1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Fader-Case für Mixing-Station

• JeTo
  • 21. August 2026 um 12:47
  • JeTo
    Reaktionen
    17
    • 21. August 2026 um 12:47

Bei der nüchternen Betrachtung, welche Teile meines Equipments am häufigsten im Einsatz sind, ist mir aufgefallen, dass das Tablet mit Mixingstation mit 100% unangefochten an der Spitze steht. Dicht gefolgt von einer Fader-Wing - der Haptik wegen und zur blinden Bedienung der wichtigsten Elemente.

Allerdings dauert der Aufbau immer eine Weile (Strom, LAN, Kabel ordnen, physische Höhe der Bildschirme...). Und da dieses Setup so häufig im Einsatz ist, möchte ich nun den Aufbau gerne schneller und einfacher haben. Bei der Gelegenheit möchte ich direkt die Anzahl der Fader - derzeit 8 - erhöhen. Also, was ist das Ziel?

Anforderungen:

• Ein Case für Mixing-Station
    • Schneller Aufbau
    • Mindestens 12 physische Fader (und ein paar Knöpfe)
    • Als Bildschirme dienen Standard-Artikel (Tablets oder Laptops im Tent-Modus) - NICHT fest verbaut

Rahmenbedingungen:

• LAN (Nein, ich möchte mich auf keinen Fall auf WLAN verlassen)
    • Strom (Ein reines Akku-Setup wäre vielleicht eine ganz spannende Herausforderung; bisher hatte ich aber noch nie den Bedarf.)
    • Handwerklich möglichst einfach
    • Wenn immer möglich, dann Standard-Artikel - sowohl beim Case als auch bei der IT

Mir ist klar, dass so eine Kiste schnell über 1K Euro liegen wird - auch wenn man die vorhandenen Tablets nicht mitrechnet. Da mag es attraktiver scheinen, direkt ein "richtiges" Mischpult zu kaufen. Aber - gerade bei Kofferjobs - ist das Mischpult gesetzt; und das ist immer häufiger ein Rackmixer (z.B. im IE-Rack) auf der Bühne. Daher möchte ich mir dann einfach nur meinen Arbeitsplatz angenehm gestalten.

Abgrenzung:

• Zunächst mal soll es nur um die Teile gehen, die direkt der Bedienung von Mixing-Station dienen.
    • Nützliche Dinge wie Kopfhörer und Talkback kommen vielleicht in einer späteren Ausbaustufe dazu. Das Case sollte also entsprechend etwas Platzreserve haben.

Vielleicht findet sich bei den Anforderungen ja jemand wieder? Dann freue ich mich auf einen angeregten Austausch.

p.s. an die Moderation:

Das Thema hat eigentlich nur bedingt etwas mit Mixing-Station zu tun. Da ein solches Case aber ohne dieses Programm sinnlos wäre, habe ich das hier im Unterforum Mixing-Station platziert. Falls das unpassend ist, dann gerne verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von JeTo (21. August 2026 um 16:45)

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 21. August 2026 um 13:06

Ich starte hier mal selber mit dem aktuellen Stand der Überlegungen zur Umsetzung.

Technik:

• X-Touch und X-Touch Extender
    • 1 kleiner Switch
    • 1 dickes USB-Netzteil
    • 2 x USB-C Dock
    • diverse Kabel für LAN und USB

Case:

• Die Geräte haben zusammen 75 x 30 cm. Dahinter braucht man noch Platz für die Bildschirme. Da scheint mir von den Maßer her ein Pedal-Board-Case gut geeignet zu sein.
    • Hinter den Geräten eine Stellfläche für Tablet/Laptop auf knapp 9cm Höhe basteln. Darunter kann die ganze Technik verstaut werden.
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. August 2026 um 13:11

Passt schon! :)

Verständnisfrage:

Das, was du jetzt zu bauen vorhast, wird aus einem Band-IEM-Rackmischer-Rack-Router per Kabel/LAN an Deinen Mischplatz gespeist und wird dort via Switch in Deine Gerätschaften verteilt?

Deine „Mischquelle“ können/sollen Rackmischer unterschiedlicher Hersteller sein können?

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 21. August 2026 um 13:15

Ja, guma, genau so.

