1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• VTLS
  • 15. Mai 2025 um 23:44
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 18. Mai 2026 um 08:21
    Zitat von audiobo

Ja, aber diese Pionierzeiten sind doch schon lange durch.

Von dem Standpunkt aus würde es reichen, das alle 10 Jahre durchzuführen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Allerdings stimme ich zu, dass zumindest die letzten vier ESCs ziemlich austauschbar sind. Damit meine ich nicht, dass die sich gestalterisch nicht unterscheiden lassen, aber technologisch ist da kein wahrnehmbarer Unterschied. Der ESC dieses Jahr hätte genau so auch 2023 stattfinden können.

Ich verstehe auch die Problematik. Die Bühne muss sowohl für sich alleine stehen können, als auch als multifunktionale Kulisse für die Bühnenbilder und Inszenierungen der Beiträge dienen, die selbst wiederum mit einer Minute Umbauzeit klar kommen müssen. Erschwerend soll das ganze anstatt als Guckkasten als Theatron oder Arena stattfinden, wodurch bühnennahe Vorbereitungsflächen für größere Bühnenbildteile schlicht nicht möglich sind. Auch wenn dieses Jahr ein paar interessante Bühnenbilder dabei waren, die auch zu spannenden und schönen Kamerabildern führten, ist das konzeptionell doch alles recht austauschbar gewesen, weil es eben auf "dieser Bühne" stattfinden muss.

Regelrecht peinlich war dieses Jahr die "Liveschalte" zu den Korrespondent*innen der votierenden Länder mit der Punktevergabe der Jury. Solch einen miserablen Green-Screen-Einsatz habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Man sollte meinen, dass genau das doch eigentlich das Steckenpferd der EBU ist. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich die Jurymitglieder die GP am Vortag anschauen und bereits dann ihr Urteil fällen, erscheint das noch deutlich unsinniger.

Ich sehe perspektivisch die nächsten Jahre aber ganz ähnliche Konzepte mit LED-Boden und LED-Wänden plus einen riesigen Haufen Lampen. Schön wäre aber ein neues Konzept. Wie wäre es mal mit zwei gegenüberliegenden Bühnen und einer kleinen Moderationsbühne in der Mitte? Es gäbe so viele Möglichkeiten.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.099
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2026 um 08:43
    Zitat von Scyte

Was ich aber sehr schwach finde:

Alles nur in 720p oder 1080i mit sehr niedrigen Bitraten verfügbar. Alles voller Artefakte.

Warum gibt es das bei einer Broadcast-Union nicht auch hinterher in 4K oder wenigstens mit hohen Bitraten. Am Geld scheint es ja nicht zu Mangeln.

Zumal das diesmal mit Arri Alexas gefilmt und mit den hohen Datenraten in der Location geprahlt wurde!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Mai 2026 um 10:02
    Zitat von floger

Zumal das diesmal mit Arri Alexas gefilmt und mit den hohen Datenraten in der Location geprahlt wurde!

Das lag auch nicht an der Produktion vor Ort (alles in 4K durch die NEP) sondern an der Sendeinfrastruktur der beteiligten ÖR Anstalten.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Mai 2026 um 11:37
    Zitat von VTLS

und PS: nicht mit Kommentar schauen. nur die Show mit den Moderatoren in der Arena.
    diese ganzen herablassenden Kommentare sind einfach übel

ach, das blöde gequassel kann man abwählen? das wäre ja super. wie macht man das?

dann schaue ich da im nächsten jahr vielleicht doch mal wieder rein... die musikbeiträge selbst waren ja zum teil immer wieder mal interessant. und die endrunde mit dem zusammentragen der bewertungen kann man sich ja ohnehin sparen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 18. Mai 2026 um 12:50
    Zitat von Scyte

Was ich aber sehr schwach finde:

Alles nur in 720p oder 1080i mit sehr niedrigen Bitraten verfügbar. Alles voller Artefakte.

Warum gibt es das bei einer Broadcast-Union nicht auch hinterher in 4K oder wenigstens mit hohen Bitraten. Am Geld scheint es ja nicht zu Mangeln.

Das schlimme ist, es gibt ja das "Quellmaterial" in gutem bild (keine Ahnung welches Format, aber ohne kompression) und gutem ton das unteranderem per Sat ja an die Sender geht. und dann nimmt die Katastrophe ihren lauf.

Gruß Luca

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2026 um 14:20

Nachdem ich nun verköstigt wurde mit einer Playlist der letzten ESC Jahre - musikalisch gibt‘s ein paar spannende Sachen, der Rest ist unter ferner liefen.

Arbeitstechnisch würde ich mir das sehr gerne antun. Wäre spannend.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2026 um 09:30
    Zitat von lisa f.

Arbeitstechnisch würde ich mir das sehr gerne antun. Wäre spannend.

dito:

Zitat von wora

na ja, wenn ich da als Techniker gebucht wäre und gutes Geld dafür bekäme, dann würde ich mir das selbstverständlich auch ansehen und alle meine Kraft und mein Wissen in eine erfolgreiche Produktion stecken.

Das ist ja selbstredend.

;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schrottt
    Reaktionen
    33
    • 20. Mai 2026 um 10:32

Im Youtube-Kanal des ESC gibt es das internationale Signal in 1080p60 - für dieses Jahr wäre das

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - da dann natürlich auch ohne den lokalen Kommentar.

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 22. Mai 2026 um 18:44
    Zitat von schrottt

Im Youtube-Kanal des ESC gibt es das internationale Signal in 1080p60 - für dieses Jahr wäre das

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - da dann natürlich auch ohne den lokalen Kommentar.

aber halt auch nur in matschigen 4-6mbit im ström. traurig.

vor allem traurig das die EBU nicht selber nen 30(+) mbit ström selber bereitstellt. das sie Google brauchen ist eigentlich armselig. schaut euch einfach mal an was das c3voc mit je ~20.000€ an video und audioequipment reist. das sind fast alles Amateure. Die produzieren zwar gewöhnlich nicht in 4K aber wenn da von Demoshows wie der revision gestreamt wird bröselt das (meistens) nicht!

Gruß Luca

• schrottt
    Reaktionen
    33
    • 23. Mai 2026 um 17:00

Die Bitrate ist nun nicht deren Entscheidung - etwas besser ist die Premium-Version mit 7,5 MBit/s, wer mag.

Die EBU setzt seit diesem/letzten Jahr immerhin deutlich stärker auf die eigene Seite und App - Videostreams lagern sie aber weiterhin gerne aus, im Endkundengeschäft ist das vermutlich "gut genug" und die gute Qualität kriegen die Mitglieder.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement