1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
  • 3. Oktober 2025 um 02:29
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 28. April 2026 um 14:32

Ein Bild zu guma Ausführungen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. April 2026 um 16:32
    Zitat von guma

Ich stricke ja unfassbar gerne Layouts für alles mögliche aber dafür ist das default Layout schon OK

Ich tippe in das sends Feld des Zuspielerkanals (das IST die MIX Taste😇) habe dort alle Monitor Sends...

da muss ich dich korrigieren, diese funktion ist nicht direkt mit der Mix Taste vergleichbar.

denn hier werden immer alle sends dieses kanals angezeigt, nicht die von den fadern, die du gerade auf der oberfläche hast.

diese funktion ist daher also eher mit der "Routing" taste der dLive vergleichbar, nicht mit der MIX taste... oder besser: es ist eine kombination aus Mix taste und Routing taste, weil in MS die fader gezeigt werden, während im Routing Menü der dLive dreh-encoder dargestellt sind.

trotzdem ist das natürlich eine sehr sinnvolle funktion.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. April 2026 um 16:41
    Zitat von wora

da muss ich dich korrigieren, diese funktion ist nicht direkt mit der Mix Taste vergleichbar.

denn hier werden immer alle sends dieses kanals angezeigt, nicht die von den fadern, die du gerade auf der oberfläche hast….

Gut, dass Du mich daran erinnerst, denn genau das empfinde ich an der “Sends EINES Kanals”-Hälfte der Mixtastenfunktion der A&H Hardware eher als Nachteil, weil man sich, damit das Sinn macht, auch in einer dazu passenden Layer-Konstellation befinden muss.

Deshalb mache ich genau das lieber auf der Mixing Station, wenn ich ein SQ bediene. Im SQ gibt es ja als Ersatz für die fehlenden Mix Buttons in den Eingangskanälen den (selected) 'Channel to all Mix' button aber wie für die großen Pulte mit zwei oder drei Bänken, muss der korrespondierende layer passen oder man muss erst mal dort hin wechseln. In einer 'Mixing Station am Pult' Anordnung kann man das Sends Fenster einfach offen haben und im 'Follow Channel Select' Betrieb (gibts für SQ aber nicht für dLive) wandert das MS Sends Fenster mit den Pult-Select-Tasten einfach mit.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. April 2026 um 23:38
    Zitat von guma

'Follow Channel Select' Betrieb (gibts für SQ aber nicht für dLive) wandert das MS Sends Fenster mit den Pult-Select-Tasten einfach mit.

ähem ... David?

;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. April 2026 um 01:22
    Zitat von wora

ähem ... David?

;)

Danke für diese präzise und respektvolle Fragestellung.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.305
    Einträge
    7
    • 29. April 2026 um 05:33
    Zitat von guma

In einer 'Mixing Station am Pult' Anordnung kann man das Sends Fenster einfach offen haben und im 'Follow Channel Select' Betrieb (gibts für SQ aber nicht für dLive) wandert das MS Sends Fenster mit den Pult-Select-Tasten einfach mit.

Du willst uns also damit sagen du hast dir sowas...

.. einfach in billig und 100kg leichter mit 'nem Wischbrett nachgebaut? Skandalös... 😁

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 29. April 2026 um 10:54
    Zitat von guma

Damit das geschmeidig spielt, muss im Strip Layout für das 'sends' Feld ‘Open overview' und 'read only' gewählt sein, ...

Das verstehe ich leider nicht.

Und was über diesen Weg, den ich natürlich kannte, bei mir nicht funktioniert: ich komme nicht an den mute des jeweiligen Aux Masters ran. Und aus Gründen möchte ich jeden Master erst freischalten, wenn ich das Testsignal drauf schicke und danach direkt wieder muten.

Oder übersehe ich hier was?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. April 2026 um 11:52

Hast Du zusätzlich zum 'mixer' einen 'Bus Master' angelegt. Den gibt’s als preset bei den layout Elementen und tauscht Deinen Master im SOF gegen den gerade selektierten bus mix.

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 29. April 2026 um 12:09

Ah, danke. Sends habe ich aus Platz Gründen nicht im Strip, sondern nur in der Overview.

Bus Master wäre ein Weg, aber lässt der sich nur in einem Layer anzeigen? Habe ich noch gefunden, wie das geht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. April 2026 um 12:18

Nein das Bus Master Channel Preset ist ein layerunabhängiges Element. Du must das 'Mixer' Layout Element, in dem die Layer wechseln, eine Stripbreite schmäler machen und den Bus Strip daneben setzen.