Ein Arbeitsplatz, der an allen von MixingStation unterstützen (Rack-) Mixern funktioniert, und per LAN an das jeweilige Mischpult bzw. dessen Router angebunden wird.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 21. August 2026 um 14:11

Eine freundliche KI hat mir mal eine Vorschau erstellt, die ziemlich gut zeigt, was mir vorschwebt:

Man verzeihe mir bzw. ihr, dass sie nicht so richtig weiß, wie Mixing-Station aussieht. Und auch beim X-Touch hat sie etwas improvisiert.
    Aber ich denke, das Bild vermittelt trotzdem einen brauchbaren Eindruck.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 21. August 2026 um 14:14

Ich würd 'n kurzes Keyboardcase mit zus. innen liegenden aufklappbaren Halterungen als Basis nahmen, geht auch auf Mass. evtl. dann aus Wabenkunstsoff und mit Trolleyfunktion, gibt's dann schon für 200,- (nein ich sag nicht wo, aber leicht zu finden)

Wenn noch Rackspace rein soll wird's freilich etwas komplizierter.

Oder mal bei Cases für DJ-Controller umschauen und evtl. mit passenderen Massen anfertigen lassen. Da gibt's ganz witzige Designs

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.364
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2026 um 15:19

...Das geht ja schon fast wieder in die Richtung wie damals bei "Ich bastel mir meine eigene Steuereinheit für SAC" - jetzt dann halt für MixingStation ;) [kannst ja mal im Forum hier schauen - da gibt's bestimmt noch einige Beiträge mit "SAC" ]

aber grundlegend würde ich verbauen:

Mini-PC mit Windoof, irgendwas OSC-Mäßiges, Companion und Diverses Zeugs drauf

Multi-Touchdisplay FullHD 19"-22"

Faderzeugs (X-Touch oder was vergleichbares, was Layer umschalten läßt)

Streamdeck (das neue große StreamDeck Plus XL wäre da mein Favorit)

eigenen WLAN-Router noch mit rein (dann haste zu mindest Dein eigenes Netzwerk dabei)

das ganze könnte man kompakt in 'n Koffer-Case mit aufstell- und fixierbarem Deckel verbauen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 21. August 2026 um 15:59
    Zitat von JeTo

Anforderungen:

...
    Als Bildschirme dienen Standard-Artikel (Tablets oder Laptops im Tent-Modus) - NICHT fest verbaut

...

Zitat von secluded

...

aber grundlegend würde ich verbauen:

Mini-PC mit Windoof, irgendwas OSC-Mäßiges, Companion und Diverses Zeugs drauf

Multi-Touchdisplay FullHD 19"-22"

...

🤷‍♂️

• Felix_
    Reaktionen
    66
    • 21. August 2026 um 18:32

Ich hab' da vor eineinhalb Jahren mal was in der Richtung gebaut (und in irgendeinem Thread hier auch schonmal kurz erwähnt).

Steuert bei mir aktuell wahlweise A&H iDR48, oder Behridas Pulte (Wing Rack, X32 Rack, XAir18).

Vorteil: Alles was man am FoH braucht in sehr kompakt. PC, Switch, Steckerleiste, ArtNet Node, Audiointerface.

Nachteil: Den Fit Controller gibt's in der Form leider nicht mehr neu.

9422-pasted-from-clipboard-png

Die beiden Seitenteile, die alles zusammen halten, kommen aus dem 3D Drucker. Ebenso Adapter, die das Pültchen im Case (leichtes 3HE Rack) fixieren. Das Pult wird einfach von hinten in das leere Rack hineingeschoben.

10359-img-20251231-113524915-jpg

10360-img-20251231-113447992-hdr-jpg

Hinten fällt ein USB-C-Kabel (für den Touchscreen) raus, und Strom/Signal für den Messmikroempfänger.

An Software ist meistens MixingStation, WSM, OpenSoundMeter, Spotify, Dante Via (um das Interface als Dante IO nutzen zu können), Dante Controller, Obsidian Onyx (Licht), Companion und VNC (zum Recording-PC) aktiv.

Was ich jetzt anders machen würde: Marken-Rechner (statt China-Mini-PC), ein zeitgemäßeres Interface (das ggf. schon direkt Dante spricht), und ein einzelnes Netzteil (statt drei für PC/Interface/Fit).

Dann wäre auch noch genug Platz für einen POE Switch (statt dem kleinen Unifi Flex Mini).

Sonnenlichttauglichkeit ist grade so grenzwertig, und Dante Via mag den alten Roland Treiber nicht so.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 24. August 2026 um 11:46

Danke für eure diversen Rückmeldungen.
    Meine Einschränkung auf Standard-Tablets scheint bei euren anderen Lösungen nicht so verbreitet zu sein.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 24. August 2026 um 11:47

Ein passendes Case zu finden ist gar nicht so einfach. Ich hab mir jetzt mal so ein Case in 80 x 48 cm angeschaut (hier beispielhaft das Thon Effect Pedal Case Medium). Puh, das Teil fühlt sich in echt größer und sperriger an als ich mir das vorgestellt hätte. Aber ok, dafür hat man dann eine Kiste, die man selbst auf einen runden Stehttisch legen könnte (was sonst bei Einzelteilen immer mal wieder hampelig ist).

