1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Bauarten von Hörnern im PA Bereich

• Dukey
  • 27. Mai 2024 um 00:52
  • hp
    Reaktionen
    131
    • 28. Mai 2024 um 09:19
    Zitat von FHAudio

Bei den modernen Designs haben die Kisten sehr verträgliche Masse, können natürlich einzeln benutzt werden und stellen jede BR Kiste in den Schatten

Bei diesen "modernen Designs" handelt es sich aber nicht um Hörner .

sondern schlichtweg um Bandpässe (schrieb der test bereits) ,

auch wenn das immer wieder postuliert wird .

Natürlich kann man solche Gehäuse bauen und schmalbandig abgestimmt

ist der Wirkungsgrad auch etwas höher als bei reinen BR .

Mit dem Wirkungsgrad von Hörnern hat das aber rein gar nichts zu tun .

In den Anfangsjahren der PA Technik haben wir mit wenigen 100 W

ganze Hallen beschallt (durchaus mit heute vergleichbaren Lautstärken) .

Allerdings haben wir dafür auch eine Schrankwand transportiert ....

die Realität ist die Summe aller Fakten

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2024 um 10:25
    Zitat von Dukey

Aber wie bekommt man eine BR Kiste denn auf ungefähr den gleichen Pegel wie ein Horn?

Leistung. Die kostet heute ja nichts mehr.

Zitat von Dukey

Denn so den Pegel wollen wir schon, da auf unseren bisherigen Veranstaltungen für Abiturienten und Geburtstage es jedes mal vorkam, dass wir angesprochen wurden das es zu leise sei und der Bass mehr "Drücken" könnte :(

Wenn die Anlage insgesamt zu leise ist, dann braucht ihr auch noch entsprechende Tops. Wie groß sind denn die Räumlichkeiten? Oder sind deine "Kunden" einfach nur Taub?

• Dukey
    • 28. Mai 2024 um 11:01
    Zitat von floger

Wenn die Anlage insgesamt zu leise ist, dann braucht ihr auch noch entsprechende Tops. Wie groß sind denn die Räumlichkeiten? Oder sind deine "Kunden" einfach nur Taub?

Bisher hatten wir leider noch nicht so viele Veranstaltungen. Versuchen da gerade den Anfang zu finden aber das stellt sich reichlich schwierig bisher raus 😅

Aber wir waren schon in kleinen bis mittelgroßen Vereinsheimen und auch in einem Bahnhofsgebäude wo um die 200 Menschen ohne Probleme rein gehen. Also unserer Meinung nach nichts zu großes für die Anlage. Wir messen halt immer die Lautstärke vor der Party und stellen die Anlage so ein das man nicht nach 1 Stunde das klassische Fiepen im Ohr hat. Jedoch mit steigendem Alkoholpegel wollen die Leute auch steigendem Pegel was die Musik betrifft und letztendlich fahren wir dann doch öfter Vollgas.

Mein Kollege und ich tragen dafür aber schon immer Ohrstöpsel :)

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Mai 2024 um 11:07

der Pegelunterschied zwischen einem horn und einer br Kiste ist aber auch nicht so groß. das was ein horn leistet, schaffen 2 br Kisten auch. du wirst nicht drum herum kommen, deine künden zu 'verstehen'. sie sagen dir es hat zuwenig gedrückt. das mußt du interpretieren und dann entsprechend umsetzen.

das kann man vergleichen mit der aussage, ich habe die rede nicht verstanden. was da nicht gestimmt hat an der Sprachverständlichkeit muß der kunde nicht wissen, das raus zu bekommen ist dein Job!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

2 Mal editiert, zuletzt von test (28. Mai 2024 um 15:21)

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 28. Mai 2024 um 11:26

Auch wenn das nicht direkt gefragt wurde würde ich vorhandenes Geld an eurer Stelle lieber in ordentliche Topteile investieren, die RCF Art 912 - A werden vermutlich einen größeren Unterschied machen als neue Bässe.

Bezüglich Hörnern kann ich mich den anderen nur anschließen, die machen nur im Rudel sinn und selbst wenn du ein Rudel hast erfordert die Location oft genug eine andere Aufstellung als Monostack. BR ist vorallem im Mobilen Bereich einfach die beste Mischung aus Gewicht/Tiefgang/Pegel außerdem werden einem Endstufen mit >8kW mittlerweile schon fast nachgeworfen und fehlenden Wirkungsgrad kann mann mit Leistung ausgleichen.

Also Fazit: behaltet eure aktuellen Bässe und nutzt vorhandenes Geld für potentere Topteile, mit den Art 912 - A macht ihr nichts verkehrt (Noch schöner wären natürlich Art 945 - A) Danach könnt ihr wieder Bässe erweitern

Und macht euch nicht verrückt wenn euch Leute sagen der Bass könnte mehr drücken, Leute auf Geburtstagen und Abifeiern die zumeist noch alkoholisiert sind verlieren schnell (oder hatten nie) das Gefühl für gesunde Pegel. Wenn du denen kommerziell eingesetzte Systeme hinstellst die lange nicht verzerren wollen die noch mehr Pegel. Lieber von Anfang an auf Qualität statt Quantität setzen, dann habt ihr auch langfristig Spaß dran.

