1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mehrere Effekte einmalig in nur 2 Insertwege aufteilen - aber wie?

• Swankmueller
  • 23. Mai 2026 um 09:14
  • Swankmueller
    • 23. Mai 2026 um 09:14

Hallo liebe Alle!

Bin neu hier und würde eure Unterstützung benötigen. Kenne mich grundsätzlich etwas aus, aber weit weg von "Profi" Wissen.

Habe mich kommende Woche für eine kleinere Kindergarten-Show überreden lassen mein Zeug mal wieder aufzubauen. Es gibt dabei mehrere Mikros und hier möchte ich Effekte nutzen.

Pult:

MG12XU

Effekte:

- Behringer MDX2600

- Dual 15-Band Graphic EQ

- Lexicon Multi Effektgerät

Nachdem es sich um Kinder die sprechen handelt würde ich gerne EQ und Kompressor auf die Mikro legen. Das Effektgerät für etwas Hall wäre auch ganz gut. Nun habe ich 3 Effekte aber nur 2 Insertwege.

Mein Verständnis bei Effektketten haltet sich in Grenzen.

Der EQ ist meiner Meinung nach das einfachste Gerät, dass ich durchaus mit einem weiteren Effekt in Kette schalten kann?

Also zB

Insert1: EQ auf den 4 Mikros und danach das Multi-Effektgerät einmal fix eingestellt

Insert 2: Behringer Kompressor

Wäre das ok so? Und wie schaltet man Effekte in Serie (in Kette)?

Könnte mich hier jemand auf die richtige Spur bringen?

:)

Danke!!!

Lg

Stefan

• guma 23. Mai 2026 um 10:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2026 um 10:51

Hall Effekte macht man über Auxwege, Kompressor und EQ über Inserts.

Zitat von Swankmueller

Insert1: EQ auf den 4 Mikros und danach das Multi-Effektgerät einmal fix eingestellt

Insert 2: Behringer Kompressor

Was meinst du mit Insert 1 und 2?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2026 um 10:56

Ich seh gerade, dass das Pult gar keine Inserts hat, dafür aber Kompressoren in den Kanälen. Außerdem ist schon ein Hall drin. Also kannst du den Kompressor nicht einsetzen. Und den Hall nimmst du nur statt des Internen, wenn der nichts taugt. Für Sprache nimmst du gar keinen Hall. Den EQ kannst du zwischen Pult und PA einschleifen.

Monitor gibt's gar nicht?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2026 um 12:25

...am einfachsten ist es den Internen Effekt auch als Hall-Effekt zu nutzen. den kannst Du von jedem Kanal aus mit dem weißen regler "füttern".

Der interne One-Hand-Kompressor ist (für Profi-Zwecke) nicht brauchbar, aber für schnelle Quick 'n Dirty-Teile im amateur-Sektor okay... Den kannste recht weit aufreißen (hochdrehen). Der hat die lustige eigenschaft, daß je mehr komprimiert wird das Eingangssignal auch unterhalb eines Schwellenwertes "lauter" gemacht wird.

...wenn Du es jedoch ganz "professionell" (so weit das überhaupt möglich ist mit diesem analogen kleinpult) haben möchtest, schickst du die Mikros nicht auf "ST(ereo), sondern auf Group 1-2. Das kannste neben dem jeweiligen Kanalfader auswählen: gedrück = geschickt, oben = "geht nicht nach...". Dann nimmste das Signal, was aus Gruppe 1-2 oben rechts aus dem Pult rausgeht und schickst das per Kabel in Deinen externen Kompressor, von dort dann raus in das Effektgerät. Den Ausgang vom Effektgerät schließt Du dann an z-B. 11/12 an. diesen Kanal routest du dann auf ST(ereo) [NICHT wieder auf Group 1-2 !!!]. Den Effekt kannste hoffentlich am Gerät selber "bypassen", wenn DU das nciht möchtest.

...oder Du schickst den Effekt einzeln auf Aux1 raus und zurück in z.B. Ch 9/10 ins Pult zurück.

Den Dual-15-band EQ schließt du zwischen Pult-Ausgang MAIN und Deiner Endstufe / deinen Aktiv-Boxen an, um erst mal die PA anhöhrlich einzustellen / auf den Raum anzupassen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2026 um 12:30
    Zitat von secluded

Dann nimmste das Signal, was aus Gruppe 1-2 oben rechts aus dem Pult rausgeht und schickst das per Kabel in Deinen externen Kompressor, von dort dann raus in das Effektgerät.

Das würde ich eher anders rum machen. Dann wird der Effekt während des Gesangs Weggedrückt, was die Verständlichkeit erhöht.

Aber ohne Gesang ist das alles Makulatur.

