1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Pre-Alignment Delay

• zegi
  • 11. Juni 2025 um 20:45
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2025 um 20:45

Hallo zusammen

Beim Rumstöbern im Netz bin ich hier hängen geblieben: https://www.rcf.it/de/products/pr…rofileId=385165

Bei RCF gehe ich davon aus, dass die schon verstehen, was sie tun. Meine Frage ist aber, wieso sie in der Skizze den Abstand aus den Schallquellen am Boden messen? Für mich wäre es logisch, wenn das auf Ohrhöhe passieren würde.

Es geht ja darum, dass der Schall des Subwoofers und des Tops zeitgleich am Ohr eintreffen. Je nach Höhe des Subwoofer (-Stacks) und der Tops könnte einmal der Subwoofer oder auch das Top zuerst am Ohr ankommen. Dafür müsste ich jedoch diese Distanz auch auf Ohrhöhe messen, oder?

Der Ton macht die Musik.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2025 um 20:57

Ich glaube in der Tabelle geht es um die Anpassung der Subwoofer an das Delay der FIR-Filter im Top. Den Physical Offset musst du deinem Aufbau entsprechend dazu addieren.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2025 um 22:17

bitte bedenke auch, dass die Zeit tatsächlich auch nur an genau einem Ort exakt stimmt. davor, dahinter und seitlich ergibt sich immer ein Versatz. Ob Du nun auf dem Boden oder auf Ohrhöhe misst ist demnach in Bezug auf DIE zu findende Delayzeit zu vernachlässigen, da jede gemessene Zeit nur auf genau für einen Ort ganz exakte Zeit stimmt und die entsprechende Abweichung für ein klassisches Top/Sub Alignment somit keine Praxisrelevanz hat.

Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe (11. Juni 2025 um 22:38)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 11. Juni 2025 um 22:30
    Zitat von zegi

Meine Frage ist aber, wieso sie in der Skizze den Abstand aus den Schallquellen am Boden messen?

Weil man dort ohne die Bodenreflexion (Grenzflächeneffekt) sauberer messen kann, das rührt dir die Phasenlage weniger durcheinander

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2025 um 22:42
    Zitat von pfeiffe

bitte bedenke auch, dass die Zeit tatsächlich auch nur an genau einem Ort exakt stimmt. davor, dahinter und seitlich ergibt sich immer ein Versatz. Ob Du nun auf dem Boden oder auf Ohrhöhe misst ist demnach in Bezug auf DIE zu findende Delayzeit zu vernachlässigen, da jede gemessene Zeit nur auf genau für einen Ort ganz exakte Zeit stimmt und die entsprechende Abweichung für ein klassisches Top/Sub Alignment somit keine Praxisrelevanz hat.

Das stimmt schon, aber grade bei den doch längeren Wellenlängen in diesem Bereich gibt es einen gewissen Spielraum. Und da ist es gut, wenn man das 'ideale' Delay so legt, dass die geometrischen Abweichungen in beide Richtungen ähnlich sind. Dann bewegt man sich in einem relativ großen Bereich im Bereich der Addition.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2025 um 00:55

ich hab das für meine anlagen so gelöst:

die abstimmung der phase habe ich einmal ordentlich im freien mit sub und top auf dem boden stehend (nebeneinander) gemacht, messmikro als grenzfläche. damit hatte ich ein sauberes messergebnis, welches auch reproduzierbar war.

diese werte waren dann meine grundeinstellung und wurden in den entsprechenden presets gespeichert.

wenn ich nun auf dem job bin, hab ich in der regel wenig zeit. dort messe ich dann einfach mit einem lasermeter den wegunterschied von sub und top (genau wie in dem verlinkten TT-paper gezeigt) - und korrigiere mit den ermittelten delta-wert dann entsprechend im controller das delay.

das heisst, vor ort messe ich keine phasenlagen mehr, da kümmere ich mich um andere dinge.

ob das ganz perfekt ist, weiß ich nicht. aber da es, wie bereits erwähnt, ohnehin keine allgemeingültige delayanpassung für alle zuhörer gibt, finde ich die annäherung mit dieser methode ausreichend. mit ist da auch noch nichts negatives aufgefallen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• fox
    Reaktionen
    38
    • 12. Juni 2025 um 03:37
    Zitat von floger

Ich glaube in der Tabelle geht es um die Anpassung der Subwoofer an das Delay der FIR-Filter im Top. Den Physical Offset musst du deinem Aufbau entsprechend dazu addieren.

So würde ich das wording "pre-alignment" auch verstehen. Also "vorab der weiteren Angleichung".

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2025 um 07:16

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Es ergibt jetzt schon extrem viel mehr Sinn so.

Wenn man die Diskussion fortsetzt, würden wir vermutlich wieder bei der Frage landen, wie praxisrelevant die ganzen Delays sind (inklusive Haas und Co.), weil diese oftmals nur auf wenige Punkte exakt eingehalten werden können.

Bei einer Festinstallation ergäbe das sicher Sinn, sich die Zeit einmal zu nehmen und es so gut wie möglich umzusetzen. Auf der durchschnittlichen Baustelle, wo das gekühlte Bier den höheren Stellenwert geniesst, ist es vermutlich völlig egal.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 12. Juni 2025 um 07:27

Haas und Gesetz erster Wellenfront zählt an der Stelle nicht - es geht nicht um Ortung, sondern darum mehrere Systemteile möglichst unhörbar ohne Frequenzgsngeinbrüche an der Übergangsfrequenz zu einem zu verschmelzen.

Dafür muss letzten Endes gar nicht die „Zeit“ stimmen, sondern die Phasenlage der angepassten Komponenten in einem definierten Bereich (sagen wir mal mind. eine Oktave bei einer akustischen Flankensteilheit von 12dB/Okt)

Nur wenn die Zeiten auseinander liegen, dann stimmt auch die Phaselage nicht breitbandig genug überein.

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juni 2025 um 08:15

Wer mag, kann hier nochmal bei Merlijn van Veen nachlesen:
    Subwoofer Alignment: The foolproof relative / absolute method

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2025 um 12:09

und so ganz unwichtig ist das nicht. ein kunde beschwerte sich gestern, das aus den aps kein punch raus käme, also keine vernünftige tom wiedergabe. da unter den aps qsc ks118 standen eigentlich klar. getrennt bei 120 und schon ist es vorbei mit dem punch. der bass läuft bis 120 hoch und das top bis 70 runter. da nicht eingemessen wurde, war das Ergebnis absehbar.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2025 um 07:47
    • Hilfreichste Antwort

Hier mal eine deutsche Anleitung zur Laufzeitanpassung Sub - Top

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Dynamic-Audio 25. Juni 2025 um 10:06

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™