Hallo.
Ich habe eine Solton EC-Series 12/3 Box mit 4 OHM
Der Hochtöner ist kaputt und suche nun Ersatz.
Kann mir jemand helfen ?
Auf dem Treiber steht AA Craaft F1 4Ohm
Im Netzt finde ich nur 8 Ohm Treiber.
Hallo.
Ich habe eine Solton EC-Series 12/3 Box mit 4 OHM
Der Hochtöner ist kaputt und suche nun Ersatz.
Kann mir jemand helfen ?
Auf dem Treiber steht AA Craaft F1 4Ohm
Im Netzt finde ich nur 8 Ohm Treiber.
foto von allen seiten ![]()
Hmm wie stelle ich hier Fotos rein ? kann kein Icon entdecken...
nett wäre nur, es auch direkt zu verlinken.
weil dann "die im anderen Thread" auch sehen, wo evtl. noch weitere Infos zu bekommen sind und nicht "Arbeit" mehrfach und unnötig doppelt gemacht wird. Perfekt wäre dann auch noch, wenn der TE sich selbst um den Infotransfer / die Synchronisation über die einzelnen Threads kümmern würde - aber das erwarte ich heute schon gar nicht mehr.
Nennt sich Netiquette. War früher üblich.
Abgesehen davon - https://smitsound.nl/nl/speakers-sp…a-2920-20000080 könnte man mal ausprobieren.
Weiss nicht was Ihr mit Infotransfer / Synchronisation meint.
Ich habe lediglich in 2 verschiedenen Foren das Thema aufgemacht. Ist das nicht erlaubt ?
Mittlerweile weiss ich dass tatsächlich ein 8 Ohm HT verbaut wurde, obwohl aif dem Gehäuse der Box 4 Ohm steht.
Der HT war in einer Box mit 200w als Topteil verbunden mit einen Sub mit 250w.
Angeschlossen an einem Dynacord Powermate 1600 mit je 2x500W.
Wahrscheinlich habe ich zu laut gedreht und die Leistung des Powermixers ist zu hoch für die 200w im Topteil ( HT ).
Das wäre jetzt die 2. Lautsprecherbox wo der HT kaputt geht.
Davor hatte ich mal Lautsprechen von Conrad ( Renlforce PA 152). Dort war ebenfalls ein HT von Craaft verbaut.
Mit einem anderen Powermixer 2x300w hatte ich keine Probleme. Nur wenn ich den Powermate etwas mehr aufdrehe, dann fetze ich die Hochtöner.
Bald haben wir ein Gig im Freien. Da wollte ich die Powermate mit den Soltonboxen cerwenden. Jetzt habe ich aber Angst, weil dort müssen wir ja etwas aufdrehen. Eventuell wolle ich zusätzlich die 2 Renkforce anschlieesen.
D.h. Sub+Top EC-Series von solton 2x und Renkforce Pa152 je 2x.
Wieschliesse ich die am Powermate an.
Oder brauche ich noch eine weitere Endstufe.
Wir wurde eine t.Amp 400 von Thomann angeboten.
Bitte helft mir
Um was für eine Art Gig geht es denn?
Für alles was mehr ist als „Gartenparty mit ein paar Freunden“ würde ich statt in einen neuen Amp in eine vernünftige Anlage investieren. Mit den Boxen vom großen T macht man für den Preis eigentlich nicht viel falsch. Am besten auch in Aktiv.
Wenn du das nicht willst musst du halt leiser machen. Das ist der einzige Weg die Hochtöner nicht kaputt zu machen.
Wenn du das nicht willst musst du halt leiser machen. Das ist der einzige Weg die Hochtöner nicht kaputt zu machen.
genau so !
...wenn die Lautsprecher das nicht aushalten, was der Amp (Powermischer) hergibt, dann sind's die falschen Lautsprecher...
...oder wie schon erwähnt dann halt nicht über die "null (0) " am Master (und in den Kanälen) rausfahren - ist manchmal schon einladend, wenn's da dann mit "+5" und "+10" weiter gehen kann - aber das Extra an " + (plus) " macht halt auch Dinge kaputt
- auch wenn die LED's schick in Orange und Rot leuchten können, sollte man das möglichst vermeiden - Grün is toll, weil Grün so was bedeutet wie "alles im Grünen Bereich" bzw. "aktuell Alles in Ordnung" - Orange is wie bei der Ampel - das ist gleichzusetzen mit "Achtung ! Könnte gefährlich werden !".
Und Rot ? Naja ganz zu schweigen von Rot... Bei 'ner Roten Ampel über die Kreuzung fahren kann auch Dinge kaputt machen (manchmal geht's vielleicht auch gut aus, aber Dein Hochtöner besagt ja was anderes) - sollte man also tunlichst vermeiden ![]()
Also prinzipiell hat es nix miteinander zu tun, das die Box in 4 Ohm ist und der HT 8 Ohm hat.
Also bevor das Treiberchen kaputt geht, klagt es in der Regel vorher schon mit hässlichen Geschrei. 😉
Darauf sollte man grade in dieser Liga Lautsprecher und ohne gescheites Limiting HÖREN..
Du hast also einfach zu laut gemacht.
Schon möglich, das eine andere Box mit demselben HT mehr Leistung verträgt.
Vermutlich hat sie ein besseres Weichendesign..
Kauf' dir lieber gleich was anderes, so wie oben empfohlen am besten was Aktives.
Sonst wechselst du nach dem nächsten WE wieder Lautsprecher...
"Wenn's scheiße klingt, aufhören, nicht noch mehr Gas geben!"
Sonst gehen auch die besten Lautsprecher irgendwann zum Teufel.