1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IT für PA

Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• Ben Degenhardt
  • 31. März 2026 um 11:30
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 3. April 2026 um 17:03
    Zitat von Ben Degenhardt

weil ich wollte das man alle einstellungen in einem Profil absichern kann um das weiterzugeben oder zb. firmen mir ein Profil fertig machen mit ihrem stock an Kabel, Mics, loom farben und Stativen.

Macht Sinn. Würde ich aber unter dem Punkt "Hardware" als "Inventar" oder so führen.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 3. April 2026 um 17:41

ipad A2602 ios 17.6.1 (9. Gen)

Hallo Ben, wer wischt ist im Vorteil ,-)), dann gehts, hatte aber noch nirgens ein Menue zum seitwärts wischen, früher hatte man Anzeigebalken wo man es sehen konnte. Auch bei dem Einstellungsdialog Appsetup ist der balken weiss auf weiss. Das save und beta1 ist oben m.E. unglücklich weil zu dominant und überschneidet sich mit Projektname.

tonsound.de

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 3. April 2026 um 18:01
    Zitat von tonsound

ipad A2602 ios 17.6.1 (9. Gen)

Hallo Ben, wer wischt ist im Vorteil ,-)), dann gehts, hatte aber noch nirgens ein Menue zum seitwärts wischen, früher hatte man Anzeigebalken wo man es sehen konnte. Auch bei dem Einstellungsdialog Appsetup ist der balken weiss auf weiss. Das save und beta1 ist oben m.E. unglücklich weil zu dominant und überschneidet sich mit Projektname.

hi tonsound

bin gerade dran, die mobile grafik ins lot zu bringen. danke für dein input.

hatte zuviel Langeweile und habe als Hobbyist eine Patchingapp geschrieben.
    http://www.audiopatch.net

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2026 um 08:18
    Zitat von Ben Degenhardt

hi secluded
    wegen der theme Umstellung- ich fands irgendwie angenehm das das menü abgesetzt ist. ich denk mal drüber nach und Probiere rum.

deine testige testigkeitens testerei projekt: war das mit einem template erstellt?
    Wenn nicht, schick mir mal bitte den export dieses Projektfiles per Mail.

info@audiopatch.net

Danke dir! Das ist perfektes Feedback, ich möchte alles fixen aber teils ist es einfach zu viel funktion zum testen und ich habe ja noch einen Job.

aloha

Ben

Alles anzeigen

Das Testige Testteritis Test-Ding hab' ich direkt einfach mal schnell zum Testen und kennenlernen der App gemacht. ausgewählt hab' ich 2 mischer, glauB# 2 Stageboxen, dann das ganze angeschaut, wenig bis garnichts eingetragen udn danach das Browserfenster wieder geschlossen.

...denke mal, daß das ding wohl beim nächsten "Tester" mit geöffnet wurde.

Dateien

AUDIOPATCH_Test_2026-04-07.zip 9,87 kB – 96 Downloads

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 8. April 2026 um 11:51
    Zitat von secluded

Das Testige Testteritis Test-Ding hab' ich direkt einfach mal schnell zum Testen und kennenlernen der App gemacht. ausgewählt hab' ich 2 mischer, glauB# 2 Stageboxen, dann das ganze angeschaut, wenig bis garnichts eingetragen udn danach das Browserfenster wieder geschlossen.

...denke mal, daß das ding wohl beim nächsten "Tester" mit geöffnet wurde.

secluded kannst du mir das Projektfile schicken? die Excel bringt mir nix. Aloha Ben

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. April 2026 um 14:53
    Zitat von Ben Degenhardt

secluded kannst du mir das Projektfile schicken? die Excel bringt mir nix. Aloha Ben

...jetzt hab' ich das erst gefunden, wo ich das exportieren kann ^^

Taddaa:

Dateien

AUDIOPATCH_Test_Tester_2026-04-08.zip 7,57 kB – 52 Downloads

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 8. April 2026 um 23:30
    Zitat von secluded

...jetzt hab' ich das erst gefunden, wo ich das exportieren kann ^^

Taddaa:

ja gut, das ist ja auch ausm Template. klar sind da erstmal mics drinnen. kann ich ja rausnehmen. aber wofür soll sonst ein template sein?

