1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Teufel rockster air Alternative

• Sa110s
  • 15. Mai 2025 um 20:32
  • Sa110s
    • 15. Mai 2025 um 20:32

Moin

Vorab...ich bin neu in diesem Forum, also bitte schlachtet mich nicht gleich, wenn ein ähnliches Thema schon mal behandelt wurde.

Ich habe zur Zeit 2 Teufel Rockster air. Hauptsächlich werden die beiden als Camplautsprecher beim Festival(Wacken) genutzt.

Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass die beiden schnell an ihre Leistungsgrenzen kommen.

Ich suche also nach einer Alternative.

Strom ist durch ein Aggregat+große Powerbank (Kapazität 2 kw/h)immer vorhanden. Ich bin also nicht auf nen Akku angewiesen.

Ich hatte auch schon über den großen Bruder ,,Teufel rockster`` nachgedacht. Jedoch ist dieser echt schwergewichtig.

Ungern würde ich den Aufbau größer gestalten.. wenn möglich, würde ich also gerne ohne Subwoofer auskommen.

Habt ihr Empfehlungen?

Ins Auge ist mir die Marke ,,RCF`` gesprungen. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke? Wie sind solche Lautsprecher als ,,stand alone ``(also ohne subwoofer) klanglich zu Partylautsprechern wie JBL/Teufel zu sehen?

Benötigen sie unbedingt nen Sub um ordentlich zu klingen? Oder reichen sie aus um alleine besser zu sein als ein teufel rockster?

hier mal ein link zu den Lautsprechern:

ART 915-AX PROFESSIONAL BLUETOOTH-CONTROLLED SPEAKER - RCF
    ART 915-AX is masterfully engineered to deliver stellar audio performance and versatility for intensive audio applications. The combination of a 1.75"…
    www.rcf.it

Gruß Tim

• hell&dunkel 15. Mai 2025 um 22:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Mai 2025 um 22:45

nimm die und die sonne wird aufgehen. die kann man, wenn mann in die jare kommt, auch gut weitrverkaufen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2025 um 06:06

Und vergiss nicht, 2 anständige Stative (= König & Meyer) dazu zu kaufen.

Der Ton macht die Musik.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 16. Mai 2025 um 13:21

Naja ohne Subwoofer hast du halt auch keinen richtigen Bass..

Never stop a running System

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 16. Mai 2025 um 15:20

Ohne Subwoofer is natürlich immer so eine Sache, allerdings wirst du dich mit dem Rcf wundern wie du es mit dem Teufel ausgehalten hast. Also auf jeden fall ein riesen Schritt nach oben was Pegel und Qualität angeht.

Wenn du keinen Subwoofer wegen Platz/Gewicht mitschleppen willst, würde ich wie du auch vorgeschlagen hast, zu einer 15" Box greifen, da bist du bei Rock/Metall ohne Tiefbassorgien gut dabei, auch wenn ein 12er bei Gesang doch oftmals die Nase vorn hat.

Schau am besten nach Kunststoffgehäusen wenn Gewicht relevant ist und einem Stativ um das teil auf 2m höhe zu bringen.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich auch nicht 2 besorgen wenn ich das richtig verstanden habe, also Campingbox in "kleinem" Kreis ist die stereoauflösung meiner meinung nach nicht das doppelte Geld wert und Laut genug ist auch eine allein.

Eventuell ist die ld Systems icoa pro 15 a auch interessant für dich, die erscheint die nächsten Wochen ansonsten fallen mir noch die anderen Vertreter von rcf wie die 945 ein die mir gut gefällt allerdings ohne integriertes Bluetooth.

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 16. Mai 2025 um 16:11

RCF Art 945 kann auch schon was ohne zusätzlichen Bass....

Allerdings ohne blauen Zahn ... Mischpult bzw. Line Pegel ist Pflicht

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2025 um 16:14

Das Unschöne, wenn Boxen die auch Bass wiedergeben sollen auf einem Hochständer sich befinden, ist immer dass du die 6dB im Bass verschenkst, welche man bei Bodenaufstellung gewinnen würde, da der Schall im Bass bei Bodenaufstellung nur einen Halbraum "sieht".

Also Box auf Hochständer: Im Bass prinzipiell 6dB leiser als am Boden.

Da es jetzt aber keinen Sinn macht eine Zweiwegebox deswegen (mit dem Hochtöner auf Kniehöhe) auf den Boden zu stellen, würde ich ein System aus kleineren Tops und davon getrennten Bässen bevorzugen.

Das läßt sich ja auch so dimensionieren, dass die getrennten Bässe mit den Tops (welche dann viel kleiner ausfallen können, wenn sie keinen Bass wiedergeben müssen) ein ähnliches Volumen und Gewicht haben, wie zwei ausgewachsene 15/2er Boxen.

Besser klingen würde es obendrein, wenn die Mitten nicht über einen 15"er wiedergegeben werden müssen und die Mitten nicht durch ein Lautsprecherchassis "moduliert" werden, das auch noch gleichzeitg Bass wiedergeben soll und dabei ordentlich Hub macht.

Die kleinen Tops auf die Hochständer zu stecken mach dann auch mehr Spaß, als bei 15/2er Tops...

Viele Grüße,
    Fux

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2025 um 17:00

...wenn schon 2.1, warum dann nicht mal die LD System Dave 12 oder Dave 15 anschauen ? - die gibt's mit Stativstange für 2 Tops über dem Bass und liegt im Preisbereich von 2x 915er RCF...

Sind aktiv, Bluetooth is da auch mit drinne und Wumms kommt da auch gut raus...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 16. Mai 2025 um 18:54

Grundsätzlich ist 2.1 zwar schön allerdings ist jedes top schon so groß wie eine Rockster air, ich denke wenn die Sache einfach und porable sein soll wird wohl die lösung immer eine einzelbox sein, alternativ kannst du dir noch säulensysteme in dem Preisbereich ansehen z.B. die ld systems maui 28, mehr pegel und rock n roll wird allerdings die Rcf machen vorallem wenn hauptsächlich Rockig gehört wird, da ist der 15er nicht dauernd mit tiefen dauertönen beschäftigt

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2025 um 19:03
    Zitat von zegi

Und vergiss nicht, 2 anständige Stative (= König & Meyer

Ich stelle mir das am Festival-Gelände gerade so vor... Alle sitzen in ihren Klappstühlen und trinken genüßlich Bier. Warum also das Ding (oder die Dinger) nicht wie einen Floormonitor auf dem Boden belassen?

Ergebnis: Mehr Bass aus der gleichen Box und alle hören lala...

Verstehe ich etwas falsch?

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 17. Mai 2025 um 18:40
    Zitat von Herr Nink

Warum also das Ding (oder die Dinger) nicht wie einen Floormonitor auf dem Boden belassen?

Ich würde ja je nach Höhe des Wasser- / Schlammpegels auf dem Gelände lieber einige Euros unterlegen oder doch Stative nutzen :D

Ansonsten würde ich Fux zustimmen mit dem System aus Sub(s) und kleineren Tops. Finde das klanglich angenehmer, ist aber natürlich Geschmacksache und einen Tacken aufwändiger beim Auf-/ Abbau.

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2025 um 19:10

Wenn Basswiedergabe und Abstrahlverhalten jetzt nicht so wichtig für diese Einsatzart sind (und evtl. sogar Bier während der Musikwiedergabe konsumiert wird), dann einfach je Seite eine Säule mit 4x E120 übereinander (fullrange) und jeweils 2x 2402 gewinkelt (passiv 18dB/oct.) oben drüber in der selben Kiste. (Besonders dekorativ mit silbern durchwobener Frontbespannung)

Sieht wirklich cool oldschool aus, ist recht robust und geht ganz gut laut.

Weiterer Vorteil: Auf Grund des hervorragenden Wirkungsgrades viel längere Laufzeit bei Akkubetrieb!

;)

Viele Grüße,
    Fux

• pivo@45rpm
    Reaktionen
    91
    • 19. Mai 2025 um 07:43

Für solcherlei FestivalZeltPavillionPromillebeschallungen

haben sich 2 Stück JBL EON15 G2 immer wieder bewährt. Vorausgesetzt, es gibt 230V. Mit stylischer Mülltüte drum sind die Plastekübel auch in Wacken schwimmfähig. Einmal eingetütet, können die auch lieblos 4 Tage in der nassen Wiese liegen. Die gibts ja seit Mitte der 90er & vermutlich sind die allermeisten Exemplare auch aus dem ersten Produktionsjahr, da sollte also was zu finden sein. MANKO: Kein Blauzahn.

Generell:

Diese ganzen Psychoakustikakkuweltempfänger

taugen halt nur begrenzt für Eskalation. Teufel macht da schon nen ganz guten Job..

aber wer Bass will, muss Bass schleppen.

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16