Am besten vesperst Du Deine Prozedur im SOF ab. Dann hast Du immer den jeweiligen Busmaster auf dem Strip. Wenn Du die Sends im Strip hast, kannst Du sie trotz SOF wie oben beschrieben zum Öffnen des Sends Fensters nutzen. Das wäre mE die Version mit den wenigsten Umschaltereien.

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 29. April 2026 um 12:29
    Zitat von guma

Nein das Bus Master Channel Preset ist ein layerunabhängiges Element. Du must das 'Mixer' Layout Element, in dem die Layer wechseln, eine Stripbreite schmäler machen und den Bus Strip daneben setzen.

Geht leider nicht, da ich Layer habe, die die volle Breite benötigen

Zitat
    Am besten vesperst Du Deine Prozedur im SOF ab. Dann hast Du immer den jeweiligen Busmaster auf dem Strip. Wenn Du die Sends im Strip hast, kannst Du sie trotz SOF wie oben beschrieben zum Öffnen des Sends Fensters nutzen. Das wäre mE die Version mit den wenigsten Umschaltereien.

Da drehen wir uns im Kreis, denn wie gesagt, passen die sends aus Platzgründen nicht in den Strip?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. April 2026 um 12:32

iPad Mini?

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 29. April 2026 um 12:35

Ja

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2026 um 12:45

Geht auch so in diese Richtung , nur ohne Umschalten.

Diese Anzeige mag ich auch nicht mehr missen, denn links die Kleinen Schiebe Potis in MIXING STATION zeigen mir immer den Send Zustand an:

LG Rebecca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. April 2026 um 12:57
    Zitat von guma

Danke für diese präzise und respektvolle Fragestellung.

den oder das smiley hast du übersehen. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 29. April 2026 um 12:59

Hab jetzt mal zum Spass meinen Strip umgebaut. Aber was ist denn jetzt bitte der Unterschied zum Aufrufen der sends aus der Overview heraus (bis auf einmal mehr tippen)? An die Busmaster mutes komme ich ja so auch nicht ran?

Also scheint es mit den vorhandenen Geräten und Arbeitsweisen (die ich im Rahmen auch gerne anpassen würde) keinen wirklichen Weg in MS dahin zu geben?

Dann bleibe ich bei meiner "Krücke" mit 7x Zuspieler für jeden Aux Weg in einem Layer mit den Aux Mastern... Hatte gehofft, das geht schicker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. April 2026 um 13:15
    Zitat von =RS=

Ja

OK, wenn Du mehr Platz hättest… :rolleyes:

Dann wäre der Weg, dass Du einfach ein neues Layout, in dem Du diese Anwendung wie beschrieben verwirklichst, in Dein bestehendes Layout integrierst, in dem Du auf Deinem Standardlayout einen 'open layout' Button anlegst, mit dem Du Dein „Monitore ckecken“ Wunschlayout öffnen und das abarbeiten kannst. Darin kannst Du auch ein anderes als das 'global' Stripdesign anlegen. Das wäre der Platzsparer schlecht hin. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. April 2026 um 13:22
    Beitrag

RE: Mixing Station Layouts

Ich habe dem oben gezeigten Wing Multi Layout Setting

mal noch eine 'Monitorseite' spendiert:

Begründung

•. Sowohl SOF + einen 'selected bus master strip' (zeigt gerade main1 an, wechselt im SOF zum jeweiligen Busmaster) als auch alle MIX sends des selektierten Kanals auf einer Seite ohne umschalten.

• der Algorithmus, nach dem die Faderanzahl beim Standardfenster für die SENDS auf den jeweils gewählten Bildschirmausschnitt ausgewählt wird und die Anordnung der dazugehörigen Umschalte,…
    guma
    25. Oktober 2025 um 16:22

Schau Dir das noch mal in Ruhe an. Links und rechts im „ Hauptlayout“ siehst Du Buttons, um Sublayouts zu öffnen und im Beitrag gibt es auch so ein Monitorlayout mit dem Bus Master.

In meinem Monitorlayout fehlen nur noch die channel send on/off buttons, die man aber noch einfügen könnte.

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 29. April 2026 um 14:04

Jo, Danke.

Ein zusätzliches layout nur für diese Aufgabe wäre ein Weg, stimmt.

Vielleicht finde ich die Tage mal Zeit das umzusetzen um zu sehen, ob ich das besser finde als meine momentane "Krücke".

Eine direkte Umsetzung der A&H Mix Taste fände ich trotzdem erheblich schicker und platzsparender. Schade, dass das so nicht geht. Das ist zumindest das Ergebnis, das ich hier raus ziehe.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. April 2026 um 15:48

Ich hab jeweils ein Layout für Mix, Bus GEQs, Regain und die Live Extension mit was auch immer dieses Projekt dort hat.

music is the best - Zappa

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06