1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Dante DVS Systemanforderungen?

• pfeiffe
  • 24. Juli 2025 um 13:38
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2025 um 13:38

Liebe Gemeinde,

Ich habe ein NUC mit Dante DVS für Recording über LiveTrax an einer dLive Stagebox laufen. Die Stagebox hängt direkt ohne Switch an dem NUC, angebunden ist das mit einem USB Adapter mit dem von Audinate empfohlenen Realtek RTL 8156 Chipsatz. Je nachdem was ich sonst noch so an Programmen laufen habe bekomme ich mehr oder weniger Dropouts in der Aufnahme. Bilder zur Verdeutlichung habe ich angehängt. Meine Fragen:

- ist es normal, dass DVS auf solch einem System so schlecht performt?

- würde mehr Arbeitsspeicher oder sonstige Hardwareupgrades Verbesserung bringen?

- Ich finde es seltsam, dass allein das Deaktivieren der internen Netzwerkkarte des NUCs schon eine spür- und messbar bessere Performance gibt. Was könnte es damit auf sich haben?

- habt ihr sonst noch Ideen?

PS: Die sehr schlechten Latenzwerte (rot) kamen dann wenn ich am Rechner Programme gestartet habe. Insbesondere beim Starten und beenden von Livetrax kam es zu Überschreitungen des 10ms Latenzschwelle (vielleicht weil da auf den DVS Treiber zugegriffen wurde?) Ich habe bei allen Szenarien versucht das System etwa gleich zu fordern/belasten.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. Juli 2025 um 16:04

Eigentlich ist der i3 nicht so dolle für sowas.

Der Director benötigt ein bisschen was an Grafikleistung, die beim i3 echt schlecht ist.
    Das System ist ja auf Kosteneffizienz optimiert, nicht auf Leistung.

Der Director zeigt Pegeldaten an, diese belasten Netzwerk und Grafik ein bisschen,
    da es halbwegs Echtzeit Daten sind.

Ein Mittelklasse NUC (i5 und schneller) sollte damit aber keine Probleme haben.

MBelle
    Reaktionen
    93
    • 24. Juli 2025 um 16:48

Also ich habe ganz zu beginn der Dante Zeit auf einem Core2Duo Laptop mit 8gB Ram (aber nachgerüsteter Samsung SSD) 64 Kanäle fehlerfrei aufgenommen. Allerdings auf höchsten Buffersizes mit Magix Sequoia. Und es lief nichts anderes parallel (würde ich bei Aufnahmen immer empfehlen.

Was für eine Festplatte ist denn in dem Nuc?

Wie viele Kanäle sollen denn aufgenommen werden?

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2025 um 17:01

Es geht um 48 Kanäle.

Festplatte sollte irgendeine SSD sein, kann ich später nochmal nachschauen. Klar dass idealerweise nichts anderes laufen sollte bei der Aufnahme, in diesem Fall soll aber mein Steuer PC auch den Mitschnitt übernehmen, weshalb zwangsläufig auch der Director laufen sollte. Virtual Soundcheck würde ich dann auch gern damit machen, das funktioniert auf höchsten Buffereinstellungen auch nicht knackserfrei...

steffenr Du meinst also ein besserer Nuc würde das lösen? Eigentlich sollte sowas ja grundsätzlich funktionieren, oder?

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 24. Juli 2025 um 17:15

Geht - in kompakt - bei mir problemlos mit einem aktuellen MacMini, wenns im Nuc Format sein soll

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 24. Juli 2025 um 17:22

Die CPU ist schnell genug dafür und auch die Grafikleistung der internen GPU ist schnell genug.

Ich habe hier ein Windows Tablet mit AMD Strix Halo (16 Kerne, extrem starke GPU für ein mobiles Gerät) bei der ist an Echtzeit-Mehrspur-Geshcichten auch nicht zu denken.
    Es sind einfach manche Treiber. Je Energiesparender und Kompakter ein Gerät, desto größer die Gefahr dass die DPC Latenz zu groß wird.

Es ist einfach Trial and Error...

paho
    Reaktionen
    85
    • 24. Juli 2025 um 17:40

Die Director Software ist ganz in Java geschrieben und verschwendet Unmengen an Leistung. Ich kann auf meinem 10 Jahre alten Macbook pro mit Core Duo in Logic ohne Probleme 48 Spuren aufnehmen über DVS, der Lüfter läuft nicht an. Starte ich die Director Software läuft die CPU mit dem Lüfter hoch. Probier mal ohne Director und setz alle Buffer hoch, fürs Recording ist es ja unwichtig

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. Juli 2025 um 17:45

In diesen NUC Dingern sind ja Power Budgets konfiguriert. Die drosseln die Leistung zusätzlich.

