1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Electro Voice Evolve 50 - Abstrahlwinkel

• lukas31
  • 26. Mai 2025 um 13:59
  • lukas31
    • 26. Mai 2025 um 13:59

Hallo zusammen,

ich arbeite nebenberuflich als DJ vorrangig auf Hochzeiten und Firmenevents größtenteils zwischen 50 und 100 Pax.

Als PA nutze ich seit letztem Jahr die EV Evolve 50, vorher hatte ich die HK Polar 10.

Meine Herausforderung ist, dass je nachdem wie ich mein Setup aufbauen kann, die Lautstärke bei mir hinter dem DJ Pult unerträglich laut ist, während sie 1-2 Meter vorm Pult auf der Tanzfläche deutlich leiser ist.

Gefühlt ist es hinter den Boxen lauter als davor. Ich müsste mein DJ Pult also ca. 1 Meter vor den Boxen platzieren, was aber aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht immer möglich ist. Zudem nimmt die Lautstärke extrem schnell ab, wenn man noch 2-3 Meter weiter von den Boxen weggeht.

Bei einem Event am Wochenende wo die Theke gegenüber von mir ca. 5 Meter entfernt war, konnte sich das Thekenpersonal entspannt unterhalten (da kam echt nur noch Zimmerlautstärke an), während mir hinter dem Pult die Ohren abgefallen sind :o

Jetzt die Fragen: Bin ich zu dumm, die PA richtig ein- bzw. aufzustellen und zweitens: macht es Sinn, von einem Säulensystem auf ein Point Source zu wechseln? Falls ja, kommen die Herausforderungen "Platz" (ich habe mit einem Passat nicht unbegrenzt Ladekapazität), "Gewicht" (bandscheibengeplagt) und "Preis" (eine Voice Acoustic für 15-20k rentiert sich für mich als Nebenberufler leider nicht) auf.

Danke euch für eure Einschätzungen und Hilfe!

Viele Grüße

Lukas

• guma 26. Mai 2025 um 16:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2025 um 17:19

jede Antwort ist so ein bißchen kaffesatzleserei. es könnte sein, das deine bässe verzollt sind. also eine + und der andere steht auf-. dazu müßte man auch schauen ob deine kabel eventuell einen verpolungsfehler haben.

so richtig laut kann dein system eh nicht.

der abstahlwinkel mit 120' ist schon sehr breit.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jürgen
    Profi
    Reaktionen
    25
    • 26. Mai 2025 um 18:45

Die Membranfläche der 8 Stück 3,5-Zoll Fullrange-Treiber ist (knapp) kleiner als bei einem 10-Zoll Lautsprecher. Dazu wird der Schallpegel (laut Bedienungsanleitung beträgt die Sensitivity nur rund 90 bis 92dB) auf horizontal 120 Grad verteilt. Da bleibt einfach physikalisch nicht viel übrig für Reichweite.
    Die angegebenen 127 dB Maximalpegel halte ich daher für sehr schön gerechnet. Denn um den Pegelgewinn von ca. 35 db (= 127db - 92dB) zu erzielen, müsste man rund 3500 Watt in das System pumpen unter Nichtbeachtung der Power-Compression.

Beste Grüße,
    Jürgen Müller

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2025 um 18:45

Ein Topteil bündelt in der Horizontalen bis zu um so tieferen Frequenzen, je breiter es ist.

Ist die Gehäusebreite im Verhältnis zur Wellenlänge schmal, dann setzt kaum mehr eine Richtwirkung ein.

Daher ist bei einem sehr schmalen Säulensystem die Rückwärtsdämpfung bis relativ weit in den Mittenbereich eher gering.

Das es weiter weg leiser wird ist auch logisch:

Mit jeder Entfernungsverdoppelung nimmt der Schallpegel um 6dB ab.

Das heißt wenn es ein Meter vor den Boxen z.B. 95dB hat, dann sind es zwei Meter davor nur noch 89 dB, vier Meter davor nur noch 83 dB und wenn die Bar 5 Meter weg ist, ist es da eben schon deutlich leiser.

