1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Live Sound Recording

RME geht auf Dante (und Milan)

• Soundstorm
  • 12. Juni 2024 um 15:20
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 08:33

Master-Clock sollte das Gerät sein, was IMMER benutzt wird in Deinem Setup. Dann brauchste bei verschiedenen Setups nicht umbasteln oder hast Konflikte, weil Du 2 Master-Clocks auf einmal hast...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 24. November 2025 um 10:48

Alles klar! Und theoretisch könnte ich dann gleichzeitig aus einer Super Madi Karte insgesamt 128 Kanäle aufnehmen?

music is the best - Zappa

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 24. November 2025 um 11:10

Nein, 64. Das Teil kann über MADI je 64 rein und raus und über DANTE auch nochmal 64 rein und raus.

Wenn du 128 Kanäle damit aufzeichnen möchtest, muss die eine Hälfte über MADI, die andere über DANTE kommen. So verstehe ich das zumindest.

Und ganz wichtig: MADI gibt es an dem Teil nur coaxial. Das sollte man im Auge haben, da nicht jedes MADI-Gerät coax kann.

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 24. November 2025 um 12:42

Da das Digiface Dante nur einen Madiport hat und dieser 64 Kanäle (bei 48Khz wohlgemerkt, bei 96khz die Hälfte) übertragen kann, müssen die anderen Kanäle übers Dante kommen.

Dabei sollte man im Blick haben, dass Dante und Madi unterschiedliche Latenzen produzieren.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 24. November 2025 um 13:20

Das meinte ich ja. Jeweils eine Madi und Dante Karte im Mixrack, dann kann man 128 Kanäle aufnehmen, richtig? Wie schaut es mit dem Sync dann aus. Nur via Dante?

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 24. November 2025 um 14:07

Normalerweise wählt man bei Geräten mit mehreren digitalen Eingängen einen davon als Clock-Quelle. Die anderen Quellen müssen dann halt synchron zu der Quelle laufen, auf deren Clock man synct. Dann sind die anderen Eingänge auch automatisch in Sync.

Zumindest ist das bei allen Point-to-Point-Verbindungen so. Ich hab z. B. eine MadiFX im Rechner. Da kann ich auf irgendeinen der drei MADI-Eingänge synchronisieren, die anderen passen automatisch, so lange mein Clock-Setup der anderen angeschlossenen Geräte auch korrekt ist.

Wie das nun bei Dante und MADI nebeneinander ist, da habe ich keine praktische Erfahrung zu, weil ich das so noch nie hatte. Aber RME würde kaum ein solches Gerät anbieten, wenn das nicht ginge.

Ich würde an deiner Stelle das Ganze einfach mal ausprobieren. Im Zweifel einfach auf DANTE syncen und gut is.

Dazu würde ich mal testweise das gleiche Signal über MADI und DANTE ausspielen und mit dem Rechner aufzeichnen. Dann mal nachsehen, wie groß ein eventueller Zeitversatz zwischen beiden Interfaces ist.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 14:38
    Zitat von duplobaustein

Das meinte ich ja. Jeweils eine Madi und Dante Karte im Mixrack, dann kann man 128 Kanäle aufnehmen, richtig?

ja.

Zitat von duplobaustein

Wie schaut es mit dem Sync dann aus. Nur via Dante?

Genau.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 24. November 2025 um 15:53

Okay, spannend! Ein super Teil, die Digiface Dante, nebenbei auch noch ein Konverter. 👌

Man umgeht auch die DVS, die bei mir nicht immer friktionsfrei läuft, seit ein paar Versionen.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 24. November 2025 um 17:21

Für Spezialfragen inkl. direktem RME Support kann ich auch deren Forum empfehlen: https://forum.rme-audio.de/

Falls das Jemand noch nicht kennt... ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2025 um 22:32
    Zitat von secluded

Master-Clock sollte das Gerät sein, was IMMER benutzt wird in Deinem Setup. Dann brauchste bei verschiedenen Setups nicht umbasteln oder hast Konflikte, weil Du 2 Master-Clocks auf einmal hast...

deshalb mein tipp, die Clock aus dem Dante-netzwerk zu holen.
    das problem einer doppelten clock gibt es in Dante nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2026 um 18:48
    Zitat von Soundstorm

Das Imperium schlägt zurück, endlich :

https://rme-audio.de/de_hdspe-aox-d.html

Zitat von Marian Humann

Wollte eigentlich demnächst eine Clara E kaufen, jetzt bin ich doch am grübeln :/

Und was hast gekauft?

Nun sind zwei Jahre um. Wenn, stand heute, jemand für Live-Audio einen VST-Host basteln will, würdet ihr da eine RME HDSPe AoX-D oder eine Marian Clara E/Emin kaufen?

Klar ist, die Marian ist günstiger, vorallem die Emin Variante.
    Klar ist auch das RME ein gewissen standing im Markt, vorallem was ihre Treiber angeht haben.

