1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Yamaha 01V Gen. 1 mit MY4-DA Konfigurationsfrage

• Horst2025
  • 11. Oktober 2025 um 02:51
  • Horst2025
    • 11. Oktober 2025 um 02:51

Hallo,
    bin als Gitarrist jetzt zuständig für unsere PA mit Mixer Yamaha 01V Gen. 1.
    Trotz intensiven Lesens des Handbuchs und Hilfe von ChatGPT gelingt es mir nicht, meine 4 aktiven Monitore an die XLR Ausgänge der Zusatzplatine MY4-DA so zu konfigurieren, dass man die Laustärke für jeden Mixer einzeln regeln kann.

Über jede Hilfe freue ich mich sehr!

Kanalbelegung

AF1QipN1xp-X8jS6qAkQDud2k9XtCBJTLQVZrOlVoEZJ

Tonausgabe
    AF1QipOLZJvUwG7odseuvYAmmE-3VrDGNbhyRNiUG0IR

Instrumentenanschluss
    AF1QipNPB46INl5ClXgoizE9UCLlDSLNEJ5oftMCx0rr

• guma 11. Oktober 2025 um 08:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 11. Oktober 2025 um 09:06

Ich kann deine Bilder leider nicht öffnen, aber das mit den XLR-Ausgängen kann ich dir erklären.

Du drückst die Taste "Option I/O" so oft, bis du auf der 4. Seite angekommen bist. Dort siehst du eine Matrix, in der du für die Option-Ausgänge die gewünschten Signale zuweisen kannst.

Du musst für die Ausgänge 1-4 Aux 1-4 einstellen.

Dann kannst du über die 4 Auxbusse deine Monitore regeln.

• Horst2025
    • 11. Oktober 2025 um 12:41

Super, dass Du antwortest, vielen Dank.
    Sorry, hier ein öffentlicher Album Link mit allen Fotos, inkl. des Option I/
    Konfiguration und Settings Yamaha 01V

• Horst2025
    • 11. Oktober 2025 um 13:09

Warte noch, ich habe jetzt alle auf Bus1-4 anstatt aux 1-4 gestellt, nun habe ich Sound aus den Monitoren, aber nicht mehr von den Boxen der Front PA. Ich füge mal alle Fotos der m.E. wichtigen Einstellungen ein

• Horst2025
    • 11. Oktober 2025 um 13:31

So, jetzt ist alles hochgeladen

Album 01V

• Horst2025
    • 11. Oktober 2025 um 14:40
    Zitat von robert müller

Ich kann deine Bilder leider nicht öffnen, aber das mit den XLR-Ausgängen kann ich dir erklären.

Du drückst die Taste "Option I/O" so oft, bis du auf der 4. Seite angekommen bist. Dort siehst du eine Matrix, in der du für die Option-Ausgänge die gewünschten Signale zuweisen kannst.

Du musst für die Ausgänge 1-4 Aux 1-4 einstellen.

Dann kannst du über die 4 Auxbusse deine Monitore regeln.

Das hat nicht funktioniert, aus den Monitore kommt nur etwas heraus, wenn ich BUS1-4 auswähle.
    Nun bekomme ich unter z.B. Aux1 keinen Fader. Unter Option I/O habe ich bei z.B. bei Channel 17 einen Fader, der hat aber keine Funktion. Okay man kann ja die Box laut drehen, aber so sollte es halt nicht sein. Außerdem ist die Bus Zuweisung eigentlich für anderes gedacht.

• Horst2025
    • 11. Oktober 2025 um 18:38

Noch eine Zusatzfrage:Es gibt Effekte 1, 2 und Dynamics die sich mit Effekten beschäftigen. View und Option I/O dienen zur Einstellung der Level für Zumischung der Effekte. Hören kann man alles überall auch bei Home.Überall kann man die Kanäle auswählen. Aber die Einstellung der beiden Effekte selbst sind für alle Kanäle gleich. Wie nutzt man das sinnvoll?

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 11. Oktober 2025 um 19:22

https://de.yamaha.com/de/download/files/2068414

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 11. Oktober 2025 um 20:39

Mir scheint, hier fehlt es deutlich an Grundlagenwissen. Hast du denn Vorerfahrung mit Beschallung und Monitoring? Wenn ja, mit was hast du bisher gearbeitet?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Oktober 2025 um 22:54

Ich denke auch, das es mit dem Manual nicht getan ist. Daraus wie die Fragen gestellt sind, entnehme ich dass da ein Grundkurs 'wie funktioniert ein Mischpult' gefolgt 'wie übertrage ich das auf mein 01V' angesagt wäre.

Ich denke, das schaffen wir nicht über Detailfragen im Forum. Vielleicht findet sich jemand von uns, der in der Rhein-Neckar-Region lebt und Dir vor Ort ein paar basics beibringt und Dir bei Deinem Pultsetup hilft?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2025 um 09:25

Grundlagenwissen fehlt hier definitiv.

Du routest jeden Kanal auf die Busse 1 bis 4.

