1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Dante Audio über SDVoe knistert

• MBelle
  • 24. September 2025 um 16:56
    MBelle
    Reaktionen
    93
    • 24. September 2025 um 16:56

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Problem getroffen, welches ich so auch noch nicht hatte. Eventuell hat jemand schon einmal damit Berührungspunkte gehabt:

Wir haben neue aktive Seeburg X1dp als zusätzliche Bühnenmonitore bekommen, welche ihr Signal (aus kabellogistischen Gründen) von IP-Ninjar Video Wandlern (SDVOE über Glasfaser) bekommen.

Mit in diesem IP-Ninjar Netzwerk hängt ein entsprechendes Dante Gerät, welches 8 Kanäle vom Dante aufnehmen kann und im Videonetzwerk verteilen kann.

Konkret geht es um dieses Gerät hier:

IDK - NJR-AB08DAN | Dante
    The NJR-AB08DAN is an audio bridge interface that converts audio signal protocols between IP-NINJAR and Dante networks. The NJR-AB08DAN converts audio packet…
    www.getdante.com

An den Ausspielgeräten auf der Bühne wird das Audiosignal analog wieder herausgespielt.

Nun das Problem: sobald das Dante Gerät Strom bekommt, knistert das Signal aus den Lautsprechern leicht (nicht laut, aber doch wahrnehmbar). Wenn ich über Dante nichts hinpatche, knistert es auch. Wenn ich das Gerät vom Dante Netz trenne, ebenfalls.

Erst sobald ich den Strom trenne, ist das knistern weg. Ansonsten ändert sich nichts im Setup. Vom Dante Gerät geht es direkt über Glasfaser an das Ausspielgerät auf der Bühne.

Habt ihr schonmal die Erfahrung gemacht, dass ein Dante Gerät leichtes Knistern addiert? Oder ist davon auszugehen, dass das knistern beim Übertragen auf SDVoe entsteht? Es sind keine Dropouts oder offensichtliche Knackser, das Signal selbst kommt auf ohne Probleme durch.

Freue mich auf Gedankenanstöße. :)

• MBelle 24. September 2025 um 16:56

Hat den Titel des Themas von „Dante Audio über SDVoe nistert“ zu „Dante Audio über SDVoe knistert“ geändert.
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. September 2025 um 17:18

Aus deiner Beschreibung werde ich jetzt nicht ganz schlau. Das Gerät steckt nicht im Netzwerk und es knistert trotzdem?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2025 um 17:48
    Zitat von steffen r

Aus deiner Beschreibung werde ich jetzt nicht ganz schlau. Das Gerät steckt nicht im Netzwerk und es knistert trotzdem?

falls das so ist, ist wohl nicht der Fehler am Dante-Netzwerk zu suchen, sondern an dem Gerät, welches das Knistern verursacht - das Problem liegt dann wohl eher an der Stromverteilung, wenn das Gerät keine Netzwerkverbindung zum Dante-Netzwerk hat.

Versuchsaufbau wäre für mich ein Monitor, das Dante-Gerät und 'ne Mehrfachsteckdose + ein Netzwerkkabel (das ganze dann an der gleichen sicherung, wie's sonst auch angeschlossen ist) - das dann mal da einstecken und schauen, ob das immer noch knistert. Wenn ja, dann mal das Gerät ausstecken, dann sollte ja das Knistern weg sein laut Deiner Beschreibung. Den gleichen Aufbau dann mal trölz Meter weiter an 'ner anderen Steckdose / bestenfalls an 'ner anderen Unterverteilung) nochmal aufbauen und gegenchecken. Wenn's da immer noch ist, dann isses Dein Ninja-Dingens - wenn jedoch ganz wo anders das Problem niccht auftaucht, isses 'was in Deiner Stromverteilung - Einstreuung, Kriechstrom, wasauchimmer - vieles möglich...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 24. September 2025 um 18:03

Stell einen kleinen managed Switch (ggf. mit SFP und passendem Transceiver) auf die Bühne und gib DANTE ein eigenes VLAN das dann eine Stagebox oder ein paar AVIOs versorgt. SDVoE als Audio-Infrastrukturprotokoll zu missbrauchen ist generell nicht so der Hit (Clocking, mehrfache interne SRC, keine Redundanz) und ausserdem ist es nicht ganz trivial SDVoE und DANTE im gleichen VLAN störungsfrei zu übertragen (falls ihr da auch Video mit rüber schickt). Diese Audio-Bridge ist eher dafür gedacht Videozuspieler anzubinden oder aber Audiosignale von und zu einem Rednerpult oder abgesetzten Bildschirm in einem anderen Raum zu übertragen.

Edith fragt sich gerade warum ihr das nicht direkt mit AES67 macht...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

5 Mal editiert, zuletzt von niggles (24. September 2025 um 18:30) aus folgendem Grund: Edith fragt sich gerade warum ihr das nicht direkt mit AES67 macht...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2025 um 18:43

Das ganze ist ja kein Dante Problem, das würde sich zum einen anders anhören und zweitens könnte man es im Dante-Controller sehen.
    Ich vermute einfach ein Problem im Gerät oder (wahrscheinlicher) im Bereich der Stromversorgung / PE.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

MBelle
    Reaktionen
    93
    • 24. September 2025 um 19:05

Danke für die Antworten!

Ich dachte mir schon, dass es nicht ganz eindeutig ist. Vielleicht war der Titel auch nicht gut gewählt.

Also für mein Verständnis sind die Dante Signale, welche über die IP-Ninjar Box aufgenommen werden, ja dann kein Dante mehr. Demnach wird da auch nicht Dante und SdVoe in einem VLAN oder so betrieben. Stattdessen nimmt das Gerät ja die Audiodaten und packt die mit in das SDVoe rein, wo es dann am Zielgerät wieder deembedded werden kann.

Bezüglich AD/DA Wandlung etc.: wir gehen von der Konsole digital über Dante raus in das Gerät. Dort wird es direkt ins SDVoe aufgenommen und ab da ist bis zum Endgerät eine Verbindung (über Patchbays und einen Switch) über Glasfaser. Muss man sich da wirklich großartig um die Stromverbindung zwischen den beiden Punkten Gedanken machen? Am Ende wird natürlich einmal auf Analog gewandelt für den Lautsprecher, aber das war es.

Es knistert ja nicht, auch wenn das Endgerät am Strom hängt und alles andere bis auf die "Dante-Input Box" Strom hat.

Kann wirklich eine schlechte Ausführung der Stromversorgung in diesem Gerät ein Knistern auf einem digitalen Audiosignal auslösen?

Ich suche ja auch noch nach einer Erklärung und dachte, vielleicht hatte noch jemand schonmal Kontakt mit Knistern in Bezug mit Dante-Chips o.Ä.

Mir ist klar, dass das eigentlich für Presenterlaptops etc. gedacht ist, aber trotzdem ist es ja alles digital und sollte störungsfrei Audio übertragen?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2025 um 19:15

:) Übertragen tut's ja störungsfrei, nur mit der Ausgabe happert es.
    Das Audiosignal an sich ist okay?
    Wenn ja, dann würde ich den Wandler mal an eine andere Steckdose hängen und schauen, was sich dann tut.

Könnte es evtl. sein, dass da nochmal irgendwo die Samplerate gewandelt wird o.ä?

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 24. September 2025 um 19:20
    Zitat von MBelle

da ist bis zum Endgerät eine Verbindung (über Patchbays und einen Switch) über Glasfaser.

Was für ein Switch, und wie ist der konfiguriert?

Ich frage mich insgesamt was ihr damit bezweckt das über SDVoE zu übertragen. Könnt ihr nicht auf dem erwähnten Switch ein VLAN für DANTE definieren, das Signal vom Pult da einspeisen (falls nötig per Medienwandler) und dann auf der Bühne mit einem kleinen Netgear M4250 o.Ä. per SFP wieder DANTE raus holen?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. September 2025 um 21:16
    Zitat von TomyN

und zweitens könnte man es im Dante-Controller sehen.

Nee, nicht alle Dante Probleme werden im Controller als solche angezeigt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2025 um 21:40

wie verhält es sich in diesem Setup denn mit der Clock?

Wer ist Clockmaster und wie werden die Slaves mit der Clock versorgt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

MBelle
    Reaktionen
    93
    • 25. September 2025 um 01:17

Also es ist klar, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Signal von A nach B zu bringen. Bei uns hängen halt auf der Seitenbühne einige Dirigentenbildschirme (über das IP-Ninjar SDVoe) und genau diese Positionen bieten sich auch für die Monitorlautsprecher an. Deshalb war die Idee, mit der DAN-Box 8 Kanäle aus dem Dante zu haben, die an den Bildschirmpositionen abgegriffen werden können. An den Bildschirmen hängen diese Kisten:

NJR-P01UFR-TR - 4K@60 HDMI Transceiver Rugged Chassis Fiber modelDetails | IDKAV - IDK Corporation
    The NJR-P01UFR-TR is a transceiver for transmitting and receiving 4K@60 HDMI signals simultaneously over a 10GbE AV over IP network via fiber optic cables.…
    www.idkav.com

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler wirklich aus dem Dante Netz kommt. Wenn ich die DAN-Box gar nicht (physikalisch, sprich mit Kabeln) an die Dante Switches hänge, knistert es auch.

