War heute völlig überrascht als ich die FP Serie bei Thomann auf der Webseite gesehen habe.
Die Serie ist doch offiziell schon seid längerer Zeit aus dem Programm und wird nicht mehr gebaut.
Wird die Serie jetzt extra für Thomann neu produziert ?
War heute völlig überrascht als ich die FP Serie bei Thomann auf der Webseite gesehen habe.
Die Serie ist doch offiziell schon seid längerer Zeit aus dem Programm und wird nicht mehr gebaut.
Wird die Serie jetzt extra für Thomann neu produziert ?
na ja, LAB gehört ja seit vielen Jahren behringer.
Ich vermute, dass die Mutterfirma erkannt hat, dass die Clone dieser Endstufenmodelle nach wie vor sehr beliebt sind und sich gut verkaufen lassen.
Das Original wieder aufzulegen könnte also eine einfache Reaktion auf die Marktverhältnisse sein. Doof ist der Herr Behringer ja nicht...
Die These von wora klingt plausibel. Schon irgendwie eine schräge Situation, dass jetzt LAB Gruppen wieder den Kampf gegen seine Clones antritt.
Die waren doch auch mal sehr viel teurer, oder?
Das war auch so mein Gedanke. Ich hab als Endkundenpreis mit Mwst für die 10.000er noch was von 4500€ um den Dreh im Hinterkopf?!? Die gebrauchten Dinger gehen ja meist noch für 2-2500€ über den Tisch und sind zum Teil schon 15 Jahre alt. Vielleicht hat T ja gleich nen ganzen Container Neuware gekauft und kann so den Preis machen. Denke schon das sie die Teile los werden. Speziell die 10.000er und die 14.000er Modelle sind ja doch seeehr verbreitet und beliebt.
...deswegen haben sich ja auch die Clone eher verkauft ![]()
Und da wird es ja auch irgendwie schräg. Die Originalen waren sehr teuer. Dann kamen die (teils ganz passablen) Clones, die deutlich günstiger zu haben waren.
Und jetzt kommen die Originalen zurück mit einem Preis, mit dem sie ihre Vorgänger auf dem Gebrauchtmarkt massiv unter Druck setzen und wieder eine echte Alternative zu den Clones werden.
Ich hab als Endkundenpreis mit Mwst für die 10.000er noch was von 4500€ um den Dreh im Hinterkopf?!? Die gebrauchten Dinger gehen ja meist noch für 2-2500€ über den Tisch und sind zum Teil schon 15 Jahre alt.
Thomann ist halt so fair auch Endkunden einen realistischen Preis anzubieten. Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Vertriebe/Firmen bieten ihre Produkte für "gewerbliche Kunden" in unserer Branche mit 30-50% Rabatt unter dem Listenpreis an. Nur der dumme Endkunde soll dann teilweise 100% mehr zahlen, oder für Gebrauchtware teilweise mehr bezahlen als der "Gewerbliche" neu für das Gerät bezahlt hat? Ich fand das immer schon etwas seltsam.
Ich denke Thomann verdient auf Grund der Menge die sie abnehmen immernoch gut an dem Kampfpreis. Das ist auch nicht verwerflich, aber die Preise die über Mengen möglich sind, stechen halt die ganzen kleinen Händler aus, ziehen dafür sowohl gewerbliche als auch private Kunden an wenn man das halbwegs weitergibt. Naja, warten wir mal ab. Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn der Hersteller selbst mit Kampfpreisen an die ganzen Nachbauten rangeht.
Edit: Zur generellen Diskussion zu den Preisen fallen mir auch einige Dinge ein, aber das gehört nicht hier in diesen Thread, daher erspare ich mir das erstmal. Ich bin da aber bei uchrisu , dass das immer (oder lange) schon "etwas seltsam" ist.
Edit2: Es wurde ja auch schonmal gemunkelt warum Thomann nicht selbst an einen der Chinahersteller herantritt und die Klone als T.Amp verkauft. Jetzt gibts halt die "Echten" zum Kampfpreis.
ich war ja letztes we bim pa treffen im norden. da waren haufenweise selbstbauer. der häufigste amp hersteller war cvr im direkt import von den leuten.
das waren größtenteils alles amateure. es gb auch lab clone, die waren aber eher die minderheit.
ich war ja letztes we bim pa treffen im norden. da waren haufenweise selbstbauer. der häufigste amp hersteller war cvr im direkt import von den leuten.
das waren größtenteils alles amateure. es gb auch lab clone, die waren aber eher die minderheit.
was möchtest du denn damit sagen? dass niemand mehr die FP Clones benutzt?
gegenüber den cvr waren die klar in der minderheit
CVR ist der neue Stern am Himmel. Die sind richtig richtig gut. Laufen LAB Klonen aktuell definitiv den Rang ab.
die haben eine schönen modularen aufbau
Nunja; vielleicht liegt es auch daran; das aktuelle Clone wohl eine ziemlich hohe Ausfallrate zu haben scheinen.
Die Foren sind jedenfall voll davon.
Außerdem gibt es Sanway irgendwie so nicht mehr.
...allerdings wie viele andere Behringer Produkte ziemliche Lieferzeiten....
Nunja; vielleicht liegt es auch daran; das aktuelle Clone wohl eine ziemlich hohe Ausfallrate zu haben scheinen.
Die Foren sind jedenfall voll davon.
Das kann aber auch damit zu tun haben, dass diese Endstufen von vielen Hobbybeschallern eingesetzt werden, welche nicht immer sehr umsichtig mit dem Equipment umgehen.
Und ausserdem - wenn sich ein Produkt sehr oft verkauft ist es auch logisch, dass es davon mehr Ausfälle gibt, selbst wenn diese prozentual vielleicht völlig ok wären.
CVR ist der neue Stern am Himmel.
noch nie davon gehört...
noch nie davon gehört...
dito.
Hab eben mal "gegurgelt" und wenn ich mir die Preise von CVR ansehe die etwa beim Doppelten von den Lab Klonen liegen, dann kann ich auch die Lab Klone von einem Vertrieb hier in Deutschland kaufen, z.B. die Gisen Amps oder auch gelabelte Audio Zenit usw. und hab dann Garantie und einen Ansprechpartner hier vor Ort. Wahrscheinlich wird es alle paar Jahre mal wieder nen neuen Hype um irgendwelche Chinakracher geben. Was jetzt nicht heissen soll, dass die Dinger zwangsläufig schlecht sein müssen.
die dinger haben einen sehr schönen modularen aufbau. außerdem ist die dsp steuersoftware sehr anwenderfreundlich. man bekommt alos einen guten amp für das geld.
nicht das die wharfdale amps nicht irgendwie auch so aussehen und die steuer software irgendwie auch so gemacht ist ![]()
CVR ist in Frankreich sehr beliebt, gerade im Hobbybereich sind Unmengen von dieser Marke im Umlauf.
Die Warfdale Amps werden auch bei CVR gebaut , das ist doch kein Geheimnis.
Die Bilder vom Innenleben sehen auf jeden Fall top aus, dennoch konnte ich mich noch nie mit Low Budget Class D Amps befreunden was den Klang betrifft. Für Bass ganz klar ja, für obenrum nein.
Ich hatte letztens noch die Gelegenheit gehabt eine alte JBL Anlage einzumessen mit uralten Urei Amps in den Höhen und alte Eisenschweine von JBL ( QSC ) für Mitten und Bass.
Verdammt, da klingt selbst ein schrechlicher 2450 plötzlich richtig gut.
Alte Technik hin und her, aber mit 1200 Watt pro Kanal machen diese Eisenschweine gefühlt mehr Bass als irgendein heutiger moderner Amp mit 3KW.