es soll sogar so sein, das Mikrofone in verbotenen Frequenzbereichen auch noch funktionieren… hab ich gehört.
Es ist aber nicht immer schlau das auszuprobieren. Nimm mal ne 700Mhz-Strecke in die Schweiz mit...
es soll sogar so sein, das Mikrofone in verbotenen Frequenzbereichen auch noch funktionieren… hab ich gehört.
Es ist aber nicht immer schlau das auszuprobieren. Nimm mal ne 700Mhz-Strecke in die Schweiz mit...
wen der Kunde™️ genug Geld hat mich in der Schweiz Einzuquartieren dann wird's da auch genug Geld geben für korrekte funken im korrekten Frequenzbereich. ![]()
Bei grösseren Träger- und Intermodulationsabständen sinkt die Zahl der Strecken die man mit der geringen Schaltbandbreite und den nicht umschaltbaren, weniger trennscharfen Eingangsfiltern der G1 noch gleichzeitig betreiben kann ziemlich schnell.
...
das problem sind hier nicht die eingangsfilter. diese verhindern eigentlich nur die einstreuung einer spiegelfrequenz, müssen aber breitbandig genug sein, um das nutzband nicht unnötig einzuschränken. eine höhere trennschärfe zu nachbarfrequenzen wird dagegen in den zwischenstufen erreicht (ZF-Filter). wenn hier für geringere frequenzabstände filter mit größerer flankensteilheit genutzt werden sollen, muss man höherwertige (und damit teurere) filterbauteile verbauen. das treibt dann natürlich der verkaufspreis in die höhe.
das ist auch einer der gründe, warum man mit preisgünstigen sendestrecken weniger gleichzeitig funktionierende sender unterbringen kann... die trennschärfe in der ZF-stufe ist geringer.
so habe ich das in meiner funkelektronik-ausbildung jedenfalls mal gelernt.
diese zusammenhänge hat dir der Sennheiser-Mann also möglicherweise nicht richtig erklärt.
Das geht schon alles… im LTE/4G/5G Uplink Bereich geht das solange nicht zuviele Handys in der Spielstätte sind…
Die Spektrum Regeln existieren schon oft aus gutem Grund, ich würde da nicht experimentieren. Nur weil Du könntest heißt das nicht dass Du solltest. Da gibt‘s auch Trennbänder die einfach leer sein sollten, und so manches Stück Spektrum ist meistens leer bis es nicht leer ist ohne Vorwarnung. Manches ist schön nutzbar im Betonbunker und hoffnungslos draußen. Natürlich sind wir mit unseren 2-50mW Sendern ziemlich niedrig und selten das Problem, aber trotzdem.
ausserdem kann an sagen: wer mit alten systemen in frequenzbereichen sendet, die nicht mehr freigegeben sind, ist selber schuld wenn er probleme bekommt.
Bei üblichen Radios stimmt man auch den Eingangsfilter mit ab um die Selektivität zu erhöhen. Ob man das bei Receivern auch macht (oder warum nicht) weiß ich nicht, aber in meinen Augen wäre es Stand der Technik.
Bei üblichen Radios
Sprichst du von Dampfradios? Seit Superhet wird da nichts mehr mit abgestimmt. Viel zu teuer. Die ZF wurde extra so gewählt, dass die Spiegelfrequenzen außerhalb des Bandes liegen.