Da ich (abgesehen von den getrommelten Kabeln, da spielt es ja keine Rolle) als Linkshänder auch "Linkswickler" bin, macht es mich rasend, wenn jemand anders die Kabel klassisch "rechts herum" aufwickelt. Drum mach ich das lieber selber. (am Ende tut er das Kabel noch in das falsche Case, wo ja ganz andere Kabel hineingehört hätten..... ![]()
Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)
-
-
Da ich ... als Linkshänder auch "Linkswickler" bin,
Da manche den Stecker vorne und manche hinten aus der Hand hängen lassen, ergibt sich hier wieder eine Überkreuzkompatibilität.
-
Das ist zwar richtig, aber ich habe noch keinen getroffen, der es wie ich selbst gewickelt hätte.
Dass ich als Linkshänder beim Stecker löten die Kabelenden auch "falsch" herum (gegen die vorhandene Wickelrichtung in der Litze) verdrille, habe ich mir inzwischen abgewöhnt.

-
keine konfektionierten China(Eigenmarken)warenkabel!
Kauf dir lieber eine günstige 100m Rolle ... die Pronomic Stecker sind vorsichtig ausgedrückt Müll.
Jaja, ich geb's zu: Ihr hattet mit eurer Warnung Recht. Aber das Zeug war eben schon bestellt und nun hab ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt...
Hab heute das erste 10m-Kabel in 7,5m + 2,5m zerteilt und zwei Pronomic-Stecker angelötet. Nachdem ich das erste Kabel in dieser Weise verarbeitet hatte, musste ich leider feststellen, dass die Qualität nicht so ist, wie erhofft. Beim XLR male-Stecker sitzt der Steckeinsatz nicht sicher in der Führung (saß beim Einsetzen mehrfach schräg), die Tülle der Spannzangen-Zugentlastung lässt sich nicht schnell, sicher und fest montieren (das kenne ich von Marken-Steckern ganz anders) und auch die Signal-Adern des Kabel-Materials selbst sind weniger feingliederig und somit steifer / weniger flexibel als gewohnt. Komischerweise wirkten die bereits an den Kabeln montierten Stecker qualitativ besser als die zusätzlich georderten Stecker (bei den bereits montierten Steckern gab's die Probleme mit schief sitzenden Einsätzen nicht und auch die Spannzangen-Hülle lieft sauberer). Wie auch immer - nun geht alles bis auf die bereits verarbeiteten Materialien wieder retour.
Also doch Meterware + Neutrik-Stecker und damit die Preisfrage: Welches richtig gut liegende, leicht wickel- und trommelbare Mikrofonkabel als Meterware (ohne Voodoo-Preis) würdet ihr aktuell empfehlen? Sommer SC Club Series MKII oder SC Stage 2 Highflex (beide mit Schirmgeflecht) oder lieber was von der Konkurrenz?
-
Ich hab das SC Stage 22 Highflex. (Bzw. Sweetaudio MK22 Superflex). Tut bisher einwandfrei. Ist manchmal etwas zu flexibel und wickelt sich beim Abbau um Podestbeine. Liegt aber halt auch sauber auf dem Boden und tut dank spezifizierter Impedanz auch für DMX.
-
Ganz ehrlich, ich habe im Verein 200m Omnitronic Kabel mit Seetronic Steckern, ich würde mir selbst nichts anderes mehr bestellen.
-
So viel teurer ist das Stage 22 aber jetzt auch nicht.
-
Hab gerade mal nachgesehen, was ich hier so habe. Meine Kabel habe ich größtenteils schon vor vielen Jahren mit Klotz Meterware gelötet, da spürt man an einigen Stellen, wie sich im Mantel etwas verdreht hat. Noch nicht so alt sind die Kabel mit Sommer Cable SC Club Series MKII. Das SC Source MKII ist schon eine Ecke teurer, hat aber eine wirkungsvollere Abschirmung - ob man das braucht? Das Sommer-Material wird beim großen T laut Berichten nicht auf Trommel geliefert. Das ist echt nicht fein... aber vielleicht liefern andere Händler auf Trommel.
