1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

liebgewonnenes Werkzeug

• Marcel
  • 25. April 2025 um 17:02
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. April 2025 um 00:07

hach, ich wusste gar nicht, dass es spezielles werkzeug für kabelbinder gibt ... ich hab das schon immer per hand gemacht und das überstehende ende mit einem kleinen elektroniker-seitenschneider bündig abgeknipst

man sieht übrigens zu meinem erstaunen immer wieder, dass kabelbinder eben nicht bündig abgeschnitten werden. wann spricht sich das denn endlich mal rum, dass man sich mit bündigem abschneiden später im kabelgewusel nicht mehr die finger aufreisst?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2025 um 14:23
    Zitat von floger

Als Akkuschrauber hab ich nen blauen Bosch mit Wechselfutter. Der Pneumatik-Bohrhammer-Adapter ist echt praktisch, wenn man mal schnell Löcher in die Wand bohren muss.

ja, die FastClick's in 18V und Blau sind echt ein Goldwertes Werkzeug 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 28. April 2025 um 16:56

Wobei der Bohrhammer-Adapter ja schon so teuer ist wie ein gleichstarkes dediziertes Gerät vom gleichen Hersteller.
    Die 18V Flexiclickserie habe ich mir auch angeschaut, die finde ich leider zu groß, und damit mir zu unflexibel.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2025 um 17:07

...gibt das System auch in "klein" mit den schschschnnnuggeliggen 12Volt in Blau - dann halt ohne Bohrhammer:

GSR 12V-35 FC Akku-Bohrschrauber | Bosch Professional
    GSR 12V-35 FC Akku-Bohrschrauber | FlexiClick System: einfach zu wechselnde Zubehörteile für bis zu 8 Kombinationen, Extrem kompakt bei gleichzeitig hoher…
    www.bosch-professional.com

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 28. April 2025 um 19:39
    Zitat von wora

hach, ich wusste gar nicht, dass es spezielles werkzeug für kabelbinder gibt ... ich hab das schon immer per hand gemacht und das überstehende ende mit einem kleinen elektroniker-seitenschneider bündig abgeknipst

Hehe, dito. Nur das ich den am Anfang genannten Knipex Seitenschneider nutze.

Wobei ich für "Kabelgewusel" mittlerweile Klettband auf der Rolle für mich entdeckt habe. Im Glasfaserbereich nutzt man das sowieso ganz gerne um Patchkabel oder überzählige Bündel in Form zu halten und sauber verlegen / verstauen zu können. Ich habs auch zu Hause in meinem Kabelverhau immer schon gehasst, wenn ich mal ein Kabel aus dem Bündel tauschen oder nachlegen muss und dann alle Kabelbinder wieder öffnen oder aufschneiden muss. Jetzt schnippel ich mir einfach Klett zurecht mit etwas "Luft" in der Länge und kann das super einfach auf und zu machen. Wird auch gerne für die Verkabelung der Weihnachtsbeleuchtung genutzt. Und ja, das ist wiederverwendbar.

Was generell die Akkumaschinen angeht finde ich es auch immer wieder erstaunlich, was mittlerweile mit 18V möglich ist. Klar hatte ich auch schon ne dicke Akkuhilti in der Hand. Die fliegt auch durch eine doppelte Betonwand mit dem 28er Bohrer einfach so durch. Für meine Zwecke reicht allerdings das 18V Sortiment, bis auf einen dicken Makita Bohrhammer, der hat 36V / 2x 18V Akkus. Für den Garten habe ich auch so einige Sachen, alleine die Heckenschere mit dem langen Stiel hat mir schon so viel die Arbeit erleichtert, das ist kaum zu glauben. Was war das früher immer für ein Gehampel mit Leiter, Kabeltrommel usw. Jetzt brauche ich zwei 5Ah Akkus und sonst gar nichts.

Ach übrigens: Makita DAS180...entwickelt sich langsam immer mehr zum Liebling. Ein super handliches Gebläse. Mittlerweile baue ich den kleinen Kompressor oft gar nicht mehr auf. Habe damit eben noch den Rasenmäher sauber gepustet, aber auch Filter (oder Endstufen) lassen sich sehr gut ausblasen, oder mal schnell durchs Auto, sich selbst entstauben oder ganz wichtig: Die Grillkohle innerhalb von einer Minute zum Schmiedefeuer anheizen :D

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 28. April 2025 um 19:48
    Zitat von secluded

gibt das System auch in "klein" mit den schschschnnnuggeliggen 12Volt in Blau - dann halt ohne Bohrhammer:

Da ist aber jemand nicht aktuell😉

GFA 12-H FlexiClick-Aufsatz | Bosch Professional
    GFA 12-H Akku-Bohrschrauber | Hohe Flexibilität – verwandelt den FlexiClick-Bohrschrauber in einen SDS plus-Bohrhammer, Müheloses Arbeiten dank Schlagenergie…
    www.bosch-professional.com

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2025 um 08:40

stimmt - dann berichtige ich meine aussage:

"Bei 12 Volt gibt's halt nur bissi *Rattattattatttbummmbummmbummmlochmachding* "

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2025 um 21:40

Meine kleine Akku Schlagbohrmaschine von Hilti die SF 2H-A12 möchte ich nicht mehr missen.
    Wobei sonst dann doch das Leatherman Supertool 300 am meisten unterwegs genutzt wird.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. April 2025 um 22:46

eines meiner liebsten werkzeuge ist ein tool, das ich mir mitte der 90er mal selbst gebastelt habe:

damit kann man alle möglichen stecker zum löten einklemmen.

das teil befindet sich in einem blechkasten, in dem auch meine Weller WECP20 lötstation untergebracht ist - die übrigens genauso alt ist :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 30. April 2025 um 23:48

Ich habe mir kleine Aluwinkel mit D Norm Dingern gebastelt welche ich in einen kleinen Machinenschraubstock einspanne.

