1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Andere Webseiten und Foren

Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• floger
  • 21. November 2025 um 09:19
  • Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 11:38
    • Hilfreichste Antwort

In einer Diskussion im Thema: "I need more of" kam die Diskussion auf eine Webseite auf der man einfache Bandplots zusammenklicken kann.

Ich habe mich dran gesetzt und habe mir vorgenommen eine solche Webseite zu bauen.

Hier mal meine ersten Gedanken dazu:

1. Seite
    Abfrage gewünschte / notwendige Bühnengröße
    Abfrage Kontaktinfos
    Abfrage Bezeichnung des Plots (Beispiel: Top40-Coverband + Horn-Section)

2. Seite

Zeichnung des Plots:
    - Riser
    - Musiker/Instrumente

- Amps

- DI / XLR-Outputs

- Strom

- Name der Musiker

Der Plot aus der 2. Seite soll dupliziert werden können, so dass man unterschiedliche Besetzungen erstellen kann, ohne jeweils komplett neu zu zeichnen.

Ausgabe dann als PDF, evtl. auch mit QR-Code direkt zur jeweils aktuellsten Version des Plots.

Adressaten sind erstmal kleine Bands, die mal nen Kneipengig, mal ein Stadtfest spielen. Dinge wie Subcores, Stageboxen etc. können in einer späteren Version kommen.

Was würde euch noch fehlen?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 12:03

vielleicht könnten die Mods die paar Antworten im anderen Thread hier reinkopieren - dann wäre das ein Faden

Danke schön :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. November 2025 um 12:48
    Zitat von Pfälzer

Prinzipiell finde ich beide Darsellungsvarianten brauchbar.

Das die von Seven etwas "runder" wirkt, liegt sicher daran, dass er deutlich mehr Zeit investierte als der erste Versuch von Finelight.

Eine Kleinigkeit fehlt mir an beiden Varianten: Ich würde mir ein kleines Feld im Drumset zur benötigten Kanalzahl wünschen. Einfach z.B. "8 Ch". Kostet kaum Platz und man kann auf einen Blick das Jazz Set von der 1990 XXL Glam Metal Schießbude unterscheiden.

Edit: Das Gleiche gilt für die Gitarrenplätze. Dort wird bei Coverbands ja auch mal gerne das Instrument getauscht.

Grüße Wolf

Ist bei mir egal, da wir nur mit eigener Mikronfonie, Subcore, FOH und Techniker auftreten. Ich muss damit eigentlich "nur" dafür sorgen, dass die Crew vor Ort alles soweit vorbereiten kann und dazu gehören primär

• Position Riser,
    • Verkabelung Bühnenstrom
    • Standort Stagerack (Wo muss die Cat-Leitung des Örtlichen an?),
    • Positionen der Musiker für Ausleuchtung Bühne
    • Farbcodierung, falls bei kurzem Changeover auch ein Local weiß, welche Cores wohin gehen.

Ich habe in meinem Technical Rider auch keinen Belegungsplan aus diesem Grund.

Ansonsten hast Du natürlich recht.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. November 2025 um 12:54
    Zitat von treibsand

Dabei würden mir nur Anzahl/Größe der Riser fehlen - und natürlich die Ansage, ob/was an Mics&DI erforderlich ist.

Oder soll das ganze 'ebenerdig' (ebenbühnig?!?) aufgebaut werden? Die rechteckigen Rahmen verwirren ein wenig.

Bei mir?

Riseranzahl steht im Fließtext. Durch die Bühnenbreite kann man sich das eigentlich aus aus dem Bild ableiten oder?

Mics & DIs bringen wir alles selbst mit.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 12:58

Finelight

erst mal Top, daß Du Dich da ransetzt :) :thumbup:

...paar schnelle Ideen von mir:

- 3. Seite vielleicht 'ne Inputliste ?