Aber, nun kommt mein Problem damit: Das Gewicht.

Die leere Kiste wiegt rund 12 Kg. Dazu kommen rund 8Kg für die beiden Geräte. Und nochmal rund 3 Kg für Technik, Kabel, Tablet-Stellflächen (Doghouse). Damit landet man bei etwa 23 Kg. Das möchte ich eigentlich nicht mehr an 1 Griff durch die Gegend tragen.

Bei meinem restlichen Equipment habe ich in den letzten Jahren zugesehen, dass kein Einzelteil mehr als seniorenfreundliche 12 bis 15 Kg auf die Wage bringt.

Also, was tun? Leichtbau-Case? Leichtere Faderwing? Sackkarre? Roll-Case? Aufteilen auf 2 Cases?

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. August 2026 um 16:49
    Zitat von JeTo

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

ein Flip-Case?

duckundweg... ^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 24. August 2026 um 17:38

Ich verwende mehrere der tollen Effect Pedal bags vom Thomann. Sehr preiswert, haltbar, leicht.
    Da ein dünnes Brett rein mit Deinem Setup und vielleicht ein Laptopständer?

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    127
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2026 um 17:58

Mit dem Problem kämpfe ich auch öfters. Als Fanatiker alles zusammen klein und kompakt in ein Case zu bauen, hat so manches "gewichtige" Teil hervor gebracht. Eine Lösung ist die Sachen in leichtere Case einzubauen und bei den Bauteilen auf das Gewicht zu achten. Oder es auf zwei Case aufzuteilen und dann mit Systemsteckern zu verbinden. Damit geht auch der Verkabelungsaufwand in Grenzen zu halten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. August 2026 um 18:28

Sowas vielleicht?

Flyht Pro WP Safe Box 20 IP65

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 24. August 2026 um 18:42
    Zitat von guma

Flyht Pro WP Safe Box 20 IP65

Die Maße sind gut. Aber der Deckel ist nicht abnehmbar, scheint mir. Der ist dann beim Einsatz im Weg.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 24. August 2026 um 18:45
    Zitat von mycrobit

[...] Als Fanatiker alles zusammen klein und kompakt in ein Case zu bauen, hat so manches "gewichtige" Teil hervor gebracht. Eine Lösung ist die Sachen in leichtere Case einzubauen und bei den Bauteilen auf das Gewicht zu achten. [...]

Ich hab mal das Custom Haubencase konfiguriert. Abmessungen auf das Minimum, so dass noch alles notwendige reinpasst. Und vor allem: Waben-Kunsttoff.

Damit landet man bei 7 Kg - das ist schon mal 5 Kg weniger als der Standard-Multiplex-Koffer - und damit kommt man in die Nähe eines erträglichen Gesamtgewichtes. (Kostet gut 50 Euro mehr; aber das wäre noch völig im Rahmen.)

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 24. August 2026 um 18:48
    Zitat von mellotron

Ich verwende mehrere der tollen Effect Pedal bags vom Thomann. Sehr preiswert, haltbar, leicht.
    Da ein dünnes Brett rein mit Deinem Setup und vielleicht ein Laptopständer?

Hm, alles auf ein Brett schrauben/kleben/kletten. Und das fertige Brett dann in einer Tasche transportieren und zum Einsatz einfach rausnehmen. Auch eine Idee.
    So hattest du das gemeint, oder?

Edith sagt: So eine Tasche könnte dafür geeignet sein:
    https://gatorco.com/product/medium…-lcd-tote-mdx2/

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 24. August 2026 um 18:51
    Zitat von mycrobit

[...] Oder es auf zwei Case aufzuteilen und dann mit Systemsteckern zu verbinden. Damit geht auch der Verkabelungsaufwand in Grenzen zu halten.

Finde ich eigentlich ne gute Idee. Auch wegen der Skalierbarkeit. Es gibt ja schon auch Einsätze, wo man mit 8 Fadern auskommt.

Aber das (Custom) Case für den Extender kostet dann quasi das gleiche wie der Inhalt. Und da ist meine Schmerzgrenze dann doch irgendwie erreicht.

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 24. August 2026 um 19:34

oder halt Board + Tasche drumherum. So in der Art wie https://www.rockboard.de/de/pedalboards/cinque-53/

Case aus Holz wiegt halt. Weniger Gewicht bekommst Du nur, wenn Du an der Stelle "Holz" und ggf. noch Rahmen sparst. Hat natürlich andere Seiteneffekte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement