Moin ihr lieben. ich hab hier son Altes Paar 1" Hochtontreiber die auf den ersten Blick nach alten JBLs aussehen. leider sind keine typenschilder dran. Und die üblichen 1" treiber von JBL haben keine 72mm Schwingspulen.
was ist das für ein Hochtontreiber? 72mm / 1"
-
-
VTLS
29. Januar 2025 um 23:28 Hat den Titel des Themas von „wa sist das für ein Hochtontreiber? 72mm / 1"“ zu „was ist das für ein Hochtontreiber? 72mm / 1"“ geändert. -
Deine Angaben und Fotos sind unzureichend ! Davon mal ganz abgesehen....mir sind keine Treiber mit 72er Voicecoil auf 1" Output bekannt.
Zeig mal die komplette Schwingspule mit Maßband
Zeig mal den kompletten Treiberflansch mit Maßband
Zeig mal das Horn von vorn ohne Treiber
-
-
Moin, das Horn ist vermutlich ein JBL 2370a oder eine Kopie.
-
Ih kenne alte JBL Treiber nur als 1"er mit 44mm Schwingspule oder als 2"er mit 100mm Schwingspule.
1" Treiber mit einer 72mm/74mm Schwingspule kenne ich gar keine.
Mir sind auch keine "professionellen" Druckkammertreiber mit solch "güldenen" Anschlussklemmen bekannt, aber evtl. wurde da schon mal was getauscht.
Die Membran inklusiver Träger kommt mir auf den Bildern nämlich wesentlich jünger vor als der Rest des Treibers.
-
Scheint irgendwelcher China / Indien / etc. - Kram zu sein.
Die Produzieren Containerweise alles Mögliche und Unmögliche...
-
ach so vielleicht noch ne info. Das ding kommt aus ner älteren PA box der firma RW-Soundsystem (ich galub das ist heute die lautsprechermanufaktur)
ob der treiber original ist weiß ich nicht. aber er passt sehr gut vom gehäuse her (extra ausschnitt im gehäuse)
https://web.archive.org/web/2003042801…re/monitor.html -
Dann frag' doch einfach mal dort nach? 😉
-
ja, der Gedanke ist mir dann auch gekommen
-
Der Treiber könnte in Richtung Altec Kopie gehen. Die Box hat mal 600 € gekostet, damit fällt ein original Altec total aus. Hast du auch mit Google Lens gesucht ?
Mach noch bitte ein Foto vom 15"er OEM, mal schauchen aus welchem Haus der ist.
-
Mach noch bitte ein Foto vom 15"er OEM, mal schauen aus welchem Haus der ist.
die Basspappe war RCF L15P-200/A und der Grund die Schachtel überhaupt zu kaufen. ich bin halt jetzt am überlegen ob es sich lohnt noch irgendwas mit dem HT zu machen oder ob da ein 15" coax rein kommt
-
hier noch mal Messungen der HT an dem JBL horn (grob 1m abstand)
Messungen im wohnzimmer, daher nicht SUUUUPER akkurat aber eigentlich für die zwecke Gut genug. (ab ~700Hz kann ich eigentlich bei den abständen Super messen.)
-
RCF L15P-200/A.....sowas dachte ich mir. An der Box ist schon reichlich rumgefummelt worden. Der RCF hat 800 W und die Box laut deinem PDF 300 W. Der gehört da also garnicht rein. Der RCF ist mit max. 1000 Hz angegeben. Das Horn ist1". Dürfte schwer werden einen anderen 1 "er zu finden, der soweit runter geht. Also wohl doch besser Coax suchen.
-
Altec Lensing Fake mit 73 mizimeter, Da lag ich garnichtmal so schlecht.
-
Altec Lensing Fake mit 73 mizimeter, Da lag ich garnichtmal so schlecht.
die hab ich auch als einzige mit 72mm gefunden aber das magnet assemly sieht halt anders aus.