1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• Hanseat
  • 2. Juni 2025 um 19:02
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Juni 2025 um 19:02

Bin gerade dabei, meine Mikrofonkabel zu ergänzen (für größere Setups fehlen noch ein paar). Vorhanden sind jeweils eine Trommel in den Längen 10m / 7.5m / 6m (alle Längen mit Farbringen codiert). Wenn ich kann, wähle ich gern gleich eine halbwegs passende Länge, das macht die Sache einfacher.

Bislang waren die Kabel immer handgefertigt. Nun will ich mal günstige Fertigkabel ausprobieren (Pronomic XFXM). Bestellt habe ich ein 10er-Pack 10m-Kabel + zusätzliche Stecker zum Löten (jaja, warum nicht gleich alles selbst... ist jetzt mal so) Mir fehlen nämlich noch ein paar kürzere Längen für die Verkabelung der Drums zur nahgelegenen Stagebox und ähnliche Anwendungen...

Nun gäbe es vier Möglichkeiten:

• 8x 10m-Kabel (+ 8x 2,5m für Drums) : Länge reicht (fast) immer
      (ist manchmal aber schon zu lang)
    • 10x 7,5m-Kabel (+10x 2,5m für Drums): Gute Zwischenlänge
    • 10x 6m-Kabel (+10x 4m): Guter Standard, ist aber bei Mikros auf Stativen schnell knapp
      (die 4m-Reste sind mir eigentlich zu lang)
    • 16x 5m-Kabel: (+ 8x 2,5m für Drums) - eigentlich auch nicht verkehrt
      (und mit 24 Kabeln wäre das die größte Anzahl aus dem Material)

Das Bauchgefühl sagt, die 10m-Strippen sind für vieles doch zu lang, da reichen die vorhandenen Kabel. Bei der 6m-Lösung nervt mich etwas der 4m-Rest.

Abgesehen davon: Was wäre die von euch bevorzugte Kabellänge?
    (keine großen Bühnen / mit Wing Rack + DL32 sind zwei Stageboxen dabei)

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (2. Juni 2025 um 21:36) aus folgendem Grund: Lesbarkeit verbessert

• Hanseat 2. Juni 2025 um 19:03

Hat den Titel des Themas von „Längen Mikrofonkabel - welche nutzt ihr am meisten (keine wirklich großen Bühnen)?“ zu „Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)“ geändert.
  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. Juni 2025 um 19:17

Grundsätzlich gilt immer lieber 3m zu viel als 3cm kurz.

Praktikable Längen sind für mich 8-10 m, 6 m und 3 m.

Begründung. Oftmals liegt die Stagebox in der nähe des Drumsets. Dadurch sind die Strecken kürzer. Die Backline steht dann auch meist nicht unweit, also reichen 8-10 m, ohne dass zu viel Overhang da ist.

Bei Mikrogalgen, wenn die Mikros herausgenommen werden sollten schon 6-8 m Strippe da sind. Für Mikros die drin bleiben tun es dann 3 - 6 m, je nachdem bis wohin man verlängert hat. Ich hab bisher immer bis zum Galgen oder dem nächsten Monitor verlängert.

Mehr als 3 unterschiedliche Längen braucht es also nicht. Und so zwischendinger mit 7,5 neigen eher dazu mal zu kurz oder eben zu lang zu sein. Eher zu kurz und dann verlängert man wieder mit 7,5 m.... nee, das muss nicht sein.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2025 um 19:27

Ich hab 10, 5, 3 & 2 m. Die kurzen für Patch und Drumkit, oder um eine zu kurze Strippe zu verlängern. Und die langen halt für alles andere. Ich hab noch ein 15 m Kabel. Aber da wo ich das brauche, ist selbst das immer zu kurz.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2025 um 20:01

Also nachdem ich vor Jahren 7.5m als Zwischengröße zwischen 10m und 5m eingeführt habe, sind das bei mir die meistgenutzten Kabel.
    5m auch recht oft, 10m seltener, 15m nur in Sonderfällen. Die kurzen (3m, 1,5m) eigentlich nur zum 'Patchen', d.h. Stagebox -> Amps oder wenn die DI direkt vor der Stagebox steht.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 2. Juni 2025 um 20:25