Heute beim Löten in der Sonne.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. Mai 2025 um 00:07

Die beste Halterung zum Stecker löten ist das passende Gegenstück - so vermeidet man auch schiefe Pins falls das Drumherum leicht wärmeempfindlich ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Mai 2025 um 00:28
    Zitat von audiobo

Die beste Halterung zum Stecker löten ist das passende Gegenstück

das könnte ich mit meinem kleinen schraubstock ja auch problemlos machen

hab ich aber, ehrlich gesagt, noch nie gemacht, sondern immer nur die zu verlötenden teile eingeklemmt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Mai 2025 um 11:34

Werkzeuge

- Mein Hitachi Akkuschrauber

- Mein Victorinox Multitool. Ehrlich gesagt, das am häufigsten genutze Teil des Multitools ist —— die Schere

- meine Gripzange

- Mein Spezial Bitset mit jedem seltsamen Bit was einem unterkommen könnte

Tontechnische Werkzeuge sind hier ja kein Thema, da habe ich auch ein paar Schätze.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 4. Mai 2025 um 19:07

Interessant das noch Einige die Multitools nutzen. So rein gefühlsmäßig war das doch eher so vor 20 Jahren mal "in"? Das bitte nicht als Kritik ansehen, aber damals ist irgendwie Jeder mit so nem Ding am Gürtel rumgelaufen...vielleicht auch nur um cool aus zu sehen, keine Ahnung. Ich hatte mal ein recht Kleines davon, aber kurz darauf schon meinen ersten richtigen Werkzeugkoffer und daher immer das passende Werkzeug entweder am Mann oder in greifbarer Nähe. Von daher ist bei mir dann nie mehr der Wunsch nach so einem kompakten Helferlein aufgekommen.

Zitat von lisa f.

- Mein Spezial Bitset mit jedem seltsamen Bit was einem unterkommen könnte

Oh ja, absolut Daumen hoch dafür :thumbup:

Allerdings bei mir nur metrisch, das sieht vielleicht bei den Kollegen die etwas internationaler unterwegs sind anders aus. Wobei AUS und NZ ja glaube ich auch metrisch nutzen? :/ Ich habe bislang erst einmal bei einem alten Rasentraktor den es mittlerweile nicht mehr gibt eine zöllige Schraube vor mir gehabt. Dank Knipex Zangenschlüssel war das dann auch kein Problem.

Wo ich gerade noch ein Auge drauf habe ist ein Satz Ringratschenschlüssel, genauer den Wera 6000 Joker 11 Set 1 Satz. Einen davon hab ich schon und regelmäßig im Einsatz, aber hätte noch letztens wieder nen Kleineren gut gebrauchen können. Mit Nuss kein Rankommen, also nur der normale Maulschlüssel. Geht auch, aber geht auch schöner 8o

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Mai 2025 um 02:10
    Zitat von Marcel

Interessant das noch Einige die Multitools nutzen.

ha, das hätte ich ja glatt übersehen ;)

im laufe der jahrzehnte hat sich bei mir eine gewisse auswahl an solchen multitools angesammelt: Swisstool, Leatherman Supertool, Leatherman Surge, Gerber MP400 ...

das kleinste tool davon, den Gerber MP400, hab ich bei der arbeit nach wie vor immer am gürtel.

ich will gar nicht versuchen zu zählen, wie oft ich den nutze. ich hab den eigentlich min. 1x am tag in der hand. auf der bühne hab ich oft keine zeit, um zu meinem werkzeugkoffer zu laufen. wenn z.b. mal wieder ein innengewinde einer mikrohalterung beim abbau unbedingt am stativ bleiben will, hab ich den gerber ganz schnell parat. das geht so flüssig und schnell von der hand, dass ich da gar nicht mehr drüber nachdenke... deshalb hab ich das auch glatt vergessen.

und bei wanderausflügen hab ich fast immer eine version des Gerber mit korkenzieher dabei ;)

insofern:

ja, dieses kleine und leichte ding gehört ebenfalls zu meinen lieblingswerkzeugen. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 5. Mai 2025 um 07:12

Bei mir ist auch der Leatherman weit vorne auf Platz 1.

Aussortiert habe ich heute meinen 8-Port Cisco, der mir, zusammen mit ein paar patchkabeln, lange ein sehr nützliches Werkzeug war.

Ansonsten natürlich der zweipolige Spannungsprüfer um dubiose Übergabepunkte zu checken, seltsame Adapter (die sonst nie da sind z.B. 3,5 mm Klinke female auf cinch) und ein Bluetooth-Receiver um mal eben fix das lieblingslied vom kundenhandy abspielen zu können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16