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 9. April 2026 um 06:52

nur ne Kleinigkeit, wenn ich mit wischen den Safari Browser Titel im Querformat verkleinere, dann ist das obere Menue sichtbar, ansonsten ist bei 1cm nicht sichtbar. Hochformat passt.

tonsound.de

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 5. Mai 2026 um 20:35

Hallo zusammen,

wir haben in letzter Zeit einige massive Updates für AudioPatch.net ausgerollt, um die Pre-Production, Patch-Listen und Loom-Planung für Live-Sound deutlich schneller zu machen. Hier sind die Highlights aus v2.0+:

• Smart Excel/PDF Import: Kopiert chaotische Input-Listen einfach direkt in die App. Die Spalten (Name, Mic, 48V etc.) werden automatisch erkannt. Unbekanntes Custom-Equipment der Bands kann on-the-fly gemappt oder neu angelegt werden.
    • 49 neue Controller: Wir haben eine komplett neue Kategorie hinzugefügt. Ihr könnt jetzt Meyer Sound GALAXY, Lake, XTA, DirectOut PRODIGY, BSS und Apollo Interfaces patchen (insgesamt 142 Geräte).
    • Modulare Stageboxen: Modulare Racks wie die Avid Stage 32/64 oder DiGiCo SD-Racks spiegeln jetzt exakt die tatsächlich verbauten I/O-Karten wider, statt nur theoretische Maximalwerte anzuzeigen.
    • Advanced Routing & AES Tielines: Volles AES Auto-Pairing. TX-Labels im Digital Patch synchronisieren sich jetzt live mit ihrer Quelle. Außerdem können belegte Loom-Kanäle jetzt nach einer Sicherheitsabfrage chirurgisch überschrieben werden.
    • Übersichtliche Exporte: In den PDF- und Excel-Exporten werden AES-Halbkanäle jetzt intelligent zu einer einzigen physischen Zeile zusammengefasst (z. B. "PA L / PA R"), damit die Crew weiß, dass hier nur ein XLR gesteckt wird.
    • Festival Modus: Die Packliste berechnet jetzt den absoluten physischen Maximalbedarf an Mics und Stativen über alle Bands hinweg, um Changeovers optimal zu planen.
    • Pro Workflows: Eigene Loom-Namen (z. B. "Drums SL"), Drag-and-Drop-Sortierung für IEM/RF, schnelles Bearbeiten per Mehrfachauswahl und professionell designte Excel-Exporte inklusive dedizierter Loom-Kabel-Planung.

Wir suchen Real-Time Collab Tester! Wir rollen aktuell unser neues Real-Time Collab Feature aus. Damit könnt ihr gleichzeitig mit eurem System-Tech an denselben Patch-Listen arbeiten, ohne euch gegenseitig zu überschreiben. Für die Stage-Crew könnt ihr einen Read-Only "Crew View" Link (/crew?v=...) generieren, der live synchronisiert und mobil optimiert ist.

Wenn ihr gerade eine Tour oder ein Festival vorbereitet und den Collab-Modus als Beta-Tester ausprobieren wollt, schreibt es in die Kommentare oder schickt mir eine DM!

Schaut euch die Updates an und lasst mich wissen, was ihr denkt – oder ob euer Lieblingspult immer noch fehlt.

Grüße!

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2026 um 12:02

Hi Ben,

Interessante Sache.

Ich schau‘s mir im Juni mal an, grad isses ein bißchen hektisch.

Btw Aloha ist ein hawaiianisches Wort, bist Du von da oder länger da gelebt?

• mredge
    • 8. Mai 2026 um 17:58

Hallo,

tolle App! Ich habe gerade eine kleine Veranstaltung für morgen geplant. Während der Planung habe ich die Mic-Ständer in Equipment umbenannt, erweitert. Da ist was buggy, denn in der Packliste stehen 3 Ständer "Ständer" drin, die es nicht gibt.