• Dukey
    • 28. Mai 2024 um 12:33
    Zitat von Alex K.

Also Fazit: behaltet eure aktuellen Bässe und nutzt vorhandenes Geld für potentere Topteile, mit den Art 912 - A macht ihr nichts verkehrt (Noch schöner wären natürlich Art 945 - A) Danach könnt ihr wieder Bässe erweitern

Wir haben jetzt viele Eindrücke bekommen und so gerne wir im Bassbereich mit Hörnern erweitern würden, müssen wir schauen ob andere Topteile nicht erstmal besser wären und danach anstatt Hörner zu bauen, nicht BR Kisten die bessere Wahl wären.

Die Art 945-A sind super aber dann doch etwas zu weit aus unserem Budget da es mit den Veranstaltungen auch noch nicht so gut läuft :(

Zitat von test

das kann man vergleichen mit der aussage, ich habe die rede nicht verstanden. was da nicht gestimmt hat an der Sprachverständlichkeit muß der kunde nicht wissen, das raus zu bekommen ist dein Job!

Das ist ein gutes Beispiel. Wie oben drüber schon erwähnt bei Alex.K müssen wir uns doch nochmal Gedanken machen und schauen was jetzt das Beste wäre für unser weiteres Vorgehen.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 28. Mai 2024 um 12:39
    Zitat von Alex K.

BR ist vorallem im Mobilen Bereich einfach die beste Mischung aus Gewicht/Tiefgang/Pegel.....

Ich ergänze "Transportvolumen".

...Holz ist braun!

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2024 um 13:04

Test : wir sind sehr weit von einem Bandpass entfernt. Meine Skizze ist ein Transmisionsline, ob du es möchtest oder nicht, und ein TL gehört zu der Familie der Hörner.

Vielleicht macht eine Doppel 18" BR Kiste genausoviel Radau, aber die Impulstreue von meinem Konstrukt übertrifft bei weitem die einer BR Kiste.

Bevor dieses Thema wieder ausartet und der Ton agressiver wird weil manche Leute immer alles besser wissen... klink ich mich aus.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Mai 2024 um 13:23

ich bitte meine Fehlinterpretation deiner Zeichnung zu entschuldigen.

als ich die Zeichnung gesehen habe, habe ich an den b5 von kling und freitag gedacht.

auch die einer Reflex Kiste, indem ein bass mit aktiver Rückmeldung werkelt?

Trussing, Line Arrays

• hp
    Reaktionen
    131
    • 28. Mai 2024 um 14:33
    Zitat von test

der Pegelunterschied zwischen einem hörn und einer br Kiste ist aber auch nicht so groß

Echt jetzt ?

Aber es stimmt , ökonomisch praktikabel wäre das heute nicht (mehr) .

die Realität ist die Summe aller Fakten

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Mai 2024 um 15:11

wir haben ja bei einem horn eine Sensitivität von 102 db und 2*450w insgesamt. Daten Function one f218 mk 2 horn bei 2v. ihren Reflex geben die auch mit 102 an bei 2*550w Belastbarkeit an.

ich hätte gedacht das der unterschied größer ist ;)

also im Reflex geht heute aber deutlich mehr als diese mageren 1100w :)

Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2024 um 15:50
    Zitat von Dukey

Die Art 945-A sind super aber dann doch etwas zu weit aus unserem Budget da es mit den Veranstaltungen auch noch nicht so gut läuft :(

Das wird es auch nie, wenn ihr nicht ein Minimum investiert. Die ART 945-A ist da sicher nicht verkehrt.

• Dr.Bass
    Reaktionen
    9
    • 28. Mai 2024 um 16:23

Bei den Sensivity-Angaben muss man immer aufpassen was man vergleicht - immerhin

liegen zwischen Vollraum und Halbraum 6db.

Bei F1 handelt es sich um eine Vollraumangabe unter 2V - Das ist so ziemlich

die konservativste Angabe die man machen kann ;)

Fast alle Bassreflexangaben der Hersteller sind fast immer Halbraum. Somit dann doch

96db Vollraum für den doppel 18".

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Mai 2024 um 16:56

ich würde f1 jetzt aber mal unterstellen, das die immer gleich messen. deswegen habe ich die ja auch ausgewählt.

Trussing, Line Arrays

• Dr.Bass
    Reaktionen
    9
    • 28. Mai 2024 um 17:35

Jein bis vor kurzem war er noch mit 105db - also Halbraum - angegeben. Das

änderte sich nach dem PP EVO6 Test bei dem 101 Vollraum gemessen wurden.

LG

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. Mai 2024 um 18:00
    Zitat von floger

Das wird es auch nie, wenn ihr nicht ein Minimum investiert. Die ART 945-A ist da sicher nicht verkehrt.