- Anzahl der input / Outputkanäle ist ja schon angesprochen worden. Wäre für jede Position der Musiker / Instrumente

- Stagebox/Monitorplatz vielleicht noch mit aufnehmen - immer gut zu wissen, wo da was ist an Grundausstattung auf der Bühne

- "Audience"/ Front wäre auch toll, wenn das beschriftet wäre (hatte schon Stageplots für 3 nebeneinander stehende Musiker, auf denen "Front" nicht beschriftet war, was zur Folge hatte, daß der Grundaufbau vor Get-in spiegelverkehrt aufgebaut wurde, weil die "Front" dann doch OBEN auf dem A4-quer war, und nicht unten ^^ )

- die einzelnen Icons für Instrumente, Positionen, Mikros, DI's, Riser, Barhocker/Stühle, etc. gerne zum "einfach aus 'nem Auswahlmenü auf den Plot ziehen" - wäre Luxus ;)

Programmierst Du das dann als App oder Browserbasiert ? Womit programmierst Du das ? Brauchst Du Unterstützung dabei ? (muß ich ja anbieten, wenn ich's schon angestoßen habe - biete das aber auch gerne an ;) )

Grüßle

sec

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 13:29

Vielleicht noch feste Felder für Kontaktdaten und das Versionsdatum?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.277
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 15:46

Positionen für Wedges/Drumfill mit Monitorweg, Sidefills
    Position Technikrack/Stagebox zwecks Übergabepunkt an die local PA wenn IEM selber gemischt wird

Angabe ob eigenes Monitoring, Moitormischer/FOH-Mann dabei sind,

und was an Signalen an den FOH übergeben wird (Summe, Gruppen, Einzelkanäle),
    und ob etwas zurück benötigt wird (Talkback, Ambient)

Evtl. kannst Du zum Instrument/Mikrofon gleich den Kanalzug abfragen,
    dann hat man das beim Vorbereiten im Blick, und eine Eigenkontrolle ob man was doppelt/nicht vergeben hat,.

Wenn das drag&drop wird vielleicht mit nur einmal vorhandenen "nummernplättchen" als input 1-24(32),

und Monitor dann andere Farbe, die Nummern je zwei oder drei mal.
    Sozusagen als Magnettafel mit vorgegebenen beschrifteten Magneten die man auf die Bühne ziehen kann.

Oder als direkte Eingabe am Symbol, um daraus die input-Liste zu generieren,
    die dann weitere Infos wie den mikrofontyp und Stativgröße beinhalten kann.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2025 um 15:49
    Zitat von skyper

Position Technikrack/Stagebox zwecks Übergabepunkt an die local PA wenn IEM selber gemischt wird

Sehr guter Punkt!

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 17:02

Ich werde das Tool browserbasiert erstellen. Ein spätere Übersetzung in eine App ist aber nicht ausgeschlossen.

In erster Linie soll es aber ein einfaches und kleines Tool sein. Wie gesagt: Zielgruppe: Wir spielen mal in der Kneipe / auf dem Schützenfest / auf dem Stadtfest.

Also die Liga ohne eigene Subcores, ohne Monitorplatz etc.

Ich bin gerade dabei das entsprechende Lastenheft zu schreiben. Dabei fallen mir alleine zum Thema Monitor so viele Dinge ein... klassischer Wedge, eigener Submixer (mono / stereo), wired In-Ear (mono / stereo), wireless In-Ear (mono / stereo). So etwas soll ja auch seinen Weg in den Plot finden.

Das wird also so schon nicht ganz ohne. Ich denke Ende der Woche wird da ein erstes präsentables System stehen. Noch nicht 100 %, aber so, dass man mal ein wenig probieren kann und nicht bei jedem Spezialfall direkt in einen Fehler läuft.

Und natürlich wird es auch an den entsprechenden Quellen und Senken entsprechende Hinweise auf Kanäle etc. geben.

Aber am Schlagzeug macht es erstmal keinen Sinn jedem Mikro im Plot seinen Kanal zuzuweisen. Das wird nur unübersichtlich. Bei Monitoren / Sidefills macht das aber Sinn.

Dafür wird es dann eine Tabelle auf einer weiteren Seite mit In- und Outputs geben.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.718
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. November 2025 um 17:51

Vielen Dank dass du dir das antust! Daumen hoch!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 18:01
    Zitat von Herr Nink

Vielen Dank dass du dir das antust! Daumen hoch!

