1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einfaches Lichtpult für ein wenig "bunt und hell" - Eurolite Color Chief in Ordnung?

• Hanseat
  • 25. Mai 2025 um 14:54
  • Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Mai 2025 um 14:54

Mein Thema ist der Ton, aber gerne möchte ich die Möglichkeit haben, ein wenig "bunt" und "hell" zu machen (nicht notwendigerweise im Sinne eine "Lightshow") und dazu einige LED-Spots (10x Fun Generation SePar Quad) möglichst einfach steuern zu können (+ evtl. etwas LED-Frontlicht). Meine Neigung, mich dafür tiefergehend einzuarbeiten ist eher mau und irgendwie finde ich Hardware auch ganz sympathisch, so dass ich bei meiner Suche auf den "Eurolite Color Chief" gestoßen bin.

Meine Fragen daher:

• Ist das Gerät empfehlenswert bzw. gibt es andere gute Geräte in der Preis- und Leistungsklasse?
    • GIbt es irgendwelche bekannten Probleme oder relevante Nachteile in Sachen Bedienung?

Falls es eine richtig einfach zu bedienende Software-Lösung geben sollte, würde ich mir das auch mal ansehen. Aber sowas wie QLC+ wäre mir schon zu anspruchsvoll (sicher deutlich leistungsfähiger, aber eben ohne eingehende Konfiguration nicht "out of the box" lauffähig). Und irgendwie fängt man dann auch wieder an über Midi-Controller nachzudenken - und das macht alles nur noch komplizierter.

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 25. Mai 2025 um 16:00

Habe die Kiste für Party Gedöns mit 2 KLS Bars und ein paar Derby Effekten. Dafür ist das Ding ganz brauchbar. Habe ihn mit einer Reihe festen Farben, einer Reihe Chaser KLS, einer Reihe Derby und einer Reihe gemischten Chasern belegt.

Die linke Sektion habe ich außer zum einrichten noch nie benutzt.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. Mai 2025 um 16:29

Die Anforderung klingt eher nach "kleines Schultheater" als nach Disco. Dafür hat mir der Colorchief zu wenige Fader und manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

In der Preisklasse sehe ich hier eher einen GLP Scan Operator, Stairville DMX Master oder ähnliches. Die Teile sind zwar ziemlich unflexibel im Setup (kein Softpatch, 12 "Fixtures" mit je 16 festgelegten Kanälen) und haben keine eingebauten Effekte aber dafür ist es relativ einfach sich da einen Baukasten zum manuellen Showfahren zurecht zu legen. Grundstimmungen auf die Scenes (8), Effekte auf die Chaser (6) und Weisslicht direkt auf einen oder mehrere Fader.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Mai 2025 um 00:50

Weder Disko-Bling-Bling noch "Schultheater". Eher mal Bigband, mal Gospel-Chor, mal ein kleines Band-Setup. Eher bescheidene Anforderungen mit kleinem Aufwand - alles weitere würde ich dann sowieso in andere Hände geben.

Zitat von niggles

Grundstimmungen auf die Scenes (8), Effekte auf die Chaser (6) und Weisslicht direkt auf einen oder mehrere Fader.

Das müsste so ähnlich auch mit dem Color Chief gehen. 24 Chases sind verfügbar. Ein Chase kann mit nur einem Step belegt als "Scene" dienen und eins der 8 Fixtures könnte mit dem Frontlicht belegt werden, das sich dann über den Dimmer-Fader regeln lässt. Bei weiterem Bedarf könnte man mit einem einfachen 6-Kanal-Fader-Controller für wenige Taler erweitern.

Grundsätzlich fände ich mehr Fader nicht schlecht, das klar strukturierte Konzept der Programmier-Sektion des Color-Chief gefällt mir aber gut und ich kann mir vorstellen, dass man da zielsicherer zum entsprechenden Parameter greift als bei gleich aussehneden Fadern.

Hab mir mal ein paar Videos zum Color-Chief angesehen und ein wenig im Manual gelesen.

Manches ist gar nicht mal so übel: Man kann eigentlich alle Regler der "Progammier-Sektioni" in vier "Spots" (A-B-C-D / ist normalerweise für eine 4er-Bar gedacht) je Fixture mit beliebigen DMX-Kanälen belegen (+ für alle Bänke gemeinsam auch die drei "Free Patch"-Pots und den Fader für das Color-Wheel). Da sehe ich wenig Einschränkungen (sogar Moving-Heads müssten sich damit grundsätzlich steuern lassen). Wenn man sich von der Standard-Belegung entfernt, muss man natürlich wissen, was man mit welcher Funktion belegt hat.

Mehrere Chases können gleichzeitig ablaufen. Allerdings ist mir nicht klar, in welcher Weise diese gegebenenfalls kombiniert werden, wenn ein Fixture in mehrren Chases vertreten ist (HTP, LTP ?). Gerne wüsste ich auch, was bei einem laufenden Chase an "Echtzeit"-Eingriffsmöglichkeiten besteht (z.B. Farben ändern...).

Was ich allerdings überhaupt nicht mag, das sind die Color-FX 1-8 - außerhalb von Disko-Bling-Bling leider ziemlich nutzlos. Wäre schön, wenn man die auch editieren könnte...

