1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

wing rack mit dl 16 stagebox verbinden

• joschi
  • 4. Mai 2025 um 22:44
  • joschi
    • 4. Mai 2025 um 22:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich versuche schon eine Weile meine DL 16 Stagebox mit meiner Wing Rack zu verbinden. Habe sie über die AES50 B Schnittstelle verbunden. Wenn ich ins Routing gehe sehe ich das sie erkannt wird, allerdings nur kurz. Das heist sie wechselt ständing in erkannt und weg und ich weiß nicht wo mein Fehler liegt. Die Wing Rack soll der Master sein.

Ich würde mich auf Hilfe sehr freuen…

Liebe Grüße Joschi

• guma 4. Mai 2025 um 23:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 4. Mai 2025 um 23:29

Ist die DL16 auf dem aktuellsten Firmwarestand? Falls nein, sollte sie geupdatet werden. Hierfür ist ein Windows Rechner nötig. Die Update Software findet sich auf der Seite von Behringer.

Wird ein Cat5-e Ethernetkabel mit Ethercon Steckern verwendet?

Hat die Wing die aktuelle Firmware 3.0.6?

Hier kann unter Setup Audio die Anzahl der Fehler auf den AES-50 Anschlüssen angezeigt werden, evtl hilft das auch schon weiter bei der Fehlersuche.

Das sind so die ersten Ansätze bei denen ich suchen würde.

HaiFabian
    Reaktionen
    14
    • 5. Mai 2025 um 07:16

Hast du bei der DL16 den AES50 B genommen oder bei dem Wing?
    Bei der DL muss es der A sein.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2025 um 16:10

Richtiges Cat-Kabel von A zu A hilft manchmal :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2025 um 21:11

Was ich sehr schade finde ist das dieses AES50 Protokoll scheisse empfindlich ist.

Ein etwas billigeres Kabel, ein leicht vermurkster Stecker , schon klappt nix mehr.

Ich habe auch ein Yamaha Set auf Ethersound Basis, das läuft auf jeden noch so billigen Kabel, selbst ungeschirmt, mit 3 Kupplungen....alles kein Thema.

Wieso ist dieses AES50 so problematisch ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Mai 2025 um 21:34

Ein Mal das richtige Kabel gekauft, schon klappt es. :)

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2025 um 21:42

Und wenn man von Gig zu Gig tingelt und der VA das Kabel legen muss...was machst du dann wenn es nicht klappt und der Kollege vorher mit einem Allen Heath kein Problem hatte ?

Das ist nicht ein Zufall sondern wirklich schon sehr oft vorgekommen und sehr ärgerlich ist.

Das AES50 ist wirklich sehr zickig........

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Mai 2025 um 22:09

Vielleicht überlässt Du die Kabeldiskussion einfach den mannigfaltigen Threads, die es bereits dazu gibt oder bringst Dich dort dazu ein?

Dieses Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung ist recht aussagekräftig zum Thema Cat für AES50.

Meine ~ 15-jährige Erfahrung ist so:

Die verschiedenen Protokolle haben unterschiedliche Anforderungen an die Kabel. Als Verleiher oder Location bin ich gut beraten, das Kabel zu erwerben, welches mit den meisten Protokollen spielt. Ab der Mittelklasse der VT Firmen haben es die Betreiber gerne so, dass es mit mitgebrachten Bandpulten keinen Stress gibt und rollen die üblichen Verdächtigen von Klotz, Sommer, Cordial, vanDamme … aus. Die spielen dann mit AES50, DANTE, MADI, ACE … gleichermaßen.

Habe ich es mit Verleihern/Locationbetreibern unterhalb dieser Liga zu tun, bin ich gut beraten ein eigenes Kabel zu haben und Zeitfenster einzuplanen, in denen ich das aus- und wieder einrollen kann, falls das blöd wird.

Wieder zurück zum hier angefragten Mischprodukt, kann man in der neuesten Softwareversion das Vorortkabel auch ein bisschen monitoren und dann entscheiden, ob man das eigene Kabel ausrollen muss und hey, vielleicht muss man einfach lange genug 100m Analogcore gehandhabt haben, um mit Vergnügen ein eigenes Kabel ans Zeltdach, am Gesims im Punkschuppen, durch den Matsch auf dem Hubeldubel-Openair zu ziehen?

Mal im Ernst, jedes Mal, wenn ich mich die letzten drei Jahre für das Vorort-Kabel für mein Wing entschieden habe, wars ne gute Entscheidung, und jedes Mal, wenn ich das eigene ausgerollt habe, ebenfalls. ;)

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Mai 2025 um 07:01

Naja AES50 ist schon etwas speziell. Allerdings zickig würde ich das nicht nennen. Das ist schon klar definiert was man da nutzen kann. RTFM halt. Also wer sich mal mit dem Protokoll befasst merkt schnell das es sich stark von Ethernet unterscheidet und von daher auch unterschiedliche Anforderungen hat.

Ich würde empfehlen da mal die einschlägigen Seiten nach den Anleitungen zu durchsuchen.

Und Netzwerkkabel sind quasi nie teuer wenn man mal 120 Meter Analog Multi bezahlt hat. :)

Practice, Practice, Practice

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2025 um 13:00

Das hat ja nichts mit kaufen zu tun oder zu wollen...sondern nur eine Behauptung das AES50 nunmal problematisch ist.

Die ganze Theorie dazu interessiert mich wenig.

Ich besitze selber 4 Cat Rollen für den eigenen Bedarf.

Die Situation ist nunmal so das bei Band X der VA das Cat Kabel legen soll weil wir mit Kurzauftritte keine Zeit haben.

Wieso dann dieses Kabel mit Digico und Allen Heath läuft und mit Midas/Behringer streikt, bleibt mir ein Rätsel.

Diese Situation ist mir leider schon öfters begegnet.

Was soll ich dem VA sagen wenn die Band vorher kein Problem hatte und bei uns es nicht klappt ?

Wieso ist dieses Protokoll so scheiss empfindlich ?

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 6. Mai 2025 um 13:12

Was definitiv hilft ist an der Wing direkt nochmal nen AES50 Repeater zu haben. Das funktioniert bei mir, bzw. der Company für die ich öfter arbeite bisher sehr gut.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2025 um 16:03
    Zitat von FHAudio

Die ganze Theorie dazu interessiert mich wenig.

...es gab' mal den Anfang eines Forumsprojektes zur Sammlung von spezifizierungen von Netzwerktypen und deren Eigenschaften:

Beitrag

[Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

Werte Foren-Gemeinde,

vor etwas längerer Zeit gab es hier im Forum in irgendeinem Thread (ich finde den jetzt echt nicht mehr) eine Diskussion über Protokolle und Leitungslängen von Audio-Netzwerken. Da hab' ich 'mal Ende 2020 angefangen die gängigsten Audio-Netzwerke und deren Spezifikationen in einer Tabelle zusammen zu fassen. Vervollständigen war diesen Winter mit Hilfe von Thoschu angedacht, jedoch haben wir irgendwie beschlossen, daß wir da ein Forums-Kollektiv-Projekt draus machen :) .

Wie…
    secluded
    26. Januar 2022 um 12:22

ist etwas eingeschlafen und in der Tiefe des Forums untergegangen ?(

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16