früher waren bei den teureren strecken in den zwischenfrequenzkreisen bessere (steilflankigere) filterstufen verbaut, wodurch eine bessere kanaltrennung möglich war. also unter dem strich waren theoretisch (vermutlich auch praktisch) mehr strecken möglich, die ein besseres signalverhalten aufwiesen.
wie das bei den aktuellen ist, kann ich nicht sagen.
Auf Electrotanya findet man die Schaltpläne für G1 und G2. HF seitig gibt es keine Unterschiede zwischen 100/300/500. Der einzig mögliche Unterschied wären enger tolerierte Bauteile, das ist aus dem Schaltplan nicht ersichtlich oder eine andere Programmierung der and den Controller angebundenen HF-ICs. Die Schaltpläne enthalten auch die alternative Bestückung für die verschiedenen Frequenzbereiche. Wenn man viel Lust und Zeit hat könnte man das umlöten. Sollte man dann aber auch HF-technisch vermessen. Was die Bundesnetzagentur dazu sagen würde lasse ich mal offen....
Auch bei neueren Familien ist es ähnlich AVX und Speechline nutzen die identischen Leiterplatten. Wenn man das EEProm auslötet, die Software ausliest und dann mit jeweils der anderen Software programmiert kann man die Geräte 'umwidmen'. Bei den Handsendern habe ich das getestet, funktioniert.
Ob D1 mit AVX/Speechline identisch ist müsste ich mal prüfen. Frequenzbereich ist anders, könnten also andere Filterbauteile drauf sein. Die verwendeten Chips - so meine ich mich zu erinnern - sind identisch.