Beta 56a Bevorzugte Anwendungen
-
-
Gerade für singende Instrumentalisten sehr praktisch, zB Drummer oder auch Keyboarder mit wenig Platz hinter dem Mikro.
-
Hierher abgezweigt.
-
Für Gesang, der vom geringen Korb-Membran-Abstand profitiert (Drummer), habe ich auch 3 beta56a im Bestand. Shure kriegt das ganz gut hin, dass der Wandler trotzdem nicht im Kondensat ersäuft.
Hat das schon mal jemand geschafft, die 56a zum Absaufen zu bringen?
-
Hierher abgezweigt.
Na dann editiere ich mal die Frage… hab das echt noch nie gesehen.
-
Gerade für singende Instrumentalisten sehr praktisch, zB Drummer oder auch Keyboarder mit wenig Platz hinter dem Mikro.
Holt mich doch mal ab, ich verstehe das tatsächlich nicht. Zu wenig Platz für ein Beta58 o.ä.? Wenn ich mal in einer Telefonzelle singen muss, oder wie darf ich mir das vorstellen? Wir reden hier von wieviel Unterschied? 5-10cm?
guma Was macht denn der Korb-Membran-Abstand für einen Unterschied? Reden wir da vom Nahbesprechungseffekt?
-
Holt mich doch mal ab, ich verstehe das tatsächlich nicht. Zu wenig Platz für ein Beta58 o.ä.? Wenn ich mal in einer Telefonzelle singen muss, oder wie darf ich mir das vorstellen? Wir reden hier von wieviel Unterschied? 5-10cm?
Manchmal ist es insbesondere für singende Drummer störend, weil dann das Kabel so weit heraussteht.
-
guma Was macht denn der Korb-Membran-Abstand für einen Unterschied? Reden wir da vom Nahbesprechungseffekt?
Mund -> Korb 1cm + Korb -> Membran 1cm => Summe = 2cm
wenn Korb -> Membran = 0.5cm, dann => Summe = 1.5cm
Pegeldifferenz = 20*log10( 2 / 1.5 ) = 2.5dB
Je näher der Mund an den Korb kommt, desto grösser fällt der Unterschied aus:
Mund -> Korb-Abstand = 0.5cm -> Pegeldifferenz = 20*log10( 1.5 / 1 ) = 3.5dB
Wenn der Sänger sich das Ding vor den Bauch hält ist es hingegen völlig egal.
Aber ja, der Nahbesprechungseffekt kommt auch noch hinzu (bis ca. 200-250Hz oder so)
-
hab ich zum ersten Mal bei den Schürzenjägern gesehen, vor sicher 30 Jahren schon. Hat prima funktioniert, seitdem selbst auch gern angewandt.
-
Den Korb-Membran-Abstand kannst Du grob als Verhältnisgröße für das Einsprechen unerwünschter Quellen nehmen. Wird beispielsweise der Abstand Korb-Membran von 4 auf 2cm halbiert und der Sänger klebt mit den Lippen am Mikro….
Ich seh gerade Boris war schneller

Der Trick dabei ist eben, dass Du um den Betrag, den Du an gain gewinnst, den Spill z.B. vom Schlagzeug reduzierst. Bessere Signal to noise ratio gibts nicht nur elektrisch sondern auch akustisch.

-
...Abstand Korb-Membran von 4 auf 2cm halbiert...
4cm schafft nicht mal das Neumann...

-
War doch nur ein Beispiel fürs einfache Kopfrechnen

-
Ein anderer Vorteil des B56 ist die Befestigung am Stativ. Da gibt es keine externe Klemme wo das Mikro bei ungünstigem Aufbau einfach rausrutschen kann…
Und ja, weierhin häufig gesehen bei singenden Trommlern.
-
Ein anderer Vorteil des B56 ist die Befestigung am Stativ. Da gibt es keine externe Klemme wo das Mikro bei ungünstigem Aufbau einfach rausrutschen kann…
Und ja, weierhin häufig gesehen bei singenden Trommlern.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Der größte Nachteil des Beta 56 (erste Version) ist die Befestigung am Stativ, weil da deutlich zu wenig Platz zum XLR-Stecker ist. Damit muss jedes mal die Kontermutter am Stativ weichen und etwas ausladendere XLR-Stecker passen nicht. Erst beim Beta 56A (neuere Version) ist durch eine kleine Designänderung genug Platz.

-
Wobei diese missglückte Urversion ja schon eine Weile her ist … aber Obacht beim Gebrauchtkauf

-
Das galt früher auch für das Beta52.
-
Yup, aber damit kann man meistens leben v.a. mit dem 3/8“ Gewinde ohne Rändelmutter. Die neueren Versionen sind comfortabler.
mellotron Genau dasselbe.