Wo glaubt ihr ist die Round-Trip Latenz bei 32 Samples/48kHz am niedrigsten ist? (ohne die Latenz des Dante Protokolls gerechnet, das ist ja eh immer da, je nach Einstellung, minimal 0,25ms)

Oder (falls kompatibel) würdet ihr eher auf MADI setzen, um auch das Dante Overhead zu umgehen? Bei einem LV1 System wäre dann natürlich eine MGO/MGB notwendig, statt einer Dante Bridge.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2026 um 21:11

Ich würde glaub ich auf auf Fourier Audios transform.engine bzw. transform.go gehen. Das scheint mir derzeit eines der stimmigsten und performantesten Systemen auf dem Markt zu sein. Ich habe in meinem Pult die Lösung mit Digiface Dante und NUC, damit schafft man Roundtrip sowas wie 3,5ms wenn man es drauf anlegt, bei etwa 8 Chains mit jeweils 2-3 Plugins fängts dann aber an, dass man irgendwann mal den Buffer hochsetzen muss... Mit einer HDSP Lösung geht da sicher noch etwas mehr.

Ich persönlich würde keine Lösung mehr kaufen die einen PC braucht, sondern eine native Hardwarelösung nehmen. Dann bleibt eigentlich nur noch Fourier Audio oder Waves Soundgrid übrig. Bei der Waves Geschichte würde mich die Einschränkung auf Waves Produkte only so weit stören, dass es für mich die Fourier Audio Lösung werden würde.

PS: Ich hab im Moment die Kohle nicht, werde mir das System jedoch voraussichtlich noch dieses Jahr kaufen und in meinem System damit mein Digiface Dante / Liveprofessor Setup ersetzen. Wenn es soweit ist werde ich gerne berichten.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 16. März 2026 um 21:15
    Zitat von Jan

Und was hast gekauft?

Clara-E, die war lieferbar damals. Und sie läuft wunderbar.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2026 um 21:19
    Zitat von Marian Humann

Clara-E, die war lieferbar damals. Und sie läuft wunderbar.

wofür benutzt Du die genau? und wie ist die Karte hardwaremässig in das restliche System eingebunden?

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 16. März 2026 um 22:01
    Zitat von pfeiffe

Ich würde glaub ich auf auf Fourier Audios transform.engine bzw. transform.go gehen. Das scheint mir derzeit eines der stimmigsten und performantesten Systemen auf dem Markt zu sein. Ich habe in meinem Pult die Lösung mit Digiface Dante und NUC, damit schafft man Roundtrip sowas wie 3,5ms wenn man es drauf anlegt, bei etwa 8 Chains mit jeweils 2-3 Plugins fängts dann aber an, dass man irgendwann mal den Buffer hochsetzen muss... Mit einer HDSP Lösung geht da sicher noch etwas mehr.

Ich persönlich würde keine Lösung mehr kaufen die einen PC braucht, sondern eine native Hardwarelösung nehmen. Dann bleibt eigentlich nur noch Fourier Audio oder Waves Soundgrid übrig. Bei der Waves Geschichte würde mich die Einschränkung auf Waves Produkte only so weit stören, dass es für mich die Fourier Audio Lösung werden würde.

PS: Ich hab im Moment die Kohle nicht, werde mir das System jedoch voraussichtlich noch dieses Jahr kaufen und in meinem System damit mein Digiface Dante / Liveprofessor Setup ersetzen. Wenn es soweit ist werde ich gerne berichten.

Ist denn schon ein Preis für die transform.go durchgesickert?

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2026 um 22:29

Ich weiß noch nichts, habe aber grad mal beim deutschen Vertrieb angefragt.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 17. März 2026 um 10:34
    Zitat von pfeiffe

Ich persönlich würde keine Lösung mehr kaufen die einen PC braucht, sondern eine native Hardwarelösung nehmen. Dann bleibt eigentlich nur noch Fourier Audio oder Waves Soundgrid übrig.

Nun ja, beide Systeme sind optimierte PC's und keine DSP Hardware.
    Das Problem sind die Betriebssysteme.

Da ist zu viel im Weg um auf sehr geringe Latenzen zu kommen.
    Darum haben Fourier und Waves eigene Betriebssysteme gebaut. Da liegt das eigentliche Know-how.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2026 um 10:41
    Zitat von =RS=

Ist denn schon ein Preis für die transform.go durchgesickert?

Preis liegt bei knapp über 3000€

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 17. März 2026 um 10:49
    Zitat von pfeiffe

Preis liegt bei knapp über 3000€

Danke!

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 17. März 2026 um 16:31

Auch wenn der Preis noch "okey" ist, ist mir die transform.go zu "abgespeckt" von der Leistung her.

Fourier ist auch nur PC Hardware und auch wenn als Basis Linux läuft, laufen die Plugins in gemanagte Windows-VMs.

Für meine Anwendungen (möchte damit nur VSTs innerhalb des LV1 Universums ergänzen), wie z. B. deFeedback, das ja nunmal Leistungshungrig ist, reicht mir eine DIY Lösung.

Mit nem i9-14900K oder dem Ultra 285K Nachfolger und der Marian Karte, kostet das System ca. 3500 euro. Viel Geld, aber weit entfernt von 10k+ für eine Transform.

Sollte da mal was ausfallen, kann ich im LV1 die external Plugins disablen.

Der Einzige Grund für eine Transform wäre, wenn sie in Zukunft auch native Soundgrid könnte. Aber da die Digico und Waves sich ja eher feindlich gegenüberstehen, was man so hört, wird das wohl nich kommen.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement