Ich habe mal eine dumme Frage. Bei einem meiner AktivSubs (db Opera Sub15) hat sich das Chassis verabschiedet. Das Chassis hat eine Impedanz von 8Ohm und eine Spitzenbelastbarkeit von 800 Watt RMS. Die im Sub eingebaute Class D Endstufe hat eine Leistung von 8oo Watt RMS an 8 Ohm. Nun zu meinen Fragen. Was für eine Leistung hat die ClassD Amp an 4 Ohm und könnte ich in den Sub ein entsprechendes Chassis mit 4 Ohm Impedanz einbauen, aber eben Spitzenbelastbarkeit von, angenommen, 1600 Watt?
Frage zu ClassD Amp
-
-
guma
27. Oktober 2025 um 22:41 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo,
nein das geht net ...
Spitzenbelastbarkeit und RMS sind auch net das gleiche ! Zudem wird hier die eingebaute Endstufe incl Netzteil so ausgelegt sein das sie eben an 8 Ohm Ihre maximale Leistungsabgabe / Leistungsumsatz hat. Folglich kannst du an 4 Ohm nicht zwangsläufig mehr Leistung ziehen. Entweder das Netzteil geht dann in die Begrenzung oder die Endstufe macht über das Stromsensing dicht bei 4 Ohm Experimenten. Da haben sich Hersteller von aktiven Boxen meist etwas dabei gedacht. Zudem geben heutige Class-D Konzepte mit Wandlernetzteilen ihre max. Leistung nur Kurzfristig ab ... nichts mit Sinus Dauerton Leistung und so. Weiterhin "steuert" / begrenzt man so etwas heute über interne DSP Technik.
Schotte -
Dazu müsste man wissen, was für ein Amp-Modul im Sub15 eingebaut ist.
Woran machst Du fest, dass es ein Class-D Modul ist?
Wenn Google dazu Daten findet, könnte die Frage vielleicht beantwortet werden.
Im Netz findet sich dieses Bild:
Sieht Dein Modul genauso aus?
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Endstufe nicht für 4 Ohm mit höherer Leistung ausgelegt ist, weil:
- Trafo sieht für die 800WRMS passend dimensioniert aus, 1kW vielleicht noch...
- Schaltungsaufbau vermutlich klassisch analog Class-AB, oder maximal Class H
- es gibt keinen Ausgang zum Anschluss eines passiven Subs
- die Sicherung ist mit 5A zu schwach für größere RMS Leistung
- die Kühlung ist ggf. nicht ausgelegt für niedrigere Impedanzen - 4 Ohm-Betrieb verdoppelt die abzuführende Verlustleistung fast
- aus Kostengründen wird db-technologies das Modul nur auf 8 Ohm mit entsprechender Netzteil-Spannung und Leistung ausgelegt haben
Fazit:
"Moderater" 4 Ohm Betrieb kann funktionieren, allerdings ist sorgloser "Prügelbetrieb" nicht möglich. Das Modul wird überhitzt!
JM2C, Jürgen

-
By the way, gerade im Bassbereich sollte der Lautsprecher auch zum Gehäuse passen. Und zwar nicht nur mechanisch oder von der Leistung her, sondern mit seinen Thiele/Small Parmetern.
Ansonsten kann es sehr schnell wieder mit dem Chassis vorbei sein. -
Hallo, danke für die Antworten...ich habe mich heute nochmal erkundigt...es handelt sich nicht um eine Class D, sondern um eine Class H Endstufe, die als AmpModulk eingebaut ist.
-
Nein das wird nichts.
Egal nach welchem Prinzip der Amp arbeitet.