Habe 1,5m, 3m, 5m, 7,5m, 10m, 15m, 20m, 50m und 100m auf Trommel.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2025 um 20:45

1m im 10er-bündel zum patchen,

3m, 5m, 9-10m jeweils einzeln mit d'addario-gummi,

für dmx auch 2m zum durchlinken

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juni 2025 um 20:56

Seit ich den hub habe und sd 8 recht 5m und kürzer vollkommen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2025 um 21:11

Sieht bei mir ählich aus, wie bei TomyN

Ich habe ein paar Rollen mit 20m Stücken, die oft für Delaylinien oder über-Traverse-Verlegung zum Einsatz kommen.

Danach geht es runter bis ca. 30cm. Ich finde aber auch so ca. 7.5m am universellsten.

Für "Drumkit steht ein Stück weg von der Stagebox" Situationen habe ich mir ein paar Cat-Snakes gekauft, die ich 100% weiterempfehlen kann. Damit mache ich 4 Linien mit einem Kabel. Dort habe ich 5m, 10m und 20m als Cat-Kabel mit Enden als Box oder Peitsche. Kommen immer mit, wenn es mehr als nur 2-3 Funkstrecken sind.

Bei der Kabelorganisation ist es mir zu aufwändig, alles exakt zu differenzieren. Es gibt eine Kiste mit "Länger als 3m" und eine Kiste mit "Kürzer als 3m". Das hat sich für meine Baustellen bewährt.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Juni 2025 um 21:19

Die Kabellängen habe ich außer aus anwendungsbezogenen auch pragmatisch als Teilmengen von 100m gewählt.

3,33m 6,66m, 5m, 10m.

Dazu 1m Patchkabel und einige 20m.

Ich arbeite von klein bis groß gerne mit Unterverteilungen/subcores.

Daher brauche ich bei weitem am häufigsten die 3,33m, gefolgt von den 6,6m.

10m brauche ich wirklich selten.

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2025 um 21:25

Eine Trommel mit kurzen 3m Kabeln, eine mit 6m Kabeln.

Muß aber dazu sagen, das das nicht alles auf eine zentrale Stagebox läuft, sondern dass noch 2 Submulticores mit kleiner Stagebox (Schlagzeug und Bühnenvorderkante) zusätzlich Verwendung finden und daher normalerweise diese Längen reichen.

Wenn nicht ergeben sich aus den Längen 3m und 6m ja auch die Paarungen 9m und 12m.

Ausnahme sind richtig lange XLR Kabel von der Stagebox an der Bühnenhinterkante zum linken FOH Amprack direkt hinter dem linken PA "Wing" und zum rechten FOH Amprack direkt hinter dem rechten PA "Wing". Diese Sonderlänge ist aber nicht bei den "normalen" Mikrokabeln, da sie ja immer nur für den selben Zweck verwendet werden.

(zentral an der Bühnenhinterkante sitzt Zentrale Stromverteilung, Zentrale Stagebox & Monitorrack mit Amps & EQ)

Somit nur zwei Mikrokabeltrommeln mit 3m und 6m und nichts zu verwechseln. (Die erwähnten langen Mikrokabeln liegen fix in den Ampracks für FOH und werden auch für nichts anderes verwendet)

Nicht die komplett flexible/modulare Lösung, sondern einfach für den schnellen Aufbau von klassischer "Rock'n'Roll-Beschallung" auf kleinen bis mittleren Bühnen optimiert.

Viele Grüße,
    Fux

• JohannesN.
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 2. Juni 2025 um 21:32

Für meine Anwendungen haben sich bewährt: 10m/6m/ 1...3m, jeweils Farbcodiert.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 2. Juni 2025 um 22:31

Ich benutze fasst nur noch 3 und 5m , manchmal 7. Aber ich habe 8er Subcores in verschiedenen Längen die dann auf optimalen Stellen der Bühne liegen so dass ich fast nie grössere Längen benötige.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2025 um 22:52
    Zitat von JohannesN.

Farbcodiert

JA! Dann findet man auf dem Haufen auch wieder was. Zum Sortieren hab ich zu wenig Platz. Ich hab mir auch alle 10m und 5m Kabel an beiden Enden durchnummeriert. Dann kann man nachvollziehen wo der rumliegende Stecker hinführt.