Najo, auf der anderen Seite ist die Frage, was die Zielgruppe am Ende mehr überzeugt. Wenn wir hier vom Vereinsheim-Beschallungen reden, gehts hier meistens um viel Krach für wenig Geld. Da werden wenige Kunden dabei sein, die das doppelte bezahlen, nur weil ne RCF da steht. Ich denke, das ist das klassische Budgetdilemma. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass der Großteil der Gäste einen angenehmen Mid-Hochton im Vergleich zu einem mächtigen Bass bevorzugen. Ein plärrender, verzerrender Hochton tut jedem Ohr weh, auch dem unerfahrenen / anspruchslosen Ohr.

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht, wenn man mit minimalem Aufwand/Budget das maximale rausholen MUSS. Hier ist der Ansatz der TOs schon mal sehr lobenswert sich im Internet zu informieren und die Profis zu befragen. Sich erstmal mit Wissen vollzusaugen bringt oft mehr, als viel Geld in teure Boxen zu stecken, ohne auch nur halbwegs Plan von der Materie zu haben.

Signatur?

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Mai 2024 um 18:35

wenn wir mal eine Nutzungsdauer von 10 jahren zu grunde legen und einen wiederverkaufswert von 50% des eks, dann ist der tatsächliche preis pro va im einstelligen euro Bereich. man sollte auch nicht außer acht lassen, das man immer damit rechnen muß, das da wer kommt, der dann rcf hat und 50e teurer ist. damit ist man den Job los.

Trussing, Line Arrays

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 28. Mai 2024 um 19:54
    Zitat von test

wenn wir mal eine Nutzungsdauer von 10 jahren zu grunde legen und einen wiederverkaufswert von 50% des eks, dann ist der tatsächliche preis pro va im einstelligen euro Bereich. man sollte auch nicht außer acht lassen, das man immer damit rechnen muß, das da wer kommt, der dann rcf hat und 50e teurer ist. damit ist man den Job los.

Das kann mann aber nur Zugrunde legen wenn mann, ob jetzt aus Erfahrung oder vollen Auftragsbüchern weiß, das mann die nächsten Jahre das Geld auch wieder reinholt. Dann entschließt mann sich in ein System zu Investieren das größer ist als der Geldbeutel, da wir hier aber offensichtlich im Hobbybereich der ein paar Euro abwirft weil ich meine Stunden nicht abrechne befinden bringt das wohl kaum jemanden weiter. Obwohl ich dir natürlich zustimme

Zitat von Blancblue

dass der Großteil der Gäste einen angenehmen Mid-Hochton im Vergleich zu einem mächtigen Bass bevorzugen

Hier auch nicht zu vergessen, dass die besagten Tops (und viele andere) im Bereich 100-200 Hz schon merklich mehr leisten weil der große Hochtöner schon ab ca. 1kHz die Arbeit abnimmt, wenn dann noch ordentliche Trennung zu den Bässen da ist klingt das System direkt größer

• Dukey
    • 28. Mai 2024 um 21:04
    Zitat von test

Da stimme ich dir definitiv zu und wir haben auch mal grob durch gerechnet was kosten Nutzung angeht. Aber wir wissen noch gar nicht ob das mit den Veranstaltungen bei uns in der Nähe gut funktioniert und finden uns da gerade erst rein. Zudem wollten wir mit dem Hobby jetzt schon anfangen. Für teureren Equipment hätten wir das Jahr noch sparen müssen.

Was dein letzten Satz angeht, weiß ich nicht so genau wie das abläuft. Bisher wenn ich mit Leuten über so was gesprochen habe, hatten die keine Ahnung davon. Also nicht von den Marken oder sonstiges. Ich habe gesehen viele werben mit hoher Leistung 3kw oder mehr in der ganzen Anlage. Das beeindruckt scheinbar viele "Kunden". Ich bin mir unsicher ob die dann den Unterschied zwischen RCF, EV, Thomann oder ähnlichen kennen.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. Mai 2024 um 21:43
    Zitat von Alex K.

Hier auch nicht zu vergessen, dass die besagten Tops (und viele andere) im Bereich 100-200 Hz schon merklich mehr leisten weil der große Hochtöner schon ab ca. 1kHz die Arbeit abnimmt, wenn dann noch ordentliche Trennung zu den Bässen da ist klingt das System direkt größer

Ich kann Dir hier nicht ganz folgen. Die meisten Budget 15"/1" leiden eigentlich genau darunter, dass der 15" sowohl Tiefgang liefern, aber auch recht hoch spielen muss, weil der 1" Hochtontreiber an den meist recht kleinen Hörnern keine tiefe Trennung erlaubt. Die Folge sind u.a. ein unschönes Abstrahlverhalten (Tannenbaum), klangliche Einbußen usw. Hier ist das schön erklärt und sichtbar gemacht:

https://www.musiccraft24.de/index.php?eID=…433e49d3581f363

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16