Die Exports passen für mich nicht ganz. Zum einen werden immer alle Kanäle ausgegeben, es entstehen also viele Leerzeilen. Dann könnte die Excel-Ausgabe eine Kopfzeile bekommen (Projektname, Datum, Speicherdatum) und auch gerne eine Fußzeile (Seitennummer und audiopatch.app-Verweis).
    Ich lade gerne das JSON und auch die PDF, die ich letztlich ausgedruckt habe, hoch. Aber ich finde dazu keinen Upload-Button. Vllt, weil es mein erster Post hier ist.

VG Jörg

• mredge
    • 9. Mai 2026 um 08:55

Hallo, Upload checke ich nicht. Daher der Link zur JSON.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 9. Mai 2026 um 12:37

Mir ist aufgefallen das es die Midas DL231 nicht beim HD-96 gibt. Kann ich das selbst beeinflussen?

Wenn ich nicht splitten will, weil ich ein Festival mit Hauptpult und zusätzlichen Gastpulten habe, ich mich um Patch vom Hauptpult kümmern muss und bei den Gästen nur assistieren soll, dann ist mir nicht klar wie ich das sinnvoll anlegen soll.

Die Gastpulte sind komplett autark, nur die Outputs landen bei uns im System.

Also ich habe für die meisten Acts den Patch selbst in der Hand, nur wenige Gäste...

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 11. Mai 2026 um 14:27
    Zitat von mredge

Hallo,

tolle App! Ich habe gerade eine kleine Veranstaltung für morgen geplant. Während der Planung habe ich die Mic-Ständer in Equipment umbenannt, erweitert. Da ist was buggy, denn in der Packliste stehen 3 Ständer "Ständer" drin, die es nicht gibt.

Die Exports passen für mich nicht ganz. Zum einen werden immer alle Kanäle ausgegeben, es entstehen also viele Leerzeilen. Dann könnte die Excel-Ausgabe eine Kopfzeile bekommen (Projektname, Datum, Speicherdatum) und auch gerne eine Fußzeile (Seitennummer und audiopatch.app-Verweis).
    Ich lade gerne das JSON und auch die PDF, die ich letztlich ausgedruckt habe, hoch. Aber ich finde dazu keinen Upload-Button. Vllt, weil es mein erster Post hier ist.

VG Jörg

Moin Jörg, ich hab in der App an der linken Seite einen ,,send Feedback“ Button gebaut da kannst du gerne dein showfile und wenn nötig ein Screenshot direkt an mich schicken. Ich gucke mir das an.

Kopf und Fußzeile mache ich fertig.

Ok der Export, excel kannst du ja die Zeilen selber löschen. In PDF finde ich es schwierig etwas weg zu lassen, wie soll ich das begrenzen. Hast du eine Idee? Da ich es gut finde wenn ich an tech Dienstleister schon die ganzen Überblick raus gebe.

Sorry für die späte Antwort, habe gar keine benachrichtigen mehr bekomme hier im Forum.

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 11. Mai 2026 um 14:45
    Zitat von steffen r

Mir ist aufgefallen das es die Midas DL231 nicht beim HD-96 gibt. Kann ich das selbst beeinflussen?

Wenn ich nicht splitten will, weil ich ein Festival mit Hauptpult und zusätzlichen Gastpulten habe, ich mich um Patch vom Hauptpult kümmern muss und bei den Gästen nur assistieren soll, dann ist mir nicht klar wie ich das sinnvoll anlegen soll.

Die Gastpulte sind komplett autark, nur die Outputs landen bei uns im System.

Also ich habe für die meisten Acts den Patch selbst in der Hand, nur wenige Gäste...

moin steffen, #danke fürs feedback. Ich brauche dieses feedback wirklich, auch wenn es kleine bugs sind.
    Ich hab in der App an der linken Seite einen ,,send Feedback“ Button gebaut da kannst du gerne dein showfile und wenn nötig ein Screenshot direkt an mich schicken.

Die stagebox muss ich machen, kümmere ich mich drum.

Zu dem Festival.
    Du kannst Im Hardware Setup beim Stage Master Splitter einen Output Master festlegen(das kann jede Position(Pult) in deinem Setup sein.

Diese Outputs kannst du dann in jedem Band Tab/sheet jeweils belegen/beschrifften wie du möchtest oder auch direkt übernehmen aus dem Master Patch. (Anbei ein Screenshot)

Ich habe mal im Festival Demo Projekt genau so eine CL5 als House Desk angelegt.
    Hier ein Collab-Link zu der von mir gebauten Projekts.
    Wer sonst noch den Collab(zusammenarbeiten an einem Projekt) Testen möchte gerne bei mir melden.

https://audiopatch.net/app?room=B84P8U

Danke für deine Hilfe
    Gruß
    Ben

Bilder

• AP_Master OUT .webp
      • 36,15 kB
      • 1.366 × 810

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2026 um 14:47
    Zitat von Ben Degenhardt

Sorry für die späte Antwort, habe gar keine benachrichtigen mehr bekomme hier im Forum.

Ganz nach oben scrollen und rechts über dem ersten Beitrag gibt's 'n Fähnchen "Abonnieren", bzw. "Abonniert".

...oder Du hast Deine Benachrichtigungseinstellungen in Deinem Benutzerbereich deaktiviert, oder 'ne andere mail-Adresse drinne.

...Das beste ist eh die Sucht nach dem PA-Forum und einfach täglich reinschauen ^^

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 11. Mai 2026 um 14:57
    Zitat von mredge

Hallo, Upload checke ich nicht. Daher der Link zur JSON.

Hi Jörg,

hab mir das angeguckt, das sind einfach sehr lange namen, die namen werden im export schon in der länge raus gegeben,

aber in der app sehe ich das nicht, die Stand spalte dafür zu ver4 fachen und dann ist das problem bei zb den langen input namen.

ich würde dir den tipp geben in solch einer situation entweder abzukürzen oder die expand Funktion der Input oder Output Tabelle zu nutzen. Über den Tabellen steht entweder StageOutputs oder Stage Inputs mit einem kleinem Dreieck. darauf drücken und die Tabelle nimmt die ganze Seite.

ein Bild anbei

Bilder

• AP_Expand funktion .webp
      • 4,92 kB
      • 432 × 183

2 Mal editiert, zuletzt von Ben Degenhardt (11. Mai 2026 um 15:20)

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 11. Mai 2026 um 15:05

Hi Leute,

erstmal danke das immer noch was passiert hier und ihr mir Feedback gibt!!!!!!
    Das ganze ist ein Hobby, und ich bin hobbyist und kann nicht loslassen also Aktualisiere ich die ganze zeit und gebe neue funktionen frei.
    Teilt euch gerne weiter mit und sagt was nervt/fehlt/unglaublicher bullshit ist.

Da ich merke das viele user erstmal nicht den einstieg finden und der erste Start der App das schwierigste ist, habe ich angefangen ein kleines Youtube tutorial zu starten.(ey Leute ich mach ton kein video, also erwartet nicht die welt)

Guckt gerne mal rein:

AudioPatch App: Getting Started Guide
    Learn how to use the AudioPatch App to manage your live sound routing and stage patching. This step-by-step tutorial series covers the complete professional ...
    www.youtube.com

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 11. Mai 2026 um 17:04

Ja, das ist super, schau ich rein. Ich finde jedenfalls, dass das mega Potential hat und hab das in meiner Bubble weiter geleitet. 👍

music is the best - Zappa

• mredge
    • 11. Mai 2026 um 17:42
    Zitat von Ben Degenhardt

Hi Jörg,

hab mir das angeguckt, das sind einfach sehr lange namen, die namen werden im export schon in der länge raus gegeben,

aber in der app sehe ich das nicht, die Stand spalte dafür zu ver4 fachen und dann ist das problem bei zb den langen input namen.

ich würde dir den tipp geben in solch einer situation entweder abzukürzen oder die expand Funktion der Input oder Output Tabelle zu nutzen. Über den Tabellen steht entweder StageOutputs oder Stage Inputs mit einem kleinem Dreieck. darauf drücken und die Tabelle nimmt die ganze Seite.

Hallo Ben,

ich habe dir das via "send feedback" zukommen lassen. Ich glaube, hier haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Schau mal rein, vielleicht kannst du damit was anfangen.

VG Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Software
  • touring
  • Sheets