GENAU ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

wie schon geschrieben:

Zitat von secluded

Brauchst Du Unterstützung dabei ? (muß ich ja anbieten, wenn ich's schon angestoßen habe - biete das aber auch gerne an ;) )

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. November 2025 um 18:20
    Zitat von secluded

vielleicht könnten die Mods die paar Antworten im anderen Thread hier reinkopieren - dann wäre das ein Faden

Danke schön :)

Erledigt, ich hoffe das es alle Beiträge sind.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 18:38
    Zitat von DJheini

Erledigt, ich hoffe das es alle Beiträge sind.

Danke DJheini :) :thumbup:

• secluded 24. November 2025 um 18:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lesekopf
    Reaktionen
    218
    Einträge
    1
    • 24. November 2025 um 19:47

Informationen für RF Koordination könnte man noch einbauen. Die IEM Racks mit eigenen Funkstrecken werden ja immer häufiger.

Außerdem finde Ich, gehört auf Rider eigentlich auch ein Plot fürs FOH mit Platz und Strombedarf sowie den benötigten Leitungen zur Bühne (Strom, CAT, Glas, Madi, Analog, etc.)

Wer nicht will, der hat schon.

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 24. November 2025 um 21:44

Farbe hilft der Orientierung erstmal, aber wenn sich jemand vor Ort was ausdrucken möchte und keinen Farb-Drucker hat, ist's doof. Deswegen würde ich lieber ohne Farbe auskommen wollen ohne dass die Übersichtlichkeit leidet.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 23:42
    Zitat von Lesekopf

Informationen für RF Koordination könnte man noch einbauen. Die IEM Racks mit eigenen Funkstrecken werden ja immer häufiger.

als RF Koordinatorin: plus 100. meine Güte. Die Anzahl Rider wo man zwischen den Zeilen liest dass sie eigenes IEM Geraffel mitbringen, man dann nachfragen muß, um dann vor Ort noch mit 2 Gitarren Funken überrascht zu werden … ;(

Bitte: wir bringen:

Marke, Model, Anzahl (Kanäle), Frequenzbereich, Anwendung.

Danke.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2025 um 07:29

Das ist dann aber auch wieder ne Liga höher, oder? Beim wir-spielen-auf-dem-Schützenfest-Umfeld gibts eh keinen RF-Koordinator und auch keine drei Neben-Bühnen...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Lesekopf
    Reaktionen
    218
    Einträge
    1
    • 25. November 2025 um 07:52

Wenn man an den Punkt kommt, an dem 3 Bands mit je 6 IEM und 3 Mikrofonstrecken sich die Bühne teilen, sollte man sich selbst im Jugendzentrum mal damit befassen.

Wenn man dann wenigstens weiß, wie viele Kanäle man in welchem Frequenzbereich unterbringen muss, ist schon viel gewonnen.

Wer nicht will, der hat schon.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2025 um 08:13
    Zitat von Lesekopf

Wenn man an den Punkt kommt, an dem 3 Bands mit je 6 IEM und 3 Mikrofonstrecken sich die Bühne teilen, sollte man sich selbst im Jugendzentrum mal damit befassen.

Wenn man dann wenigstens weiß, wie viele Kanäle man in welchem Frequenzbereich unterbringen muss, ist schon viel gewonnen.

Naja, da die Bands selten zeitgleich spielen, ist das dann 'deren Problem'... *finger

Aber in Festivalsituationen ist das unheimlich hilfreich; besonders bei Zeitversetzt spielenden Bühnen.

Aus alten NYHC-Zeiten hab ich mir aber angewöhnt, IMMER mindestens ein Kabelgebundenes SM58 an der Bühnenvorderkante Mitte liegen zu haben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2025 um 12:33

Ein Kommentarfeld: Frequenz/Hersteller/System beim Funkmikro/In-Ear wird sich noch einbauen lassen. Ich habe es mal mit ins Pflichtenheft geschrieben.

Fehlt euch von den Herstellern etwas wichtiges?

- AKG

- Audio Technica

- Behringer

- Beyerdynamic

- Fame

- Lectrosonics

- Line6

- Mipro

- Sennheiser

- Shure

- Sony

- the t.bone

- LD-Systems

Ich habe auch inzwischen die farblich markierten/durchnummerierten Subcores mit reingenommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement