Mich würde einmal interessieren ob Ihr Live das Delay pre Effektgerät (Aux-Send) oder post Effektgerät (Kanalfader) steuert.
Gruß
Mich würde einmal interessieren ob Ihr Live das Delay pre Effektgerät (Aux-Send) oder post Effektgerät (Kanalfader) steuert.
Gruß
Kommt auf dem Zweck drauf an.... Als Effekt eher Post, als Delay für LS auch eher Post, ansonsten fahre ich Delays gerne Mono seperat an....
stefan
ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt :roll:
angenommen ich will auf die letzten silben ein echo geben.
nun arbeite ich immer mit dem aux-send, um wirklich nur diese zum effektgerät zu schicken. das ist natürlich nicht immer ganz einfach, da es eine gewisse routine verlangt, zu wissen wann welches wort gesugen wird.
immer öfter sehe ich allerdings foh-leute, die den aux-send immer offen lassen und alleine mit dem (post-effekt) kanalfader arbeiten.
ach sooo....
Ich lasse die AUX-Sends meistens stehen und Regel dann mit dem Return-
Kanalfader. Geht besser weil feiner und ist bei mehreren Spuren auf dem Effekt auch sonst ja nicht so einfach zu handhaben. Aber auch hier gibts immer genug Ausnahmefälle denke ich.
stefan
sicher läßt sich das post besser regeln.
wie schnell ist ein aux zu weit aufgezogen und 2-3 delays kommen schön verzerrt aus der anlage :oops:
vielleicht wäre es interessant den send auf einen normalen kanal zu patchen, um diesen mit dem kanalfader besser zu regeln?
Effekte fahr ich auch eher Post.
Aux-Send offen (meist ganz)
Kanal-Aux dann bis 1/2 (hat man noch Spielraum & dreht sich keinen ab.
Return auf Kanäle (haste noch EQ und kannst den Effekt auf sich selber schicken und kannst ihn runterregeln)
Das mit dem Post ergibt sich meist eh, wenn du Monitor mitmachen mußt und das is dann halt einfach drin.
slayer
Zitat von "slayer"(haste noch EQ und kannst den Effekt auf sich selber schicken und kannst ihn runterregeln)
entschuldige bitte meine blöde Frage, aber
warum schickst Du den Effekt auf sich selber? Gibt das nicht eine Art Rückkopplung?
Bin leider noch nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren, da hatte ich doch zu viel Angst hatte eine saftige Rückkopplung zu erzeugen.
Würd mich aber trotzdem mal interessieren, was man damit für Effekte erzielen kann.
Gruß Lars
Ich schicke das Return Signal aus dem Delay (D-Two oder SDE 330) fast immer noch mal zum Hall Gerät.
Nur ganz dezent um auch den Delays einen Raum zu geben.
Gruß Oliver
Wegen dem was Oliver sagt und weil mann lustige Sachen machen kann. (z.B. Delay delayen) Rückkoppeln tut da eigentlich nix, nur wenn man es übertreibt, dann fährst du dein FX schnell in den Clip und dann wird grausam
slayer
Bei mir sind auch die Aux (Post-Fade) - Sends immer offen, und ich ziehe das Delay mit dem Fader des Returnkanals rein. Und (wie Oliver schon sagte) macht sich eine kleine "verhallung" des Delaysignals meist ganz gut, zumal ich das Delay voll Mono an- und zurückfahre (Auf PingPong-Effekte steh ich nicht so....)
du darfst dein delay nur dann wieder auf sich selbst zurückschicken wenn am output das trockene delaysignal anliegt. falls du direkt signal mit effekt signal am ausgangabnimmst (ist eigentlich unnötig aber es gibt leute oder situationen wo das eben mal vorkommt) oder das eingangssignal programmmäßig direkt durchgeht und dann delays hinzugefügt werden , dann kommt es zur rückkopplung und da die elektronisch ist wird sie sich in einem sehr schnell aufbrausendem Hupton mit fetter übersteuerung äußern.
dass muss aber nicht passieren solange keine verstärkung in der schleife passiert also solange der send pegel kleiner ist als der return pegel.
ok, klingt kompliziert ist aber wenn man drüber nachdenkt was ne rückkopplung ist und was ich da zusammen route ganz einfach! es ist eher üblich wie oben schon erwähnt das delay nochmal über den hall zu schicken. üblicherweise bei recht langen delay zeiten( ich sag mal so 5-800ms) da es sonst ja komisch klingt wenn das direkt signal hall hat und dann 2-3 wiederholungen sind und die staub trocken kommen.
aber das mit dem delay auf dem delay sollte sich auch durch ein entsprechendes programm/parameter trimming realisieren lassen. und das ohne feedback gefahr. einfachmal ausprobieren. werde ich am montag auch gleichmal, bin selbst mal gespannt!
gruß benny