Das kann blöd sein, muss aber nicht.
    Ich hatte mir mal einen i3 (Gen. 3 oder so) in einen MiniPC eingebaut, ohne dass er gedrosselt wurde. Der hat auch problemlos 48 Dante Spuren mitgeschnitten. Mit dem NIC auf dem Mainboard. Aber noch Win10.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob man das Power-Budget in den NUC's beeinflussen kann.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2025 um 17:46
    Zitat von Marian Humann

Ich habe hier ein Windows Tablet mit AMD Strix Halo (16 Kerne, extrem starke GPU für ein mobiles Gerät) bei der ist an Echtzeit-Mehrspur-Geshcichten auch nicht zu denken.
    Es sind einfach manche Treiber. Je Energiesparender und Kompakter ein Gerät, desto größer die Gefahr dass die DPC Latenz zu groß wird.

Es ist einfach Trial and Error...

Das würde ja aber bedeuten, dass es nicht unbedingt zu erwarten ist dass es wesentlich besser wird wenn ich auf der selben Plattform bleibe und nur die Hardware verbessere. Das wäre dann zB Nuc 11 Tiger Canyon i7 mit Samsung 950 EVO plus NVMe M.2 und 32GB Arbeitsspeicher. Das sind ja dann im großen und ganzen die selben Treiber...

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. Juli 2025 um 17:49

Es kann nicht schaden, den »Latenz Checker« mal laufen zu lassen.

Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. Juli 2025 um 17:52
    Zitat von pfeiffe

Das würde ja aber bedeuten, dass es nicht unbedingt zu erwarten ist dass es wesentlich besser wird wenn ich auf der selben Plattform bleibe und nur die Hardware verbessere.

Eine neuere Generation könnte helfen. Da ist ja meist ein neuer Chipsatz verbaut.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2025 um 17:52
    Zitat von paho

Die Director Software ist ganz in Java geschrieben und verschwendet Unmengen an Leistung. Ich kann auf meinem 10 Jahre alten Macbook pro mit Core Duo in Logic ohne Probleme 48 Spuren aufnehmen über DVS, der Lüfter läuft nicht an. Starte ich die Director Software läuft die CPU mit dem Lüfter hoch. Probier mal ohne Director und setz alle Buffer hoch, fürs Recording ist es ja unwichtig

Ja ich weiß dass Director echt ein Leistungsfresser ist... Ich brauch den aber zwingend auf dem Rechner, weil ich darüber mische :P Buffer sind schon alle auf max.

Sieht dann wohl so aus als würde ich eine bessere Maschine brauchen... Das habe ich mir schon gedacht, mir war es nur wichtig nochmal eine Rückmeldung zu bekommen ob das bei den Leistungsdaten tatsächlich möglicherweise an den Specs der Maschine liegen könnte oder ob das grundsätzlich spielen sollte und irgendein anderer Fehler vorliegt. So wie ich das aus Euren Kommentaren rauslese ist es ja wohl schon so, dass meine Performanceprobleme mit meinem i3 Nuc und zusätzlich Director etc... nicht ganz unerwartet kommen...

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. Juli 2025 um 17:53

Ach ja, die Windows Optimierungen für Echtzeit-Audio hast du gemacht, oder?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. Juli 2025 um 18:00

Ich vermute die Probleme eher in der Zusammenstellung aller Teile... also NUC mit i3. Könnte mir gut vorstellen, dass es ein Lenovo, HP oder Dell Mini PC mit demselben Prozessor besser hinbekommt.

Kann aber auch im selben Desaster enden.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 24. Juli 2025 um 18:01

Auf meinem leistungsmäßig recht schwachen i5 convertible (sogar nur 8 GB RAM sehe ich grad) waren letztens 28 Kanäle in 96kHz 2,5 Stunden über billig USB C / RJ 45 Adapter in Nuendo Live kein Problem. Schon mal mit deaktiviertem W-lan Adapter versucht?

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2025 um 18:10

Ja Wlan ist normalerweise deaktiviert, war nur für den Test kurz an, macht aber keinen wesentlichen Unterschied.

Zitat von steffen r

Ach ja, die Windows Optimierungen für Echtzeit-Audio hast du gemacht, oder?

Hast Du da einen Link?

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2025 um 18:13
    Zitat von steffen r

Ich vermute die Probleme eher in der Zusammenstellung aller Teile... also NUC mit i3. Könnte mir gut vorstellen, dass es ein Lenovo, HP oder Dell Mini PC mit demselben Prozessor besser hinbekommt.

Das Teil ist halt perfekt auf Maß in mein Pult eingebaut, incl. dafür zugeschnittener Stromversorgung, aller Peripherie die optimal auf Länge hinten an die vorhandenen Anschlüsse geht, gut ausgetüftelter Luftzu- und Abfuhr etc...

Ich will also eigentlich sehr gerne bei Intel Nuc in dem Format bleiben.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. Juli 2025 um 18:27
    Zitat von pfeiffe

Ich will also eigentlich sehr gerne bei Intel Nuc in dem Format bleiben.

Ja dann ran an die Optimierungen.

https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/27247945568788-Optimizing-Windows-for-UA-Devices#h_01HZJMZY9HHSR3VJFNT3V0E6F4

https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-us/articles/360008589880-Windows-How-to-set-up-and-optimize-a-Digital-Audio-Workstation

https://support.focusrite.com/hc/de/articles/4408057193362-Optimieren-des-PCs-f%C3%BCr-Audio-unter-Windows-11

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2025 um 18:35

generell empfiehlt sich erst mal die Energiesparoptionen in Windoof (und wenn möglich primär im BIOS schon von Vorneherein) komplett zu deaktivieren - das is bissi Arbeit, hilft aber schon mal. Ich rede da auch vom Gerätemanager und allen aufgelisteten Geräten mal einmal aufmachen und in den Details Haken rausmachen wie z.B. "Windows kann dieses Gerät deaktivieren, um Strom zu sparen".

so 'n Nuc is ja eigentlich 'ne Mikroplatine in der Kategorie Laptop. Da schwurbelt halt noch viel von Energiespargedöhns und Energie-Einsparung (sprich weniger thermische Leistungsverlust) mit.

Wenn so 'n Mini-Kistchen mal warm wird, geht dementsprechend auch immer gleich die Gesamtleistung nach unten. Vielleicht mal die Temparatur fühlen und notfalls mit kleinen Lüftern da mal gegensteuern - reicht schon, wenn die Warme Luft um das Gerät durch einen kontinuierlichen Windhauch abgeführt wird, daß da kein hitzepolster um das Gerät entsteht, was sich aufstaut und somit das Gerät immer wärmer wird....

RAM hilft eigentlich dem Windows dabei, daß es keine Auslagerungsdatei anlegen muß.

Da würde ich mal den Taskmanager auf machen und schauen, wieviel RAM denn beim Recording benutzt wird. Wenn das schon beim einfachen Recorden eng wird (ich spreche im sinne von "Eng" von "2 GB RAM nur noch frei"), dann empfiehlt es sich den Riegel rauszurupfen und durch einen größeren RAM zu ersetzen. Ab einer bestimmten "nur noch frei an RAM" fängt Windoof an eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte anzulegen und wie wild Zeugs aus dem RAM in die Auslagerungsdatei zu verschieben - dabei weiß Windows halt nicht, was Du in den nächsten 5 Sekunden oder 3 Minuten wieder benötigst. Dann heißt es nämlich für das Windows "Oh, schade. Das falsche aus dem RAM ausgelagert. Naja - egal. Hole ich mir das halt wieder in den RAM rein. Ach mist. der is ja voll. Dann lager ich halt so lange was anderes aus, bis ich Platz habe für das, was jetzt gerade benötigt wird." <--- wenn das Spiel erst mal angefangen hat, kommste da nur mit 'nem Neustart raus. DAS wäre schon mal zu verhindern mit ausreichend Arbeitsspeicher.

Und ganz ehrllich:

der i3 mit 2 Kernen und in der "G"-Variante ist mit 15Watt auf Stromsparen ausgelegt und hält bis 100°C aus - und wie wir ja gelernt haben, werden Prozessoren langsamer, je wärmer sie sind...

...um das Ding vernünftig zu betreiben und stabil zu halten, lohnt sich nur 'n Gehäusemodding - über dem Prozessor aufflexen, 'n großen Kühlkörper draufmodden und 'n Lüfter, um die Hitze weg zu bekommen.

...oder Du machst 'ne TV-MediaStation draus (libreELEC kann ich da empfehlen - als Fernbedienung 'ne Rii Mini K25)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.247
    • 24. Juli 2025 um 18:54

Falls der Treiber es anbietet, mal noch das Energy Effizient Ethernet auf dem Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™