Trommeln zum lagern von Kabelstücken hab ich wieder abgeschafft. Die stehen immer an der falschen Stelle und brauchen nur unnötig Platz. Einzeln gewickelte Kabel kann man sich passend an den Arm hängen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. Juni 2025 um 22:54
    Zitat von ThomasA

1m im 10er-bündel zum patchen,

:thumbup:

Leider viel zu selten so anzutreffen. Statt dessen einzeln irgendwo in der Kiste unter den 30x10m... "hat es da noch...?" (mit dem Kopf in der Kiste versinkend)

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Juni 2025 um 22:55
    Zitat von floger

Ich hab mir auch alle 10m und 5m Kabel an beiden Enden durchnummeriert. Dann kann man nachvollziehen wo der rumliegende Stecker hinführt.

Da ich immer wieder mit "ungelernten" Helfern arbeite, scheue ich die Nummerierung. Es könnte verleiten, das Kabel dann an der Stagebox in eben jenen Anschluss zu stecken. 8o

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 2. Juni 2025 um 23:02

Bisher sind wir mit diesen fast immer gut ausgekommen:

Ne große Kiste voll mit 1,5 / 2 / 3 / 5 /mtr.

In der zweiten Kiste dann etliche 10 , ein paar 15er und 2x 25mtr

Und ne alte Multicore XLR Trommel mit ca. 35 mtr. liegt auch noch im Lager

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    492
    • 2. Juni 2025 um 23:18

Für Deine Fälle wirst Du's am besten wissen... ;)

10m augsplitten und dann Gegenstücke haben - ich weiß ja nicht. Dann einfach alles fertig kaufen oder selber konfektionieren.

Ansonsten 1m, 2m, 3m (aber mehr Regie und brauch man nicht ewig viele, je nachdem wie viel Dante dabei ist mehr oder weniger.), Band oder Konferenzsituation?

Weiterhin auf jeder Bühne 5m/7,5m/10m/15m - danach ggf. Ganz wenige Trommeln oder zusammenstückeln/Cat Wandeln etc.

Bei DMX sogar am unteren Ende feiner abgestuft, wenn man Galabau an offenen Truss macht, ansonsten tun es da die gleichen.

Ansonsten hilft ein Blick in die Systemkisten der örtlichen oder überregionalen Dry-Hire Buden. Damit lässt sich oft gut auskommen auch wenn die bisweilen ganz unterschiedlich bestückt sind... Denn XLR kann man gut mal verlängern, wickeln zu langer Stücke macht irgendwann keinen Spaß - wie stückeln. Daher einfach genug für Deine Zwecke in der passenden Länge und dann findet sich der Rest.

Und besser einheitlich statt tausender Sondermaße!!! Also bevor Kabel inhalbmeterschritten da sind, kann es mit 3-4 Größen einfacher/schneller sein.

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Juni 2025 um 00:18

6m-Kabel habe ich am meisten (manchmal fehlt dann doch ein Stückchen), 10m brauche ich nicht so viele, daher war mein Ansatz, die 7,5m-Längen zu ergänzen. Das Pronomic XFXM hatte ich als günstiges Kabel mit guten Bewertungen im Auge. Da es das Kabel allerdings nicht in 7,5m gibt, kam ich auf die Idee, die 10m-Länge zu kaufen und daraus 7.5m und 2,5m Kabel zu machen (die mir sowieso noch fehlen). Preislich komme ich dabei auch günstig raus.

Vielen Dank an den Einblick in eure Kabel-Vorlieben. Gevor ich die Kabel zerschneide, wollte ich die Alternativen noch einmal durchdenken und in diesem Zusammenhang war es mal interessant zu erfahren, welche Längen andere hier vorwiegend so einsetzen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 3. Juni 2025 um 00:31

Kauf dir lieber eine günstige 100m Rolle ... die Pronomic Stecker sind vorsichtig ausgedrückt Müll.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Juni 2025 um 00:37

Was ist an den Pronomic-Steckern denn so schlecht?

Hab gerade mal getestet (in Verbindung zu einem Neutrik-Gegenstück) und kann keine Auffälligkeiten feststellen - und die Neutrik XCR-Farb-Ringe passen auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™