1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Rimclamps

• pfeiffe
  • 18. August 2024 um 10:06
  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 29. März 2025 um 12:37
    Zitat von audiobo

Und der Knebel von der Spannschraube klappert.

In dem Zusammenhang hab ich noch mal weiter geschaut was es an Fotoklemmen so gibt und da ist mir die K&F Concept MS13 aufgefallen:

K&F Concept Multifunktionale Kameraklemme mit Kugelkopf Magic Arm
    K&F Concept Multifunktionale Kameraklemme mit Kugelkopf Magic Arm
    www.kentfaith.de

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2025 um 17:25
    Zitat von =RS=

Auch an einer Snare mit Holz-Rim probiert?

grad gecheckt und nachgemessen: Der Spannmechanismus funktioniert in der Tiefe bis 4cm, in der Breite bis 1cm. Am ziemlich breiten und fetten Holzspannreifen der Snare hier funktioniert die Klemme wunderbar und sitzt bombenfest!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. April 2025 um 18:40

Genau deshalb habe ich mir das auch geleistet! ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. April 2025 um 12:40

So jetzt habe ich mir noch mal die hier empfohlenen Meinl Clamps besorgt:

Links die Conga Variante, Mitte die gleiche Klammer mit dem ‘short rod', Rechts die hier als Universal- bzw Holzrim-Klammer von ? in einem anderen Thread empfohlene Version ebenfalls mit short rod.

Beim ersten Befummeln fällt mir folgendes auf

Die Conga Variante lässt sich nicht an den Spannstangen sondern nur am Rim befestigen ( oder auch nicht😉), da sich die Klemmvorrichtung nicht weit genug zudrehen lässt und im Gegensatz zu LP ein weiteres Gelenk, ein weiterer Freiheitsgrad fehlt.

Die mittlere Variante gefällt mir ganz gut, ist kompakt und leicht, wobei das genau genommen mit dem short rod eine Schraubvariante der sE V-Clamp darstellt.

Rechts das Modell welches in einem anderen Thread als Universal-Modell empfohlen wurde.

Die Ausführung des unteren Teils des Klemmmechanismus macht mich unsicher, ob das die richtige Lösung für Holzrim ist. Für Metallrims, die oben mit einem relativ großen Radius gerundet sind, ist das möglicherweise eine Option. Vor allem aber ist das Teil unverhältnismäßig schwer und den Backen der Klemme fehlt dabei eine Gummibewehrung, sodass ich hier Vorbehalte wegen Verkratzen oder gar Verbiegen von Metallrims und Beschädigung von Holzrims habe.

Vor dem ersten praktischen Einsatz wäre ich daher dankbar, wenn hier nochmals jemand praktische Erfahrungen mit diesem Modell wiedergeben könnte.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. April 2025 um 10:03

Moin und „happy Easter“

Ich bin mir ganz sicher, dass diese

Meinl TMPMC Pro Multi Clamp

von einem Nutzer inklusive Bild als sein Favorit unter den Rimhaltern in einem anderen Thread empfohlen wurde, finde den Beitrag aber trotz intensiver Suche nicht mehr.

Daher noch mal die Bitte, es möge sich doch jemand zu meinen oben genannten Bedenken äußern.

Für solche

Rims bei denen die üblichen Verdächtigen scheitern oder Congaartig abgerundete ( hatte ich mal bei nem Engländer) ist die Konstruktion sicher nicht verkehrt.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2025 um 14:27

guma hast Du inzwischen die Lauten Klemme im Einsatz gehabt? Ich bin nach wie vor komplett überzeugt von dem Teil (auch wenn sie wirklich sau teuer ist...)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. April 2025 um 15:05

Ja, habe ich. Allerdings nur an einer „normalen“ Snare. Das hat super funktioniert. Ich hatte jetzt allerdings noch keins der beschriebenen Sorgenkinder. ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. April 2025 um 20:22

guma

Meintest du diesen Thread hier?

Thema

Shure Beta 98AD andere Drumclips

Moin,

Ich besitze ein paar Shure Beta 98 AD Tommikrofone. Die gefallen mir klanglich ganz gut, die Halterungen finde ich aber sehr nervig (Schwanenhals viel zu lang / ab und zu klappert die Halterung und generell einfach viel zu groß). Ich weiß, dass Shure bereits eine neue Version des Mikrofons rausgebracht hat, bei der es die Probleme nicht mehr gibt, allerdings habe ich die alten ja schon.

Kennt jemand irgendwelche Drummounts, die auch für dieses Mikrofon passen? Ich könnte mir gut was…
    David.B
    31. März 2025 um 10:50

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. April 2025 um 20:59

Nein, der ist ja aktuell und ich habe auch aktuell darin gepostet.

In dem älteren Thread, den ich nicht mehr finde, hatte der Schreiber ein Foto dieser Meinl TMPMC Pro Multi Clamp eingestellt,

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. August 2025 um 11:36

Noch eine interessante Lösung:

DPH12 - Austrian Audio

Schicker als bei der SE V-Clamp finde ich, dass hier zwei unterschiedlich lange Distanzstücke beigefügt sind und es gibt ein sinnvolles, zusätzliches Gelenk. Allerdings sieht der Klemmmechanismus nicht „holzrimfähig“ aus.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. August 2025 um 18:28

Hm:

Mir ist klar, dass es hier um die Adaptation mit einem herstellerspezifischen Stativgelenk geht. Höhenverstellung super, aber die Neigung ist auf den abgebildeten Winkel eingeschränkt, da es keine Höhenverstellung des Gelenks selbst gibt wie beispielsweise bei Shure A75m.

Trotzdem sollte es auch eine steile Anordnung eines größeren Mikros wie M201 ermöglichen, wenn man das möchte.

Für den kurzen Stift sehe ich spontan keine Anwendung. Mal sehen, wie sich das in der Praxis schlägt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2025 um 14:39
    Zitat von guma

Für den kurzen Stift sehe ich spontan keine Anwendung. Mal sehen, wie sich das in der Praxis schlägt.

E904 an den Toms vielleicht ? Is das, was mir da auf die Schnelle als optisch passend einfällt (wobei das 904 ja mit seiner eigenen Rim-Clamp schon gut hält)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2025 um 17:27

Noch was ist mir erst aufgefallen, nachdem ich mir die Modelle mal nebeneinander gelegt habe:

Bei dieser Meinl Rimhalterung hat man ja auf den ersten Blick die gleiche Funktionalität aber:

Das Gelenk, mit dem man den Winkel des Stifts/Rods für die Höhenverstellung einstellt, reitet nicht wie bei Austrian Audio auf der Spannmechanik, sodass der Stift nach wenigen Grad daran anschlägt, sondern ist seitlich angebaut, sodass der Stift in beliebigen Winkeln daran vorbei geführt werden kann.

Wenn man das so nebeneinander sieht, möchte man das Austrian Audio DPH12 als Fehlkonstruktion bezeichnen.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. August 2025 um 22:16

wenn man sich die Bilder auf der Herseller-Website ansieht - bei einer RimClamp - wie weit willst Du denn mit dem Mikro in die Trommel rein? Ich wüsste gerade nicht, wo das AA-DPH da problematisch werden könnte?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2025 um 23:05

…aber ich weiß es. ;)

Für Mikros mit längerem Schaft wie i5, M201, SM57 kein Problem. Für sehr kompakte Mikros, deren Stativgelenk zudem sehr klein ist wie N/D168, ATM23HE, D1, D3, D2 sollte man die Möglichkeit haben über den Rim hinweg zu kommen. Da man für diese kleinen Mikros bei der DPH12 den Rod sogar etwas einschieben oder den kurzen Stift nutzen muss, um nahe ans Fell zu kommen, bleibt man mit dem 3/8“ Gewinde ausserhalb des Rims. Denk mal an die beliebte beyerdynamic MKV 87. Da ist das Gewinde über dem Rim und es funktioniert, wenn man eine Mikroposition steil zum Fell haben will, für die genannten Mikros gerade eben so.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2025 um 05:01

Noch ein kleiner aber feiner Unterschied, der dem einen oder anderen beim Betrachten der Bilder schon aufgefallen sein mag:

Die Meinl Clamp lässt sich auch so benutzen, dass die Spannschraube nach oben kommt. Das finde ich für die Bedienung geschickter. Der Winkel des Rods bleibt davon unabhängig.

Bei der Austrian Audio Clamp lässt sich das Ganze zwar auch umdrehen, der Rod lässt sich dann aber bestenfalls für ein großes Mikrofon etwas vom Rim weg neigen.

Insgesamt ist man bei der Meinl-Variante freier in der Mikrofonpositionierung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. August 2025 um 15:14

ich bin ja seit jahren begeisterter nutzer eine Meinl-klemme für das bassdrum-mikro und möchte vermelden, dass auch dieses system offensichtlich gut durchdacht ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2025 um 15:34

siehe:

Thema

Kick Out Mikro ohne Stativ

Da der Schwanenhals des Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount komplett daneben ist (federt zurück b.z.w lässt sich nicht zuverlässig positionieren), die von wora hier

[…]

gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt und auch diese

[…]

Variante, die weit genug vom Fell wegkommt, trotzdem ein Halterungsproblem hat, da auch…
    guma
    25. März 2023 um 17:26

:)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. August 2025 um 00:37
    Zitat von secluded

siehe:

Thema

Kick Out Mikro ohne Stativ

Da der Schwanenhals des Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount komplett daneben ist (federt zurück b.z.w lässt sich nicht zuverlässig positionieren), die von wora hier

[…]

gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt und auch diese

[…]

Variante, die weit genug vom Fell wegkommt, trotzdem ein Halterungsproblem hat, da auch…
    guma
    25. März 2023 um 17:26

:)

vielen Dank nochmal nachträglich für diesen Tipp zu dieser Meinl-klemme!

Ich nutze sie nach wie vor sehr gerne!

Bisher hatte ich übrigens tatsächlich nur einen einzigen Drummer, der diese Klemme nicht an seinem Spannreifen akzeptiert hat. Bei ihm habe ich das Mikro dann einfach in die Trommel gelegt, das ging auch ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™