...das letzte Bild in Deiner Gallerie zeigt, was Du auf den "Optio-Out" haben willst.

da is für Out 1-4 das falsche drauf (Bus 1 - 4) - da muß Aux 1 - 4 drauf

...in den Einstellungen "Pan/Rout" solltest Du erst mal von den Kanälen die Routings zu den bussen runter nehmen (Bild #15) - beim Routing der Kanäle solltest Du erst mal nur alles auf "ST" routen - das mit den Bussen erst mal vergessen, bis Du weißt, was du machst.

Blau hinterlegt ist AN, hellgrün mit blauer Schrift ist AUS.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Horst2025
    • 27. Oktober 2025 um 18:40

Danke für die Hinweise. Jetzt habe ich herausgefunden wie man die AUX Kanäle benutzt.

Das ist der erste Wurf einer Aufbauanleitung der PA mit de Yamaha 01V inkl. Video Playlist.
    Es wäre toll, wenn Ihr mal drüber schaut, ob das so verständlich für Laien wie mich ist.
    In der Mannheimer Rakete Musikschule haben sich 20 Bands im Alter von 50+ Jahren zusammengefunden, die ab und zu auch außerhalb der Semesterabschlusskonzerte auftreten,
    Dabei können sie diese PA nutzen. Dazu müssen die Bandmitglieder das aber einstellen und Probleme lösen können. Auf niedrigstem Niveau natürlich.

Dateien

Aufbau der PA.pdf 3,99 MB – 171 Downloads
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2025 um 20:03

deine Arbeit in allen Ehren, aber ganz ehrlich?

Das Pult ist das falsche Werkzeug für den Job! Ich würde dafür ein kleines Analogpult wie zB. ein Allen&Heath WZ4 16:2 oder ähnliches anschaffen. Das hat jeder flott verstanden und bekommt da ohne stundenlanges Studium deiner Pult-Lehrmaterialien einen Ton raus.

Deine Anleitungen sind gut gelungen, aber das was Du da vor hast ist viel zu kompliziert für Leute die Laien sind und das Pult nur alle Nase lang unter den Fingern haben. Das wird mit ganz großer Sicherheit so wie Du Dir das vorstellst nicht funktionieren.

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 28. Oktober 2025 um 22:45

Ich kann da pfeiffe nur zustimmen. Für Laien halte ich das 01V (sowohl mit als auch ohne 96) das falsche Pult. Es gibt in dieser, ich würde fast schon sagen veralteten, Menüführung zuviele Fallstricke für Anfänger und somit auch zuviele Punkte an denen Frust entstehen kann anstatt das einfach Musik gemacht wird.

Die Standard-Szene solltest du, Horst2025 , unbedingt auf "Protect" setzen, denn sonst passiert es viel zu schnell dass da ausversehen drübergespeichert wird.

Manche Dinge sollten, meiner Meinung nach, in dieser Doku auch noch überarbeitet werden, z.B.:

• Seite 15 - Delay: Das ist nicht der besagte Delay-Effekt sondern eine Zeitliche Anpassung der einzelnen Kanäle aufeinander. z.B: alles auf die Snare verzögert oder solche Späßchen.
    • Seite 28 - View komplett: Du hast einen Compressor in der Miniansicht und schreibst aber dazu "falls Leichtes Brummen vom Mikro zu hören ist" Für diesen genannten Workaround nimmt man ein Gate.
    • die ganzen Striche überall sind eher verwirrend als dass sie eine Übersicht verschaffen
    • Seite 14 - AUX1-AUX4 : gerade dort wird ja pro Band geändert - Der klassische Monitor läuft Pre-Fader und jeder Weg wird ja für den jeweiligen Musiker unterschiedlich beschickt. Es will ja nicht jeder einfach nur den Mainmix.
    • Seite 2 - Instrumente verkabeln: Akustikgitarre und Piano würde ich (je nach Entfernung zum Pult) über eine DI Box laufen lassen.
  • Horst2025
    • 29. Oktober 2025 um 13:07

Herzlichen Dank für das Ansehen und die Kommentare!

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 2. November 2025 um 23:44
    Zitat von Horst2025

https://paforum.de/index.php?atta…bau-der-pa-pdf/

ich verstehe die Tabelle auf Seite 5 nicht. ich glaub da ist ein kopierfehler passiert.

und generell, nummerier die Seiten mal durch, ist einfacher um Leuten am Telefon zu sagen was sie tuen sollen.

auch auch ich bin mir nicht sicher ob das mit dem 01v gut gehen wird. aber Versuchs ruhig und berichte. Vielleicht sind deine Musikerinnen ja geschickter als wir Technikerinnen denken :)

Gruß Luca

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2025 um 08:36
    Zitat von VTLS

Vielleicht sind deine Musikerinnen ja geschickter als wir Technikerinnen denken :)

soll's ja auch geben :thumbup:

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. November 2025 um 10:13
    Zitat von pfeiffe

deine Arbeit in allen Ehren, aber ganz ehrlich?

Das Pult ist das falsche Werkzeug für den Job!

dito. Ausserdem ist die Mühle gut 20 Jahre alt und im Falle eines Problems nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren. Das einzig werthaltige da dran ist die Erweiterungskarte.

Besorgt euch ein passendes modernes gebrauchtes Pult (z.B. A&H Qu-16), speichert da ein paar gängige Standardszenen ab und gut ist. Wenn man da alles vernünftig beschriftet und die Softkeys sinnvoll belegt ist das wirklich simpel zu bedienen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement