1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mehr compression im gesamten Mix = mehr Endstfenleistung

• chrischris
  • 28. Juni 2026 um 12:57
  • MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2026 um 19:25
    Zitat von wora

Der Mix wird natürlich weniger dynamisch, die Energie wird dichter. Das bedeutet für den Amp dann aber auch mehr Arbeit.

Genau so sehe ich das auch. Ich gehe davon aus, dass Peaks eingedampft werden und das Gesamtniveau angehoben wird.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 28. Juni 2026 um 20:48

Einfach ausgedrückt:

- Bei lebhaft bis z.B. + 2dB zappelnden Master-VU-Metern werden die Verstärker thermisch weniger belastet, als wenn

- 0dB quasi dauernd leuchtet und +2dB nur flackert (totkomprimiert...)

Zur SPL-Messung, Gewichtung usw. wurde ja schon was gesagt.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2026 um 20:57

konventionelle amps werden thermisch am meisten bei halber leistung belastet. bei digitalen also class d ist das eigentlich egal, da die ja auch ein schaltnetzeil haben sollten.

letztlich sollte man sich bei solchen überlegungen aber nach einer größeren pa umsehen. es geht doch nichts darüber, das man leise passagen mit normaler laustärke abspielt und dann eben für die lauten passagen noch genug headroom da ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• cn
    Reaktionen
    24
    • 28. Juni 2026 um 22:53

Wer sich bei der Dynamikkompression irgendwelche Gedanken um etwas anderes als den guten Klang macht, hat seinen Job verfehlt.

Anfang der 2000er war ich bei meinen ersten beiden Wolfsheim Konzerten, dem Ersten und dem Letzten. Eine einzelne Synthesizer Fläche war genau so zulaut wie die gesamte Band. Es hat nur gepumpt, einfach unerträglich. Der FOH-Tech hat mit Gehörschutz gemischt, wußte also, daß das was er da verursacht gehörschädigend ist. Ich bin nach den ersten Songs gegangen.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. Juni 2026 um 09:34

grob Interessant in den Rahmen auch:

* Lautheit

* Loudness War

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2026 um 13:31

Da spielen viele Faktoren rein. Zum einen das Thema Empfundene Lautstärke, da taugen VU Meter und selbst Leq Messungen nur sehr bedingt. Im Broadcastbereich versucht man das mit LUFS zu messen, dass kommt der Realität schon näher.

Dann spielt neben der Leistung natürlich auch die Dauer der Leistungsabgabe eine Rolle. 'D.h. ich kann eine Endstufe auf zwei Wegen ans Limit bringen. Zum einen, indem ich kurzzeitig zuviel Spannung fordere und zum anderen, dass ich eine Leistung zu lange anfordere. Moderne Endstufen sind (im Gegensatz zu früher) im Normalfall auf Musikwiedergabe getrimmt, d.h. sie können kurzzeitig viel Spannung abgeben (was sehr hohe Leistungsangaben für das Prospekt ermöglicht), können aber die nötige Leistung nicht lange 'halten'. Für normale, dynamische Musik ist das sinnvoll. Bei Musik, das sehr lange konstante Töne im Bass enthält und somit konstant hohe Leistung benötigt kommen sie bereits bei weniger Pegel an ihre Grenzen.

Wenn ich also durch excezisve Kompression aus einem dynamischen Signal eine mehr oder weniger statisches Signal mache, dann passt das weniger gut zu dem Leistungsverlauf/profil, für das die Endstufe optimiert ist.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 29. Juni 2026 um 14:38
    Zitat von TomyN

Im Broadcastbereich versucht man das mit LUFS zu messen, dass kommt der Realität schon näher

Nur die Studiorealität.
    Es wird ja leider die komplette Wiedergabekette beim Empfänger ausgeklammert.

Man versucht hier ein möglichst homogenes und vorhersehbares Wiedergabeverhalten sicherzustellen.

Das ist ja im Live Bereich prinzipiell auch erwünscht, aber der Dreh an der Verstärkung des Amps

(ob im Fernseher, am Radio oder bei der PA) ändert dann den Schalldruck

ohne das sich LUFS Werte (im oder nach dem Pult) geändert haben.

Die Kombination aus LUFS und Leq kombiniert mit Sachverstand sollte zielführender sein.
    Sich immer auch ein kurzes Mittelungsintervall für den Leq (ich hab gehört es gibt da spezielle Software für sowas ;)) und einen elektrischen Pegel anzeigen zu lassen kann sehr hilfreich sein.

Zitat von TomyN

Wenn ich also durch excezisve Kompression aus einem dynamischen Signal eine mehr oder weniger statisches Signal mache, dann passt das weniger gut zu dem Leistungsverlauf/profil, für das die Endstufe optimiert ist.

Genau so. Darum mit ausreichend Headroom kalkulieren.

Zitat von chrischris

Ok…. Ich habe wahrscheinlich einen Denkfehler… und ich glaube, dass ich die Frage wahrscheinlich falsch gestellt habe.

Sie ist etwas schwammig formuliert... diese 99dB sorgen für Verwirrung.
    Und die Erwähnung von Arbeit...

Wenn du diese 99dB als Leq zugrunde legst, dann wird die gleiche (elektrische) Arbeit geleistet. Das liegt ja in der Natur des Messwerts.
    Dieser wird ja über einen definierten Zeitraum gemittelt.

Gleicher Mittelungspegel (99 dB Leq) bei gleichem Mittelungsintervall.

Dann sollte sich aber auch der Lautheitseindruck der beiden angesprochenen Bands erheblich unterscheiden. Was du ja scheinbar festgestellt hast.

Das bedeutet aber auch, das der unkomprimierte Mix die höheren Spitzenwerte enthalten kann.

Und dann kommen auch noch die üblichen Bewertungskurven (Frequenzgewichtung) dazu.

Basslastiger Mix mit hoher Dynamik kann dann zu ähnlichen Leq Werten führen wie ein dichter Mix mit ausgewogenem Frequenzgang.
    Viele Pausen im Programm, seien es Ansagen oder wirkliche Stille, beeinflussen den Leq ja auch.

Zusammenfassend kann man sagen, das, was man misst, spiegelt immer nur einen Teilbereich vom Gehörten wider. Und Lautstärke ist etwas sehr Subjektives.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16