1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• Schreddl
  • 20. November 2024 um 15:48
  • funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 31. März 2026 um 09:27
    Zitat von Schreddl

funkbrother

DAS willst nich wissen! :D

O.K. :/

...Spannung aufbauen kannst Du, bist in der Eventbranche schonmal nicht ganz falsch :D

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 09:42
    Zitat von funkbrother

bist in der Eventbranche schonmal nicht ganz falsch

Um mal kurz vom Thema abzuweichen....

Kurz nachdem ich meine Elektronikerlehre begonnen hab kam auf einmal der Ausbildungsberuf zum Event Manager (oder so ähnlich) hab mich damals tierisch geärgert das es das nicht schon ein Jahr früher gab.

Und irgendwie...... Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und es wird dunkel dann könnte ich erst so richtig loslegen. Aber Neeee, geht ja nich, Frau und Kids müssen dann ja pennen. Echt ärgerlich! :D

If you don't live for something,

You'll die for nothing!

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 31. März 2026 um 10:00
    Zitat von funkbrother

Warum sieht die Stange an Stage right so verbogen aus?

War die gebogen? War der Molton sooooo schwer?

das sieht weniger nach 2-Punkt-Truss sondern mehr nach "PVC-Rohr" aus, was da "hängt".

Vermutlich gedacht als Showeffekt - ein Selbstbau-Kabuki, Auslösung über "gravitätsgesteuertem Zufalls-Timer".

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2026 um 10:52
    Zitat von Schreddl

Der Preis geht für mich zwar in Ordnung, aber 500W Brenner.....puuh. Und dazu bräuchte ich zusätzlich wieder Dimmer. Die Dinger ham bestimmt keinen eingebaut, geschweige denn DMX drin. Oder???

Meine Dimmer damals hab ich komplett mit den Par Kannen verkauft.

...entweder Du holt dann wieder 'n kleinen 4-Kanal-Botex MPX-405 z.B. dazu und hängst den mit in die Truss, oder 'n echten 19-Zoll-Dimmer mit Hartings und Splitt und hast gutes, günstiges Frontlicht, oder bleibst bei den Funzeln, die Du hast - dann machste halt keinen Schritt vorwärts ^^

...wenn Geld keine Rolle spielen würde und es LED mit DMX sein soll, dann schau mal bei ROXX vorbei - die haben Gutes Material, was auch für die Front geht (Roxx ICON z.B.) - aber da sind ir in der Preisklasse, die Dein Fahrzeug, was den Restwert beanlangt übertrifft, wenn Du das holst :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 13:05

Was ich mir bisher an Frontlicht angeschaut hab war alles nur beim Thomann.

In der Favoritenliste liegt da zB der

Varytec LED Theater Spot 50 3200K für 189€

und der

Eurolite THA-40PC Theater Spot bk für 279€.

Beide LED, Warmweiß, Flügeltore, DMX, verstellbarer Abstrahlwinkel.

Voteil vom günstigerem Varytec wäre PowerCon In/Out und 50W statt nur 40W.

You'll die for nothing!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2026 um 13:12

da du ja scheinbar nur 2-3 jobs im jahr hast, lohnt kaufen einfach nicht. miete dir was und lass dir dann auch noch vielleicht ne halbe stunde zeigen, was man bei einem aufbau so alles beschleunigen kann. das fängt bei hybridkabeln an, geht weiter zu funk dmx und zur art und weise wie man kabel befestigt.

das probelm was du unter anderem hast ist, das du der technischen entwicklung einfach so massiv hinterherhinkst. wenn wir mal bedenken was man vor 5 jahren für 200e ao an lampen bekommen hat und was an heute dafür so bekommt. für 200e kann man schon ne menge licht mieten.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 13:25

2-3 Jobs im Jahr? Das würd mich freuen. 1x Live (aktuell) und maximal noch 1-2 Geburtstage mit Musik vom Pult und Soundgesteuertes Lichtgeblinke. ^^

Klar, der Mietgedanke is da. Aber was ich zu Hause hab, das hab ich zu Hause. Und ich muss ja auch nicht immer das Neueste vom Neuesten haben. Außerdem ist das Budget sehr begrenzt.

Nur bei MHs würd ich auf mieten zurückgreifen. Weil Geräte von GLP, Robe oder so sind privat für mich definitiv nicht bezahlbar. Und bei günstigen nervt mich immer irgendwas.