EDIT:

Zitat von secluded

...oder Du schickst den Effekt einzeln auf Aux1 raus und zurück in z.B. Ch 9/10 ins Pult zurück.

Dann den Return Kanal auch wieder über die Gruppe mit dem Kompressor.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 23. Mai 2026 um 13:02

Bin ich dabei. secluded

Generell gilt so wenig wie möglich Firlefanz. Nutze das was das Pult bietet und das ist für die Kiste ausreichend und auch ganz ordentlich in diesem Bereich.

Du hast an dem Pult exakt 4 gleichwertige Mikrofoneingänge mit allem was man zunächst für Sprache braucht: Diesen OneKnob Compressor, Kanal EQ und ein Multieffekt. Fertig.

Den 15-Bänder zwischen Main Out Pult und Input der nachfolgende Endstufe. Diesen eben zum Entzerren der Boxen nutzen und für sonst nix anderes, ausser es gibt Feedback, dann hier die Frequenz ziehen. Allerdings ist das ein Schnitt mit der Abrissbirne. Egal.

Wenn es Sprache ist um gottes Willen kein Effekt drauf. Damit geht die Sprachverständlichkeit ziemlich rapide gegen Null. Nur wenn da gesungen wird, dann kann man mit ein wenig Hall andicken. Ob das Lexicon die bessere Wahl ist als das eingebaute SPX. Hm... Das hört denke ich keiner.

Bedenke folgendes: Je mehr da man versucht auf biegen und brechen zusätzlich einzubinden desto höher ist die Fehlerquote und die Übersichtlichkeit der Signalführung verschlechtert sich, sprich du hast am Ende keine Ahnung mehr wo was wie läuft.

Achso... Inserts hat das Pult gar keine.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 23. Mai 2026 um 13:03
    Zitat von Swankmueller

Pult:

MG12XU

Das Pult hat doch alles schon on Board. Kompressor im Channel, Effekte im Pult.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2026 um 13:16

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem... ;)

Jetzt fehlt noch die Rückmeldung, ob überhaupt Gesang vorkommt. Dann wäre neben dem Hall z.B. ein Monitor sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von floger (23. Mai 2026 um 23:26)

• Swankmueller
    • 24. Mai 2026 um 09:59

Hallo und danke allen schon mal für die Kommentare.

Habe soweit verstanden. Inserts habe ich gar nicht. Korrekt. Habe das mit den AuxSends in meinem Kopf vertauscht. Sorry dafür.

Den EQ wollte ich grundsätzlich nicht auf der Dune verwenden sondern eben für die Kinderstimmen. Also nur für die Mikros, eben nur weil es Kinder sind.

Aber ich denke dann macht das wenig Sinn.

werde heute mal ein Test-setup machen und sehen für welche Variante ich mich entscheiden werde.

Danke!

PS: kein Gesang. Auch keine Monitore.

Will nur mit dem Zeug was ich rumliegen habe die Kindergarten Aufführung etwas „lauter“ machen. Beim letzten Fest waren 300 Gäste und kaum jemand hat was gehört.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2026 um 10:33
    Zitat von Swankmueller

kein Gesang. Auch keine Monitore.

Will nur mit dem Zeug was ich rumliegen habe die Kindergarten Aufführung etwas „lauter“ machen.

Dann nimm nur das Pult und vielleicht noch den EQ zwischen Pult und PA.

• Swankmueller
    • 24. Mai 2026 um 10:41

Kenne mich aus. Danke

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2026 um 10:18

Aus der Erfahrung: Das größere Problem als die Anlage wird sein, dass die Kinder mit Mikrofonen überhaupt richtig umgehen. Vom "direkt an den Lippen" bis "halten wie eine Handtasche neben dem Körper" wird alles vorkommen. Falls möglich unbedingt eine kleine Probe mit den Kindern machen und - noch wichtiger - jemand direkt bei den Kindern stehen haben, der darauf achtet und liebevoll unterstützt.

Ich würde auch den Kompressor zwischen Pult und Boxen schalten und ihm eine Art "Limiter" Funktion geben also relativ starke Kompression ab einem gewissen Pegel und schnelle Ansprechzeit.

Es hilft, die "Hallo wach" Momente zu vermeiden wenn ein Kind ein Mikro fallen lässt oder urplötzlich mit aller Kraft in das Mikro spricht (schreit) weil jemand "lauter" gerufen hat und das Kind pflichtbewusst darauf reagiert......

Vorschlag: Mischpult - MDX2600 - Dual 15-Band Graphic EQ - Verstärker (oder Aktivboxen)

Die Ohren aller, die nahe an den Boxen stehen, werden es dir danken.

Bitte auch beim Stellen der Box darauf achten - ein Kleinkind auf dem Arm auf Höhe der Box läuft Gefahr einen Hörschaden zu erleiden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement