Hallo liebes Forum,
Ich würde gerne ein Horn Kickbass bauen. Habe ein paar the Box Speaker 15 - 300/8-A und würde mit denen das mal testen ( anfangs mit einem ). Was haltet ihr von dem MKH-230 ?
LG Henni
Hallo liebes Forum,
Ich würde gerne ein Horn Kickbass bauen. Habe ein paar the Box Speaker 15 - 300/8-A und würde mit denen das mal testen ( anfangs mit einem ). Was haltet ihr von dem MKH-230 ?
LG Henni
so bis 70 sollte ein kicker schon runter laufen. das tut das horn einach nicht. außerdem würde ich die pappen verkaufen und durch was vernünftiges ersetzen.
das horn kannste nur bis 100 runter nutzen. darunter geh da nichts mehr. in dem bereich würde ich mit direkt strahlern alternativ arbeiten.
Hallo Henni,
Das Chassis und das Gehäuse passen bereits im Ansatz nicht zueinander.
Das MKH230 ist ein doppel-12" Kickhorn, da bekommst Du einen 15" nicht rein. Vom Skalieren bis es passt rate ich dabei dringend ab, das funktioniert bei dem Gehäuse nicht.
Unabhängig von Bedarf, Sinnhaftigkeit pp., weil für alles das der Kontext hier leider völlig fehlt:
Das MKH230 kenne ich und mag ich und es funktioniert gut - mit passenden Treibern. Die sind aber nicht wirklich günstig. Günstige Treiber sind mit keine bekannt, die in dem Konstrukt zufriedenstellend funktionieren.
Will man Kickbässe in ein System integrieren, wird man einiges an Kenntnis und Erfahrung mit dem Einmessen von Lautsprechern benötigen, sonst wird das mit nahezu 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit sehr nett ausgedrückt ernüchternd.
Das ist also eher nix für aus einer Laune heraus mal zu probieren, sondern man sollte unter Betrachtung vom Rest der Anlage, den Anforderungen und auch den eigenen Skills sehr detailliert prüfen, ob man sowas braucht und dann auch damit umgehen kann.
Ansonsten rate ich ziemlich deutlich davon ab, denn man macht sich flott viel mehr schlechter damit als besser.
VG Andy
Ansich ist das Chassis mit seinem schwachen Antrieb eher kein Horntreiber, der was reißen kann. Außer der dünnen Aufhängung. 😅
Schau' nach B&C 12NBX100 oder der neue12SW115
oder in 15" der 15SD/SW115.
Gut Kick kostet. 😉
Mit deinen schwächlichen Dingern kannst du höchstens hochabgestimmte BR als Filler bauen..
es gilt hier die Weisheit, das bei pappen der preis durchaus ein Qualitätsmerkmal ist. ich kenne keine pappe für 400e die, richtig angewendet, nichts taugt. bei 150e ist so eine Sache ![]()
so bis 70 sollte ein kicker schon runter laufen. das tut das horn einach nicht
Gibt's dafür konkrete Anhaltspunkte? Hat das MKH mal wer simuliert oder gemessen?
Schotte
den the box 15er vll in sowas wie das AW Audio BPHorn15 stecken.
Bandpasshorn mit nicht zuwenig Volumen.