Dante Clockmaster ist die Orange-Box von der Digico, da sehe ich aber eigentlich kein Problem, da alle anderen Dante Geräte problemlos spielen.

Ich werde bei Zeiten nochmal mit verschiedenen Geräten und Stromquellen testen. Aber mir erscheint immernoch schleierhaft, wie die Stromversorgung Einfluss auf ein digitales Signal, übertragen per LWL, haben soll.

Edit:

OK, habe grade im Datenblatt von dem Tranceiver folgendes zum Audioanschluss gesehen:

Output impedance: 50 Ω unbalanced

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 25. September 2025 um 07:46
    Zitat

Aber mir erscheint immernoch schleierhaft, wie die Stromversorgung Einfluss auf ein digitales Signal, übertragen per LWL, haben soll.

Auf die Übertragung natürlich nicht, aber du wandelst nach analog.

So aus der Ferne gesehen gibt's da Möglichkeiten: Etwas pfeift in die Stromversorgung 'rein. Netzteil selbst mit kalter Lötstelle. DA- Wandler defekt. Einstrahlung in die Leitung vom Wandler zum Monitor.

Hier würde ich mal ansetzen.

MBelle
    Reaktionen
    93
    • 25. September 2025 um 09:38

Ja, natürlich ist da die eine Wandlung auf (wie ich mittlerweile herausgefunden habe) unsymmetrische Klinke (...).

Deshalb werde ich da nächste Woche noch ein wenig mit verschiedenen Konstellationen testen.

Dennoch finde ich es verwunderlich, dass das Knistern aufhört, wenn ich die Dante-Input Box, welche 80m per LWL getrennt in einem anderen Raum ist, vom Strom abziehe.

Danke euch für den Input schon einmal!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2025 um 09:58
    Zitat von MBelle

Dennoch finde ich es verwunderlich, dass das Knistern aufhört, wenn ich die Dante-Input Box, welche 80m per LWL getrennt in einem anderen Raum ist, vom Strom abziehe.

Es gibt bei analogen Ausgängen meist einen Mute weiter hinten im analogen Teil. Dieser wird aktiviert, wenn dar Datenstream aussetzt. Es kann also durchaus sein, dass die Störungen vom DAC verursacht werden, diese bei deaktivierter Quelle aber wegen des Mutes nicht mehr zu hören sind.

Es kann auch sein, dass es ein Problem mit der Synchronisierung gibt. Ohne Quelle kann es dieses Problem nicht mehr geben.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 25. September 2025 um 10:28
    Zitat von MBelle

Also es ist klar, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Signal von A nach B zu bringen. Bei uns hängen halt auf der Seitenbühne einige Dirigentenbildschirme (über das IP-Ninjar SDVoe) und genau diese Positionen bieten sich auch für die Monitorlautsprecher an. Deshalb war die Idee, mit der DAN-Box 8 Kanäle aus dem Dante zu haben, die an den Bildschirmpositionen abgegriffen werden können. An den Bildschirmen hängen diese Kisten:

https://www.idkav.com/products/produ…l=NJR-P01UFR-TR

Wie ist das SDVoE - Netz aufgebaut? Was sitzt da für ein Switch drin und wie ist der konfiguriert? Wenn da bisher nur Video übertragen wurde kann es durchaus sein dass da Konfigurationsfehler vorliegen die bei reiner Bildübertragung schlicht nicht auffallen.

Dann gibt es da noch das Thema Clocking/PTP auf der Dante-Seite. Die AB08DAN muss wie jedes andere Dante Gerät in einem Netzwerk auch korrekt konfiguriert werden. Ist sie das?

Je nachdem wie IDK die Dante-Anbindung in diesem Gerät realisiert hat kann es auch sein dass es da weitere Einschränkungen gibt. Wenn da z.B. kein komplett frei laufender SRC drin ist müssen Dante und SDVoE mit der gleichen Samplingrate laufen damit es nicht ständige Knackser gibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16