+ kartoffelsalat -> Forentreffen ?
Und Guma bringt 'das kleine Besteck' mit, falls ein Finger in die Fräse/Säge kommt
Noch besser 😅 aber meine fräse wiegt so ca. ne Tonne … weis nicht ob das Praktisch ist die aufs Treffen zu schleppen 😉
+ kartoffelsalat -> Forentreffen ?
Und Guma bringt 'das kleine Besteck' mit, falls ein Finger in die Fräse/Säge kommt
Noch besser 😅 aber meine fräse wiegt so ca. ne Tonne … weis nicht ob das Praktisch ist die aufs Treffen zu schleppen 😉
Sag wie du’s haben willst, dann mach ich welche. Braucht noch jemand welche?
Ich bin jetzt mal total mutig:
Halbe halbe, hab ein 5er Panel, wie viele brauche ich da?
3 Längs und zwei Queer?
Top, dann können wir gleich die billig-Alurampen gegeneinander antreten lassen ![]()
Für die Fräse war mir der Lader (mein Staplerersatz) deutlich lieber.
Meine Rampe hängt am Anhänger… gilt das?
Für große VA‘s darf der Lader auch mal am Hänger mitfahren… gilt das auch 😂
Ich bin jetzt mal total mutig:
Halbe halbe, hab ein 5er Panel, wie viele brauche ich da?
3 Längs und zwei Queer?
Und welche Nutbreite?
Länge? Querschnitt?
Man kann ja auch längs und Quernuten machen. Die Quernuten ggf. Auch an zwei Positionen einmal Mittig und einmal außermittig
So viele Fragen 😬 ich hab doch keine Ahnung.
Es handelt sich jedenfalls um das Thomann Modell DS5-5 das hat 5,5mm dicke.
Ansonsten mach wie bei den eigenen.
Das mit den doppelten längs und queer klingt clever ![]()
Dann kann man anpassen je nach Aufbau.
Ja dann mach ich da einfach a 6er Nut rein und schau was an Hölzchen noch rum liegt. Mag sonst noch wer?
Man kann ja auch längs und Quernuten machen. Die Quernuten ggf. Auch an zwei Positionen einmal Mittig und einmal außermittig
Das ist doch mal eine hervorragende Idee!
Bevor ihr jetzt Kanthölzer oder gar eine Tischfräse durch die Republik kutschiert .
würde ich einen Kollegen vor Ort aufsuchen .
Ein paar Meter Nut sind billiger / einfacher als Verpackung und Versand .
Und ja , das gilt selbst bei 60 Euro Stunden Stundenverrechnungssatz ![]()
Ja , das ist ein wichtiger Hinweis .
Auch wenn eine Nut einfräsen einigermaßen ungefährlich ist ,
schon weil ich mechanischen Vorschub verwenden würde , gilt :
Nie , und niemals irgendwelche challanges an Holzbearbeitungsmaschinen .
Die "Wette" hatte daher auch lediglich berufliche Erfahrung als Hintergrund .
Ich spiele übrigends immer noch Gitarre und Bass ,also ist alles noch dran .
Die WorldSkils sind auch Wettbewerbe an Holzbearbeitungsmaschinen.
BTW hätte ich für die Wette selbstverständlich einen Elu MVA benutzt (der übrigens rechtlich auch kein Mechanischer Vorschub ist.)
Du hättest ja auch Fritz und Franz benutzt… ist ja nicht nur schneller, sondern auch sicherer und genauer.
Aber ja, stimmt, im Sinne der Umwelt ist es natürlich besser zum Kollegen vor Ort zu gehen.
Nut breiter machen und Schaumgummi oder Ähnliches reinkleben - dann verkratzt die Scheibe nicht (is ja Acrylglas) und bekommt festen Halt in der Nut...
ein paar kratzer knapp über dem fußboden sind nicht wirklich kritisch ![]()
Aber ja, stimmt, im Sinne der Umwelt ist es natürlich besser zum Kollegen vor Ort zu gehen.
von wo kommse denn wech?
...nur mal so als Frage - wenn Ihr eh schon die Füsse selbst fertigt, warum nimmt man dann nicht einfach 5 oder 6mm Macrolonplatten und schiebt die durch die Säge?!?
Die passenden 'Hinges' gibt's als Duschtür-Dichtung im einschlägigen Handel...
![]()
du wirst lachen: genau so hab ich das vor 26 jahren mal gemacht ![]()
aber heutzutage gib es ja die clearsonics, da ist schon alles fertig ![]()
Ihr bringt mich auf Ideen … mal schauen was so Platten kosten. Ich könnte sogar die Kanten auf der Cnc nachfräsen
@karel: Sperrst Du den Drummer komplett ein oder stellst Du 'nur' eine Trennwand zwischen ihn und die Streicher?
als ich mit streichern gearbeitet habe, habe ich die plexiglaswand direkt neben oder vor die streicher gestellt. so, dass halt möglichst wenig übersprechen in die empfindlichen mikros eingestreut wurde.
und in einer disco mit livemusik habe ich damals die plexiwände nicht ganz hoch gemacht, sondern nur etwa bis zu den toms. dort war vor allem die snare ein problem für den frontsound - und dieses problem war damit behoben.
Ihr bringt mich auf Ideen … mal schauen was so Platten kosten. Ich könnte sogar die Kanten auf der Cnc nachfräsen
Plexi kann man heute gleich mit Kantenbearbeitung, Löchern etc kaufen, da würde ich mir stark überlegen sich den Stress anzutun, Aufpreis hin oder her.
Ich stelle das hinter die Streicher, dann hab ich gleich auch percussion, Gitarre und die Sänger aus den Streicher Mikros raus ![]()