Funk DMX hätte ich sogar zu Hause. Aber das reicht zu Hause für Halloween oder Silvester. Aber Live hätte ich da Bammel wegen Aussetzer oder das es die Mikros der Band stört.

Was kann man denn an der Art und Weise der Kabelverlegung verbessern? Abgesehen von Hybridkabeln und Funk.

You'll die for nothing!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2026 um 13:31

funk dmx habe ich schon auf veranstaltungen mit 2000 bsuchern störungsfrei verwendet. ich würde moving heads mieten, die funk dmx gleich drinn haben. bei meinen ist es so, das die das signal auch gleich ausspielen. ich kann also in der fronttruss ein moving head mit funk dmx verbauen und brauche dann nur noch dmx kabel zu den lampen in der fronttruss verlegen.

dann kann man kabel mit snap on schnell an der truss befestigen. gibt es bi glp und ist auch bezahlbar und recycelbar.

auchauf die gefahr des wieder holens: schau dir einfach an, was du vor 5 jahren für 200e bekommen hast an licht und was es heute dafür gibt ! da hat sich schon viel getan.

Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2026 um 13:52

die LED-Teile von Thomann kenne ich - selbst die 60Watter sind nicht hell genug.

Hab' mal 10 Stück für 8 Meter breite gebraucht bei 3 Meter Abstand zur Bühne, um das nur bissi ausleuchten zu können und hell zu bekommen... - da kommt einfach viel zu wenig Licht raus ;)

da mußte dann eher in die Riege Stairville RevueLEDgehen (200W LED)- die haben aber nur einen fixen Öffnungswinkel., was dann schon genaue Positionierung voraussetzt.

Z.B. die Varytec LED Theaterspot 100 haben 'ne variable Lichtqquelle (Öffnungswinklel), was Dir einiges mehr Spielfreiheit läßt bei der Positionierung. Jedoch biste da dann mit 4 (oder 5) für die Front auch gleich wieder weit über dem Preis für 4 "alte", konventionelle 650W Stufen + kompakten 4-Kanal-Dimmer...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2026 um 14:02

aufgrund des aufwandes der hinter den konventionellen 650 oder 1kw lampen steht, würde ich die heute nicht mehr verwenden wollen-

Trussing, Line Arrays

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 14:06

Ok..... Das muss ich mir alles gemütlich mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich saug natürlich eure Vorschläge und Tipps auf. Muss ja aber mit mir selbst einig werden was passt und was geht.

Kabel Snap On? Muss ich mal danach suchen. Hört sich interessant an.

Und mein Funk DMX kommt vom Ali. 130€ für 1 Sender und 4 Empfänger. Dem trau ich wirklich nur zu Hause was zu. Wo anders hab ich das System aber auch noch nie getestet.

Übrigens is das komplette Video nun Online.

Wer kucken mag:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

You'll die for nothing!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2026 um 14:13
    Zitat von test

aufgrund des aufwandes der hinter den konventionellen 650 oder 1kw lampen steht, würde ich die heute nicht mehr verwenden wollen-

ähm - das sind weniger Kabel, als man für LED-DMX-gesteuerte Lampen braucht ;)

...zu dem günstiger in der Anschaffung (Gebraucht-Preis unschlagbar im Vergleich zu LED's) und vor allem: wärmeres Licht :) - das kann Dir keine Lampe unter 1k€ nachzaubern ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2026 um 14:24
    Zitat von secluded

ähm - das sind weniger Kabel, als man für LED-DMX-gesteuerte Lampen braucht ;)

...zu dem günstiger in der Anschaffung (Gebraucht-Preis unschlagbar im Vergleich zu LED's) und vor allem: wärmeres Licht :) - das kann Dir keine Lampe unter 1k€ nachzaubern ;)

du brauchst mehr kabel bzw. multicore und einen dimmer :*

klar sparste natürlich dmx kabel ein, da du ja nur zum dimmer mußt ^^

der preis nur auf die lampe bezogen, da haste recht. aber das gesamte konstruckt ist aufwändiger und teurer. will ja keiner die lms in der pause tauschen oder?

Trussing, Line Arrays

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 16:04

Rein Leistungstechnisch gesehen bräuchte ich für 4 Lampen nur eine Zuleitung bei konventionellen oder LED Lampen.

Würde also gehen. Erst bei 8 konventionellen Lampen müsste ich auf 2 Zuleitungen splitten. Auch wenn die nie alle gleichzeitig auf voller Leistung betrieben werden.

