Genau. Bei uns wurde für die öffentlich rechtlichen Radiosender per 01.01.2025 UKW abgeschaltet. Nur noch DAB+… Wir sind halt ganz Schnelle
Antennenkabel/Verstärker für GSM-Netz
-
-
aaah - Schweiz - okay

Wir sind halt ganz Schnelle
...nur der Käse dauert - aber Verwaltungstechnisch schneller, als .de
-
Also: Ich habe nun meinem Leiter technischer Dienst den Auftrag erteilt, dass er - abgeleitet aus Informationen aus diesem Faden hier - verschiedene Optionen mit Siemens klärt. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, werde ich über das Ergebnis hier übernächste Woche berichten.
Auf jeden Fall finde ich es spannend, wie hier produktiv über ein eigentlich total VA-Technik-Fremdes Thema diskutiert wurde. Deshalb: Euch herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz
-
spätestens 2030 das 2G-Netz abschalten
Er nicht und denn die Nutzung der Frequenzreiche für 5G ist nahezu ausgeschlossen da die infraGo mit einem ähnliches System da mit drin hängt. Weshalb an Bahnstrecken die Netzabdeckung so schlecht ist hat einen Grund. Der Austausch gegen Störfeste Geräte zieht sich nach, bis alle Betreiber diesen Vollzogen haben ist der Ausbau an Bahnstrecken nur sehr bedingt möglich. Wer glaub das die infraGo nach 2030 FRMCS ein anderes System welches International funktioniert aufgebaut hat ?
So lange sind die Bereiche nicht für andere Technologien nutzbar und das GSM Netz bleibt aktiv.
-
Bei der Abschaltung der GSM Netze geht es nicht nur um frei werdende Bandbreite, sondern um die Kosten der doppelten Infrastruktur.
-
Auf jeden Fall finde ich es spannend, wie hier produktiv über ein eigentlich total VA-Technik-Fremdes Thema diskutiert wurde. Deshalb: Euch herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz
...fachfremdes Wissen ist bei den alten Hasen doch üblich, weil wir aus anderen Berufen quer eingestiegen sind, als es noch keine Ausbildung zum VT-ler gab. Außerdem leben wir mit "morgen brauchst du nicht mehr fertig werden, weil morgen ist eh zu spät!" Also musst du es JETZT / HEUTE spielfertig machen. Wir finden immer (vertretbare) Lösungen.
-
Na so Fachfremd ist das Thema doch nicht, in Deutschland wurde die Branche schon zweimal vertrieben und musste sich zwangsläufig damit Beschäftigen.
-
Oder weil man als VTler mittlerweile auch gerne mal Mobilfunkzugänge als Backup-Streaming-Lösung legt!
Oder als Hauptdings, weil die Hauszugänge nicht perfomant sind, von Hotels zu altertümlichen Preisen angeboten werden (ne müssen wir schalten lassen, die 10mbit kosten dann einige hundert Euro, da kommt extra ein Telekomtechniker raus) oder die Haus-IT das nicht hinbekommt (wie Ports schalten? macht die IT aus Indien nach Auftrag, dauert min 24h bis das Formular durch ist und dann bis es jemand macht. Und eigentlich will das in D niemand freigeben...)
-
Außerdem leben wir mit "morgen brauchst du nicht mehr fertig werden, weil morgen ist eh zu spät!" Also musst du es JETZT / HEUTE spielfertig machen. Wir finden immer (vertretbare) Lösungen.
Sehr schön gesagt! Genau diesen Lerneffekt für die persönliche Entwicklung sehe ich als großen Benefit unserer mitunter etwas unkonventionellen Branche - man ist gezwungen zusammen in vorgegebener Zeit verbindliche Entscheidungen zu treffen und eine funktionierende Lösung zu finden.
Diese Denkweise würde an anderen Stellen der Gesellschaft viel bewirken.
(Vom sozialen Bereich, Kultur und Bildung mal abgesehen - da ist zu wenig Zeit grundsätzlich kontraproduktiv)
-
Also wenn ich das so höre und die Anlage schon ein paar Jahr verbaut wurde:
Ich vermute die Anlage benutz 2G. Das war lange gang und gäbe und die meisten Anlagenbauer, Alarmanlagenbauer, Liftbauer haben das verpennt, dass 2G nicht ewig lebt.
In der Schweiz ist 2G komplett abgeschalten. 3G wird auch bald abgeschalten.
-
3G wird auch bald abgeschalten
Das läuft in der Schweiz noch? In Deutschland ist das schon lange tot.
-
Ja das läuft noch, bietet wahrscheinlich mehr speed als das deutsche 5g

-
...und soll Mitte 2025 abgeschaltet werden...
-
In Deutschland ist das schon lange tot.
Nö, lustigerweise eben nicht ich kenne persönlich eine und betrieben wird die 3G Zelle von der Telekom.
-
Laut übereinstimmenden Quellen wurde 3G 2021 in Deutschland abgeschaltet. Keine Ahnung was du meinst und wofür das gut sein soll.
-
Laut übereinstimmenden Quellen wurde 3G 2021 in Deutschland abgeschaltet. Keine Ahnung was du meinst und wofür das gut sein soll.
Das lässt sich ja einfach checken:
Ich nehme mein Schmarrtfon, stelle "Mobile Netzwerke" um auf 2G - es springt um auf "E" (Edge) und mein Festanschlusstelefon kann ich problemlos anrufen.
Bei Einstellung "nur 3G" kommt "kein Dienst"

Über 2G läuft noch ziemlich viel Fernwirk- und Melde-Gedöns, weil niedriger Frequenzbereich, gute Empfangbarkeit bei rudimentären Anforderungen an Übertragungsqualität...
-
Wie gesagt ich kenne eine 3G Zelle und Dezember 2024 bin ich wieder daran vorbei gefahren
....Es ist aber im Grunde egal, auch 5G Zellen sind meist nur aufgebohrte LTE Zellen. Es werden nur zusätzliche Frequenzen verwendet wenn das Endgerät tauglich ist, einen Vorteil bringt es den Kunden kaum. Außer das man diesen besser abkassieren kann...
-