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 26. Mai 2025 um 00:55

Wenn du mehrerer Chaser stackst addieren die sich, also äh, HTP oder LTP? Aus einem roten und einem blauen wird magenta.

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Mai 2025 um 01:01

O.K. - bei anderen (teureren) Pulten wird da unterschieden: Bei Dimmern HTP (der hellste gewinnt), bei anderen Parametern (wie Farben) LTP (der zuletzt aufgerufene gewinnt). Wenn der zuletzt aufgerufene Chase wieder released wird, kommen die zuvor gewählten Werte wieder zum Einsatz. Wäre schön gewesen, wenn das beim Color Chief auch so gelöst wäre.

Vielleicht kann man zumindest den Programmer nutzen, um etwa noch mehr rot in die zur Zeit im Chase laufenden Farben drehen, um sie etwas wärmer aussehen zu lassen?

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 26. Mai 2025 um 01:48

Ja, eine direkte Beeinflussung der Chaser ist möglich. Ich habe alle Derbys ohne Rotation angelegt und steuere diese immer separat über einen der Potis.

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Mai 2025 um 17:27
    Zitat von julian-k

Wenn du mehrerer Chaser stackst addieren die sich, also äh, HTP oder LTP? Aus einem roten und einem blauen wird magenta.

Hab nochmal bei Thomann nachgefragt: Laut deren Info arbeitet das Pult mit HTP bei der Helligkeit und in allen anderen Fällen mit LTP. Wenn also ein Chase mit roter Farbe läuft und dann ein zweiter Chase (mit dem gleichen Fixture) gestartet wird (mit grüner Farbe) soll grün verwendet werden und nicht die Addition der Farbwerte beider Chases (das wäre gelb).

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2025 um 18:54

Wie stark eine Farbe leuchtet ist auch Helligkeit, also HTP. Oder gibt es HTP heutzutage nur noch beim Master Dimmer? Bin da nicht auf dem laufenden. Würde das so aber nicht erwarten.

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 29. Mai 2025 um 03:55
    Zitat von Hanseat

Hab nochmal bei Thomann nachgefragt: Laut deren Info arbeitet das Pult mit HTP bei der Helligkeit und in allen anderen Fällen mit LTP. Wenn also ein Chase mit roter Farbe läuft und dann ein zweiter Chase (mit dem gleichen Fixture) gestartet wird (mit grüner Farbe) soll grün verwendet werden und nicht die Addition der Farbwerte beider Chases (das wäre gelb).

Ich habe die Kiste im Gegensatz zu Thomann gerade in der Hand gehabt. Thomann hätte das besser mal selbst ausprobiert.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2025 um 11:19

HTP und LTP im Zusammenhang mit der Farbe hängt in gewissen Situationen auch vom Fixture-Modus und der Art des Programmierens zusammen.

Eine LED-Lampe hat z.B. auf einem Kanal fix zugewiesene Farben, die sie aus den RGB-LEDs mischt. Auf diesem Kanal lassen sich dann z.B. 12 Farben abrufen. Dieser Kanal wird in den allermeisten fällen bei der Steuerung als LTP erkannt. Habe ich in der ersten Szene rot und in der zweiten Szene blau, wird beim Aktivieren beider Szenen vermutlich die zweit gewählte Farbe leuchten.

Programmiere ich die Szenen so, dass ich mittels den Kanälen R, G und B die Farbwerte definiere, wird beim Aktivieren der Szene "Rot" und der Szene "Blau" die Mischung der Farben zu sehen sein.

Bei den grösseren Steuerungen lassen sich teilweise sehr umfassende Einstellungen vornehmen, was wann wie LTP oder HTP laufen soll.

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2025 um 13:24

eigentlich programmiert man färbe und Bewegung getrennt, wenn es nicht in der stück als komplett fertiger move verwendet wird inkl. farben. dann macht der eine chase mit ein paar schritten die moves und chase nr 2 dann die farben und gobos.

so macht sich der geneigte Lichttechniker auch mal überflüssig um mal was essen zu gehen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 12. Juni 2025 um 13:39

Ganz ehrlich....Meine Meinung...

Jeder Tonler hat einen Lappi rum liegen...

Artnet / DMX Knoten dran und kostenlose Software wie MA Dot2 dran hängen....

So 0815 Chases und Farben kriegt man quasi sofort hin ohne groß in die Materie einzusteigen.

Ist alles 100x angenehmer als sich mit einem Pult zu quälen wenn Sonderwünsche kommen....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2025 um 15:41

naja, wenn man an der schule in der Aula,... . dann macht so ein pult schon sinn.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juni 2025 um 22:55

Hab den Color-Chief nun. Patching und Bedienung ist so einfach gelöst, dass man eigentlich keine Einarbeitung benötigt. Tap Tempo funktioniert auch super. Manchmal würde ich allerdings gerne die Steps eines Chase manuell per Knopfdruck weiterschalten um z.B. zwischen zwei komplementären Farben wechseln zu können (etwa orange/blau und blau/orange). Das ist aber so vermutlich nicht vorgesehen? Der Chase-Button schaltet ja den Chase jeweils an oder aus, nicht aber weiter zum nächsten Step. Und eine Art globalen "manuellen Step-Button" habe ich nicht gefunden. Hab ich da eine Funktion übersehen, oder geht das nicht in dieser Form?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™