Allerdings zieht man ja ein Multicore (was ich nicht hab) oder halt 8 einzelne Kabel vom Dimmer zu den Lampen. Was dann natürlich aufwendiger wäre.

Ob dimmerseitig Harting, Schuko, PowerCon oder gar Klemmen sind wäre mir egal. Umbauen könnte ich. Habs ja gelernt.

You'll die for nothing!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2026 um 20:02

ähm...

bei dem 4-Kanal-Botex-Dimmerchen reicht ein Schuko und ein DMX hoch in die Truss. Von dort aus 4 kurze Schuko zu dem 650watt Stufenlinsen.

mit 'nem dimmer ziehste ein Harting Lastmulticore vom Dimmer aus in die Truss auf 'nen 6er-Splitt. von dort aus dann die Schukos zu den Kannen.

egal wie... - man muß das Zeugs erst mal haben (kaufen). Von daher meine Empfehlung: Wenn Du Spaß dran hast und Dir das kaufen willst / das Geld dafür ausgeben willst / kannst, dann hol' gleich was Effektives - ob das nun 'ne ausreichend wattigge/helle LED-Stufenlinse ist, oder gebrauchtes, gutes "analoges" Licht ist erst mal egal.

Wenn nicht, dann miet' Dir für die 2,5 Tage (Auf- & Abbautag + Showtag) was Anständiges für die Front :)

...und das näxxte mal bitte 'nen anständiges Rigg von 'ner Fachfirma ^^

ach ja - leichte Fades in den Lichtübergängen wirken freundlicher - Lampe An-Aus-An is bissi 80er-Disco :D :D :D

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 20:47

Klar. Wenn ich nur die 4x 500W Lampen am Botex nehme reicht ein Schuko (max 3680W) 6 würden auch noch gehen. Falls es ein 6er Botex geben würde.

Ein richtiger Dimmer wäre eh viel zu teuer. Also bliebe nur die Botex Variante.

Aber ich werd auch mal beim örtlichen Verleiher fragen was der dafür haben will.

....

Die Fadetimes bei den Übergängen.....Ja..... Das is so ein Programmierproblem das ich unbedingt angehen muss. Bei harten Beats mag das noch passen so noch passen aber nicht bei nem Live Konzert. Is mir auch aufgefallen. Geb ich dir Recht.

Bei den programmierten Chaser hatte ich aber Fadetimes drinne. ^^

...

Anständiges Rig... Liegt leider nicht in meiner Hand. Ich trommel immer nur auf den Veranstalter ein das es sauber und safe sein muss.

Aber.... Heyyyy.....!!!!! Immerhin ham wir an jeder Lampe Safetys. Manchmal sogar zwei (Blinder und Frontlicht). :D

You'll die for nothing!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2026 um 21:04

Was für eine lichtsteuerung nutzt du?

Bekenne das ich nicht alles normal lesen möchte

Trussing, Line Arrays

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 21:39

E:Cue LAS7 mit der ganz kleinen Nano Schnittstelle und ner Faderunit, ohne jegliche Dongels. Also sozusagen das unterste Niveau von E:Cue. ^^ Läuft dann auf nem 28" AllInOne PC mit Touchscreen.

Ja is definitiv veraltet und nicht unbedingt gemacht für Live Licht.

Aber ich habs da, kenne die Software schon seit etlichen Jahren (seit Version 3.5) und weiß zum größten Teil wo ich hinklicken muss.

You'll die for nothing!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2026 um 21:47

miete dir doch mal einen ma 12 kanal. der ist einfach zu bedienen und man kann ihn einfach programmieren. der hat im wide modus 24 kanäle.

Trussing, Line Arrays

• Schreddl
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2026 um 22:39

Ich bin ja soooo dämlich!

Ich steh jetzt schon wieder ne Weile im Keller und versuche eine Fadetime reinzubauen.

Hat nich geklappt.

Aber die Lampen ham im 10Kanal Modus einen Kanal über den man per DMX vier verschiedene eingebaute Dimmer aktivieren kann.

Jetzt läuft's.

Könnt mich Grün und Blau ärgern das mir sowas nich gleich aufgefallen ist. ||

Ich glaub Videos kann man hier hochladen. Versuch ich gleich mal.

Ein Pult mieten möcht ich eigentlich nicht. Da brauch ich zu lange um mich einzuarbeiten. Weiß ich genau. Und irgendwie bin ich stolz drauf mit dem wenigen was ich hab sowas hinzukriegen.

You'll die for nothing!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06