de

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 28. Dezember 2023 um 09:47

Wer sagt denn, dass Du kein Geld verdienen kannst während der Fortbildung? Alle aktuell tätigen Bildungseinrichtungen bieten Blended Learning mit Präsenzphasen an:

https://gb-akademie.de/ und https://www.thueringer-event-akademie.de/ und https://kurse.event-akademie.de/webbasys/index…sional&katid=26 und https://buehnenwerk.de/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16