Aber ganz prinzipiell sehe ich so ein System wie das EV Evolve 50 eher bei singer-songwriter-mäßigen Gitarre mit Gesang Darbietungen denn als "Discosystem" für DJs.

Viele Grüße,
    Fux

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. Mai 2025 um 19:31

Gibt schon Säulen, die auch für diese Anwendung funktionieren.

Sind halt 5mal so teuer....

Never stop a running System

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von Fux

Ein Topteil bündelt in der Horizontalen bis zu um so tieferen Frequenzen, je breiter es ist.

Ist die Gehäusebreite im Verhältnis zur Wellenlänge schmal, dann setzt kaum mehr eine Richtwirkung ein.

Daher ist bei einem sehr schmalen Säulensystem die Rückwärtsdämpfung bis relativ weit in den Mittenbereich eher gering.

demnach dürfte dann ja 8 tops line array mit 50cm breite nach hinten bei 500hz gar nicht dämpfen.

Trussing, Line Arrays

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Mai 2025 um 16:26
    Zitat von test

demnach dürfte dann ja 8 tops line array mit 50cm breite nach hinten bei 500hz gar nicht dämpfen.

Preisfrage: ist die Bühne bzgl. Abstrahlwinkel idR eher hinter dem Linearray oder darunter? ;)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2025 um 16:39

Und ja, selbst bei 12“ Tops hat man einen gewissen Mulm auf der Bühne. Ich hatte früher auch Säulen. Aber da kriegst du bei Chören im Grundton kein brauchbares GBF.

Evtl auch mal nach Cardioid Systemen ausschau halten. Speziell beim Bass kann das dahinter für Ruhe sorgen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2025 um 17:12
    Zitat von FF

Preisfrage: ist die Bühne bzgl. Abstrahlwinkel idR eher hinter dem Linearray oder darunter? ;)

das war nicht die frage :)

außerdem geht es um die bündelung. so eine linie kann man ja auch ground stacken :)

Trussing, Line Arrays

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Juni 2025 um 12:51
    Zitat von test

Naja, wenn es ein einzelner 8er ist ist das auch so. Bei zwei achtern ist der Abstand zwischen den Treibern dann hoffentlich so gewählt das er zur horizontalen Richtwirkung durch Auslöschung beiträgt. Die vertikale Richtwirkung nimmt mit Arraylänge zu. Aber es braucht halt auch ein paar In der Reihe damit das klappt. Mit 3 Boxen ist dann auch nix geschafft.

Practice, Practice, Practice

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juni 2025 um 00:54

deswegen schrieb ich ja auch was von 8 tops. das sollte schon ein ordentliche linie geben. die dann im ground stack.

Trussing, Line Arrays

• lukas31
    • 12. Juni 2025 um 09:27

Hallo zusammen,

danke für euer ganzes Feedback!

Am Wochenende hatte ich in einer Location mal die Möglichkeit, mich deutlich hinter den Lautsprechern zu platzieren (mittig, ca 1,5 Meter zurück, Lautsprecher etwa 3m auseinander).

Da war das Problem deutlich geringer.

Nachteil war hier jedoch, dass die Lautsprecher dann frei im Raum standen, ohne Wand dahinter und der Klang natürlich deutlich schwächer war.

2 Wochen davor auf einem Event hatte ich die Lautsprecher auf gleicher Höhe neben mir, aber mit jeweils 2m Abstand platziert, vor einer Glaswand. Ich habe den Line Pegel etwas erhöht und hatte das Gefühl, dass mehr Lautstärke auf der Tanzfläche ankam, und die Boxen deutlich später erst ans Limit kamen.

Hier fehlt mir leider das technische Verständnis, ich habe immer gedacht, es ist egal, woher die Box die Lautstärke bekommt (ob über den externen Mixer) oder über den eigenen Line Pegel, ab dem gleichen Wert würde sie ans Limit kommen.

Und noch eine Frage an der Stelle, macht es Sinn, zwischen DJ Controller (ich nutze einen Pioneer FLX10) und die PA noch einen externen Mixer dazwischen zu schalten? Das ausgehende Signal kann der ja eigentlich nicht verbessern, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™