In der Schule haben wir fertig konfektionierte Kabel mit Cordial CMK-222 (das ist ja echt günstig zu haben) sowie das recht dünne CME-220 Kabelmaterial, beide liegen gut und lassen sich gut wickeln. Bin nicht vor Ort, kann mich aber an keine derart "verdrehten" Stellen erinnern, obwohl die Kabel nicht immer liebevoll zum Einsatz kommen, dafür sicher nicht so häufig wie außerhalb der Schule. Von Cordial gibt es auch noch das CMK-234 mit etwas dickeren Signal-Leitern.
julian-k Das Omnitronic-Material ist wirklich gut? Man findet in den Spezifikationen nur wenig Angaben zum genauen Aufbau. Die Seetronic-Stecker werde ich mir merken, ist wohl einge etwas günstigere und dennoch guteAlternative zu Neutrik.
-
Wenn's doch fertig sein soll kann ich die Adam Hall 3 Star Mikrofonkabel empfehlen. Hab mir vor 10 Jahren mal einige davon gekauft und eigentlich nicht viel davon erwartet. Bis heute ist kein einziges davon defekt. Man darf keine Neutrik Qualität erwarten aber für den Preis sind die einwandfrei.
-
Zum Selbst Konfektionieren der XLR Kabel habe ich bislang Klotz, Belden oder etwas günstiger Cordial genommen.
Die Belden waren etwas "starrer" haben sich aber nicht so leicht "verwurstelt" als die weicheren Klotz, was aber wohl nicht an der Marke selbst, sondern eher an der verwendeten Kabeltype gelegen hat.
Die 35 Jahre alten, selbst konfektionierten Klotzkabel mit genauso alten schwarzen Neutrik XLRs mit vergoldeten Kontakten funktionieren immer noch, wobei zum Teil an den Male Steckern die Stege zum Einhaken der Verriegelung schon praktisch durchgeschliffen sind.
Für nur ein paar mal im Jahr tun es vielleicht auch billigere Kabel und Stecker, aber bei häufiger Nutzung spart man sich auf die Jahre gesehen sicher eine Menge Ärger bei der Fehlersuche wegen defekten Kabeln, wenn man gleich etwas Gescheites nimmt.
-
Das Omnitronic-Material ist wirklich gut?
Wie gesagt, ich habe damit im Verein kein Problem, meinem Ex Mitbewohner habe ich aus Thomann Eigenmarke Kabel auch 100m mit Seetronic gelötet, der ist damit 50 Konzerte im Jahr mit der Band auf Tour.
-
Passen die Neutrik-Farbcodier-Ringe (XCR) eigentlich auch auf die Seetronic-Stecker? Sieht nämlich so aus, als ob der "Bauch" der Seetronic-Stecker dicker wäre, als bei der Neutrix FX-Serie.
-
Es gibt weder bei der bevorzugten M noch bei der S Serie einen Ring. Ringe sind gefühlt eh 20 Jahre rum, bei Neutrik gibt es mindestens so lange keine Ringe mehr am Stecker.
-
Es gibt weder bei der bevorzugten M noch bei der S Serie einen Ring. Ringe sind gefühlt eh 20 Jahre rum, bei Neutrik gibt es mindestens so lange keine Ringe mehr am Stecker.
Es gibt vielleicht keine Ringe mit Beschriftungsfeld mehr, aber farbige Ringe definitiv. XXR wäre der Suchbegriff, mit Zusatz "neo" sogar nachleuchtend.
-
Ah, da habe ich wohl was durcheinander gebracht, ich war der Meinung es gäbe nur die BXX Tüllen.
-
Vorteil der Ringe ist halt, dass man die tauschen kann, wenn der Stecker schon dran ist.
Thomann Eigenmarke Kabel
Bei Thomann gibt's zwei Qualitätsstufen. Ich würde da nur Pro Snake nehmen. Bei Sssnake hatte ich schon nach kurzer Zeit Kabelbrüche.
-
Mir sind keine Probleme mit dem the sssnake SMK 222 bekannt.
-
mir schon. Der Kollege floger hatte glaub ich schon nach kurzer zeit kabelbrüche

-
Ich weiß nicht mehr, welches Teil es genau war. Seither mach ich aber einen großen Bogen um Sssnake.
-
Habe fertige Sssnake Kabel gekauft, nach einer Saison war die Ausfallquote bereits bei über 30%, in einem festen Haus ohne Touring einsatz und entsprechend schonender Behandlung

-