Bei der nüchternen Betrachtung, welche Teile meines Equipments am häufigsten im Einsatz sind, ist mir aufgefallen, dass das Tablet mit Mixingstation mit 100% unangefochten an der Spitze steht. Dicht gefolgt von einer Fader-Wing - der Haptik wegen und zur blinden Bedienung der wichtigsten Elemente.
Allerdings dauert der Aufbau immer eine Weile (Strom, LAN, Kabel ordnen, physische Höhe der Bildschirme...). Und da dieses Setup so häufig im Einsatz ist, möchte ich nun den Aufbau gerne schneller und einfacher haben. Bei der Gelegenheit möchte ich direkt die Anzahl der Fader - derzeit 8 - erhöhen. Also, was ist das Ziel?
Anforderungen:
- Ein Case für Mixing-Station
- Schneller Aufbau
- Mindestens 12 physische Fader (und ein paar Knöpfe)
- Als Bildschirme dienen Standard-Artikel (Tablets oder Laptops im Tent-Modus) - NICHT fest verbaut
Rahmenbedingungen:
- LAN (Nein, ich möchte mich auf keinen Fall auf WLAN verlassen)
- Strom (Ein reines Akku-Setup wäre vielleicht eine ganz spannende Herausforderung; bisher hatte ich aber noch nie den Bedarf.)
- Handwerklich möglichst einfach
- Wenn immer möglich, dann Standard-Artikel - sowohl beim Case als auch bei der IT
Mir ist klar, dass so eine Kiste schnell über 1K Euro liegen wird - auch wenn man die vorhandenen Tablets nicht mitrechnet. Da mag es attraktiver scheinen, direkt ein "richtiges" Mischpult zu kaufen. Aber - gerade bei Kofferjobs - ist das Mischpult gesetzt; und das ist immer häufiger ein Rackmixer (z.B. im IE-Rack) auf der Bühne. Daher möchte ich mir dann einfach nur meinen Arbeitsplatz angenehm gestalten.
Abgrenzung:
- Zunächst mal soll es nur um die Teile gehen, die direkt der Bedienung von Mixing-Station dienen.
- Nützliche Dinge wie Kopfhörer und Talkback kommen vielleicht in einer späteren Ausbaustufe dazu. Das Case sollte also entsprechend etwas Platzreserve haben.
Vielleicht findet sich bei den Anforderungen ja jemand wieder? Dann freue ich mich auf einen angeregten Austausch.
p.s. an die Moderation:
Das Thema hat eigentlich nur bedingt etwas mit Mixing-Station zu tun. Da ein solches Case aber ohne dieses Programm sinnlos wäre, habe ich das hier im Unterforum Mixing-Station platziert. Falls das unpassend ist, dann gerne verschieben.