1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Frontlicht für kleinen bis mittelgroßen Kammermusiksaal

• Lena
  • 2. Mai 2024 um 01:20
  • Lena
    • 2. Mai 2024 um 01:20

Hi Leute,

ich bin Dozentin für Gitarre und quasi in zweiter Funktion Technikerin für eine große Musikschule. Wir haben verschiedene Veranstaltungsräume, darunter einen wunderbaren kleinen bis mittelgroßen Kammermusiksaal. Die Bühne selbst ist ca. 15m x 4m, das Frontlicht wird im Abstand von ca. 5m von der ca. 10m hohen Decke hängen. Meine Aufgabe besteht nun darin, adäquates Frontlicht zu finden.

Was wäre wichtig?
    - Selbstverständlich eine gute und komplette Ausleuchtung der Bühne ^^
    - Möglichst hohe Flexibilität in Bezug auf Farbtemperatur (Warmes Licht auf jeden Fall, aber auch kaltes Licht hätte hier ab und an seine Vorzüge)
    - Hohe Qualität und Langlebigkeit

Was würdet Ihr dort hin hängen? Welche Modelle sind gut, welche sind am verlässlichsten? Gibt es eigentlich Moving-Head-Frontlicht oder macht man so etwas nicht? Und falls ja, warum nicht?

Liebe Grüße & Danke schon einmal für Eure Hilfe
    Lena

• hell&dunkel 2. Mai 2024 um 12:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Mai 2024 um 13:15

das hört sich nach 200-300w led Linsenscheinwerfern an. das was man früher mit arri 1kw beleuchtet hat.

du kannst auch mit washlights das frontlicht erschlagen, das ist aber sicher eine etwas teure Variante, weil du ja alles mögliche an Funktionen hast, die selten gebraucht werden.

die Langlebigkeit hängt unter anderem auch von dem gelegentlichen säubern der gerate ab :)

da ich hier jetzt mal keinen Markenfetischismus anfangen möchte, solltest du so 1000e für einen linsen Scheinwerfer einplanen. dazu ein einfaches Lichtpult. achte darauf, das die linsen einen motorischen zoom haben.

cameo f2tpo oder eurolive tha 250f, Relation oder adj haben da auch schicke lampen im Programm.

du hast die quäl der wähl.

vor 20 jahren hätte jeder arri 1kw geschrieben :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 2. Mai 2024 um 14:19

Da bekommst du von mir genau einen Vorschlag:

Elation KL8FC

Zoom ist Motorisch

Kann jede Farbe darstellen und ein sehr gutes Weiß mit einstellbarer Farbtemperatur

Ist sehr leise

Relativ lange Garantie

und ist noch einigermaßen Bezahlbar

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 2. Mai 2024 um 14:48

Seiten- und Oberlicht ist schon vorhanden? Nur mit Frontlicht macht man sich gerade bei der Klassikfraktion nicht immer Freunde...

Zudem sollten die Lampen sehr leise sein - ich gehe mal davon aus, das meiste Programm dort ist unverstärkt und da stört jedes Fremdgeschräusch.

Bei den Daten (4m tief + 5m, aus 10m Höhe) hätte ich bei konventionellem Licht gesagt "selbst Arri-1KW ist zu wenig, evtl. eher in der 2 oder 2.5KW-Ecke nachschauen" - bei LED-Licht kann ich an der Stelle keine Watt-Zahl nennen, müsste man idealerweise vor Ort mal mit einer Test-Stellung nachschauen und messen, was real an Licht dann noch auf der Bühne ankommt...

... und bei 15m Bühnenbreite - um allzu große Schattenwürfe zu vermeiden läuft das vermutlich auf 12 Kannen in der Front hinaus?

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 2. Mai 2024 um 16:05
    Zitat von marce

Seiten- und Oberlicht ist schon vorhanden? Nur mit Frontlicht macht man sich gerade bei der Klassikfraktion nicht immer Freunde...

Zudem sollten die Lampen sehr leise sein - ich gehe mal davon aus, das meiste Programm dort ist unverstärkt und da stört jedes Fremdgeschräusch.

Bei den Daten (4m tief + 5m, aus 10m Höhe) hätte ich bei konventionellem Licht gesagt "selbst Arri-1KW ist zu wenig, evtl. eher in der 2 oder 2.5KW-Ecke nachschauen" - bei LED-Licht kann ich an der Stelle keine Watt-Zahl nennen, müsste man idealerweise vor Ort mal mit einer Test-Stellung nachschauen und messen, was real an Licht dann noch auf der Bühne ankommt...

... und bei 15m Bühnenbreite - um allzu große Schattenwürfe zu vermeiden läuft das vermutlich auf 12 Kannen in der Front hinaus?

Genau die richtigen Punkte :)

Deswegen von mir die KL8FC, die lassen sich mit KL6FC und KL4FC erweitern als Oberlicht, Gassenlicht usw.

Die KL8 sind ein Ersatz für 2kw Halogen, die KL6 für 1KW und die KL4 500W

Also so ganz Grob, es kommt mehr raus als aus den Jeweiligen Halogen aber so ist die Einteilung vom Vertrieb

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2024 um 20:33

...ich schmeiß einfach 'mal noch die ROXX e.Show TW+ in die Runde - habe die jetzt schon ein paar mal in der Hand gehabt und bin begeistert von den Teilen - gibt diverse Filter für das Lämpchen, welche den Abstrahlwinkel definieren und kann alle Weiß-Temparaturen.

motorZoom würde ich jetzt noicht als soo wichtig in der Front sehen, da man dann sowieso nachstellen müßte - lieber das 1,5-fache an Lampen reinhängen und verschiedene Öffnungswinkel - bei 10M Deckenhöhe is da auch nicht einfach 'mal so schnell nachgeleuchtet, falls nicht gereide 'n Steger vorhanden ist.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 3. Mai 2024 um 06:14

ich denke man muss noch 'n paar Fragen stellen. Medienproduktion: gibt es eine Aussage zum CRI? Gibt es eine Aussage zum Budget? Bei der Raumhöhe wird da eine Traverse kommen oder einzelne Abhängungen? Es muss ja ein Gesamtkonzept vorgelegt werden denke ich und wenn erst dann die Fragen auftauchen...

tonsound.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Mai 2024 um 08:02

am besten einfach mal bei einem vermieter in der nähe 2-3 lampen ausleihen und testen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2024 um 16:08

Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber (Konzertsaal für Neue Musik) sowohl BriteQ BT-Theatre HD2 (RGBAL, Fresnel, Motorzoom) als auch Coemar Risalto LED M (Pebble Lens, tunable white, manueller Zoom). Beides zufriedenstellende Lampen mit schönen Weisstönen, leiser Betrieb, gutes Dimmverhalten. Die BriteQ sind etwas umständlich beim Service (ich glaube >25 Schrauben um sie komplett zu öffnen), die Coemar hatten die schlechtere Torblendenkonstruktion, aber im Grossen und Ganzen waren beide Modelle ihr Geld wert.

Die erwähnten Elation würde ich aber auch in Betracht ziehen, wenn ich aktuell für so eine Anwendung was kaufen müsste - habe von denen vieles Gutes von Kollegen gehört.

Moving Lights machen das Leben natürlich deutlich einfacher wenn man das Budget hat. Kann ja auch eine Mischbestückung aus bewegtem und festen Licht sein.

Meiner persönliche Erfahrung aus verschiedenen Häusern in letzter Zeit: viel hilft viel.

Superteure Moving Lights mit 1000 Funktionen nützen nichts, wenn man nur 2 davon hat und man damit keine durchgängig helle Front hinbekommt.

Dann lieber zum selben Preis 20 Stück PC-Scheinwerfer, die nur warm-kaltweiss können und fest eingeleuchtet sind, aber dafür auf eine ausreichende und gleichmässige Helligkeit kommen.

Und ja, Seiten- und Oberlicht nicht vergessen.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 4. Mai 2024 um 08:07

> bei LED-Licht kann ich an der Stelle keine Watt-Zahl nennen

ich kalkuliere mit ca. 7-8 fach so hoher Lichtleistung bei LED. Hab mir für Theater, Kabarett, Musikerbühnen drei 150W LED Warmweiss (WW) Fluter (120Grad) gekauft. (ca 300,- Stck.) Durch jeweils 648 x 0,2W monochrome WW LED sehr hell und nach etwas dimmen ziemlich blendfrei. Drei reichen von der Helligkeit für 12m Bühne (auf Bühne oder 1-2m davor) und gehn wie 1KW. Und lassen sich in 'ner Schäferbox gut transportieren. Die gibts aber leider nimmer zu kaufen.

tonsound.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2024 um 07:15

Die Elation hatte ich neulich bei einer Show in der Fronttruss. Das Menü fand ich unnötig umständlich und eine Lampe (von 12) verabschiedete sich ohne ersichtlichen Grund. Letzteres kann natürlich einfach Pech gewesen sein. Das Licht der Lampen war schön und hell sind sie auch.

Wir hatten hier den Fresnel von ETC https://www.etcconnect.com/Products/Enter…esnel/Features/

Hat mir auch sehr gut gefallen. Diese Lampe würde ich mir sicher genauer anschauen, wenn ich jetzt so eine Aufgabenstellung zu lösen hätte.

Der Ton macht die Musik.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06